Steinsuppe und ihr Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Steinsuppe

Stamm Mitglied
Registriert
01. Apr. 2016
Beiträge
144
Reaktionspunkte
77
Größe
168 cm
Gewicht
106,4 kg
Zielgewicht
78 kg
Diätart
hauptsache runter mit dem Speck
Na dann mal los....
30.03.2016 das war mein Startdatum. Noch gar nicht lange her :)

30.03.2016

6 Eier (hartgekocht, ist ja Ostern gewesen)
330ml Whey 85% (mit Wasser angerührt)
grüne Paprika, Eisbergsalat, 30ml Olivenöl, 200g Hähnchenbrustfilet Paprika (Aldi), 40g Schmand, 2g Salatmayonaise = Salat
50g Ahle Wurscht
100g Eiweißbrot
36g Schwarzwälder Schinken
500ml Kaffee (mit Sahne)
26g Leberwurst (fein)
200ml Milch (no go, das weiß ich nun)


==> 6% KH (30,8g), 4% Zucker (19,9g), 61% Fett (138,3g) und 33% Proteine (172,9g)


Das war der erste Tag

Der zweite folgt zugleich:

31.03.2016

60g Piccolini Salami (Aldi)
100g Schlagsahne
250g Sahnequark
80ml Sahne (für Kaffee)
25ml Essig
100g Rührei
300g Speck
60g Schmand
125g Stremel Lachs
30ml Olivenöl

==> 3% KH (20g), 2% Zucker (17g), 77% Fett (241g :(), 20% Protein (141,6g=)

und hier noch der aktuelle Stand von Heute (01.04.2016)


30ml Olivenöl
30g Sahne
7,5 Salz
200g Hähnchenbrustfilet (Aldi)
3 Eier (hart gekockt, immer noch Ostern)
Eisbergsalat
125g Mozzarella
30ml Essig
Kaffee (300ml)

den Rest von Heute werde ich wahrscheinlich Morgen nachtragen.

Mein Befinden der letzten Tage: Morgens Kopfschmerzen, seit Heute Darmprobleme, ansonsten eher verhalten..... noch sehr skeptisch..... 2,4 kg sind ja bereits wech.... ich traue dem Braten noch nicht sooo ganz. Naja, wie heißt es so schön "Gut Ding will Weile haben"


-------------------------------------------------------------------------------
30.03-30.04.2016

Gewicht:
30.03. 106,4kg
06.04. 103 kg
14.04. 103,1kg
22.04. 100,5kg
30.04. 99,9 kg
------------
= +/- -6,5kg


Tag 1-8

Kcal: 19559kcal, macht im Schnitt eine Kcalaufnahme von 2444kcal
KH
: 202g, macht im Schnitt eine KHaufnahme von 25,25g
Zucker: 133g, macht im Schnitt eine Zuckeraufnahme von 16,63g
Fett
: 1481g, macht im Schnitt eine Fettaufnahme von 185,13g
Proteine
: 1317g, macht im Schnitt eine Proteinaufnahme von 164,63g

Dem gegenüber der geleistete Sport: 1919kcal, im Schnitt 239,88kcal

Im Ergebnis steht hier nun eine tats. Kcalaufnahme, pro Tag, von 2204kcal.

Tag 9-16

Kcal: 17323kcal, macht im Schnitt eine Kcalaufnahme von 2165kcal
KH:
271g, macht im Schnitt eine KHaufnahme von 33g
Zucker:
154g, macht im Schnitt eine Zuckeraufnahme von 19g
Fett:
1255g, macht im Schnitt eine Fettaufnahme von 156g
Proteine:1077g
, macht im Schnitt eine Proteinaufnahme von 134g

Dem gegenüber der geleistete Sport/Bewegung: 4525kcal, im Schnitt 565kcal

Im Ergebnis steht hier nun eine tats. Kcalaufnahme, pro Tag, von 1600kcal.


Tag 17-24

Kcal: 16310kcal, macht im Schnitt eine Kcalaufnahme von 2039kcal
KH: 156g
, macht im Schnitt eine KHaufnahme von 20g
Zucker:
108g, macht im Schnitt eine Zuckeraufnahme von 14g
Fett:
1336g, macht im Schnitt eine Fettaufnahme von 167g
Proteine: 804g
, macht im Schnitt eine Proteinaufnahme von 101g

Dem gegenüber der geleistete Sport/Bewegung: 2542kcal, im Schnitt 318kcal

Im Ergebnis steht hier nun eine tats. Kcalaufnahme, pro Tag, von 1721kcal.

