Sport ist Mord? Laktat u. Ammoniak vermeiden

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hat mir sehr gut gefallen, das Interview. 👍

Seit ich Video gesehen habe, gehen mir viele Gedanken bzgl. eine seiner Aussagen durch den Kopf.
Der Moderator hatte eine Frage gestellt bzgl. "ca. 7000 kcal 1 kg Fett". (ca. bei Min. 14:25)

Als Dr. Mossert seine Antwort dann auf die Glykogenspeicher und die Art der Energiegewinnung gelenkt hat, löste das eine Reihe von Fragen in mir aus.^^
Er meint, man solle sich nicht auf die Kalorien konzentrieren, sondern vielmehr auf eine ökonomische Verbrennung von Glykogen und Fetten, weil das eine
metabolische Flexibilität darstellt, mit der dann viel mehr Energie zur Verfügung steht.

Das ist mir bezogen auf den Fettstoffwechsel und seine Ökonomität bewusst. Dass man dann direkt Fett als Energielieferant auflöst ist auch ein schöner Effekt. Dass der Körper durch diese Art von Training seine Flexibilität des Stoffwechsels trainiert, ist ebenfalls ganz fantastisch.

Was mich aber nun beschäftigt, "Warum bezieht er diese Fakten wohl auf die Aussage, dass ca. 7000 kcal. 1 kg Fett entsprechen?".
 
Was mich aber nun beschäftigt, "Warum bezieht er diese Fakten wohl auf die Aussage, dass ca. 7000 kcal. 1 kg Fett entsprechen?".
Das hatte ich gestern bereits geschrieben und heute bin ich meiner Antwort schon näher.

Soviel sei schon mal gesagt, wo der Schwerpunkt meiner Überlegungen liegt:
Wir verbrennen ja keine Kalorien und die Betrachtungsweise auf unsere Nahrungszufuhr in Bezug auf den Energiewert ist irgendwie falsch.
Das ist nichts Neues, aber mir eröffnet sich mit meiner veränderten Betrachtungsweise gerade ein anderer Zugang zu dem Thema.

Ich werde also weiter darüber sinnieren,^^ ;)
Bin gespannt, ob ihr das ähnlich spannend findet. :)

Das Video könnte ich mir heute schon wieder ansehen, es wird mir nicht langweilig. :giggle:
Was er da sagt, ist genau mein Ding und inhaltlich so gehaltvoll.
Eine sanfte bedachte Herangehensweise für ein maximales Ergebnis, das finde ich echt toll. :inlove:
 
Was mich aber nun beschäftigt, "Warum bezieht er diese Fakten wohl auf die Aussage, dass ca. 7000 kcal. 1 kg Fett entsprechen?".

Nach meinem Verständnis geht es um die "Differenz". Jeder Normalo rechnet 1kg Fett mit 9000kcal. Aber durch die Umwandlungsprozesse muss man keine 9tausend abbauen um 1kg Fettmasse zu verlieren sondern NUR 7tausend.

Wir sind das so gewohnt durch KD, dass das erstaunt.
 
Nach meinem Verständnis geht es um die "Differenz". Jeder Normalo rechnet 1kg Fett mit 9000kcal. Aber durch die Umwandlungsprozesse muss man keine 9tausend abbauen um 1kg Fettmasse zu verlieren sondern NUR 7tausend.
Die Menge an Kalorien, die es dafür tatsächlich braucht, ist im Grunde unwichtig.

Die Energiebereitstellenden Prozesse, die dafür erforderlich sind, sind der Schlüssel.
Das ist ja auch ein Grund, warum low carb und ketogen in aller Munde sind, weil wir damit großen Einfluss auf unsere Stoffwechselprozesse nehmen.
Die Kalorien, die wir damit aufnehmen, spielen eine untergeordnete Rolle, weil die nicht der Schlüssel zur Rückeroberung der metabolischen Flexibilität sind.
 
Die Menge an Kalorien, die es dafür tatsächlich braucht, ist im Grunde unwichtig.

Ja. Wir wissen aber, dass die Menschen - auch Ketoforisten - den jahrzehntelangen FakeNews gewissern Interessengruppen bez. der Wichtigkeit und einziggültigen Wahrheit der Kalorien immer noch aufsitzen. Die Hirnwäsche war gründlich.

