Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Sonnenblumenkerne lassen sich auch durch andere Kerne tauschen, vielleicht Kürbiskerne?

Danke Sonja, ich behalte es mal im Hinterkopf. Es gibt ja auch Kürbiskernmehl, damit hatte ich schon mal gebacken, ist aber nicht so lecker wie ich erwartet hatte.
 
es interessant zu sehen, was die Ballaststoffe ausmachen.
aus diesem Grund füge ich immer extra Ballaststoffe zu meinem Essen dazu. ich messe aber nicht mehr ständig den BZ, ich merke nur, dass ich mehr Heißhunger oder Gelüste habe, wenn ich das mal weglasse oder reduziere. Leider vertrage ich nicht alle Ballaststoffe. Aber manche :)
 
So, den ungeplanten DD habe ich gestern mitgenommen. :)
Es gab nur 3 Decaf Almond Latte und 1 Glas Selleriesaft.

Heute werde ich mir Saft und Salat machen, sonst wird mir noch was schlecht.
Brot hatte ich gestern auch schon wieder gebacken. Einen Teil davon werde ich wohl einfrieren.

Nachdem ich mir gestern auch die 3 kg Erdnussbutter gekauft habe, werde ich mir wohl häufiger mal einen Dirty Banana Peanutbutter Shake machen. ;)
Habe sogar noch 1 kg hier rum stehen. Aber das Angebot war so verlockend, da konnte ich nicht widerstehen. :)
 
Gestern hatte ich den Nature's Blend nochmal gemacht und dann die Äpfel nur gemixt und nicht entsaftet.
Das machte bei den BZ-Messungen schon einen deutlichen Unterschied.
Statt der maximalen Werte von 8,2 mmol/L am Tag zuvor, waren es gestern maximal 7,1 mmol/L.
Das bestätig ja, was ich schon öfters in Videos gesehen habe. Die KH sollen sich weniger auf den BZ auswirken, wen man das gesammte Lebensmittel isst und es nicht schon durch entsaften oder pürieren "vor verdaut"
 
Samstag, 18.01.20
2 Decaf Almond Latte
Brokkoli mit Sahne Lachs-Sauce (Geburtstagsfeier)

Nach meinem vorgestrigen DD habe ich gestern, ungeplant auch nur 1x was gegessen und das war auch nicht besonders üppig.
Von der Himbeer-Mascarpone-Torte habe ich nichts genommen, weil sie mit normalem Zucker und konventionellen Böden zubereitet war.
Das Eis zum Dessert fiel natürlich auch aus, ebenso die Knabbereien, die es abends noch gab.^^ Hat mir aber auch nix ausgemacht. :)

Bisher einen Decaf Almond Latte und eben hatte ich den Selleriesaft, später mache ich noch einen Saft mit Roter Beete.
Dann möchte ich heute noch Kohlrabi und Möhren knabbern. Ob ich abends mitessen werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht wird es auch nur weltbestes Brot bei mir geben.^^
 
Brot hatte ich gestern auch schon wieder gebacken.

es klingt so, als ob Du mit der momentanen Vorgehensweise ganz gut leben kannst! :)

Freiwillig und bewusst (und gut gelaunt) verzichten kann man nur, wenn die Basis stimmt.
Von der Himbeer-Mascarpone-Torte habe ich nichts genommen, weil sie mit normalem Zucker und konventionellen Böden zubereitet war.
Das Eis zum Dessert fiel natürlich auch aus, ebenso die Knabbereien, die es abends noch gab.^^ Hat mir aber auch nix ausgemacht. :)

super. das klingt echt souverän.
 
Freiwillig und bewusst (und gut gelaunt) verzichten kann man nur, wenn die Basis stimmt.
Stimmt wohl, so fühlt es sich auch an.
Es war eine Vernunftsentscheidung, jedoch ohne ein Gefühl von Verzicht, das war toll. :)
 
Hat bei mir heute morgen auch gut geklappt. Die Torten und Törtchen sahen zwar verlockend aus, hat mich aber nicht gejuckt. Mir hilft ganz klar auch das Wissen, dass ich ja könnte, wenn ich wollen täte, tu ich aber nicht. :rock:
 
Hallo Sonja, wie war deine Woche? Immer wieder muss ich staunen, dass du jetzt in der kalten Jahreszeit mit Säften zufrieden bist. Jede Jeck es anders. :)
 
Hallo Beata, ich hatte eine ziemlich turbulente Woche.
Stecke mitten in den Prüfungsvorbereitungen und habe noch sehr viel zu tun.
Unser Hund macht mir gerade etwas Sorge mit einem riesigen Knubbel, der sich unterhalb ihres Kiefers gebildet hat.
Sie bekommt nun zunächst eine Behandlung gegen eine Entzündung, die sie jedoch überhaupt nicht gut verträgt.
Daher muss ich auch nachts regelmäßig aufstehen und mit ihr raus gehen.
Morgen sind wir zur Nachkontrolle und ich hoffe, dass es auch tatsächlich nur die Entzündung ist.
Ansonsten muss sie schlafen gelegt und geröntgt werden.
Der Knubbel ist zwar etwas kleiner, jedoch noch lange nicht weg und das beunruhigt mich doch sehr.