Tag 25-32

Kcal:
16726 kcal, macht im Schnitt eine Kcalaufnahme von 2090 kcal
KH:
219g, macht im Schnitt eine KHaufnahme von 27g
Zucker:
120g
, macht im Schnitt eine Zuckeraufnahme von 15g
Fett: 1410
g
, macht im Schnitt eine Fettaufnahme von 176g
Proteine:
758g, macht im Schnitt eine Proteinaufnahme von 94g

Dem gegenüber der geleistete Sport/Bewegung: 2076kcal, im Schnitt 260kcal

Im Ergebnis steht hier nun eine tats. Kcalaufnahme, pro Tag, von 1830kcal.


Bilanz des ersten Monats


angepeilt waren pro Tag 20g Kohlenhydrate. Als Abnahme setzte ich mir 4kg in 4 Wochen.

Gewichtsabnahme: -6,5kg, macht im Schnitt pro 8 Tage = -1,63kg
Kcal-Aufnahme: 69918kcal, macht im Schnitt pro 8 Tage = 17480kcal (am Tag 2185kcal)
KH-Aufnahme: 848g, macht im Schnitt pro 8 Tage = 212g (am Tag 27g)
Zucker-Aufnahme: 515g, macht im Schnitt pro 8 Tage = 129g (am Tag 16g)
Fett-Aufnahme: 5482g, macht im Schnitt pro 8 Tage = 1371g (am Tag 171g)
Protein-Aufnahme: 3956g, macht im Schnitt pro 8 Tage = 989 (am Tag 124g)
Sport/Bewegung: 11062kcal, macht im Schnitt pro 8 Tage = 2765kcal (am Tag 345kcal)

Durchnschittliche Kcal-Aufnahme pro Tag, abzüglich Sport/Bewegung: 1840kcal


______________________________________________________________________________________


01.05.-31.05.2016

7.5. = 98,1 kg
14.5. =
21.5. =
28.5. =
--------------
= +/-




 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier noch mal: Viel Erfolg!
 
Guten Morgen,

mein Nickname wurde inspiriert durch ein Buch meiner Tochter: Anais Vaugelade "Steinsuppe"
Hier ein kleiner Auszug:

Ein Wolf besucht eine Henne, um bei ihr Steinsuppe zu kochen. Die Nachbarn sorgen sich um die Henne und kommen dazu. Der Abend wird gemütlich.

Ein alter Wolf nähert sich dem Dorf der Tiere. Am Haus der Henne klopft er, denn er will sich aufwärmen und Steinsuppe kochen. Von Steinsuppe hat die Henne noch nie etwas gehört, also wird sie neugierig und lässt den Wolf herein. Nach und nach kommen alle Nachbarn dazu, sorgen sie sich doch um die Henne und ihren gefährlichen Besuch.
Jeder weiß einen Verbesserungsvorschlag für die Steinsuppe und so landen nach und nach Sellerie, Zucchini, Lauch, Rüben und Kohl im Kessel. Bis die Suppe fertig ist, sitzen alle beisammen und unterhalten sich bestens. Die Henne ist begeistert: “Solche gemeinsamen Abendessen sollten wir öfter machen.” – Als der Wolf jedoch mit einem spitzen Messer in den Stein sticht, muss er feststellen, dass der noch nicht durch ist:
“Wenn ihr erlaubt, nehme ich ihn für mein Abendessen morgen wieder mit.” “Kommen Sie bald wieder?”, fragt ihn die Ente.
Der Wolf antwortet nicht und geht.

Anaïs Vaugelade erzählt eine Fabel, die die Rolle des bösen Wolfs auf verschmitze Weise in Frage stellt. Doch hat der Wolf die Henne wirklich nur besucht, um Steinsuppe zu kochen?

Quelle: Moritzverlag
 
01.04.2016 der Nachtrag von gestern

26g Schwarzw. Schinken
30g Piccolini Salami
150g Wiener Würstchen
93g Schweinekrusten
19,2g Goldbären (....)
100ml Traubensaft

==> 6% KH (39,6g), 2% Zucker (14,5g), 62% Fett (173,7g), 31% Proteine (197g).