Die Kalorien, die wir damit aufnehmen, spielen eine untergeordnete Rolle, weil die nicht der Schlüssel zur Rückeroberung der metabolischen Flexibilität sind.

Dass es dabei nicht um Kalorien geht ist Wissen von noch nicht einmal 0,1% unserer Gesellschaft including Wissenschft/Ärzteschaft denn es ist ein funktionierendes Marketing und Gewinnoptimierung der LM+Pharma-Lobby damit verbunden.
 
Dass es dabei nicht um Kalorien geht ist Wissen von noch nicht einmal 0,1% unserer Gesellschaft including Wissenschft/Ärzteschaft denn es ist ein funktionierendes Marketing und Gewinnoptimierung der LM+Pharma-Lobby damit verbunden.
Ja, das ist genau der Knackpunkt.

Ich selbst habe auch versucht, ob ich das Thema Kalorien mit der Zeit vergleichen kann, also Uhrzeit, Dauer, Jahreszeit etc.
Zeit gibt es ja auch nicht wirklich. Sie ist nur ein Hilfsmittel für uns.
Bei Kalorien sehe ich das ähnlich, sie geben uns Orientierung, unsere Körper verwerten sie jedoch nicht.

Auf Zellebene sind es ja die energiereichen Phosphate, die er als Energiequelle nutzt und auch selbst wieder erzeugt.
Das ist so faszinierend, wie nachhaltig und ausgeklügelt das System funktioniert.

Ich habe da auch eine regelrechte Bewunderung für Menschen, die sich sowas zu erforschen, auf die Fahne geschrieben haben und es dann auch herausgefunden haben. :)

Da ist auch die Hilfestellung mit den Kalorien ein toller Wurf. Da muss man erst mal drauf kommen, diese komplexen Tatsachen in so eine einfache Übertragungsform zu bringen. Selbst, wenn es den Kern nicht trifft, ist es dennoch hilfreich, um sich auch orientieren zu können.
Das die Betrachtungsweise auch zweckentfremdend genutzt wird, liegt wahrscheinlich in der Natur, wie unsere Welt im wirtschaftlichen Sinne tickt.
 
Da ist auch die Hilfestellung mit den Kalorien ein toller Wurf. Da muss man erst mal drauf kommen, diese komplexen Tatsachen in so eine einfache Übertragungsform zu bringen. Selbst, wenn es den Kern nicht trifft, ist es dennoch hilfreich, um sich auch orientieren zu können.

Vielleicht. Aber es dient der Entfremdung der eigenen Wahrnehmung über das was der Körper mitteilt. Denn er teilt sich nicht in Zahlen mit sondern in "Gefühlen" oder anderen Sinneswahrnehmungen. Und das Gespür im eigenen Innen dafür geht verloren, wenn man ständig auf irgendein Konstrukt im Außen schaut, was damit nicht korreliert. IdR versteht man sich selber nicht mehr und erklärt sich für unfähig, was dann auch manifestiert wird.

Dass alles stimmen könnte, so wie es bereits ist und das ein Grund ist für Wohlgefühl und Glücklichsein ist für die meisten Utopie. Aber es ist die Basis für Veränderung zum Guten. Und wenn das fehlt... ok - es gibt Hypnose.
 
Die Menge an Kalorien, die es dafür tatsächlich braucht, ist im Grunde unwichtig.
Sind das nicht gerade totale Gegensätze?
Da ist auch die Hilfestellung mit den Kalorien ein toller Wurf.

Natürlich kann man die Idee als solche gut finden, das Problem ist ja, wozu sie führt und wofür sie benutzt wird. Es ist nur eine Hilfestellung für die weitere Abweichung von der Wahrheit, nämlich dass Kalorien eben gerade keine Rolle spielen.

Ich kann auch Marx' Kapital toll finden und dabei völlig übersehen, dass laut seiner eigenen Aussage der Inahlt auf 10 Blatt Papier passt, damit aber kein Geld zu verdienen war angesichts dessen, dass er "Seiten-Geld" bekam, also Geld pro Seite. Aber es gibt immer wen, der sein "großes" Werk verehrt. Schön, nicht?
 
Die Menge an Kalorien, die es dafür tatsächlich braucht, ist im Grunde unwichtig.

Sind das nicht gerade totale Gegensätze?

Von der Wortwahl her gebe ich dir Recht.

