Steinsuppe stellt sich vor

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Steinsuppe

Stamm Mitglied
Registriert
01. Apr. 2016
Beiträge
144
Reaktionspunkte
77
Größe
168 cm
Gewicht
106,4 kg
Zielgewicht
78 kg
Diätart
hauptsache runter mit dem Speck
Halli Hallo,

nach diversen "anderen" Versuchen mein Gewicht zu reduzieren, bin ich nun hier gelandet.
Meine Motivation ist sehr groß meine Ernährung for ever umzustellen. Allerdings muss ich -wie wahrscheinlich manch anderer auch, gestehen dass ich doch sehr skeptisch bin.

Habe akt. Ketogene Ernährung von P. Jung gelesen, und verschlinge nun das neue Atkinsbuch.

Mein Pensum an KH habe ich bereits vor Wochen runtergeschraubt, aber bis vor zwei Tagen dennoch nicht komplett darauf verzichtet.
Achso ja, akt. habe ich ein Kampfgewicht von traurigen 106 (!!!) Kg (dafür schäme ich mich sehr). Bei einer Größe von 168cm!
Bereits am Abend aß ich nur noch Eiweißbrot (Aldi), belegt mit eiweißreichem Belag oder mit neutralen Lebensmitteln.
Vor einem Jahr nahm ich sehr erfolgreich mit HCG ab..... 18 Kg in 8 Wochen. Das war schon echt spektakulär. Nun ein Jahr später habe ich das Gewicht wieder drauf.
Daher denke ich, Atkins kann was für mich sein. Zum Einen esse ich gerne fettig, jedoch leider auch seeeehr gerne KH.
Mir kommen nun zweifel auf, dass ich alles richtig mache.
Mich beschleichen Gedanken die Ernährungsumstellung nicht richtig gestartet zu haben. So war mein Glaube alles rein hauptsache fettig, und proteinlastig. Falsch! Habe ich nun gelesen..... Meine Kalorienzufuhr dürfte abzüglich der 20% bei ca. 2700kcal liegen. FddB habe ich bereits auf meinem Smartphone.
Hier mal ein Einblick was ich in den letzten zwei Tagen gegessen habe:
1. Tag: über den Tag verteilt 6 Eier (ich liebe Eier), 330ml zubereiteter Eiweißshake, grüne Paprika, 50g ahle Wurscht (Spezialität aus Nordhessen), 200g Hähnchenbrustfilet (Aldi), 100g Eiweißbrot, 36g Schwarzwälder Schinken, 26g feine Leberwurst, 200ml Milch (für den Kaffee), 40g Schmand, 2g Salatmayonaise.
Machte insgesamt: 6% KH, 4% Zucker, 61% Fett und 33% Protein
2. Tag: 60g Piccolini Salami, 100g Schlagsahne, 250g Sahnequark, 80ml Sahne, 100g Rührei, 125g Stremel Lachs, 300g Speck, 30ml Olivenöl
Machte insgesamt: 35 KH, 2% Zucker, 77% Fett und 20% Proteine

Mag jemand von euch mir sagen ob ich den richtigen Weg eingeschlagen habe? Das wäre mir eine große Hilfe.
Das ist so das was mir im Moment den Kopf zerbricht. Natürlich noch viele andere Dinge zu Atkins. Doch ich lese ja auch schon lange mit, sodas mir vieles schon beantwortet werden konnte.
Ich sage schon mal Danke :)
Grüße, Steinsuppe
 
Herzlich willkommen und viel Erfolg mit Atkins/LC

Nun ja, du liest ja gerade Atkins. Es gibt da ja verschiedene Bücher. Ich schreibe mal, was meiner Meinung nach nicht in Phase 1 gehört:

Eiweißshake, Eiweißbrot, Milch, Schmand, Salatmajo (normale mit wenig Kh nehmen), Quark, Sahne und Wurst ist zuviel

Schäm dich nicht für dein Gewicht! Du tust etwas dagegen, dass ist viel wichtiger!

