stolli's Schrumpf- und Plaudertagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Einen wunderschönenen Wochestart!
Hoffentlich habt ihr alle die stürmischen Tage gut überstanden!? Bei uns sind (nur) 2 Dachziegel zerbrochen und die Mülltonnen umgekipt.Im Garten hatte ich jede Menge Müll zu liegen, den der Wind von irgendwo her mitgebracht hat.

Gewicht:89,0kg

-200g


stolli
 
Hallöchen!
Wir wollten ja dieses WE zu unseren Eltern fahren, bevor mein Mann wieder anfängt zu arbeiten. Und nun?
3 Corona Fälle in der Verwandschaft. Haben deswegen abgesagt. Müssen es ja nicht herrausfordern.

Sagt mal ihr seit ja so viel schlauer/belesener wie ich.:) :angel:
Meine innere Stimme meint immer, ich solle so eine Art Grundreinigung in/mit meinem Körper vornehmen.
Hat jemand einen Tip wie man das mit Ernährung oder ähnlichen vornehmen kann?
Ich glaube auch ich habe einen Pilz und auch (Gelenk-)Entzündungen.

stolli
 
@Sorah
Zucker meide ich so gut es geht. Benutze Xucker light. Dann kommt aber eben der Zucker in den Lebensmitteln dazu, die man so noch verzehrt.
Beim Mehl bin ich von Weizenmehl auf Dinkelmehl umgestiegen.
Alkohol?! :angel: Da sind es 2 Flaschen Wein in der Woche. Aber geteilt mit meinem GöGa.

stolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Dinkelmehl ist nicht viel anders als Weizenmehl, besonders wenn es um die Verwertung im Stoffwechsel geht.

Als erste Maßnahme würde ich dir raten, den Alkohol, sämtlichen Zucker, Fertigprodukte und Mehlspeisen für 2-4 Wochen wegzulassen, ggf. auch noch reine Kuhmilch meiden. Joghurt, Quark, Hüttenkäse und Buttermilch kannst du, wenn du es verträgst noch essen. Bei Käse gilt das Gleiche, kommt drauf an, ob du da empfindlich reagierst. Viel Wasser trinken und möglichst viele grüne Salate bzw. auch Gemüse als Beilage verwenden.

Eine Hasenwoche oder länger, wie Ute sie macht, ist auch eine Option.
Da isst du dann aber nur rein pflanzlich, was bestimmt eine schnellere Besserung der Symptomatik bringt.
Der Vorteil von der rein pflanzlichen Ernährung besteht darin, dass dort viele Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten sind, die sich entzündungshemmend und entgiftend auswirken, daher dann auch die schnellere Wirkung.

Tierische Produkte, weil sie sehr EW-haltig sind, sorgen für mehr Säuren im Körper, wenn sie verstoffwechselt werden.
Und das wirkt dann meist entzündungsfördernd. Wobei es da auch auf die Art des Fleisches beispielsweise ankommt.
Schweinefleisch hat da die schlechtesten Voraussetzungen, weil es z.B. hohe Arachidonsäurewerte hat.
Möglicherweise hilft es dir auch schon, Schweinefleisch zu meiden und eher mal zu Fisch, Geflügel oder Rind zu greifen, auch bei Wurstwaren dann selbstverständlich.

Zucker und alles was im Körper zu Zucker umgewandelt wird, wirkt auch säurebildend auf den Körper und sorgt somit für ein Klima, in dem Entzündungen entstehen und schlimmer werden können.

Aus der Sicht bist du mit einer gesunden ketogenen oder low carb Ernährung bereits gut aufgestellt.
Dafür muss sie aber auch konsequent und längerfristig durchgeführt werden.
 
Danke @Sorah !

Aus der Sicht bist du mit einer gesunden ketogenen oder low carb Ernährung bereits gut aufgestellt.
Dafür muss sie aber auch konsequent und längerfristig durchgeführt werden.

An eine Hasenwoche habe ich auch schon gedacht, aber kennst ja meinen Mann......
UND leider bin ich nicht der konsequenteste Mensch. :nerd:

Beim Frühstück habe ich schon angefangen. Statt Marmelade esse ich morgens Quark. Das mit dem Fleisch ist auch ein guter Tip, da kann ich sicher auch einiges ändern. Wurst essen wir im Moment so gut wie garnicht, kein Appettit drauf.

stolli
 
Vielleicht machst du mal gemeinsam mit Ute die Hasenwoche.
Da lässt es sich oft leichter durchhalten.