Ich hätte Energie und nicht Kalorien schreiben sollen und da die energieliefernden Stoffwechselvorgänge parallel verlaufen und deren Ausbeute unterschiedlich ist, wissen wir eh nicht, welche Energie erzeugt oder gebraucht wird.

"Daher ist es auch unwichtig, welche Annahme wir über den Energiewert des Nahrungsinputs machen. "
Das wäre vermutlich eine bessere Formulierung gewesen.
 
Ich hätte Energie und nicht Kalorien schreiben sollen und da die energieliefernden Stoffwechselvorgänge parallel verlaufen und deren Ausbeute unterschiedlich ist, wissen wir eh nicht, welche Energie erzeugt oder gebraucht wird.

Ändert nix, da der Begriff "Kalorien" eine Form von Energie beschreibt, halt Wärme-Energie.
Das Problem ist ja nicht die Energie, sondern dass geglaubt wird, das das zu Asche verbrennen eines Stoffes, einer Speise, im Bombenkaloriemeter einen Referenzwert ergibt, der den Vorgang im Körper, in der Zelle, in den Mitochondrien identisch ist. Dabei hat es überhaupt so gar nix damit zu tun, außer dass in beiden Fällen Wärme entsteht. Die Asche allerdings heißt da "Schlacke" und der Begriff darf ja noch nicht einmal verwendet werden für Stoffwechselprozesse, da bist du eh schon "unwissenschaftlich"! Aber tatsächlich könnte man mit diesem Zusammenhang dem Betrug auf die Schliche kommen, wenn das Eine so toll und das Dazugehörige igitt ist, dann stimmt meist was nicht. Wie wenn man ein Baby will, aber sich weigert ihm die Windel zu wechseln. Oder so.
 
Ändert nix, da der Begriff "Kalorien" eine Form von Energie beschreibt, halt Wärme-Energie.
OK, aber irgendwie müssen wir uns ja drüber unterhalten können. Und meine ursprüngliche Formulierung zeigt ja auch, wie sehr der Begriff in mir und wahrscheinlich vielen anderen verankert ist. Daher finde ich meine geänderte Formulierung auch treffender.
"Daher ist es auch unwichtig, welche Annahme wir über den Energiewert des Nahrungsinputs machen. "
Es ist ja nur eine Annahme, die wir treffen, über einen Brennstoff im weitesten Sinne.

Ähnlich beim Kraftstoff für das Auto mache ich mir auch keine Gedanken, wie viel Energie mein Auto damit bekommt. Ich weiß da auch nur ungefähr wie weit ich wohl kommen werde, weil die Umgebungseinflüsse und Umstände, wie ich meinen Wagen fahre, maßgeblichen Einfluss auf seinen Verbrauch haben. Die Menge der Tankfüllung ist dann da sogar meist die selbe und auch der Kraftstoff hat viel weniger Unterscheidung als ich beispielsweise bei der Nahrung habe.

In Fachkreisen und Lektüre wird auch von Phosphaten, die Energie liefern geredet. Dann dürfte das gem. deiner Anmerkung auch nicht so genannt werden.
Darin sehe ich aber kein Problem oder Irreführung. Es wird ja auch Energie erzeugt, die uns z.B. wärmt oder auch die Bewegung ermöglicht, ähnlich wie ein Verbrennungsmotor das auch macht.

Mein Bezug zur Energie ist da nicht im Messen von Werten im Bombenkaloriemeter begründet.
Aus dem Grund habe ich ja anfangs bereits geschrieben, dass diese Annahme über Kalorien, die wir angeblich essen, falsch ist.

Das Thema empfinde ich viel zu bedeutend, um sich da in Wort Findung zu verlieren.
Allerdings hilft es dem ein oder anderen möglicherweise darüber, auch besser nachvollziehen zu können, was ich damit ausdrücken wollte.
Deshalb bin ich auch nochmal drauf eingegangen.
 
Kraftstoff für das Auto

Schöne Idee! Ziemlich gut sogar! Du machst dir wie auch ich keine Sorgen, denn du weißt, welche Art Kraftstoff du einfüllen wirst: artgerecht. Mein Diesel bekommt Diesel, mein Yaris Normal. Ein E-Auto bekommt gleich noch was anderes, sogar ne andere Tankstelle, das Gas-Auto auch. Und zwar im schlimmsten Fall immer nur bis Tank voll - egal wie groß der ist.