LG Ute
 
Morgen,
zu dem was Ute geschrieben hat, hab ich noch einen Vorschlag bzgl. der Milch: nimm etwas Obers für den Kaffe, es reichen dann 20ml, oder probier Butterkaffee. Mir hat der anfangs nicht geschmeckt, beim 2ten Versuch aber total.
Ich muss schmunzeln wenn ich von neuen Mitgliedern die Zweifel im Bezug auf diese Art von Ernährung lese. Bin ja selber erst kurz dabei und hatte die gleichen. Auch jetzt noch wundere ich mich über das was ich esse und die Erfolge damit.
Wünsch dir eine spannende "Reise", du wirst im Laufe der Wochen sehr gut rausfinden was für dich gut ist. Ich habe viele Tipps und Erfahrungen von hier aufgenommen und ausprobiert. Ist sehr hilfreich.
Deine Scham verstehe ich, hier kannst du dich davon erholen/ eine Auszeit davon nehmen :)
 
@Ute: Oh Gott, ich verstehe gerade so viel nicht.....
Nun verstehe ich allerdings nicht warum es kein Eiweißshake sein darf? Abgesehen davon dass ich vorhatte ihn nicht regelmäßig zu nehmen.
Keine Sahne, kein Schmand, kein Quark....autsch..... dann habe ich das Prinzip wohl nicht ganz verstanden. Warum sollte man das denn nicht essen?
Welches Buch ist denn zu empfehlenn, bin ich vielleicht auf dem falschen Weg?
Hatte mir nun Heute Früh Sahne in den Kaffe getan. Aber nunja ich lese ja gerade das die auch nicht sein darf in Phase I.....
Mein Problem stellt sich darin dass ich kein Mensch bin der nach Rezepten kochen kann..... das ist mir einfach zu viel Aufwand. Weswegen ich sämtliche Diäten die ich schon versucht habe, nicht fertig geführt habe.
Denn diese ganzen Zutaten, hatte ich noch nie im Schrank, und werde sie wohl auch nie nutzen. Z.B. irgendwelche Sprossen, oder spezielle Gewürze. Das ist nicht meins *traurig guck*
Ich seh das schon kommen, und ich habe in ein paar Wochen mehr auf den Hüften.....
Das weglassen der ganzen KH fällt mir erstaunlich leicht, und satt war ich die letzten Tage auch. Und satt war ich in den letzten Wochen selten bis gar nicht....ABER: Wenn ich zu viel und wie ich jetzt gelesen habe das falsche zu mir nehme, wundert es mich nicht das ich satt war....
 
Hallo Steinsuppe, wichtig ist das du am Anfang unter 20g KH bleibst, dann wirst du Erfolg haben. Denn dann kommst du ganz sicher in Ketose.

Ute meinte nur , wenn du dich nach Atkins Phase 1 ernährst , sind Milchprodukte nicht förderlich, weil die noch zu viele KH haben. Wenn man noch nicht so die Erfahrung hat, ist es am einfachsten auf industriell hergestellte Sachen zu verzichten.

Bei Low Carb gibt es verschiedene Konzepte die man befolgen kann. Ich kenne eine Gruppe bei Fb, die posten immer super tolle Rezepte die ganz einfach zu kochen sind. Da wird zum Beispiel gesagt, als Richtlinie alles was unter 10KH auf 100g hat ist erlaubt. Anfangs muss man noch nicht auf kcal achten, aber dann sollte man schon schauen nicht über Gesamtumsatz zu essen, und wenn nichts mehr geht, ein Defizit zu haben.

Viel Erfolg, lass dich nicht verwirren.. Solange du die KH erstmal drastisch reduzierst, wirst du sehr schnell einige Kilos loswerden.
 
Oh je, ich wollte dich nicht verunsichern.

