Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Irgendwie sitze ich zwischen den Stühlen. Bin fasziniert von der Wissenschaft und ihren Erkenntnissen und ich glaube, dass unsere Körper und der Geist auch auf eine Art funktionieren, wie wir sie mit unseren Möglichkeiten nicht wirklich erfassen oder erklären können.
Diese Grauzone offenbart mir einen Raum für Wunder. Soll heißen, dass ich einfach auch offen sein will für die Dinge, die vielleicht nicht erklärt werden können oder unbedingt Sinn machen, in wissenschaftlicher Sichtweise.
Das ist auch ein Grund, warum ich dann auch gar nicht auf alles so anspringen will, was mir empfohlen wird oder ich erfahre. Ich will auch einfach nur vertrauen und würde gerne meine eigene Intuition steigern wollen. An jeder Schraube drehen wollen, um das bestmögliche rauszuholen, ist für mich auch ein Zeichen von Zweifeln und Angst und das sind nicht die Grundpfeiler, die meine Basis sein sollen.

Als nächstes habe ich mir ein Buch von Rudolf Steiner gekauft und bin gespannt, ob ich für mich auch was daraus ziehen kann.
 
Weil Bio-Obst und -Gemüse auch eher ohne Wachstumshilfen und "normalen" Bedingungen wachsen, sind sie anscheinend inhaltlich auch soviel besser als bei konventionellem Anbau. Die Art, wie sie wachsen und reifen beeinflusst maßgeblich die Qualität der Inhaltsstoffe, weil da wohl nicht nachgeholfen wird. So habe ich es verstanden und das erscheint mir auch plausibel.

Ok, es geht also um die "artgerechten" Dinge, die normalen Dinge von Wachstum und Aufzucht. Ohne die Zusätze. Das war mir nicht klar.
Denn am Beispiel mit deiner Pflanze kam es mir vor, als müsse man nun zusätzlich schwierige Bedinungen schaffen um eine Extra-Portion von dem Guten zu haben - was ich persönlich verwerflich finde.
Allerdings muss man dabei beachten, dass bei den heutigen Pflanzen die meisten hochgezüchtet wurden, zT auch in Hinblick auf besseres Durchhalten und eine Mehrproduktion von diesen Stoffen.

Deshalb setze ich wirklich eher auf, wenn noch möglich, Natursubstanzen wie Myrobalane oder Wildpflanzen generell. Natürlich gibt es auch natürliche Genvarianten...

Ja, das ist wohl so und bei uns alternden Menschen und deshalb hilft es dann wohl auch, wenn man von außen nachhilft, wenn man bereits von den Symptomen betroffen ist.

Ob das wirklich so ist, ist für mich noch nicht raus. Einfach auch, weil allein bereits die Versuchsanordnung und Erwartung des Beobachters das Ergebnis nach dessen Erwartung beeinflusst. Und muss man sehen, das Ziel der Beobachter des Alterns ist?...

Genau so ist es wohl. Ich habe es gut gemeint, aber scheinbar nicht gut gemacht.

S.o. - das kann ich auch gut. Eine Annahme treffen, aaaaaber... und was war meine grundlegende Annahme über meine Annahmen...

Interessant ist dennoch, dass sie momentan unter der gleichen guten ("schlechten") Fürsorge wächst und gedeiht wie blöde.^^

Zierpflanzen haben unglaublich viel Wachstumshormone bekommen und in der Erde, so dass sie pflegeleicht sind. Dafür halten sie idR nicht lange. Außer man kauft welche, die dauerhaft sind, die sind dann wieder teuer.

Das sind sie wohl, aber doch bestimmt nicht, um das ausleben zu müssen.

Ich denke schon. Wenn man einen Sportwagen kauft, muss man ihn auch entsprechend ausfahren, sonst verreckt dir der Motor. Das gilt auch für alle anderen Spezialfahrzeuge. Und für den menschl. Körper von Kindheit an. Wenn er nicht abgehärtet wird und trainiert wird an seinen Grenzen, verliert er die Fähigkeiten nicht nur, sondern wird schwach und krank. Oder was glaubst du, was mit den heutigen Kindern ist?