Und so wäre es theoretisch auch beim Menschen. Der bekommt Fett zur Fettverbrennung und Eiweiß für Muskelaufbau und Spaß. KH sind nicht artgerecht außer als Wildbeeren, oder einige Wurzeln und das wars auch schon.

Und davon auch bis Tank voll, oder soviel wie eben gerade geht. Wenn alle, dann Hunger oder Fettverbrennung wie beim Winterschläfer auch - ohne Muskelverlust oder eben nur gering - da die benötigten Proteine aus den Bindegeweben kommen.

Die Mengen, die angeblich die Kalorien bedeuten, spielen wirklich gar keine Rolle. Überfressen, also das Ungleichgewicht von Bewegung und Nahrungsaufnahme, passiert nur durch KH und auch daraus resultierendem Alkohol und der alk. Gärung in den Zellen.

Und wenn jemand eine Weile artgerecht bis ketogen gelebt hat, dann reguliert sich das, weil irgendwann dann die alten Programme wieder greifen. Nur muss man der Verführung durch unsere Gesellschaft und dem Marketing widerstehen oder sich weitgehend entziehen. Resilient ist so ein Wort, das auch keiner versteht. Würde es doch bedeuten "Widerstandskraft gegen die Verführung zu nicht artgerechtem Denken und Handeln".

Oder was denkst du?
Und gleich kommt wieder Petra um die Ecke und fragt mich: Warum trackst du dann überhaupt? Weil es mir Spaß macht auch Unsinniges zu tun. Ich spiele auch gerne im Sandkasten.
 

Naja, ADP und ATP sind ja Phosphate und geben Ionen ab und nehmen auf. DAs ist schon alles was unsere Energie ausmacht: Zitronensäurezyklus - die Amis sagen Krebs-Cycle. Wenn Ionen eine Masse hätten, könnte man noch tiefer gehen. Aber in irgendeinem Thread hab ich das Gewicht von ATP und ADP im Körper mal berechnet... egal. Gehört zu "Wissen was die Welt nicht braucht".

Das Thema empfinde ich viel zu bedeutend, um sich da in Wort Findung zu verlieren.
Allerdings hilft es dem ein oder anderen möglicherweise darüber, auch besser nachvollziehen zu können, was ich damit ausdrücken wollte.
Deshalb bin ich auch nochmal drauf eingegangen.

Ja, ich weiß, ich kann da echt ein nervtötender Erbsenzähler sein! Sorry. Mach ich nur, wenn es mir - so wie dir auch - wichtig erscheint. Denn oft erscheint dann im KleinKlein das, worum es geht. Die Hoffnung, das das noch irgendwer wichtig finden könnte, habe ich nicht mehr. Der BEdeutungsdrang hat mich verlassen, was für ein Glück.
 
Die Mengen, die angeblich die Kalorien bedeuten, spielen wirklich gar keine Rolle. Überfressen, also das Ungleichgewicht von Bewegung und Nahrungsaufnahme, passiert nur durch KH und auch daraus resultierendem Alkohol und der alk. Gärung in den Zellen.

Und wenn jemand eine Weile artgerecht bis ketogen gelebt hat, dann reguliert sich das, weil irgendwann dann die alten Programme wieder greifen. Nur muss man der Verführung durch unsere Gesellschaft und dem Marketing widerstehen oder sich weitgehend entziehen. Resilient ist so ein Wort, das auch keiner versteht. Würde es doch bedeuten "Widerstandskraft gegen die Verführung zu nicht artgerechtem Denken und Handeln".

Oder was denkst du?

Ich sehe es sehr ähnlich, aber etwas komplexer. Ich denke, die Menge spielt eine Rolle, auch ohne KHs, weil sich das Ergebnis aus Input und Output ergibt. Dabei spielen die Kalorien zwar keine Rolle, aber die Stoffwechselfunktionen, die der Körper benutzt.

Die Art der Aktivität, die wir verrichten, nimmt auch maßgeblich Einfluss auf die Auswahl der notwendigen und zur Verfügung stehenden Stoffwechselfunktionen.


