Sport fürs Gehirn

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

runningmaus

Stamm Mitglied
Registriert
21. Okt. 2011
Beiträge
632
Reaktionspunkte
281
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Größe
164 cm
Gewicht
111 --> 80 --> 67-->88
Diätart
LC, richtung Paleo
Hi ,
heute morgen hat mich der neue Artikel auf der Seite vom blonden Dr. angesprungen:
Sport fürs Gehirn ist der Titel (bei ihm leider mit Apostroph ;) )
http://www.strunz.com/de/news/sport-fuers-gehirn.html

Ausschnitt:
Ist jede Art von körperlichem Training gleich gut?

Antwort: Nein, ist es nicht. [...]
  • nach Krafttraining keinerlei Veränderung
  • nach HIIT nur geringe Veränderung
  • nach normalem Joggen dramatische Veränderung
Dramatisch heißt: viele neue Gehirnzellen im Gedächtniszentrum

und:
Dass Krafttraining nix bewirkt im Gehirn… Wird manchen von Ihnen bestätigen. Dennoch schließen die Forscher: Weiter machen. Hat ja auch andere Vorteile.

Auf in den sportlichen Tag *winke*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mausi, du bist mir über, mit meinem Gewicht kann ich nicht joggen.

Mein armes Gehirn.....
 
*kicher* ....
Du, ich glaube gelegentlicher "Ausdauersport" in Form von einer Radtour, einem Spaziergang oder einer Wanderung an der frischen Luft
- Sauerstoff in Bewegung ist wohl der Schlüssel - tut es auch ;)
 
Was hast du gegen das Apostroph einzuwenden?
 
Ich habe den Artikel nochmal genauer gelesen.
Die Versuche wurden mit Ratten gemacht.
Meine Frage: Wie bringt man Ratten dazu, Krafttraining oder sogar HIT zu machen?

Ich stelle mir gerade vor, wie Ratten bis zum Muskelversagen Klimmzüge machen
oder Gewichte stemmen;)
 
*g* witzige Idee ;) ...
vielleicht liessen sie die Ratten Treppen erklimmen ;) , und taufen es dann HIIT-Training?

Der Apostroph gehört da im Deutschen für mein Gefühl nicht hin ;) , hm.
Die Regel sagt, nur wenn Buchstaben ausgelassen werden .... werden hier ja:
Sport für das Gehirn .... trotzdem siehts seltsam aus.... , findest Du nicht?

Mehr für's Geld als Werbespruch bei Aldi wurde jedenfalls als Falsch beurteilt, auf den Seiten der Beispiele für Deppenapostrophe ;)

Viele Menschen empfinden es so, daß angenehm anstrengende Bewegung an der frischen Luft (wie laufen, radeln, wandern, schwimmen)
also gleichförmige Bewegungen, die auch etwas Meditatives haben können, also nicht Vollgas -
ihnen und ihrem Kopf ;) total gut tun.
Wie gehts Dir da?
grüßle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tut Walken, Wandern, Radfahren sehr gut, es stimmt, es hat was Meditatives.
Mir tut aber auch das Krafttraining gut, ich mache Beides.

Zum Apostroph: Es ist ein wenig schwierig, als Auslassungszeichen würde ich es bei "für's" gelten lassen,
obwohl es bei gebräuchlichen Auslassungen von "das" nicht gesetzt werden muss (darf?).
"ans statt an's", "unters" statt "unter's" ist richtig.
Empfindlich bin ich nur beim Genetiv-Apostroph, deshalb nicht "Petra's glückliche Welt".
Aber auch das ist inzwischen erlaubt bei Titeln, Geschäftsnamen usw., und früher war auch im Deutschen
das Genetiv-Apostroph vorgeschrieben.. Sprache wandelt sich eben.
Stimmt's ?
 
Oh, ja, die Sprache wandelt sich :)

Ich mache inzwischen auch beides, Ausdauertraining, vor allem draussen - und eben Krafttraining.
Meine bisherigen Krafttrainingsversuche waren immer recht langweilig...,
da hielt ich mich an die Trainer-Vorschläge....

Das mache ich seit ca. mitte Januar nicht mehr, und seitdem macht es Spaß :) und tut mir auch gut.

Aber das gleitet jetzt vom Thema ab ;)
 
ich schreibe seit der "neuen Rechtschreibung" prinzipiell ss + ß falsch. Wenn ich es genau anders rum schreibe als ich denke dass es gehört, passt es meist
 
Witzige Themen habt ihr hier.
Die ß/ss-Regel finde ich ganz einfach. Auf Doppelvokal, also au, ei usw. folgt ein ß, ebenso bei lang gesprochenen Vokalen. Bei kurzen das doppelte s. Fass und Maß. Muss und Fuß. Heiß, außer, reißen.
Ich glaub ich hab das ganz gut drauf. :p

Und wie man Ratten dazu bringt Hanteln zu stemmmen: keine Ahnung.
Aber HIIT sollte nicht allzu schwer sein. Ins gesteuerte Laufrad stecken und die Intervalle selbst bestimmen. Bin aber nicht begeistert von solchen Tierversuchen, das könnte man ja nun wirklich problemlos mit Menschen machen.
Okay, von denen kann man das Gehirn nachher nicht sezieren, aber messbar sind solche Veränderungen auch am lebenden Objekt.
Mich überzeugen eh nur Studien am Menschen, es ist bei Weitem nicht alles von Ratten und Mäusen auf uns übertragbar.

Davon abgesehen bin ich fest davon überzeugt, dass Spor schlauer macht.
Ich habe vor Jahren mal eine Studie mit Schülern gelesen, bei denen nicht-Sportler und Basketballspieler verglichen worden. Die Baller hatten eine viel bessere Gedächtnisleistung und wenn die Unsportlichen mit dem Training angefangen haben, haben sie sich auch deutlich verbessert.
Hab ich erwähnt, dass ich Basketball gespielt habe? :D
 
Die ß/ss-Regel finde ich ganz einfach. Auf Doppelvokal, also au, ei usw. folgt ein ß, :p
Was ist mit Brause, Reise, leise ?
Pfälzer können nämlich stimmhaftes und stimmloses "s" nicht voneinander unterscheiden :D ,
die sind bei der Regel total aufgeschmissen.
Muse und Muße sprechen sie gleich aus, genauso reisen und reißen!
 
Naja, das sind aber Wörter die weder ein doppel-S noch ein ß hatten/haben. Sind damit natürlich ganz anderen Regeln unterworfen.
Ich spreche sehr sauberes Hochdeutsch (sagt man ;)), daher fällt mir sowas zugegeben nicht so schwer...
Muse und Muße klingen bei mir nicht so ähnlich. :D
 
Oben