sport und atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sportsfreak

Mitglied
Registriert
08. Mai 2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!!!
Bin neu, lese aber schon seit längerer Zeit im Forum und habe vor einer Woche wieder mit der Atkins Diät begonnen. Habe schon 2kg abgenommen, bin allerdings total schlapp und beim Sport weniger leistungsfähig. Ich trainiere 4-5 mal sie Woche im Studio, Geräte und Kurse. Wem geht es genauso? Wer hat Tipps, was man dagegen tun kann? Muss 10-15 kg abnehmen. Sind für mich vielleicht Ladetage wichtig? Wie sehen die dann aus?
Danke euch!
 
Es ist normal, dass du dich am Anfang müde fühlst, das geht aber sehr schnell vorbei.

Du solltest in Phase I nur die erlaubten Dinge essen. Ob für dich ab Phhase II Ladetage wichtig und gut sind, kannst nur du selber herausfinden, da jeder Körper anders reagiert.
 
huhu,

jap ist bei mir auch so ;)

In der Ketose packe ich nicht ganz soviel wie mit KH.
Allerdings ist mir die Gewichtsabnahme wichtiger als ein paar Kilo mehr zu drücken.
Is ja nicht weg, wenn du irgendwann wieder KH zu dir nehmen solltest schaffst gleich wieder mehr :)

Mache Atkins jetzt seit 4 Monaten und gehe 3-4 mal ins Studio.
Muskelaufbau läuft ganz gut, Gewichte steigen auch regelmäßig weiter.

Am Anfang mit den Gewichten vielleicht etwas runter, aber das hat man schnell wieder kompensiert.

Das mit dem Schlappsein gibt sich nach 2-4 Wochen.


Weiß jetzt allerdings nicht ob man das alles so verallgemeinern kann,
hab das nur bei mir so festgestellt.


Grüßle

Timo
 
Guggugg.. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Timo.. in den ersten Tagen, wo ich mich schlapp fühlte, habe ich allerdings keinen Sport gemacht. Seither kann ich die Gewichte aber ständig erhöhen. Ob du doch ein wenig mehr KH zu dir nehmen solltest oder einen Ladetag einführen möchtest, das hängt ( meiner Meinung nacht ) mit der intensität deines Sportprogramms zusammen. Vielleicht schreibst du mal was darüber? Trinkst du auch genug? Schon das kann deine Leistungsfähigkeit beeinflussen beim Sport. Ich hätte zwar nie gedacht das ich das schreibe ( ich bin ein grosser Verfechter des Sports, gerade wenn man abnehmen will ) aber: machst du evtl zu viel Sport? Meine Muskelaufbau macht mir bei dieser Ernährungsweise ein wenig Sorgen.. Ich nehme zwar nicht gerade ab, aber verringer ständig meinen Umfang, so dass ich logischer Weise Muskeln gegen Fett "eintausche" .. irgendwie behindert Sport meine Abnahme ein wenig.. also wenn du wirklich ein Sportfreak bist, und 15 kg abnehmen möchtest, mach dich auf eine laaaaaaaaaange Diät gefasst. Sicher ist das auch inidviduell verschieden
lg Mone
 
