Stoffwechsel auf Sparflamme - kann ich den Körper überlisten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

icecubeslady

Neuling
Registriert
26. Sep. 2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hätte da eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Ich bin gerade am Fasten, und zwar habe ich vor 2 Wochen zu fasten. Leider geht sich das mit den Kalorien nicht ganz aus. Kann ich irgendwie meinen Körper überlisten, sodass er nicht nach ein paar Tagen auf Sparflamme umstellt?

:help:
 
nach atkins leben/essen, da schaltet nix auf sparflamme, du hast kein hunger und du nimmst ab ;)
 
Hallo!

Das Problem beim Fasten ist, dass man auch die essentiellen, also lebensnotwendigen, aber nicht selbst vom Körper herstellbaren,
- Aminosäuren
- mehrfach ungesättigten Fettsäuren
nicht bekommt.

Eiweiß kann der Körper nicht speichern, deshalb wird eine Mindestzufuhr von 50 - 80 g täglich empfohlen auch beim Fasten. Sonst muss der Körper seine eigenen Eiweißvorräte anknabbern. Leider die Muskeln auch dort, wo es nicht erwünscht ist, nämlich am Herzen.

Nachdem ich "Diätlos glücklich" gelesen haben, in dem diese Risiken und das Runterfahren des Stoffwechsels auf Sparflamme beschrieben wurde, war ich froh, mich doch nie zum Fasten überwunden zu haben. Habe bis dahin nur Heilfasten geschafft, also bestimmte Stoffe wie Süßigkeiten, Koffein usw. weggelassen.

Aus welchem Grund möchtest Du fasten?

Viele Grüße
Ute
 
Ich nehme Vitamine und Aminosäuren in Tablettenform zu mir und trinke 3 Mal täglich einen Eiweißshake (der enthält auch genug Aminosäuren).

Wollte einfach mal meinen Körper reinigen, in letzter Zeit spielt mein Körper bzw Magen total verrückt (haut ist schlecht, verdauung funktioniert nicht, kann keine nahrung bei mir behalten)

Ich habe gedacht, wenn ich faste kann sich mein Magen ein wenig erholen. Oder hast du vielleicht einen besseren Tipp für mich?
 
Hallo!

Ich würde damit zu meinem Arzt oder Heilpraktiker gehen, hast Du die Ursachen abklären lassen?

Wie sieht es von der psychischen Seite aus?
Gibt es etwas, dass Dir auf den Magen schlägt,
etwas, was Du nicht mehr verdauen willst,
etwas, was Du nicht bei Dir behalten willst?

Wie lange willst Du denn fasten?
Kennst Du Dich damit aus?

Wie viel hast Du vor dem Fasten getrunken?
Vor allem Wasser?

Gute Besserung!
Ute
 
Oben