Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ab morgen werde ich 5 Tage Scheinfasten mit rein pflanzlicher Kost, ohne Zugabe von Proteinpulver.
Zuletzt hatte ich im März die 5 Tage Wasserfasten im Anschluss an die AW-Kuren gemacht.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für die FMD-Variante, denke ich mir.
Bestimmt kann ich so, ein paar eingeschlichene Gewohnheiten wieder los werden.

Einen groben Plan für den 1. Tag habe ich bereits vorbereitet.
Es gibt 1100 kcal. für den Einstieg. An den anderen Tagen werde ich vermutlich 600 bis 800 kcal. essen.
 
Jetzt hat mich echt interessiert was denn bloß FMD ist und ich habe erstmal ausführlich Google gefragt. Wirkt höchst interessant! Ich habe mir direkt eine Seite mit Rezepten in den Lesezeichen abgespeichert und würde das echt gern ausprobieren. Leider muss das warten, da ich momentan nicht mit noch weniger Energie klarkommen würde. Irgendwann, wenn ich mal keine Prüfungen vor der Nase habe oder so mache ich das bestimmt! :)
Dir wünsche ich viel Erfolg dabei und dass du dann wie gewünscht wieder auf Kurs kommst.
 
Abnehmender Mond unterstützt dich bei deinem Vorhaben - gut für Ausleitung nicht für Aufbau.
Das ist auch ein guter Punkt, abnehmenden Mond habe ich schon häufig als hilfreich empfunden . :)
Ich bin auf jeden Fall motiviert und denke, das wird mir gut tun.
 
Die 1100 kcal. werde ich heute wohl nicht mehr erreichen.
Ist aber OK, weil ich satt und zufrieden bin.

Da ich meist nur 2 Mahlzeiten esse, wird es dann wohl heute auch so kommen.
Geplant waren ursprünglich 3, jedoch nötige ich mich nicht dazu, wenn es auch nicht sein muss.
 
Den Tag des Scheinfastens habe ich mit knapp 900 kcal. abgeschlossen.
893 kcal. / 33 g EW / 146 g KH / 19 g F

3 Cappuccini mit alpro Mandelmilch und das Algenöl haben schon ca. 11 g Fett ausgemacht.
Es gab insgesamt über den Tag verteilt scharfe Broccolisuppe, Karotten als Rohkost, Bohnen-Mais-Salat, Tomatensalat mit Babyspinat, Wassermelone, rote Trauben und 1/2 Nektarine.
Das waren ca. 950 g Gemüse/Salat und ca. 770 g Obst. :blush:
Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt, mir ist alles gut bekommen und satt war ich ebenfalls.

Abends beim Fernsehen war es erwartungsgemäß ungewohnt kein Eis zu essen, aber das ist ja so gewollt und war mir auch nicht wirklich schwer gefallen.
Mein Mann hatte sich darüber gewundert und machte dann den Scherz, "Stimmt, du machst ja fast ne Diät."
Fast Diät ist ja schon nah dran an Scheinfasten.^^ Das ist also bei ihm hängen geblieben als ich erzählte, was ich diese Woche vorhabe. :giggle:
 

Anhänge

  • upload_2022-8-16_7-58-17.png
    upload_2022-8-16_7-58-17.png
    18,4 KB · Aufrufe: 1
Den Tag des Scheinfastens habe ich mit knapp 900 kcal. abgeschlossen.

Und wie kommst du jetzt auf diesen Begriff? Ist es nicht einfach nur ne Obst+Gemüsewoche? So wie viele Leute in den Fastenwochen vor Ostern auch? Oder meine Oma + Mama einmal die Woche, nämlich freitags?

Fasting Mimicking hat seine Fastengrenzen bei maximal 500-700 und unter 18g EW.
Denn die Autophagie bleibt aufrecht, was ja der Sinn des Fastens ist. Und nur Gekochtes + Zitronensaft.
Das hast du so auch bei Buchinger, Mayr oder Wacker.