Hi :moin: ,

man muß hier ganz klar differenzieren zwischen Gewichtabbahme und Muskelabbau. Ich habe mich da einmal beraten lassen. Ideal zum Gewicht abnehmen ist da sicherlich viel Fahrrad fahren (oder Dauerläufe). Und hier muß man differenzieren, denn Gewichtabnahme und Muskelaufbau haben etwas mit der Herzfrequenz zu tun. Und das alles hängt wieder vom Alter ab, für mich gilt ca: Fahrradfahren + Herzfrequenz von ca. 110 fördert keinen Muskelaufbau (vielleicht ein bissl Kondition) aber verbrennt Fett, eine Herzfrequenz von 140 (und höher) fördert den Muskelaufbau aber man verliert keine Pfunde. Also einfach zu merken: lange und ausdauernd Sport treiben ohne die Herzfrequenz zu hoch zu treiben verbrennt Fett... Aber mit dem Sport ist das immer so eine Sache, ich denke bei "Fitnessstudio mit Gewichte stemmen" etc. nimmt man nicht ab, sondern wandelt Fett in Muskeln um. Jeder muß wissen, was er machen will. Ich habe mich gestern (hurra, den inneren Schweinehund überwunden) endlich mal wieder auf mein Spinning Bike (also son modernes "Trimmfahrrad") gesetzt und ne 3/4 Stunde Rad gefahren (vorm Fernseher), will ich heute Abend auch wieder machen. Habe da so einen Brustgurt mit Pulsmesser und dann am Rad eine Uhr, die auch die Herzfrequenz anzeigt (empfängt sie über Funk, gekauft bei ebay, gibt es jetzt aber auch für Tankpunkte bei Aral) und da achte ich dann drauf, daß ich konstant das richtige Tempo strampel... mal schaun, ob das zusätzlich was bringt. Ansonsten spiele ich seit Jahren mit meinem "dicken Bauch" 1x die Woche Squash (das bringt nix zum Abnehmen, weil der Puls immer sehr hoch ist, aber das macht mir dabei nix)...
 
ich mag mich ja jetzt irren, aber ist es nicht genau andersrum? Mir hat mein alter Trainer gesagt, mein Fettverbrennungspuls (Frau und Altersabhängig) liegt bei 135. Wäre für mich auch logischer, niedrigerer Puls Muskelaufbau und höherer Puls Fettverbrennung. lg Mone..
 
huhu,

ab einer Gewissen Pulsgrenze werden prozentual mehr KH als Fett verbrannt.

Hab hier mal nen interessanten Link zu dem Thema.

Link


Grüßle

Timo
 
n-bissl-zu dick schrieb:
Aber mit dem Sport ist das immer so eine Sache, ich denke bei "Fitnessstudio mit Gewichte stemmen" etc. nimmt man nicht ab, sondern wandelt Fett in Muskeln um.

Durch Muskelaufbau mittels Krafttraining baut man aber Muskeln auf, die den Grundumsatz erhöhen und somit effektiv die Fettverbrennung. Da höherer Energieaufwand auch nach dem Sport!
Bei Ausdauer und Kardiotraining verbrennt man eher "weniger" da nur für den Moment des Sportes der Energiebedarf erhöht und nach dem Training für den Rest des Tages eher gedrosselt wird. Also kann man drüber streiten was nun im Endeffekt effektiver ist.
HIIT soll wesentlich nachhaltiger, als Training bei niedriger Hf sein, weil es den Energieumsatz auch nach dem Training hoch hält.

LG Miri
 
Danke für den link Timo
ich hab anscheined 11 Minuten für ne Antwort gebraucht, die Du in nem einfachen link gepostet hast. :heul3.

Dennoch kann man den link nicht 100% auf Atkins Anhänger beziehen, weil ja z.B. der Glucogenspeicher komplett geleert ist und nicht zur Energiegewinnung genommen werden kann.


LG Miri :jump1:
 
Hallo Timo,

danke für den Link! :klatsch2: Ist schon merkwürdig, da steht das Gegenteil drin, was mir mal ein Dr. gesagt hat, den ich mal zu dem Thema "Fettabbau" gefragt habe. :kratz: Der hat ein schlaues Buch gezückt und mir dort gezeigt, ich welchem Bereich ich meinen Puls haben soll... und dort stand: eher niedrig, so um die 110-120 und nicht zu hoch, weil alles andere dann nur Muskelaufbau bei keiner (kaum einer) Gewichtsreduzierung bewirken würde... das gleiche hängt aber auch z.B. in diesen Spinning-Bike Studios. Merkwürdig, merkwürdig... :?
 
:D Hallo Ihr alle!!!
Danke für die vielen Antworten. Ich hab ja auch schon gelesen,dass man am Anfang etwas schlapp sein kann. Ich kann es mir allerdings beruflich nicht leisten, körperlich müde zu sein. Von daher ist das echt schwierig für mich.
Ich möchte auch den Sport nicht einschränken, weil er mir einen guten Ausgleich gibt und ich nicht so viel ans Essen denke...
Ich gehe auch in Kurse, wo der Puls sehr stark nach oben geht, aber es macht einfach total Spass!
Das muss doch irgendwie gehen, abnehmen sollte durch Sport doch eigentlich verstärkt werden und nicht andersrum!!???
Wenn ich mehr Muskeln aufbaue und damit weniger Gewicht verliere, dafür aber Fett, dann bin ich genauso (oder sogar mehr) zufrieden.
Zu viel Sport mache ich glaube ich nicht, da ich immer wieder einige Tage aussetzen muss, wenn ich unterwegs bin.
 
Dann halte am besten Deinen EW Konsum im Auge, da Muskeln bei KH Mangel gerne als schnelle Energiequelle verbraucht werden. Um dem vorzubeugen also ruhig etwas mehr EW auf den Speiseplan. ;)

LG Miri :jump1:
 
Fettverbrennungspuls

Hallo :)

wollte mich mal kurz in die Diskussion um den Fettverbrennungspuls einhaken. :)
Ich beschäftige mich schon seit langem mit dem Thema Sport.

Einen Fettverbrennungspuls in dem Sinne gibt es eigentlich nicht.
Egal in welchem Pulsbereich man trainiert - Fette tragen zu einem Teil immer für die Energiegewinnung bei.
Man hält nur die Belastung im unteren Pulsbereich viel länger durch als wenn man anfängt richtig zu powern (Logisch, weil dann die Energiebereitstellung im Körper anders funktioniert), ergo man verbrennt im "Fettverbrennungspulsbereich" mehr Fett - aber nur weil man definitiv länger trainiert.

almi
 
Also ich kann ähnliches berichten wie sportfreak. sportel auch ca. 5x die woche u habe seit einr woche (seitdemich mit SB dabei bin) bemerkt, daß ich weniger leistungsfähig bin. da ich nur mit moderaten gewichten im kraftausdauerbereich trainiere, geht das da noch. auch 45 minuten joggen kriege ich ganz gut hin, wobei ich danach dann (abends) fix und alle war.
MEin PRoblem ist ähnlich wie bei sportfreak - powerkurse, wie tae boe. Komme grad von einem. Nach nur einer kurzen abfolge ovn faustschlägen (ist ja im prinzip sowas wie schattenboxen), tun mir die muskeln weh. frag nicht nach sonnenschein.
hab keine drei leigstütze mehr geschafft und öle, daß es nicht mehr normal ist. Auch bei den sprüngenund tritten lasse ich fast so schnell nach wie ein anfänger. und sportfreak hat recht: das macht spass - ich will wieder fit sein :heul2: wann hört das auf :?:
 
naja ein bisschen dauert das schon,
aber deine fitness kommt wieder wenn sich dein körper richtig umgestellt hat, also locker bleiben und im moment halt etwas weniger wenn es nicht anders geht.
 
Hi, bin neu hier und wollte auch mal was dazu schreiben:

Meine Freundin und ich fangen ab nächster Woche mit Atkins-Diät an. Sie möchte Atkins voll durchziehen, da sie einiges an Gewicht verlieren möchte (ca. 10 kg). Bei mir ist es etwas anders. Ich möchte endlich (nach über 4 Jahren harten Fitnesstrainings) meinen Waschbrettbauch zum Vorschein bringen. Muskulatur habe ich schon gut aufgebaut. Leider ist mein Körperfettanteil noch zu hoch. Mein bester Wert war bisher knapp unter 14 %. Momentan eher 15-16%. 10-12 % sind der angepeilte Wert.

Da ich ca. 3 mal die Woche ins Fitness Studio gehe (Training mit Gewichten) und im Sommer auch 2-3 mal die Woche jogge, hab ich mir überlegt, eine Anabole Diät, also Atkins mit dazwischen manchmal Ladetagen zu machen.