Ich denke, das ist dann wohl doch eher unsere Versicherung, dass es, wenn es uns hart erwischt, ein Überleben gibt. Mit dem Wissen um diese Funktionsweise und integrierte Versicherung können wir uns das zunutze machen, so sehe ich das.

Das ist der Traum, man könne etwas unbenutzt im Schrank lassen und es würde nicht kaputt gehen wie Dosensuppen. Ist nicht.

Ich denke auch, unsere Lebensweise ist inzwischen unser natürlicher Feind. Da hilft es dann auch anzusetzen.

Die Lebensweise ist eine Folge der Denkweise und diese können wir ändern. Bedenke die Geschichte "Das Durchschießen einer Pappel auf 1000 Schritt". Mit reinem Mentaltraining ist bereits Muskelwachstum möglich und die Veränderungen im materiellen System sichtbar und messbar.

Wir sind scheinbar auf Überleben programmiert und da braucht es nicht immer nur die bestmögliche Pflege bzw. ein dazu tun. Scheinbar ist häufig auch nur Luft und Liebe von Vorteil. Durch Weglassen kann das System dann ohne störende Einflüsse besser sein Werk tun. Das hin und wieder zu forcieren, ist wohl auch ein Schlüssel die Funktionen zu erhalten.

Absolut. Dito.
 
Diese Grauzone offenbart mir einen Raum für Wunder. Soll heißen, dass ich einfach auch offen sein will für die Dinge, die vielleicht nicht erklärt werden können oder unbedingt Sinn machen, in wissenschaftlicher Sichtweise.

Willkommen im Club.

Welches von Steiners Werken ist es denn? Es gibt sie auch alle online zu lesen...

Das ist auch ein Grund, warum ich dann auch gar nicht auf alles so anspringen will, was mir empfohlen wird oder ich erfahre. Ich will auch einfach nur vertrauen und würde gerne meine eigene Intuition steigern wollen.

Willkommen im Club.

An jeder Schraube drehen wollen, um das bestmögliche rauszuholen, ist für mich auch ein Zeichen von Zweifeln und Angst und das sind nicht die Grundpfeiler, die meine Basis sein sollen.

Sei nicht so streng mir dir. Wir leben hier in der Dualität, wir brauchen das Unangenehme um zu wissen, was wir nicht wollen um dann herauszufinden, was wir wollen und was wir wahrhaft sind. Die Verwirrung löst sich durch die Dualität und die bringt die Wahl, das sein zu dürfen, was man erlauben kann.
 
Welches von Steiners Werken ist es denn? Es gibt sie auch alle online zu lesen...
Ich habe mir "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten " gekauft.
Das kostete unter einem Euro, also fast geschenkt. :)

Zuerst wollte ich das Ernährungsbuch holen, aber dann kam mir die Idee, dass ich erstmal schaue, wie er so getickt hat und was ich da noch erfahren kann.



Sinclair habe ich nun durch und es hat mir sehr gut gefallen.
Er hat sich ebenso eine ziemlich gute Vorstellung darüber geschaffen, wie sich Probleme durch mögliche Langlebigkeit oder ewiges Leben, auch für unsere Gesellschaft, äußern kann und wie man ihnen begegnen könnte. Das klingt schon alles sehr durchdacht und hat auch einen gewissen Charme.
Ich hoffe, dass ich auch alt genug werde, um noch miterleben zu können, wohin eine positive Entwicklung gehen wird. :)

Ich habe an einigen Stellen auch ziemliches Unbehagen gehabt, weil er da über Sachverhalte berichtet hat, die mir teilweise sehr widerstreben. Er ist ein Befürworter von Gen-Technik und schwört auf Impfungen und Medikamente. So, wie er es beschreibt, spricht auch aus meiner Sicht nichts dagegen. Er konnte mir seinen Standpunkt glaubhaft vermitteln. Es ist ihm sogar gelungen, mich selbst differenzierter solchen Themen gegenüber zustellen. Zuvor war ich eher grundsätzlich ablehnend ausgerichtet. Meine Skepsis über möglichen Missbrauch kann er mir nicht nehmen, aber mir gefällt, dass ich mich seiner Meinung gegenüber öffnen konnte und nicht zu gemacht habe.