Habe es gestern NICHT geschafft die Proteine unter dem Fett zu halten. Es hat mich wahnsinnig gemacht. Habe zum Abend ständig Sachen rausgeholt und immer wieder
festgestellt das zuviel Protein drinnen ist....:oops:

Ansonsten fand ich gestern gut das meine Schweinekrusten ankamen. Für mich ein wunderbarer Chipsersatz (war ein Chipsjunkee). Allerdings kann ich mir schon vorstellen das diese
verdammt leckeren Teile, wenn es denn in Richtung Phase IV geht, auch nicht mehr in diesem Umfang gegessen werden dürfen.

Tja, zum Thema Gummibärchen und Traubensaft. Dazu muss ich ggf nen kl. bisschen ausholen..... Seit frühster Jungend schon, renne ich in der Nacht (manchesmal bekomme ich das gar nicht mit),
in die Küche und bin auf der Suche nach was essbaren.....ALLES hilft nichts, außer Küche abschießen..... Tja, das haben wir dann gestern Abend vergessen, das Ergbenis sind Gummibärchen und Traubensaft :cry::mad:

Mein Wohlbefinden war, bis nach unserem Spaziergang recht gut. Danach taten mir unheimlich meine Gelenke weh, meine Haut fühlte sich sehr angespannt an, und meine HF war tw. auch bei 115.... ich sonst eher im Pulsbereich um die 45-53 liege.

(7070)
 
Was sagt dir das? Hab immer was leckeres zum Naschen im Kühlschrank für Notfälle. ;):)

Der Appetit wird weniger, im Laufe der Zeit.
 
ist doch ok :)
hast du die 2,4 kg in den letzten Tagen abgenommen?

Chips:
Parmesan und einen Käse der geschmacklich nicht so intensiv ist reiben und mischen, El-weise auf Backpapier, bei 190° backen. Kannst auch Gewürze drauf machen. Wenn das abgekühlt ist essen. Du wirst Chips nicht mehr vermissen ;)

Willkommen noch mal in dein TB
 
Guten Morgen, Steinsuppe! 2,4kg ist doch schon jede Menge.. das wird schon. Den Kühlschrank nur mit LC sachen Füllen, dann kannst du des Nachts unbekümmert essen.
 
Wenn du das nicht mitkriegst, ist das dann so richtig Schlafwandeln?
Ein Freund von mir hatte das immer, wenn er viel Stress hatte, da half auch nur einschließen.
 
02.04.2016

200g Salatgurke
125g Feta
25g Parmesan
250g Gyros
200g Eisbergsalat
30ml Olivenöl7,5g Salz
174g Eier (hart gekocht)
0,5g Stevia
50g Wiener Würstchen
125g Katenschinken
38g Schmand
25g Moelkebutter
60g Sahne
50g Schweinekrusten


==> 4% KH (20g), 3% Zucker (15g), 68% Fett ( 178g), 28% Proteine (172g)

Es bringt mich zum Verzweifeln..... bekomme das Fett nur hoch wenn ich Schmand esse. Ansonsten weiß ich bisher nicht wie ich es anders hoch bekommen soll.
Mein Sättigungsgefühl ist überraschend schnell da. Und das überrascht mich wirklich. Hatte ich doch vorher gar kein Sättigungsgefühl....Mit dem Salat (!!!), zum Mittagessen, habe ich
echt so derbe gekämpft. Unfassbar!!
Mein Gemütszustand und auch meine körperliche Verfassung ist Heute alles andere als gut. Meine Gelenke tun mir weh, meine Haut fühlt sich angespannt an, ich bin matt, total müde....
Heute ist alles bäh!!!

@Rehmoppel @Sandydoo @kerstin im Kühlschrank alles auf LC umzustellen, um dann unbeschwert des Nachts schlemmen zu können, würde ich nur all zu gerne tun. Da ich zwei Mitesser habe, ist das leider nicht umsetzbar.
Die Chipse aus Parmesan werde ich die Tage mal in Angriff nehmen. Anhören tut sich das schon mal recht lecker.
@Michael62 wie bekomme ich die Proteine am Besten runter? Stehe akt. mit Fett und Protein im Klinsch.....und um genau die zwei dreht sich ja die ganze Sache.
Und auch Vielen Dank für den tollen Buchtipp. Die Rezesionen dazu lesen sich sehr gut. Allerdings, ich muss es zu meiner Schande gestehen, ein ganzes Buch auf englischer Sprache, das schaff ich nicht. LEIDER
@chuchu8 Hm, ja leider bekomme ich das öfter nicht mit. Ob es wirkliches Schlafwandeln ist, ich weiß es nicht. Es gab Zeiten da wachte ich am Morgen auf und neben mir lag lauter leeres Süßigkeitenpapier.
Stressunabhängig und völlig frei von irgendwelchen Situationen, es ist einfach da.
Mittlerweile überwiegend die Phasen in denen ich genau weiß was ich da gerade tue sehr. Abschrecken, tut es mich dann doch nicht.....das nervt mich so. Ich bin so dermaßen machtlos dagegen..... war sogar schon in Therapie deswegen. Auch das half nichts. Und so MUSS leider die Tür verriegelt werden. Ich bin dannn zwar echt stinkig und schimpfe wie ein Rohrspatz. Doch nur so ist es efffektiv!
Und wegen der Abnahme von 2,4kg. So bin ich der Meinung das dies ein Resümee ist vom Gesamten. Seit mehreren Wochen aß ich ja schon recht verhalten was KH betifft. Daher kann ich schwer sagen ob dies einzig und alleine an Atkins liegt.