Durch eine ketogene Ernährungsweise beispielsweise, regulieren sich die erforderlichen Stoffwechselfunktionen wieder auf Werkseinstellung. Doch der ketogene Stoffwechsel ist auch nur ein Part der vielen wunderbaren Optionen, die uns zur Verfügung stehen. Wenn der Körper durch ketogene Phasen wieder seinen ursprünglichen vollen Funktionsumfang zurückerlangt, ist er in der Lage auf alle Substrate situationsbedingt zurückgreifen zu können. Den vollen Funktionsumfang, gemessen an den Erfordernissen zu nutzen, ist dabei eine Voraussetzung, damit weiterhin Ausgeglichenheit besteht.

Wir passen uns immer den Umständen an und da wird es gefährlich. Einerseits lauern Verführung und Manipulation und auf der anderen Seite haben sich Gefahren auch auf weniger körperliche Situationen verschoben. Diese neuen Existenzängste lösen zwar auch die selben Prozesse im Körper aus, aber wir können nicht vor ihnen davon rennen.

Nicht nur unsere Nahrung entspricht kaum noch einer Natürlichkeit oder den Bedürfnissen, die wir auf Körperebene haben. Auch die gesamten Lebensumstände und Abläufe in unserem Alltag
sind nicht auf unsere physischen Möglichkeiten abgestimmt.

Es herrscht jede Menge Unausgewogenheit und Unwissenheit darüber.
 
Die Art der Aktivität, die wir verrichten, nimmt auch maßgeblich Einfluss auf die Auswahl der notwendigen und zur Verfügung stehenden Stoffwechselfunktionen.
Nicht nur unsere Nahrung entspricht kaum noch einer Natürlichkeit oder den Bedürfnissen, die wir auf Körperebene haben. Auch die gesamten Lebensumstände und Abläufe in unserem Alltag sind nicht auf unsere physischen Möglichkeiten abgestimmt.

Heute hatte ich eine mehr als 3stündige Diskussion über "Rationales Erkennen vs Sinngebundenes Erkennen" also "messbare Realität" vs "messbarer kreativer Realitätsgestaltung" und die daraus resultierenden Zeitverschiebungen, Wahrnehmung und Bewusstsein.

Von daher ist es noch nicht einmal möglich herauszufinden, welche Bedürfnisse überhaupt bestehen und ob es tatsächlichen Mangel überhaupt gibt, wenn der Zeitfaktor nur fiktiv ist und außer Kraft gesetzt werden kann.

Also echt, am Ende des Tages sag ich lieber nix mehr dazu.
 
Heute hatte ich eine mehr als 3stündige Diskussion über "Rationales Erkennen vs Sinngebundenes Erkennen" also "messbare Realität" vs "messbarer kreativer Realitätsgestaltung" und die daraus resultierenden Zeitverschiebungen, Wahrnehmung und Bewusstsein.

Von daher ist es noch nicht einmal möglich herauszufinden, welche Bedürfnisse überhaupt bestehen und ob es tatsächlichen Mangel überhaupt gibt, wenn der Zeitfaktor nur fiktiv ist und außer Kraft gesetzt werden kann.

Also echt, am Ende des Tages sag ich lieber nix mehr dazu.
Unter dem Aspekt kann ich das absolut nachvollziehen.
Es ist halt ein Versuch, sich etwas erklären zu wollen, was nicht wirklich greifbar ist.

Das war bestimmt eine spannende Diskussion, hätte mir wahrscheinlich auch gut gefallen. :)
 
Das war bestimmt eine spannende Diskussion, hätte mir wahrscheinlich auch gut gefallen. :)

Ja, ganz bestimmt. Aber im Nachhinein auch anstrengend. Da merk ich mal, was Denken an Energie verzehrt! Aber das ist die Form Spaß, die mir die Tage versüßt.
 
Und um das ganze Aufzufrischen und noch einen drauf zu setzen:

Ohne Fett stirbt man.
Ohne Eiweiß stirbt man.
Ohne Kohlehydrate nimmt man ab.
(ca. Min. 4)

Im OYM On Your Marks in Cham/Suisse wird von Marco Toygo gesagt:
Vor dem Training und nach dem Training braucht es für den Masse-Aufbau nur Eiweiß für die metabolische Anpassung. (Min 6)

Die AllBlacks/NZ haben 2 Jahre KH-frei gelebt, trainiert, gespielt.





https://www.srf.ch/sport/allgemein/...-die-plaetze-fertig-los-im-neuen-sportzentrum
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bevorzugt ihr für gute Fette/ Öle? Leinöl und Olivenöl habe ich für Salat.
 
Oben