Saften tue ich z.Zt. auch nicht, was aber nicht am Wetter liegt.^^
Ich esse gerade mal wieder quer Beet und bin weit entfernt voll all den guten Vorsätzen.
Wenn ich nur essen würde, wenn ich hungrig bin, dann würde ich vermutlich Dauerfasten.^^
Zwar füge ich hier und da auch durchaus gesundes mit ein, aber das ist eher zur Beruhigung meines Gewissens. ;)

Nun denke ich, dass es spätestens nach meinem Prüfungstermin, in 2 Wochen, wieder besser mit.
Witzig ist, dass ich als Themen u.a. "Internistische und neurologische Krankheitsbilder", "Grundlagen der Ernährung" und "Zielgruppenspezifische Ernährung" gerade bearbeite.
Ich weiß also ganz genau, was da gerade schief läuft und welche Auswirkungen es haben kann.^^
 
Das mit eurem Hund tut mir leid. Ich wünsche ihm gute Besserung.
Dir wünsche ich auch viel Erfolg bei deiner Prüfungsvorbereitung und deinen Prüfungen :)
Hast du noch viele Prüfungen im Studium vor dir?
 
Ich hoffe, die Entzündung heilt bald ab. Klar, dass du dir da Sorgen machst.
Hinzu kommt noch der Lernstress, da wäre bei mir die Ernährung auch nicht so optimal, bei mir reicht schon der
Stress im Büro.
Ich hoffe, die 5-HTPs können dir ein bisschen helfen.

Ich safte auch zu jeder Jahreszeit, im Winter ist mir noch nicht einmal kalt mit den Säften
 
Hast du noch viele Prüfungen im Studium vor dir?
Vergangene Woche habe ich die letzte Einsendearbeit abgeschickt.
Nun habe ich nur noch die beiden großen Diplomprüfungen vor mir.
Dummerweise sind beide am gleichen Tag und es ist wirklich jede Menge Stoff zum Lernen.
Aber ich bin ja dabei und Dank 5-htp fühlt es sich nun auch deutlich entspannter für mich an.
 
Daumen sind feste gedrückt... sowohl für harmlose Knubbel, als auch für eine gut ausgehende Prüfung. :*

Duffy, Parson Jack Russell - hat auch ab und zu Knubbel... irgendwo am Körper und irgendwie sind die immer auch wieder verschwunden... ich hoffe, dass es bei Euch auch so etwas Harmloses ist.
 
Ich weiß also ganz genau, was da gerade schief läuft und welche Auswirkungen es haben kann.^^

Atkins hat auch erst recherchiert, als er schon klinischer Kardiologe war und total verfettet. So what. It's never too late if you're alive.
 
Zum Glück hast Du das 5-HTP rechtzeitig vorher organisiert. Super, dass es ein bisschen hilft.
Bei unseren Tieren gab es auch immer wieder Knubbel. Manchmal sind es ganz harmlose Lipome. Oder nur verstopfte Talgdrüsen.
Eine Katze meiner Schwester hat so ein Ding schon ewig, keiner weiß, was es ist, es verändert sich nicht. Vielleicht beruhigt Dich das ein bisschen.
Ich wünsche Dir, dass Du den Stoff gut gliedern und portionieren kannst. Du bist so ein systematischer, bedachter Mensch, deshalb fällt mir "Salami-Taktik" ein, also Scheibe für Scheibe.
Machst du Dir noch die Mandelmilch für hektoliterweise Almond Latte? Das könnte ein angenehmes Dope sein.
 
Danke für euer Mitgefühl! Ich hoffe auch, dass der Knubbel nur harmlos ist.
Er war mehrere Zentimeter im Durchmesser und sehr hart geworden.
Nun ist er doch deutlich geschrumpft und auch weicher geworden.
Aber immer noch sehr deutlich sicht- und spürbar, ca. 2 cm im Durchmesser.
Morgen höre ich mehr dazu und werde berichten.

@SonjaLena
Wie treffend mal wieder deine Feststellung ist. :)

@jum
Das mit dem 5-htp war echt ein glücklicher Zufall und ich bin schon gespannt, wie es sich am Prüfungstag anfühlen wird.
Wie so oft bei mir, mache ich in dieser Phase natürlich keine Mandelmilch.^^ :wondering:
Aber ich spüre, dass die Phase diesmal nicht so lange anhalten wird.
Allein schon, weil ich mich für die Prüfung doch bestmöglich dafür Dopen möchte und daher sollte ich dann auch wieder besser essen. :)
 
@SonjaLena
Wie treffend mal wieder deine Feststellung ist. :)

Jetzt bin ich doch betroffen - ich wollte dich nicht treffen. Was ich sagen wollte ist: Mach dein Ding! First Things First! Keep it simple. Easy does it.

Edit: Oder noch einfacher: Nimm den Druck aus dem Kessel, du bist doch kein Schnellkochtopf
 
Oh Sonja, du hast Sorgen um dein Baby! (Man sagt doch immer: der Hund ist das letzte Kind.) Morgen gibt es hoffentlich wieder gute Nachrichten. Wenn der Knubel so schnell kleiner und weicher geworden ist, kann das eher nichts schlimmes sein. Vielleicht nur ein Zahn?

Dein gerade nicht optimales Essen wird keine Auswirkungen haben, da es nur eine kurze Phase ist. Manchmal braucht man eben Nervennahrung. Wie schnell die Zeit doch vergeht! Ich kann mich noch erinnern, als du über dein Vorhaben berichtet hast und jetzt bist du schon fast fertig mit der Ausbildung. Respekt für das Durchhalten! Und viel Glück am Endspurt!
 
Danke, liebe Beata. :*

Der Knubbel hat scheinbar tatsächlich was mit einem Zahn zu tun.
Habe gerade gesehen, dass sie eine Verwucherung zwischen den Backenzähnen hat.
Und genau an der Stelle geht, nach unten, aus dem Kieferknochen heraus, dieser Knubbel.
Ich konnte ein kleines Video davon aufnehmen, was ich morgen dem TA zeigen werde.
Dann kann er einfacher entscheiden, was er als nächstes prüfen möchte.
Denn beim TA wird sie niemals das Maul öffnen.^^
Nur mit einer leichten Narkose werden sie nachsehen oder auch Röntgen können.
 
Oben