Beim Fettfasten, was auch ein Scheinfasten ist geht es darum, unter 18g EW und KH zu bleiben. Also 1000 kcal und 900 oder mehr davon aus Fett um die Ketolyse zu erzwingen.

Beim hcg-Fasten geht es darum, das Fett möglichst unter 10g/täglich zu haben und nur komplexe KH aus der Liste der erlaubten 100g echtem Gemüse und 1 Stück Obst nach Liste zu haben und EW aus einem 100g-Stück echtem Fisch/Fleisch nach Liste bzw für Vegetarier aus MiPros und Soja - weil ja bekanntlich der Großteil des Erfolgs auf den fettkranken indischen Jungs beruht hat. Wobei mit Milchprodukten eine enorme Verzögerung der Abnahme bei gleicher Kalorienzahl festzustellen war. Ziel hierbei ist körpereigener Fettabbau durch IF 18/6 und Aufrechterhalten des normalen Stoffwechsels sowie Entspannung statt Leistung.
 
Hoppla ... da lese ich gerade, dass ich mit meinen Makros am 1. Tag schon mal vollkommen daneben gelegen habe.^^
Ich habe mich nur oberflächlich informiert und jetzt nochmal nachgelesen. So ganz klare Vorgaben finde ich nicht, entweder feste Makros in g oder flexible Makrowerte, die sich an den Energiewerten in % orientieren. Ich will auch (diesmal) keine Wissenschaft draus machen, aber etwas verwirrt bin ich schon. :D

Habe mal beide Varianten ab Tag 2 in Cronometer hinterlegt und staune über die Unterschiede:

Variante 1 für Tag 2-5:
725- 800 kcal. so aufgeteilt, dass max. 50 g KH, max. 17 g EW und die übrigen verbleiben Kalorien aus Fett abgedeckt werden.

Das sieht dann für mich bei 800 kcal. wie folgt aus:

upload_2022-8-16_9-7-4.png


Variante 2
für Tag 2-5:
Im Netz hatte sich jemand die Mühe gemacht und die Mahlzeiten der Prolon-Box, die gemeinsam mit Longo entwickelt wurde, ausgewertet. ->Link
Ich habe Durchschnittswerte der 5 Tage in Cronometer hinterlegt, 8% aus EW, 47% aus KH und 45% aus Fett.

Bei ebenfalls 800 kcal. teilt es sich dann so auf:

upload_2022-8-16_9-22-41.png

@SonjaLena
Jetzt haben sich unsere Postings wohl zeitlich überschnitten.
Ich sende es jetzt dennoch mal so ab, wie ich es ursprünglich geschrieben habe.
Was denkst du, du hast dich mit dem Thema FMD viel intensiver befasst?

In Variante 2 darf ich fast doppelt so viele Carbs essen, verglichen mit 1.
Da ich aufgrund der geringen Energie eh in Ketose sein werde, tendiere ich nun auch zu dieser Form.
Obst ist in der Box scheinbar gar nicht vorgesehen, was auch nachvollziehbar ist.
In Anlehnung an eine geringe glykämische Last sollte es jedoch mMn jedoch keinen Nachteil haben oder hast du Gegenteiliges gelesen?
 
Und wie kommst du jetzt auf diesen Begriff? Ist es nicht einfach nur ne Obst+Gemüsewoche? So wie viele Leute in den Fastenwochen vor Ostern auch? Oder meine Oma + Mama einmal die Woche, nämlich freitags?
Der Begriff ist nur die deutsche Bezeichnung für das Konzept von FMD.
Die 900 kcal. waren am ersten Tag, an dem ich wohl bis zu 1100 kcal. hätte essen können.
Für die übrigen Tage ist da natürlich weniger vorgesehen.

Meine eigene Verwirrung habe ich ja oben bereits detailliert geschildert. :giggle:
 
Ich nähere mich an, morgen bin ich dann bestimmt schon ziemlich genau in der Spur bzgl. der vorgesehenen Umsetzung für's richtige Scheinfasten.^^
Allerdings esse ich auch roh und habe das auch bei anderen gelesen, die FMD umgesetzt haben.
Da wird auch stärkehaltiges Obst gegessen unabhängig vom GI oder GL.

