Spazieren / Joggen auf nüchternen Magen während der Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tilasia

Neuling
Registriert
13. Mai 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Hallo liebeKeto Forum-Community, ich habe eine Frage bezüglich ketogener Ernährung und Sport.
Um abzunehmen, ernähre mich jetzt seit knapp 4 Wochen getogen, was bisher auch sehr gut funktioniert. Ich esse täglich zwischen 1500kcal – 1700kcal und achte stets darauf, dass ich unter 20KH pro Tag bleibe.

Ich mache 3 Mal die Woche Krafttraining und gehe täglich für ca. Eine Stunde spazieren / schnelles gehen.
Da ich die ketogene Ernährung nicht nur für ein paar Wochen machen will, sondern einige Monate bis vielleicht ein Jahr, hab ich eine Frage bezüglich Ketose und auf nüchternen Magen laufen / Joggen.

Und zwar ist es (soweit ich das aus dem Internet lesen konnte) so,dass wenn ich auf leeren Magen morgens Joggen gehe, ich anfange Fett zu verbrennen, sobald meine KH-Speicher leer sind. Meine Frage ist, wie verhält sich das in der Ketose?
 
In der Ketose verbrennst du bevorzugt Fett, egal was du machst und egal ob nüchtern oder nicht.
Also Sport auf nüchternen Magen oder mit einer Keto Mahlzeit vorher ist egal. Naja, bei einer anstrengenden laufeinheit würde ich vorher nichts essen, aber das hat andere Gründe :envy:

Bei sehr hoher Belastung (Sprints öä) muss dein Körper zusätzlich KH verbrennen um die gewollte Leistung zu bringen.
Wenn dich das genauer interessiert, da gibt es Messkurven zu, ab wann der Körper was verbrennt.
Im Rahmen einer Leistungsdiagnostik wird das auch gemessen.
 
1500 - 1700 kcal/Tag wenn man Sport treibt?
Ich würde mal sagen, dass du zu wenig isst.
Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = Gesamtumsatz
Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Rechnen wir doch mal rückwärts.
1600 kcal / 1,7 = 941
941-700 = 241
241 / 7 = 34 kg

Also wenn du 34 kg wiegst, passt die Energiemenge etwa. :D
Aber dann sollte Abnahme wohl kaum dein Ziel sein, wenn du nicht kleiner bist als ne Parkuhr ;)
 
Oben