Im Netz gibt es eine ganz gute Zusammenfassung über den Inhalt des Buches.
Ich bin aber froh, dass ich es mir vollständig angehört habe und es werde es auch bestimmt nochmal tun, um die Inhalte zu vertiefen. Seine Beispiele und guten Erklärungen vermitteln das Thema sehr kurzweilig.
 
Ich war nun erst im Wald, dort war eben die Temperatur noch sehr angenehm.
Gleich werde ich mich ein paar Arbeiten widmen.^^

Momentan fühle ich mich müder und schlapper.
Eine Dekade mit den falschen Carbs zeigt bei mir ihre Wirkung.
 
In meinem Kopf sind noch so viele Gebote und Verbote, die sich nicht gut vertragen.
Da sind dann solche Hybrid-Lösungen ein guter Anhaltspunkt.

Das geht mir auch so. Allerdings habe ich gelernt, dass ich im Flow auch Info-Surfen kann. Das ist wie Gold schürfen, es sieht nicht immer gleich danach aus und ist auch etwas mühsam, bis ich den Nugget rausgewaschen habe, der nun gerade für mich wichtig ist in all der Unmenge an Info. Und der Spaß darf mir dabei nicht verloren gehen. Und auch nicht das Wissen darum, dass ich am Leben bin und mein Körper mir ganz sicher zeigt, auf eine Art und Weise zeigt, dass ich es bemerken kann, das was nicht optimal ist und ich bitte darum, dass ich es wissen kann und erkennen kann, so dass ich auch handlungsfähig werden kann. Diese Vereinbarung mit mir und meinem Körper bzw. dem Nebenbewusstsein klappt immer besser. Es ist eine Art Ganzwerdungsprozess bei dem ich immer klarer werde und ein immer klareres Bewusstsein über die Impulse und die Vielfalt ihrer Bedeutung bekomme.

Früher hatte ich mal ein Buch mit Märchen, das hieß "Die Wolfsfrau". Sie hat in nächtlichen Ritualen am Feuer getrommelt um die Knochen der Verlorenen zu finden. Denn wenn sie die vervollständigen konnte, dann konnten die nicht nur erlöst sondern wieder zum Leben zurückkehren. Und in einigen Koma-Träumen hatte ich mir meine Knochen ertrommelt mit meinem Puls und Herzschlag, echte Kastagnetten-Kaskaden. Und mir scheint manchmal, ich trommele immer noch - bis ich eines Tages vollständig bin und zur Vollendung eile.

Ok, that's been too much maybe...

Mal noch schönen Samstag dir!
 
Hier ist grad richtig was los.^^ Eben wird die Küche geliefert, einen Tag früher als ursprünglich geplant. Aber bis auf die Spülmaschine, sind die anderen Elektrogeräte noch nicht dabei.🙄
Nun wird uns ein Leihkühlschrank zur Verfügung gestellt, obwohl der Liebherr, den wir bestellt haben, sogar schon auf Lager gewesen sein sollte. Keine Ahnung was da los ist. 🤔
Witzig ist, dass aber gerade der Kühlschrank unwichtiger für uns ist, weil wir einen großen Side by Side im Gym stehen haben und den nutzt unser Sohn derzeit schon. Ich hoffe, es wird nicht allzu lange dauern bis der Rest nachgeliefert wurde.

