Stevia enthält Carbs?!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MathGuy

Aktives Mitglied
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Huhu,


ich fürchte, ich habe eine etwas blöde Frage.

habe mir vorhin aus dem Kaufland 100 Gramm Stevia gekauft, weil ich es schon immer mal ausprobieren wollte und bislang nur davon gehört hatte.

Nach dem Lesen des Etiketts stellte ich folgende Angaben fest:



pro 100g
----------------------------------------
Brennwert kJ (kcal) 0 kJ (0 kcal)
Eiweiß 0 g
Kohlenhydrate
-Zucker 0 g
-Zuckeralkohole 95 g
Fett 0 g




Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. 100g Stevia bestehen also zu 95g aus Zuckeralkoholen, und das sind Kohlenhydrate.

Sind diese "Zuckeralkohole" bei einer Atkins-Diät erlaubt? Sollte ich also bei Stevia bloß nicht zu viel davon essen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckeralkohole werden ohne Insulin verstoffwechselt und nur darum geht es ;-)
 
Die Hauptregel bei Zuckerersatzstoffen in Low-Carb-Diäten ist also lediglich, dass sie den Blutzuckerspiegel nicht anheben dürfen, habe ich das jetzt richtig verstanden? :p
 
Bei diesen Steviaprodukten ist es so, dass die Hersteller einen Trägerstoff verwenden, in deinem Fall Polyole, die Süßkraft kommt hauptsächlich aus den Steviosiden.
Da diese sehr süß sind, nimmst du das Pulver ja nur milligrammweise, also musst du dir keine Gedanken machen. Bei Atkins Phase 1 sollte man es mit Polyolen auch nicht übertreiben, alse nicht tafelweise Diätschokolade aber ein Lüffelchen von diesem Pulver enthält ja nur Spuren, die ganze Dose wird keine 100 g Inhalt haben, also kommst du mit einem Teelöffel gerade auf 0,5 g oder so.
 
Die Polyole dienen als Trägerstoffe, weil du das extrem süße Pulver nur extrem schwer dosieren könntest. Außerdem wäre pures Stevia unglaublich teuer.
Am Besten nimmst du das flüssige Stevia. Ich habe es auch bei Kaufland gekauft und es enthält nur Wasser als Trägerstoff. Geschmacklich finde ich es ok. ;)
 
Das klingt ja nach einer wirklich guten Alternative zu Süßungsmitteln! Danke für die Info's
 
Ich hab heut mal auf mein Stevia Pulver geschaut... Da ist ein winzig kleiner Teil Maltodextrin drin... Fällt aber absolut nicht ins Gewicht...
 
Bei Netto und Rewe gibt es jetzt Nevella Steviapulver - zum Großteil Maltodextrin drin. 100g Nevella = 100g KH (wenn ich richtig geschaut habe). Muss man Maltodextrin zu 100% anrechnen oder gar nicht?
 
Maltodextrin = Stärke, also zu 100% anzurechnen!
 
Oben