stolli's Schrumpf- und Plaudertagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und nach meinem jetzigen Befund: Ist Dein Jod im Körper bestimmt worden?
 
@Lolli3000 Ich nehme seit ein paar Jahren L-Thyrixin.
@Harli Nein ich glaube nicht. Mein Arzt ist da immer sehr wortkarg. Heißt immer nur alles im grünen Bereich.


stolli
 
Heute war ich zu Nachuntersuchung und ich habe ihm gesagt, das die Lutschtabletten keine Linderung gebracht haben.
Ab Morgen bekomme ich nun Akupunktur und hoffe das diese den gewünschten Erfolg bringt.

stolli
 
Kann mir irgend jemand vllt ein gutes Kochbuch für die Divertikulose emphelen?

stolli
 
Uiii, gar nicht gut. Meine Mama hat das, naja, die Ärzte sagen es jedenfalls. Sie isst eigentlich ganz normal, verzichtet aber soweit möglich auf schwer verdauliches, was in diesen Darmabschnitten hängen bleiben könnte. Sowas wie Traubenkerne, Nüsse oder auch Paprikaschalen. Das muss wohl für sich selbst rausfinden. Ein Kochbuch kenne ich nicht.
 
@PerditaX ja, da muß man sich erstmal einfuchsen. Er soll auch auf Tomaten, Himbeeren, Brpmbeeren und so Lebensmittel mit Kernen verzichten.

stolli
 
Kann mir irgend jemand vllt ein gutes Kochbuch für die Divertikulose emphelen?

stolli

Ich habe eine Frau mit Divertikulose kennengelernt, der es sehr schlecht ging und die 2x wegen Darmverschlüssen operiert werden musste. Ich war bei Blitzeis gestürzt und so haben wir uns im Krankenhaus getroffen und sind durch die Gänge gewandert - sie war total verzweifelt, weil sie im Krankenhaus nur total ballaststoffreiches Essen bekam und nicht mehr auf den Topf konnte - WIE DENN AUCH!! - und dann habe ich sie als personal Trainer untergehakt und bin mit ihr gelaufen, um wenigstens für Bewegung zu sorgen. Da haben wir auch über Darmprobleme geredet, ich habe zwar andere, aber was soll's - ich nahm zu diesem Zeitpunkt schon regelmäßig resistente Stärke ein, Futter für die guten Darmbakterien - die lockert den Darminhalt auf und erleichtert die Müllabfuhr.
Die Dame hat das dann auf eigene Faust ausprobiert - erst mit winzigen Mengen, dann mutiger - weil ihr Arzt das nicht kannte. Manchmal kriege ich Post von ihr, sie nimmt es immer noch und hatte keine schlimmen Probleme mehr. Sie ist sehr glücklich mit dem Pulver - und froh, dass sie gewagt hat, es auszuprobieren.
Die Empfehlung, ballaststoffarm zu essen, hat ja nur damit zu tun, dass sich nicht irgendwelche Stücke verhaken sollen. Aber die resistente Stärke hat ja keine Stücke und sorgt dafür, dass die Darmbewegung insgesamt kräftiger wird und dass man regelmäßig auf den Topf kann.
Nur so als Idee, Du kannst ja mal recherchieren, ob das was für Dich wäre.
Manche empfehlen das ohne Pulver, also mit kalt gewordenen Kartoffeln oder grünen Bananen, aber ich würde das nicht wollen, weil man nie weiß, wieviel von der Stärke dann wirklich umgewandelt ist und man hat ja dann die Dosierung auch nicht in der Hand.
Die Darmflora wird auch besser von der resistenten Stärke. Also ich finde, dass es ein kluges Produkt ist.

auch wenn Du ein Kochbuch wolltest - ich hoffe, es ist ok, dass ich das einfach mal so erzählt habe.
Vielleicht wird alles verträglicher, wenn es dem Darm besser geht.
 
@jum

Ich danke dir für deinen Bericht! :*
Mein Mann hat das Problem in anderer Richtung, er hat häufig Durchfall.
Im Grunde sollte/muß er jetzt alles das essen, was er so garnicht mag.:speechless:
Deshalb suche ich ein gutes Kochbuch was der Hausmannskost am nächsten kommt.

stolli
 
Guten Morgen, was soll er denn essen?
 
Das müsst ihr euch selber durchtesten und auf den eigenen Bauch hören. Meine Mama isst auch kein Vollkorn, wie überall empfohlen. Davon bekommt sie Bauchweh.
 
@kerstin @PerditaX Wir stehen noch ganz am Anfang und müssen wirklich erstmal testen was geht. Milchprodukte mag mein Mann überhaupt nicht, ausser Käse. Alles was mit Milch zu tun hat, wie Quark, Joghurt usw findet er zum :envy: :sick:
Schwiegermutter hat erzählt, das sie schon ab der 2. Woche nach der Geburt, etwas Puddingpulver untermischen mußte, weil er sonst sein Flasche nicht getrunken hätte.

Habe heute 2 Bücher bestellt:

-Die Ernährungs-Docs - Gute Verdauung: Die besten Ernährungsstrategien bei Reizdarm, Zöliakie, Morbus Crohn & Co.

-Richtig kochen bei Divertikulitis: 200 leckere Rezepte für jeden Anlaß

So, gleich gehts zur Akupunktur.


stolli
 
@jum
Ich danke dir für deinen Bericht! :*
Mein Mann hat das Problem in anderer Richtung, er hat häufig Durchfall.
Vielleicht war das ein Missverständnis - ich versuche es noch einmal: Die Dame bekam im Krankenhaus nach der OP nur ballaststofffreie Kost und da konnte ja nichts gehen.
Insgesamt hat ihr die resistente Stärke sehr geholfen, aber sie hat damit erst begonnen, als sie wieder zu Hause war.
Ob sie zuvor eher Durchfall oder eher eine lahme Verdauung hatte, das weiß ich nicht. Ich habe sie so verstanden, dass ihr die Einnahme der resistenten Stärke zu einer REGELMÄssIGEN Verdauung verholfen hat, so dass sie insgesamt bezüglich der Essensauswahl wesentlich freier wurde.
 
@jum Ich habe dich schon verstanden, sorry! :*

Ich mache mich mal schlau....

stolli
 
sag Bescheid, wenn ich Dir was schicken soll - mir hat ein Apotheker ganz viele Proben davon geschenkt, so flache Briefchen, mit denen man gut ausprobieren kann. Dann muss man nicht alles kaufen und kann ganz kleine Mengen "einschleichen".
 
@jum
WOW, echt?!
Habe gestern auch schon so gedacht das Proben erstmal optimal wären um es auszuprobieren.
Wenn du sie nicht brauchst, würde ich sie sehr gerne nehmen. Mußt mir dann noch sagen, was du dafür bekommst?

stolli
 
Oben