Hier ist eine Übersicht was du essen kannst, in Phase 1

https://www.ketoforum.de/thema/die-atkins-diaet-phase-1.39198/

Du solltest möglichst unbearbeitete Lebensmittel essen. Deshalb nicht so viel Wurst und Eiweißshake. Der Shake ist auch deshalb ungünstig, weil das Fett überwiegen sollte, nicht das Eiweiß.

Satt solltest du schon sein. Nicht voll, aber satt.

Sahne darfst du in den Kaffee tun. Es sollte nur nicht zuviel werden.

Diese ganzen Sonder-Lebensmittel brauchst du nicht. Ich koche eigentlich ganz normal und lasse halt die Sättigungsbeilage (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Bot usw.) weg.

Beim Gemüse ein wenig auf die kh-armen Sorten ausweichen und zum Binden von Soßen und Suppen kein Mehl nehmen.

Das wird schon! ;)
 
Okay, ich denke nun komme ich etwas näher ran an das Verständnis wie es in Phase I laufen sollte.
Kurz gesagt alles "milchige" erstmal weglassen.
@kerstin: Vielen Dank für die ermutigenden Worte. 20g KH habe ich in den letzten beiden Tagen, pro Tag zu mir genommen. Nicht mehr! Das war das wo ich seht stark drauf geachtet habe.
Ab wann weiß man denn wann auf seine Gesamtkalorien geachtet werden sollte, oder geht das nach Gefühl und Abnahme?
In FB bin ich nicht. Doch ich denke nach ein paar Tagen werde ich (kochtechnisch) den Dreh raus haben.

@Rehmoppel: Eben das war auch meine Idee, normal zu kochen und einfach die Sättigungsbeilagen weg zu lassen. ABER: eben auch erstmal ordentlich fett, zumindesten die ersten beiden Wochen, oder?
Ach, ich denke momentan bin ich sehr schnell verunsichert. Da es ja -irgendwie noch im Kopf verankert ist, NICHT so viel Fett.....
Auch dir lieben Dank für die liebe Zusprache *danke*
 
Ja, ordentlich Fett. Du musst erst mal richtig rein kommen. Dann lässt auch der Appetit nach.

Hauptsache die Kh-Menge ist niedrig. Auf Kalorien brauchst du erst achten, wenn die Abnahme stockt.

Zur Kontrolle kannst du dein Essen bei fddb eintragen. Dort findest du fast alle Lebensmittel.

Ich esse jetzt über 6 Jahre lc, da ist vieles so selbstverständlich. :wasntme:
 
Und da knüpfte mein Gedanke an, Fett auch über Sahne und Co aufzunehmen. Das wäre nämlich sooo schön leicht. Ein "Schwartenesser" bin ich nicht, also damit meine ich das ich K***** muss, wenn
ich Fett pur essen müsste. Lieber so das ich nicht den unmittelbaren Fettrand sehe (gut den trage ich am Körper....grml).
Wow, 6 Jahre schon. Is ja auch mein Ziel das mein lebenlang zu machen. Mein Mann möchte erstmal Erfolge bei mir sehen und würde dann auch einsteigen *thumbs up*
Gestehen muss ich allerdings, wenn dann mal die Ernährungsumstellung vollzogen ist, dass ich mir durchaus einen Tag in der Woche vorstellen könnte an dem ich auch mal "sündige" Wahrscheinlich nicht mehr so in dem Ausmaß wie bisher.
Ja, bei Fddb bin ich schon fleißig am Eingeben. Und empfinde es als eine tolle Hilfe. Ich habe tw. bis zu 180g Fett .... ist das normal für den Anfang? Auch deutlich zu sehen, in den zwei Tagen des Umsetzens das der Fettgehalt deutlich höher ist als der Proteingehalt.
 
hallo :)
jip, 180g Fett am Tag ist am anfang durchaus normal :)

Mach' lieber die ersten 2 bis 4 Wochen keine "Schummeltage" ... und wenn es geht, danach auch nur z.b. einmal die woche eine Schummelmahlzeit, - keinen ganzen Schummeltag ;) ... so ein ganzer Tag wirft einen doch sehr raus, aus der Erfolgsspur
Gutes Gelingen und Gruß!
 
