Spiegel vs. Waage

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bardenmond

Mitglied
Registriert
08. Okt. 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Ffm
Hallo zusammen,

ich bin kein Atkins-Neuling und habe mit der Ernährungsform vor vielen Jahren schon einmal 43Kg abgenommen. Ich habe mich nun durch meine Krankheit entschlossen, wieder von neuem zu beginnen und es beim angekommenen Wunschgewicht dieses Mal besser zu machen als beim letzten Mal. ;)

Es ist nun eine Woche Phase I voll und was soll ich sagen, ich fühle mich toll (bis auf die Bauchschmerzen machmal morgens)! Meine Problemchen lösen sich allmählich in Luft auf; Schlaflosigkeit, Haarausfall, Fußschmerzen...

Aber zu meiner eigentlichen Frage, ich habe nun 1,6kg abgenommen in der kurzen Zeit. Seltsamerweise fühlt sich das aber nach deutlich mehr an, die Klamotten schlackern und jeder glaubt, ich hätte bereits über 5Kg weg! :cool: Dem ist natürlich nicht so, aber wie kann es sein dass man schlanker wird, obwohl sich gewichtstechnisch nicht so viel tut? Liegt es an irgend einer ominösen Muskelmasse, die sich da aufbaut? Ich treibe momentan keinen Sport, ausser meiner üblichen täglichen Betätigungen wie Job und Stall (haben vier Pferde zu versorgen).

Danke schonmal für eure Antworten (und sorry, falls es das schon mal irgendwo gab!)... :)
 
AW: Spiegel vs. Waage

Gewebe wird schon im Bereich von Low Carb nachweislich vermehrt rekonstruiert und auch neu aufgebaut.
Es sind bei Uebergewichtigen durchaus bis zu 400g pro Tag AUFbau dokumentiert wurden.
Fettabbau laeuft davon unabhaengig.

Die Waage bekommt davon nichts mit.
 
AW: Spiegel vs. Waage

Auf der anderen Seite haben sehr, sehr viele Menschen eine gestörte Selbstwahrnehmung.
Auch wenn das Gewicht nun wirklich ein sehr schlechter Anhaltspunkt ist, so bildet es doch eine vergleichbare Messgröße, deren Messwerte auch auf unterschiedlichen Geräten reproduzierbar sind (innerhalb der Toleranzen).
 
AW: Spiegel vs. Waage

Danke erstmal für die Antworten!

Es stört mich nicht, finde es eher sehr positiv wie sich der Körper verändert, und das in so kurzer Zeit. War schon nach einem Tag in Ketose (habe das selbst nicht geglaubt, war aber so) , nachdem ich WW fallen gelassen habe (das Programm hat trotz strengem Einhalten leider nicht bei mir funktioniert).

Ich versuche, nicht allzuviel auf die Waage zu geben (bin ein bißchen Waagengestört durch meine Vergangenheit), und ich merke es extrem an den Klamotten und den Kommentaren meiner Mitmenschen. "Fastest du?? Isst du nichts? Warum nimmst du so schnell ab??"
Keiner glaubt mir dass es "nur" 1,6 Kg sind... so sehr, dass ich drauf und dran bin es selbst nicht glauben zu wollen. :lol: Irgendwie schon erheiternd.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben