Sport und Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

moonwalker

Aktives Mitglied
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi!

Normalerweise müsste man ja, wenn man ordentlich Ausdauersport treibt 1. schneller in die Ketose rein kommen, da man ja deutlich mehr KH´s etc. verbrennt und 2. nicht ganz so schnell wieder raus fliegen, oder?!


Mfg Moonwalker
 
Hi, das erste trifft auch auf jeden fall zu! Logisch!
Beim 2. ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar...
Wenn du eine Kirschtorte isst nimmst du sehr viel KHs zu dir, das Insulin reagiert, du fliegst raus aus der Ketose...
:)
 
Ich dachte mir das so, wenn ich beispielsweise ausversehen 30-40 KH zu mir nehme, und an dem Tag ordentlich sport mache, könnten ja die Folgen auch etwas geringer ausfallen, oder lieg ich da falsch?!...

Grüßle Moonwalker
 
wenn du die KH kurz vor dem training nimmst, liegst du richtig, sie gehen dann gleich wieder als energie raus und du solltest nicht aus der ketose fliegen, solange es nicht unmengen an KH sind.
 
Vor wenigen Tagen im Tessin ass ich wegen Riesenhunger nach dem Schwimmen 2 Nektarinen und danach musste ich wieder, wie jeden Tag nach dem Schwimmen, gut 30 Minuten recht steil wieder zum Ferienhaus hochlaufen.

Und siehe da: nach den Nektarinen klappte diese Anstrengung besser, als die Tage vorher! Entweder wirken diese KHs wirklich so schnell, oder ich hab mir das nur eingebildet.

Doch oft stellte ich schon fest, dass ich mit Low-Carb manchmal wie keine Energie mehr in den Knochen habe. Das ist dann ein unangenehmes Gefühl, so keine Kraft zu haben.
 
KHs sind eben für die schneller Bereitstellung von energie verantwortlich und dafür auch sehr gut, aber eben in Maßen.

Habe übrigens seit jeher sehr gute Erfahrungen gemacht, egal bei welcher Diät- oder Ernährungsform, wenn man sich an einem Tag richtig mit den ansonsten verbotenen Stoffen aufläd.

Kleines Beispiel:
Ich habe bis zu einer ernsthaften Verletzung Hochleistungssport betrieben (Tennis)! Danach habe ich wie gewohnt Fitnesstraining gemacht und mich entsprechend weiter ernährt. Resultat war, dass ich innerhalb von knapp 12 Monaten 17kg an Muskelmasse zugenommen habe. Während des Studiums hatte ich sehr viel Zeit auf Ernährung zu achten und habe diese dann auch umgestellt. Viel Eiweiß, moderate KHs und wenig Fett. Das ganze habe ich über 6 Tage praktiziert, am 7. dann gegessen (äh, fressen trifft es besser), was ich wollte. Resultat war, dass ich am nächsten morgen rund 2 kg weniger auf die Waage gebracht habe. Dies ging dann über knapp 3 Monate so. Hatte nach dieser Zeit ein Gewicht von 93kg bei 185cm und 8% Körperfett.

Denke, dass ein solcher "Schock" für den körper auch mit KHs funktioniert. Der Körper ist dann von diesen "unbekannten" Stoffen überrumpelt und kann sie nicht verwerten.
 

Neueste Beiträge

Oben