Das mit dem Sündigen würde ich nicht empfehlen, ich bin jetzt ein gutes Jahr dabei und zu Sündigen hat das Suchtkarussel im Kopf bei mir immer wieder zum drehen gebracht.
Ohne KHs kann man meine Lieblingssüßigkeiten an mir vorbeitragen und es juckt mich nicht, aber wenn ich am Tag davor aus der Ketose geflogen bin, ist es SO schwer, wieder von der Sucht wegzukommen.
 
Das klingt gut!

Ich plane keine "sündigen" Tage ein. Es ergibt sich immer mal von alleine, dass man nicht ganz brav bleibt. Damit kann ich mein Gewicht halten, aber Abnehmen funktioniert bei mir nur ohne Ausnahmen.

Mein Liebling isst mit mir, dass was auf den Tisch kommt. Ich koche nicht extra für ihn. Allerdings ist er nicht so konsequent wie ich. Er nascht dann manchmal, oder isst in der Kneipe mal ein paar Pommes u.ä.
 
Sieh auch mal in die TB der anderen rein, das könnte auch helfen.
In den ersten Wochen würde ich keine Schummeltage machen, danach hast du eh keinen Bock mehr drauf. Wenns sein muss, mach dir LC Süßigkeiten und nasch mal ein Stück. Ganze Tage finde ich absolut sinnlos und kontraproduktiv.
Mir wurde am Anfang auch immer übel von dem vielen Fett, auch daran gewöhnt man sich. Du wirst selber schnell merken dass sich viel Fett ganz und gar nicht negativ auswirkt. 180g ist total ok, Fettanteil sollte immer höher sein als EW.
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht und werde deine Aufzeichnungen verfolgen. Alles Gute
 
Schummeltage werde ich dann mal überdenken :p
Aktuell habe ich auch gar nicht das verlangen danach. Wenngleich ich erst zwei Tage dabei bin.
Werde mal versuchen ein Tagebuch zu führen.
Erstmal bin ich echt gespannt was sich so auf der Waage tun wird.
Wie lange sollte ich es bei den 180g Fett halten?
 
Hallo und Willkommen.

Passt soweit, Fett erstmal 2-4 Wochen oben, protein unten halten, bis Körper umgestellt ist.

Kalorien sind für die ersten 4 Wochen ok.

Erst in 4 Wochen wieder wiegen, Massband inTallienhöhe verwenden wäre noch ein Tip.

Beim zweiten mal LC oder Atkins bleibt oft der grosse "Anfangserfolg" aus oder kommt später, das ist dann demotivierend.
 
In welche lvlbereich sollten denn die Proteine liegen?
Waaaas 4 Wochen nicht wiegen....ui
Ich hab echt schiss das ich platze wenn ich das so lange in den Mengen esse.
Doch ich sehe ja das es bei euch auch funktioniert.
 
nicht wiegen schaff ich auch nicht ;)
In welche lvlbereich sollten denn die Proteine liegen? ....

Also.... mind. 0,7 g pro Kilogramm Zielgewicht....
und nicht mehr als 3 g pro Kilogramm aktuelles Gewicht dürfte passen ;)

ich liege meist bei 1 bis 2 g pro Kilogramm Zielgewicht :cool:
 
0,7 x das Gewicht das ich anpeile? Oder 0,7 x mein aktuelles (Kampf)-Gewicht?
 
Schnuggi, Du wirst sogar überleben,
wenn Du eine ganze Woche Basmati-Reis mit Gemüse-Variation ganz ohne Eiweiss isst ;)

Aber gemeint war, dass es vermutlich gegen Muskelabbau schützt,
wenn Du normalerweise täglich mind. 0,7g des angepeilten Zielgewichts als Eiweiss isst :)
Zusätzlich muss frau die Muskeln auch noch benützen und belasten,
sonst bauen sie sich trotzdem ab :)
 
Oben