Seit Heute habe ich ein Ketonmessgerät. Als kleiner Schlauberger habe ich mich natürlich nicht vorher über die Teststreifen schlau gemacht. Und musste nun mit Entsetzen feststellen das 10 Streifen + Versand beinahe 20€ kosten... Boah, nu bin ich am Überlegen ob das tatsächlich sein muss.

(9200)

Edit: Rein in die Ketose, raus aus der Ketose... Ich weiß 1000 Mal gefragt. Ich versteh es nicht. Woran erkenne ich das? Und wenn ich in der Ketose bin, so der Teil den ich verstand, dann ist die Fettverbrennung quasi hyperaktiv? Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie du dich heute fühlst bist oder kommst du in Ketose :D Da fühlt man sich abgeschlagen, so wie krank. Das ist gut! Es dauert nur wenige Tage, danach fühlst du dich sehr gut.
Mach dir keinen Stress wegen der Ernährung, in den nächsten Wochen findest du alles raus. Ungeduld nutzt dir nicht, es verursacht nur Stress und der ist schlecht für die Abnahme. Und wir sind ja auch noch da.

Ich bin kein Profi, selber noch nicht sattelfest, aber du könntest fetteres Fleisch essen. Die Würstchen sind viel. nicht so gut, man weiß ja nicht genau was da alles drin ist. Z.B. Nackensteak, Bauchfleisch aber auch fetten Fisch. Über jedes Essen kannst du noch eine Ladung z.B. Olivenöl kippen. Mir wurde am Anfang schlecht von dem ganzen Fett, mittlerweile nicht mehr, im Gegenteil. Mascarpone Cremen sind auch gut.

Wegen den Ketonmessdingern die du bestellt hast, scheint es sich um Bluttest-Streifen zu handeln. Die wo man drauf pinkelt sind 50 Stück und kosten ca. 7€. Die sind aber auch nicht aussagekräftig.

Dein Problem mit dem Nachtessen kenne ich. Ich hab immer Zuckerln gelutscht im Schlaf. Die Papiere davon sind unter das Bett gefallen. Hab da immer wieder raus gekehrt und war total erschrocken was das für Berge an Papier sind. Hab auch oft in der Nacht, am Weg zum Klo, irgendwas reingestopft, da war ich aber munter. Das hat sich aufgehört, lustigerweise habe ich heute um 3 Uhr Nachts, Käse gegessen, zum ersten mal seit 2 Monaten. Versperr halt die Türe weiterhin, ist doch besser als wenn du dich danach schlecht fühlst.
Das wird schon, bestimmt
 
Wow, von sowas höre ich echt das erste Mal!
@Sandy, wie hast du das denn hinbekommen, Bonbons im Schlaf zu lutschen? Ich wäre sofort erstickt ö_ö
@Steinsuppe: Das klingt echt schräg, fast wie eine Art multiple Persönlichkeit, die nur Nachts rauskommt zum Essen O_o Warum hast du denn das Bedürfnis, nachts zu essen?
Wann trat das das erste Mal auf, verbindest du damit irgendwas bestimmtes?
 
Bei mir ist das nicht so dramatisch. Ich war richtig süchtig nach Zuckerln, vor allem beim Einschlafen. Und da ich ja oft Nachts munter werde, hab ich da auch immer gleich wieder eins eingeworfen. Bin nie erstickt und habs auch nie ausgespuckt. Die lagen bei mir überall rum, auch rund ums Bett. Heute lutsch ich ja keine mehr :lipssealed: find sie aber immer wieder und überall in der Wohnung, dem Auto, in jeder Lade, Hose, Tasche...
 