Nun überlege ich, mir das Buch zu holen. Dann lese ich es wenigstens beim Original mal nach und kann dann für mich besser entscheiden, wie ich es machen will. Das wird mir zwar für diese Runde nicht mehr viel bringen, aber die nächste kommt ja sowieso in absehbarer Zeit. ;)

@SonjaLena
Hast du das Buch von Valter Longo gelesen?
 
In Anlehnung an eine geringe glykämische Last sollte es jedoch mMn jedoch keinen Nachteil haben oder hast du Gegenteiliges gelesen?

Naja, ob du dich da festlegen musst? Falls du nämlich gegen Ende der Woche Bock auf Avocado hast, kannst du das ja anpassen...

Obst ist halt so eine Sache. Das moderne Obst ist nicht mehr das, was unser Körper so braucht. Deshalb war ich glücklich, als aus einem anderen Nachbarsgarten heute morgen ein kleiner Eimer noch ziemlich grüne Mirabellen angeflogen kam, da die Pfirsiche vor meiner Haustür zu Ende sind und die Klaräpfel auch zur Neige gehen - außer denen, die ich eingefroren habe.

Wassermelonen sind inzwische fast alle sehr süß und kernlos gezüchtet und die halbe, die ich von alnatura mitgenommen hatte, hat mir tatsächlich Hungeryieper verursacht, aber nicht so heftig. Zwei dort ebenfalls gegriffene Clementinen auch, obwohl ich sie ja schon als Einzelportionen hatte. Also die Menge und die Verteilung spielen wohl auch ne Rolle.

Und am Ende des Tages geht es bei der Stoffwechselkur genau wie bei Atkins 2-4 darum, auszutesten, worauf jeder einzelne wie reagiert.

Wenn du also wilde Mischungen machst wg der Vielfalt ist das bei der FMD vielleicht dafür nicht der geeignete Zeitpunkt? Da geht es darum, den Körper zu entlasten damit er Autophagie betreiben kann. Also für mich heißt das grüne oberirdische Gemüse und wenn Obst, dann erntereif aus der Region. Oder zumindest erntefrisch, was bei Äpfeln, Aprikosen, Birnen heißt "gerne auch aus Südafrika oder Chile". Denn es gibt auch noch deutsche oder Südtiroler italienische Äpfel zu kaufen, preiswert, die noch vom letzten Jahr sind und solange gelagert. Die hatten viel Zeit KH zu entwickeln zum Schutz.

Tu dich doch einfach mal in der Nachbarschaft um oder nach Streuobst. Oder bio vom Hofladen. Oder. Oder.

Du kannst aber auch einfach schauen auf deine Reaktionen, es kann ja nix passieren.
Falls du dabei an den Fruchtzucker denkst und die NAFL, das ist bei vollständigem Obst nicht das Problem sondern entsteht durch diese Sirupe als Zuckerersatz bei Backwaren, Eis, Süßwaren und Limonaden. Die Folge ist oft dann, dass Obst auch kaum noch vertragen wird, außer alte Sorten - haha, die sind ja auch nicht süß gezüchtet sondern haben noch ausreichend Fruchtsäuren.
 
Der gestrige Tag verlief richtig gut. Obwohl ich mich an Variante 2 orientieren wollte bzgl. der Makros, bin ich am Ende doch bei den Werten von 1 gelandet. :D
637 kcal. / 16 g EW / 51 g KH / 40 g F

3 entkoffeinierte Cappuccini mit Mandelmilch, einer davon als Eiskaffee.
Die erste Mahlzeit gab es um 16:00 Uhr: Scharfe Brokkolisuppe & Tomaten-Avocadosalat.
Um 20:00 Uhr hatte ich dann noch einen Gurken-Möhren-Salat mit ein paar Walnüssen.

Es war etwas mehr als 1kg Gemüse gestern, Obst hatte ich keines, dafür habe ich mir etwas Fett gegönnt. :)

Gestern zeigte mir der Ketonix nur 1,8 ppm an, heute war er bereits bei 12,7 ppm (Ernährungsketose).
Blutketone waren gestern 0,3 mmol/l und heute früh 0,5.

