"Startschwierigkeiten"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

diggah

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Klagenfurt
Hallo zusammen!

Also ich surf jetzt schon ein paar Wochen durch dieses Forum aber ich habe bisher leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden.Jetzt stell ich sie einfach mal ;)

Ich hatte vor nem Jahr knapp 100 Kilo bei 186 cm.Ich habe sehr viel Kraftsport gemacht und alles in mich reingeschlungen was ich in meine Finger bekam.Nur waren am Schluss keine Muskeln da sondern nur Fett.Ich habe dann radikal meine Ernährung umgestellt und viel Cardio gemacht.13 Kilo waren sehr schnell weg.Insgesamt waren es ca 17 aber die 4 Kilo hab ich mir danach wieder angefressen (Jojo effekt?!) Naja jetzt halte ich mein Gewicht bei guten 85 Kilo.Da ich aber aus sehr viel Körperfett bestehe (dürften wieder so an die 20 % sein) will ich das natürlich loswerden.Nach einem dreiviertel Jahr Vollkornbrote,wasser, obst salat und sehr viel training habe ich keine Lust mehr mich "Gesund" zu ernähren und mich 5 mal die Woche 2 Stunden aufs Rad zu setzen.Ich meine ich liebe sport und will auch nicht damit aufhören aber ich will nicht nur sport machen um am Abend vielleicht doch eine Kugel Eis esses zu dürfen, versteht ihr?Es kann doch nicht wirklich sein dass man jede Kalorie zählen muss.Ich habe mich da wirklich verrückt gemacht.Tut mir leid ich schweife ab.

Kurz: Ich bin ein begeisterter Fleischesser und würde gerne mal die Atkins Diät versuchen.Ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen dieses Lebensweise einzuschlagen.Ich habe das Buch "Die neue Atkins-Diät" schon sooft angefangen aber gestartet habe ich diesen "Ernährunsversuch" (so sage ich jetzt mal dazu) noch nie.
Da ihr ja sicherlich sehr viel Erfahrung habt, wollte ich euch fragen ob ihr die Atkinsdiät empfehlen könnt was den Fettabbau betrifft.

Auf Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.


greetz


Chris
 
Jup kann ich sicher empfehlen. Ich hab innert einem Monat am Körper schon insgesammt 18 cm Umfang verloren.

Aber wie bei jeder Ernährungsform ist auch hier Disziplin und Geduld gefragt. Wenn du das nicht mitbringen kannst, kannst du Aktins schnell zu einer Mastkur machen und das ist ja nicht das Ziel der Sache.

Am Anfang wirds vielleicht noch schwer, weil der Körper sich während der Umstellung doch noch nach den KH´s sehnt, aber das vergeht wieder.
 
ich will nicht nur sport machen um am Abend vielleicht doch eine Kugel Eis esses zu dürfen ... Es kann doch nicht wirklich sein dass man jede Kalorie zählen muss.
...
wollte ich euch fragen ob ihr die Atkinsdiät empfehlen könnt was den Fettabbau betrifft.

Willkommen hier und hallo, Chris!

Ja, Atkins ist ganz gut für die Fettabbau und was noch besser ist - Muskelmasse bleibt erhalten.

Aber! Wer mit LowCarb anfängt, muss diese Enährungsweise lebenlang behalten. Und besonders in der "Gewichtsreduktion"-Phase ist Nix mit dem Eis (es sei denn, Du hast es selber gemacht).

Ebenso kommt man nicht immer ohne Kalorien zu zählen aus - manche haben sehr starken Stoffwechsel-Widerstand. Besonders, wenn man kurz vor seinem "Idealgewicht" steht.
 
Also ehrlich, männlich und 85 kg bei 186 cm...
Du bist im sogenannten Normalbereich..

Und bei Männern ist ein Fettanteil bis 27% normal...

Ungeachtet der Tatsache das du eigentlich nicht wirklich was abnehmen musst ist LC auch allgemein sehr gut..