Gestern hatte ich noch eine Aktion, weil die neue Klimaanlage in seiner Wohnung nicht funktionierte. Ist natürlich klasse, dass das erst auffällt, wenn man sie so richtig gut gebrauchen könnte. Die uns die Anlage eingebaut haben, hatten uns hängen lassen, (noch) keine Zeit und dann wollten sie uns auch gleich an einen Elektriker weiter reichen, der sich das dann mal ansehen sollte. Der wäre natürlich auch nicht sofort gekommen und hätte zusätzliche Kosten verursacht, denn er hatte ja nichts falsch gemacht und will natürlich für seine Arbeit entlohnt werden. Den Fehler hätte er vermutlich aber nicht entdeckt, denn die Meldung war anders als die Ursache gewesen war. :tmi:

So habe ich dann erstmal den Lieferanten der Geräte kontaktiert. Erster Schreck, es gab nur einen AB mit der Ansage, dass derzeit keine Telefongespräche angenommen werden und man solle eine Email schreiben. Das habe ich dann umgehend gemacht und alles so konkret wie möglich beschrieben. Es gab auch einen Fehlercode, den man aufgrund von Leuchtsignalen auslesen konnte. Meine Email war kaum verschickt, da hatte ich auch schon eine Antwort. :) Die waren echt auf Zack und ich hatte schon die Befürchtung, dass sich das zunächst hinziehen wird, weil schon niemand ans Telefon ging. ;)

Wir hatten aber riesiges Glück. Der Lieferant der Geräte war super hilfsbereit und kompetent. Er schrieb mir, was er vermutet und meinte, dass die Klemmblöcke der Anschlüsse wohl falsch verbunden seien und getauscht werden müssen.
Nun konnte unser ursprünglicher beauftragter Monteur nicht kurzfristig danach sehen und es schien auch so, dass er das lieber auch nicht machen wollte.^^
So habe ich mich auf der Suche nach Installationsplänen gemacht und den Lieferanten gefragt, ob er meint, wir könnten das ggf. auch selber machen. Er hat mir dann beschrieben was und wie wir es machen müssen. :)
Mein Mann hat sich dann abends gleich dran gegeben und Tadaaaaa ... nun läuft und schnurrt sie wie ein Kätzchen, während sie erfrischend kühle Luft in den Raum bläst. :happy::happy::happy: Ich kann euch mein Gefühl der Erleichterung und Freude gar nicht beschreiben, einfach nur herrlich. 😍

Die Firma Klimahero kann ich wirklich nur weiterempfehlen!

Jetzt muss das mit der Küche noch gut ausgehen und dann bin ich mega erleichtert.
Daumendrücken ist erwünscht. ;) :blush:
 
Ui... ordentlich was los... 🥵 Daumen sind gedrückt! ✊
 
So gegen 18 Uhr war es vollbracht! 🥳

Eine Tür hat eine kleine Macke von einem Transportschaden. Die wird uns nochmal zugeschickt und mit dem Klickscharnier ist die dann auch ganz schnell ausgetauscht. Die Monteure, die wir hier hatten waren super nett und haben auch gut gearbeitet. Die haben sich sogar so ins Zeug gelegt, dass sie den Vorschlag gemacht haben, die Kühlgefrierkombi aus der Ausstellung hier im Küchenladen zu holen und der Laden soll sich dann einen neuen bestellen.^^ So haben wir das dann auch gemacht und nun ist alles genau so, wie es auch sein sollte. Was für eine Wendung. :)

Die Küche passt perfekt und jedes Detail, was hätte kritisch werden können, passt so, wie ich es geplant habe. :blush:
Jetzt bin ich total erleichtert und freue mich nur noch, dass es so gut ausgegangen ist. 🥰

Ich habe mal 2 schnelle Schnappschüsse gemacht, nachdem sie fertig waren, dann habt ihr auch einen Eindruck davon.

1687461798344.png1687461835796.png

Jetzt kommen noch die Fußleisten dran und dann ist wirklich alles endgültig fertig.