Ein paar kleinere Änderungen bringen sicher auch schon was.
 
Die meisten Krankheiten entstehen durch Übersäuerung und im Darm. Ich schicke dir mal paar infos.
 
Moin Ihr Lieben!
Im Bett ist mir eingefallen das ich irgendwo noch ein Buch haben müßte, das ich mir damals zur Hasenwoche gekauft habe.
Tadaa gefunden....

43100674tu.jpg



Dann habe ich gegrübelt wie ich meinen Mann mit einbeziehen kann, beim Essen. Fürs WE bin ich gewappnet.;)
Heute gibt es Kartoffelsuppe (selbstgekocht) und ohne Wurst ( die mag er sehr) und morgen Hähnchenbrust mit Gemüse.


43100683jr.jpg



Habe ein neues "Spielzeug", das ausgetestet werden möchte.

43100705kh.jpg



stolli
 
Dein neues Spielzeug wirst du lieben. :inlove:

Dein Mann wird auch davon profitieren, wenn er mitmacht.
Ansonsten kannst du für ihn bestimmt leicht ein paar Anpassungen machen.
 
Also von der Kartoffelsuppe ohne Fleisch und Wurst war er nich so angetan, hat sie aber gegessen.:giggle:
Den Grill haben wir seid ca 2 Wochen. Rindersteack war super lecker. Die Bouletten/Frikadellen haben uns nicht gefallen. Bin gespannt wie die Hähnchenfilets werden. Fisch, wie Thunfisch, will ich auch unbedingt noch ausprobieren.
Habe heute auch gleich mit den Daily's angefangen. Nehme :
MORE NUTRITION Mineral Complete - Rundumversorgung mit Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen - 150 Kapseln mit Vitamin A, B9 (Folsäure) & B12 sowie Calcium, Magnesium, Zink, Eisen und Selen
Die hatte ich zum Glück noch zu Hause.


Mir tun seit Wochen halt die Gelenke weh. Am Dienstag hatte ich immer das Gefühl das mich gleich die Hexe schießt (Hexenschuß). Bin auf der Arbeit super vorsichtig gewesen. Kann aber auch von meinen Bandscheibenvorfällen kommen, denn ich kann das nicht richtig orten.
Meinem Mann geht es genauso.
Dachten auch schon dran das wir evtl Corona hatten (ohne zu merken) und das das Long Covid Symptome sind.
Na mal schauen, wenn die Umstellung Wirkung zeigt, dann ist es das (zum glück) nicht.

stolli
 
Stolli, diese Hexenschuss-Symptome können Vorboten von möglichen Vorfällen sein.
Gut, dass du vorsichtig bist und jetzt auch an der Ernährung Anpassungen vornimmst.
Das kommt dir da auch entgegen. Dein Körper sendet dir Signale und nur du kannst da was ändern.


Hackfleisch wird tatsächlich in dem normalen Optigrill nicht so pralle.
Aus dem Grund liebäugle ich auch mit dem Elite, der hat so eine Boosterfunktion, für mehr Röstung.
Aber bisher macht es keinen Sinn, dafür das gut funktionierende Gerät auszutauschen.
Würde ich jedoch noch keinen haben, würde ich nur noch den Elite kaufen.
 
Sonntag! Ich spam euch mal mit Fotos zu!

Gestern

43106997ov.jpg


Kartoffelsuppe

43107000la.jpg


gemischter Salat mit roten Linsen

43107015ng.jpg


Heute:
Hähnchenbrustfilet und Bratkartoffeln uas dem Tefal Opi-Grill. Dazu Buttergemüse.
Die Bratkartoffeln aus dem Grill sind echt der Hammer, saulecker und knusprig. Die Hähnchenbrust war saftig und geschmacksintensiv.


43107007kf.jpg




UND mein Mann hat nicht gemeutert!:rofl:
 
Das sieht alles super aus , bin gespannt ob es dir bald besser geht. Schönen Sonntag
 
Das sieht sehr lecker aus.
Da hat dein Mann bestimmt auch seine Freude. :)
 

Neueste Beiträge

Oben