Das ist in D zwar noch nicht so ganz angekommen aber man muss sich nur mal so in der Welt und vor allen in den wissenschaftlichen Berichten und Forschungen einlesen und dann weiß man das man mit LC gut dran ist.
 
Hm..ich hab mich ja lang mit dem Thema Ernährung und Sport auseinandergesetzt und es ist unglaublich wie kompilziert das doch alles ist.Vor allem wenn man alle 2 Woche sein Wissen erneuern muss bzw. total vergessen weil wieder irgendwelche Wissenschaftler das genaue gegenteil rausgefunden habe was dir dein Fitnesstrainer die letzten Monate weis gemacht hat.
Ja ich hab zwar Normalgewicht wenn man so will aber das Körperfett muss einfach weg.Ich will jetzt dann wieder mit dem Boxen anfangen und es sieht nicht gut aus wenn man oben ohne im Ring steht und es schwabbelt alles.Genauso wenig wenn man am See liegt oder im Freibad.Ich bin da einfach ein bisschen eitel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..ich hab mich ja lang mit dem Thema Ernährung und Sport auseinandergesetzt und es ist unglaublich wie kompilziert das doch alles ist.Vor allem wenn man alle 2 Woche sein Wissen erneuern muss bzw. total vergessen weil wieder irgendwelche Wissenschaftler das genaue gegenteil rausgefunden habe was dir dein Fitnesstrainer die letzten Monate weis gemacht hat.

So ist es! Leider... Ich werde nie müde zu wiederholen: was Einem gut tut, kann den Anderen umbringen. Finde für Dich selber heraus, was Dir gut tut. Ich persönlich habe mich überzeugt, dass LowCarb für mich das Beste ist. Ich lebe seit einem Jahr ketogen und hoffe, es wird mein Leben lang so bleiben.
 
Schon ein Jahr?Respekt!
Hoffentlich habe ich auch soviel durchhaltevermögen!
Was mir Angst macht is dass man ja anscheinend soviel falsch machen kann das die Ketose nicht beginnt und man dann richtig zunimmet.Ich glaube ich versuche es einfach mal.Wenn ich allerdings über 90 Kilo komme muss das Rad und Vollkornbrot wieder herhalten... :(
 
Schon ein Jahr?Respekt!
Hoffentlich habe ich auch soviel durchhaltevermögen!
Was mir Angst macht is dass man ja anscheinend soviel falsch machen kann das die Ketose nicht beginnt und man dann richtig zunimmet.Ich glaube ich versuche es einfach mal.Wenn ich allerdings über 90 Kilo komme muss das Rad und Vollkornbrot wieder herhalten... :(

Naja, in diesem Jahr musste ich zwangsmäßig einen kurzen Ausflug in KH-Welt machen und zurück - nie wieder! Es ging mir richtig dreckig danach...

Was sehr wichtig ist - konsequent bleiben, besonders in der Umstellungsphase. Und irgendwann gewöhnt man sich daran. Kleine einmalige KH-Sünden sind O.K. solange es nicht zu Gewohnheit wird. Was danach wesentlich wichtiger ist - nicht aufgeben, weiter machen! Als ob Nichts gewesen wäre.

Ich habe keine Probleme in Ketose zu kommen, es reicht mir schon den Frühstück auszulassen und am Mittag bin ich schon dank Hunger in Ketose.

Aber! Ketose ist noch keine Garantie fürs Abnehmen! Man kann sehr wohl mit Ketose zunehmen. Ketose ist nur ein Zeichen, dass dein Körper aus der Fettverbrennung die Energie gewinnt. Wenn man aber zu viel isst, kann es auch "fremdes" und nicht körpereigenes Fett sein.

Du als Mann hast es sowieso leichter, als eine Frau, die mit ihrem hormonellen Schwankungen zu kämpfen hat...
 
Oben