Guten Morgen und auch ein Willkommen von mir!

Seit frühster Jungend schon, renne ich in der Nacht (manchesmal bekomme ich das gar nicht mit),
in die Küche und bin auf der Suche nach was essbaren.....ALLES hilft nichts, außer Küche abschießen..... Tja, das haben wir dann gestern Abend vergessen, das Ergbenis sind Gummibärchen und Traubensaft :cry::mad:


Mach Dich bitte nicht verrückt,schau mal nach dem "night eating syndrome".Darunter leiden viele,habe zu beginn meiner 2. Atkinsphase auch noch darunter gelitten.Das hat wohl gerade bei Frauen oft was mit dem Hormonspiegel zu tun.Bei mir hat sich die Essproblematik zwar verlagert,aber ich esse Nachts nur noch wenn ich unterzuckert bin.Das kommt bei LC aber nicht mehr vor.Mir hilft es wenn ich vor dem Schlafen gehen wirklich nochmal eine Mahlzeit einplane.Wenn alles prima klappt esse ich 4x am Tag und schlafe auch durch.

Du schaffst es,man braucht schon ein paar Wochen bis die Ernährungsumstellung in Fleisch und Blut übergegeangen ist.
 
Guten Morgen,

Heute soll es ja ein besonders schöner Tag werden. Freue mich schon wenn es Heute Nachmittag raus geht. :clap:

Mascarponecreme da kann ich mich glatt mit anfreuden. Muss direkt Morgen kaufen gehen. Bauchfett und sowas, das ist eben genau das was nicht an mich ran geht ....dann lieber noch nen extra Schuss Olivenöl. :giggle:
:rofl: Ja das kommt mir soo bekannt vor, mit dem Papier unterm, neben dem Bett :rofl: Eigentlich ja gar nicht lustig. Doch wenn ich das so lese muss ich schmunzeln, weil es mir ja eben auch so geht.
Oh du meinst Atkins kann förderlich sein das dieses "Phänomen" verschwindet? Das wäre ja abolut traumhaft. Denn es ist einfach nur nervig, und blockiert mich IMMER beim Abnehmen.
Es ein absolutes Rätsel WARUM ich das tue.... keiner weiß es. 20.000 (ich übertreibe natürlich jetzt) Analysen haben nichts gebracht. Heute Nacht saß ich vor verschlossener Tür :rofl: Naja, nu und was hab ich gegessen?
Miste K**** einen Apfel. Denn der lag -nichtsahnend im Obstkörbchen......herrje, echt super ätzend. Ja, ich habe darüber auch schon das Ein oder Andere gelesen. Und finde es spannend zu sehen das es noch andere betroffene Menschen gibt.
Naja, bald haben wir einen Hund, dann schnapp ich mir den wenn ich wach werde und gehe Gassi. :D Sofern ich es mitbekomme :giggle:
So, Aufzeichnungen für Heute kommen Heute Abend spätestens Morgen Früh online.
Wünsche euch Allen einen sonnigen, wonnigen Tag und genießt das Dasein
 
Hab mir nie die Mühe gemacht in Atkins einzulesen, da kenn ich mich nicht aus. Bei mir hat es aufgehört, bin immer satt scheinbar auch Nachts. Glaube damit hat es zu tun obwohl ich dachte es hätte einen psychologischen Hintergrund. Wird es auch haben, aber da es ja jetzt nicht mehr ist.... Wenn das Bewusstsein und die Kontrolle weg ist, im Schlaf, denke ich fällt halt die Schranke der Selbstdisziplin.

Ich weiß nicht wie es mit Mascarpone bei Atkins ist, vielleicht kann da jemand was dazu sagen. Ist jedenfalls lecker und sättigt sehr.

Wenn ich in der Nacht mit dem Hund raus wollte, würde der sich unterm Bett verstecken (bei den Zuckerl Papierdeln) :D Er ist schon älter und möchte 10 Std. schlafen.

Ich wünsch dir einen feinen Tag draußen bei schönem Wetter.
 
So viele krankheiten heilen durch den Verzicht auf KH, und der Vorteil ist das man eben immer schön satt ist.
 
Statt Schmand kannst du auch Creme fraiche versuchen. Mir persönlich schmeckt nur die von Dr. Oetker richtig gut. Ein paar Tröpfchen Stevia, ein paar Heidelbeeren und etwas Zimt ergeben ein leckeres Frühstück, das mich im Büro bis zum Mittagessen satt hält.
 
Oben