Stevia

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

suesseOlive

Aktives Mitglied
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eine Frage zu Stevia. Konnte im Forum nix finden.... :confused:

Bin in der 1. Phase und möchte mal was Süßes zwischendurch, nachdem ich hier so leckere Rezepte gefunden habe.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Stevia? Ist es ok? Gesundheit? Ich nehme kein Süßstoff oder ähnliches zu mir...

Danke Euch und auch für die leckeren Rezepte ....:cool:

Grüße Olivia
 
AW: Stevia

Stevia ist super, wenn man mal Lust auf was süßes hat. Das Zeug hat einen so komischen Eigengeschmack, dass die Lust auf Süßkram schnell vergeht.
;)
Es gibt aber auch Leute die das nicht stört.

Ganz wichtig ist aber, dass man beim Einkaufen genau auf die Inhaltsstoffe schaut. Oft wird Stevia mit Zuckerderivaten gestreckt, damit es Volumen bringt.
Also nur Stevia kaufen, wenn es wirklich keine KHs hat.

Das ist im übrigen auch der Grund, warum Stevia nicht wirklich zum Backen taugt.
Es ersetzt nicht das Volumen, welches der Zucker haben würde (und natürlich mag Hefe auch nur KHs und geht mit Süßstoffen nicht auf)
 
AW: Stevia

Ich kopier mal:

Die für die Süßwirkung wichtigsten vier Steviol-Glykoside sind: Steviosid, Rebaudiosid A, Rebaudiosid C und Dulcosid A. Es ist bekannt, dass Rebaudiosid A die besten sensorischen Eigenschaften aller vier Hauptglykoside aufweist (am süßesten, wenig bitter). Enzymatisch gewonnene Steviaprodukte, die nahezu 100 % Rebaudioside und nur in geringen Spuren Steviosid enthalten, haben keinen bitteren Bei- oder Nachgeschmack. Quelle

Soweit ich weiß, ist das aber teurer zu extrahieren, daher lohnt es sich wohl, hier nicht zu sparen.
 
AW: Stevia

danke und für mich sehr lecker im Tee :lol:

Damit kann ich dann ab und zu meine Süßgelüste befriedigen.

Habe gelernt.... Man kann sie auch selbst in Töpfen anpflanzen...ernten...trocknen im Herd...mahlen und verwenden oder einfach kochen und die Flüssigkeit verwenden... hält sich ca. ein halbes Jahr im Kühlschrank... dann weiß man was man hat... :cool:

Liebe Grüße
 
AW: Stevia

So mal an alle die Stevia haben :)
Ich hab reines Stevia Reb-A zuhause. Das ist ein feines Puder (lach im Auto inne Tüte mitführen und Polizeikontrolle wäre lustig).

Jetzt hab ich das Problem der Dosierung. Das zeug ist meiner Meinung nach unmöglich in irgendeiner Art zu Dosieren. Weil man davon sooooo wenig braucht, da hat man entweder zu wenig oder zuviel. Hab es schon mit nen Salzstreuer versucht. Aber so wirklich klappt es net.
 
AW: Stevia

Jep, ich kann Stevia auch sehr empfehlen! Hab mich schon längere Zeit jetzt damit beschäftigt und auch genutzt. Es ist halt super, weil es deinen Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst, im Gegensatz zum normalen Zucker. Du kannst auch damit Backen. Dafür solltest du dann z.B. aber das Granulat statt dem Extrakt verwenden, damit der Teig sein Volumen behält. Extrakt ist gut zum Süßen von Tee, Quark, etc.
Im Reformhaus gibts übrigens so Dosierlöffelchen, die extra für Stevia gemacht wurden!
 
Oben