Was wäre in meinem Fall denn nun besser geeignet? Reine Atkins oder Anabole Diät?

Körperfett soll weniger werden, Muskelmasse auf keinen Fall verschwinden, möchte eher noch an "Gewicht" zulegen.
 
Hallo helloween.. ich glaube du hast dir deine Frage schon selber beantwortet: "noch an Gewicht" zulegen. Reine Atkinsdiät wirkt durch das Fett antikatabol, solltest du noch Ladetage einlegen (anabole Diät) dann wird Insulin ausgeschüttet und dies ist ein anaboles Hormon, welches zusätzlich noch für die Ausschüttung von Wachstumshormonen sorgt.
Fazit: Atkins = Abnahme ohne sehr Muskelmasse zu verlieren + Ladetage (anabole Diät) um zusätzlich Muskelmasse aufzubauen. Ich denke, aber auch hier wirst du beim Muskelzuwachs auch nicht gerade "zugucken" können.

lg Mone
 
Hallo.. ich hätte dann auch noch gleich mal ne Frage an die Sportsjünger. Ich mache Kraftdreikampf. Nun hatte ich lange pausiert durch Krankheit, Klinikaufenthalt (so zwei Jahre) und jetzt mit der Diät wieder angefangen. Ich mache Atkins, keine anabole Diät (obwohl ich mich echt frage, wieso ich dennoch mit den Gewichten gut hochgehen kann). Egal, was mich allerdings verwundert ist mein Muskelaufbau wärend der Diät, es wächst und wächst, trotz sehr geringer Gewichte, wenn ich so weitermache, dann habe ich bald Kuhbeine. Ich habe jetzt erstmal aufgehört zu trainieren. Ist das die Folge der Diät oder ist der Körper versucht mein altes Level wieder herzustellen, denn ich hatte vor der Pause 9% Körperfett und der Rest schöne pure Muskelmasse. Hört das schnelle Wachstum wieder auf, wenn ich dieses Level erreicht habe? Sorry, aber mir ist das schon wichtig.. denn gerade bei diesem Wetter würde ich gern mal nen Rock anziehen und das sieht echt nicht aus, wenn kurz übern Knie die Beulen nach oben gehen.. Zumal ich über den Muskeln ja immernoch ca 20%Körperfett habe und dann das auch noch noch mehr aufträgt.. Lieber wärend der Diät das Muskeltraining sein lassen und wenn ich abgenommen habe, wieder anfangen?
wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte

lg Mone
 
Muskeln haben so eine Art "Memory-Effekt". Wenn du einmal auf einem gewissen Level warst, dann eine Pause einlegst und Muskeln abbaust, dann wachsen die Muskeln bei erneutem Training schneller als beim ersten mal.

Das hab ich schon öfter von Bodybuilding-Senioren gehört, die nach einigen Jahren Trainingspause nach eigentlich relativ kurzer Zeit wieder beachtlich an Masse zugelegt haben. Ein Anfänger wird das nie so schnell hinbekommen, auch wenn er um einiges jünger ist.


Um zu meinem vorigen Post zurückzukommen:

Ich möchte jetzt für den Sommer vorrangig das Körperfett abbauen. Massephase werde ich dann im Herbst wieder beginnen. Dann sehe ich ja, wies über den Sommer mit Atkins bzw. AD läuft.
 
@Karanera
Ich mache seit 1.3. 2005 ketogene Diät und habe nach 2 Monaten einen guten cm Oberarm-Umfang zugelegt -völlig ohne Krafttraining. Und: Das ist der größte Oberarmumfang, den ich je hatte -also mit "Memory-Effekt" kaum erklärbar.
-ich als Mann finde das allerdings ganz in Ordnung so...
Nochne Frage an Dich (ich habe das nicht ganz verstanden):
Hast Du den Eindruck, dass Du unter Atkins schwächer bist?

Gruß
Peter
 
Oben