Das war ein schöner Tag. 😍 Eben haben wir noch wenig den 85. Geburtstag meines Schwiegervaters gefeiert.
Unser Sohn hatte noch gute Neuigkeiten, weil er in seiner Firma befördert wurde und seine Freundin hat gestern die Zusage für einen neuen Job bekommen. Wenn's läuft, dann aber auch richtig. :) (Das gilt aber leider, manchmal auch für beide Richtungen.^^)
 
Sehr schöne Küche. 😍 Freut mich, dass alles so toll geklappt hat. 🥳
Der Boden gefällt mir auch gut. 😊
Dem Schwiegervater unbekannterweise alles Gute zur stolzen 85. 🎉
Und Glückwünsche zur Beförderung des Sohnemanns und zum neuen Job der Schwiegertochter! 👍👍
 
Wenn's läuft, dann aber auch richtig. :) (Das gilt aber leider, manchmal auch für beide Richtungen.^^)

Gerade heute mehrfach in der Wanne gehört:

The better it gets the better it gets!

BUT if you change your focus or get sloppy thinking: The worse it gets the worse it gets!

Focus Engage GIF
American GIF by Creative Courage
 
Sieht super aus!
 
Läuft bei Euch :party: . Die Küche gefällt mir auch sehr gut.
 
Toll, wie gut das jetzt doch noch gelaufen ist und dass es noch weitere gute Neuigkeiten gab. So könnte es doch gerne weitergehen. :)
 
Und weil es so schön ist und so spannend war und so gut aussieht gratuliere ich dir am Ende auch zu eurem gemeinsamen Schaffen und Erschaffen neuen Lebensraums. Co-Creation at its best!

I Am Affirmations GIF by Djemilah Birnie
 


Angeregt durch SonjaLena's Video-Link bin ich auf das obige Video gestoßen und habe es mir eben angesehen.
Das war wieder eine sehr schöne Auffrischung dessen, was möglich ist. 😍

Was ich damals erschaffen habe, war mir mit Leichtigkeit gelungen, ohne, dass ich gefühlt irgendwas tun musste.
Nun bin ich in dem Status, dass ich stets etwas tun muss, um es zu erhalten. Das ist nicht nur unlogisch, das ist auch unnötig. 🤔

Ich kenne die Tools, weiß, dass sie funktionieren und brauche sie doch nur wieder anwenden. ☺️
Doch bevor ich mich wieder in den Schöpfermodus begebe, darf ich mir überlegen, was ich denn gerne haben möchte. 😇

Das wird spaßig, denn erst dachte ich, "Was könnte ich mir den ausmalen, gibt es überhaupt was?"
Und kaum mal angedacht, sprudelt es nur so an Ideen. 🤩

Nun werde ich mal eine Nacht drüber schlafen und morgen damit beginnen, meine Gedanken und Wünsche aufzuschreiben.
Dann lasse ich meine Schöpferkraft ans Werk gehen und werde entspannt darauf vertrauen.

Kein Muss, kein Tun, kein Zwang, keine Zweifel ... stattdessen VERTRAUEN.
 
Sehr schick in Anordnung und Optik die Küche. Für die Möglichkeiten gut Stauraum, kein unnötiger Schnick-Schnak. Gefällt mir richtig gut. :inlove:
 
Kein Muss, kein Tun, kein Zwang, keine Zweifel ... stattdessen VERTRAUEN.

Yep.

Guten Morgen.


Wie weit warst du denn mit dem Steiner Rudolph gekommen?
So als Denkgrundlage und -variation aus einer vergangenen Zeit die heute noch in vielen Köpfen stattfindet?

Für mich ist er ein Stein in meiner Pyramide. Und sie hat viele. Aber sie hat auch den großen Direkt-Weg in der Mitte.
Mit Steiner kann man durchaus ein guter Mensch werden und sein, aber über den großen Schritt hat er sehr versteckt geredet. Es ging ja auch nicht anders. Die Zeit war noch nicht reif dafür.

When the student is ready, the teacher appears.
 
Wie weit warst du denn mit dem Steiner Rudolph gekommen?
Ich hab' noch gar nicht angefangen zu lesen.
Wahrscheinlich ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür, denn du machst mich darauf aufmerksam. :)
Durch andere Ablenkungen hatte ich das Buch nämlich gerade gar nicht auf dem Schirm.
 
Oben