Das Buch "Iss dich jung" habe ich mir gestern Abend noch als Kindle-Version gekauft, konnte aber erst einige Seiten lesen.
Bin schon sehr neugierig, die Infos und Angaben bzgl. Scheinfasten aus erster Hand zu bekommen.
 

Anhänge

  • upload_2022-8-17_10-51-21.png
    upload_2022-8-17_10-51-21.png
    38,7 KB · Aufrufe: 6
Der gestrige 3. Tag war toll. Ich fühle mich richtig gut.
593 kcal. / 18 g EW / 39 g KH / 43 g F

Ich hatte eine interessante Feststellung am Mittag.
Da wurde ich plötzlich sehr müde und fühlte mich auch etwas hungrig.
Das Lesen meines neuen Buches wurde mühsam, doch ich hatte noch nichts zu essen für mich hier, weil ich noch Einkaufen musste.

So habe ich mal die kläglichen Reste meiner Karotten zusammen gekratzt und kam auf ca. 130 g.
Die habe ich dann mit ca. 20 g Walnüssen gegen 13:30 Uhr genüsslich gegessen.
Und siehe da, die Lampen waren wieder angeknipst. Der Hunger war eigentlich viel zu lange weg, als das mit dem wenigen Essen eigentlich hätte sein können. ;) Meine letzte Mahlzeit hatte ich dann erst nach 21:00 Uhr. Das war toll zu spüren. :)

Abends gab es Zudeln mit Tomatensauce, Basilikum, Lauchzwiebeln & Sonnenblumenkernen.
3 Cappuccini mit Mandelmilch gab es auch wieder.

Ich bin voll drin und im besten Fahrwasser. :happy: Der Effekt ist auf jeden Fall wieder gegeben. :)
Die Autophagie läuft hoffentlich ebenfalls.^^ ;)
 

Anhänge

  • upload_2022-8-18_8-1-42.png
    upload_2022-8-18_8-1-42.png
    115,8 KB · Aufrufe: 2
  • upload_2022-8-18_8-28-25.png
    upload_2022-8-18_8-28-25.png
    122,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist doch wirklich spannend, weil unvorstellbar, dass man mit sowenig Kalorien und Protein satt sein könnte. Vor allem, wenn man jahrelang immer nur gehört hat, wie schlimm das wäre und wie schädlich. Und es ja auch selber gepredigt hat im guten Glauben (...an Proteinverkäufer und Diätenverkäufer usw.). Und ja. Es kann auch anders sein.

Es zeigt dabei auch, dass die These, Protein entweder mit Fett ODER mit KH zu verzehren soweit stimmt. Der NoGo ist KH+F. Aber sooooo lecker.

Wenn das dann noch alles Rohkost wäre - so wie bei mir früher als Rohkostveganer nach Warland - dann hat man echten Zeitaufwand, das alles zu essen, was gebraucht wird. Dann lohnt sich der vitamix wieder...
 
Es zeigt dabei auch, dass die These, Protein entweder mit Fett ODER mit KH zu verzehren soweit stimmt. Der NoGo ist KH+F. Aber sooooo lecker.
Da gibt es eine Diät, die nennt sich P:E-Diät von Ted Naiman.
Dabei geht es darum, dass man die Energiezufuhr in ein günstiges Verhältnis der Energiewerte von Protein zu den übrigen Makros setzt, ähnlich wie es beim Skaldemann-Wert mit dem Fett gemacht wird.

Der Hintergedanke ist, dass man die Nahrung so wählt, dass sie das beinhaltet aus dem der Körper auch bestehen soll, sprich viel fettfreie Körpermasse.
Mineral- und Ballaststoff kommen dann vorzugsweise aus natürlichen Carbs(Gemüse/Salat) und diese werden dann mit überwiegend Fetten oder komplexen Kohlenhydraten kombiniert. Wobei das Maß an essentiellen Fetten immer gegessen werden sollte.

Dem Prinzip nach passiert dann bei KH+F auch genau das, warum diese Kombi ein NoGo ist.
Man wird dann auch überwiegend fett, weil Carbs im Überschuss immer zu Fett umgewandelt werden. (Dass das den Meisten hier klar ist, weiß ich, ich möchte es nur für Jeden nachvollziehbar nochmal erwähnen.) Daher stammt wahrscheinlich auch die Aussage -> Du bist was du isst.
 
Du bist was du isst.

Das hat für mich einen anderen Aspekt, der eher mit der geistigen Natur der Nahrung zu tun hat. Gundry erwähnt in dem von mir neulich geposteten Beitrag, dass Hähnchen mit Fischmehl gemästet werden und dadurch aber für unseren Körper auch zu Fisch werden - zu mutiertem Fisch. (Ich denke da zb an das Bild vom Jungbrunnen von H. Bosch). Genauso reagiert unser Körper, wenn Schweine oder Rinder mit Mais oder Soja gemästet werden auf die Lektine von Mais und Soja und darauf sogar mit Allergie reagieren, wenn er auf etwas allergisch ist. Das betrifft auch MiPros. Deshalb sind ja Weidetiere zu bevorzugen die artgerecht gelebt haben.

Das ist jetzt nix Neues. Das findet sich auch als Ursache für NM-Allergien und -unverträglichkeiten bereits in den alten Büchern von Randolph/Moss 1979 - An alternativ Approach to Allergies. Da ist bewiesen, dass eine Milchallergie bei Kindern vielleicht ne Soja-Erdnuss-Allergie ist, falls die Tiere mit Soja gefüttert werden. Oder Alkoholabhängigkeit eine Maisallergie sein kann, wenn derjenige nur spezielle Sorten Whisky trinkt, oder bei uns hier ne Kartoffelallergie bei Obstler und Wodka, oder Weizen bei Korn und Wodka - je nachdem woraus der Grundschnaps gebrannt wird. Das lässt sich ja nicht am Namen sagen zb Wodka kann aus allem möglichen gebrannt sein.

Beispiel: Ich hab früher mal auf best. Kaffeesorten reagiert und auch auf bestimmte Haushaltszuckersorten. Dann stellte sich raus, dass der Rübenzucker mit Formaldehyd gebleicht wurde während der Produktion. Und was soll ich sagen, auch verschiedenen Kaffeesorten wurde mit FA Säuren oder Koffein entzogen. Es war also das FA und nicht die Ausgangssubstanz. Deswegen bin ich so scharf auf die Produktionsprozesse, denn die erfährt man nur selten. Was die Industrie da treibt ist für eine kleine Hausfrau unvorstellbar. Wer käme auf die kranke Idee, dass Standard-MiPros nur noch aus Pulvern hergestellt werden und die Milch keine Fabrik mehr sieht...
 
Das von dir verlinkte Video hatte mir auch gut gefallen.
Was er von dem Jungen bzgl. dem Huhn berichtet, dass er für Fisch hielt, kenne ich noch von früher, bei minderwertigen Eiern.
Die schmeckten richtig ecklig fischig.

Interessant ist auch, dass Gundry ebenso ein Befürworter von viel Olivenöl ist.
Valter Longo empfiehlt es ja ebenfalls sehr, etwa 100 ml täglich.
 
Die schmeckten richtig ecklig fischig.

Ich kenne das auch von Schwein. Die erste und letzte Schweinshaxe meines Lebens angeschnitten und ein Geruch nach Fisch... das war's. Die anderen haben das nicht bemerkt. Das Kind gegenüber schaute mich an und sagte: "Fisch." Sonst nix. Sie hat ihr Essen auch verweigert. Ich konnte meine Haxe dann der Kindsmutter weitergeben, hatte ja nur das Messer dran, und bin mit dem Kind als freundliche Tante ans Salatbüffet...

Tatsächlich vertrage ich frisches Schweinefleisch nicht. Und wenn ich welches habe, friere ich es zuerst ein, dann geht's. Offensichtlich verändert sich beim Einfrieren+Auftauen was.
 
Oben