Stracciatella oder Kokos Keto Eis

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ketorianer

Stamm Mitglied
Registriert
29. Nov. 2014
Beiträge
112
Reaktionspunkte
53
Hi,
meine neuste Kreation: Stracciatella Keto Eis. Kann aber auch eine beliebige Sorte daraus werden, je nachdem welche Chunky Flavour/Smacktastic/... Geschmackspülverchen man nimmt.
Basis war https://www.ketoforum.de/thema/keto-eis.47585/, aber ich habs durch die Eisbilanzierung gejagt damits einigermaßen ausgeglichen ist (abgesehen vom Zucker ;)) und hoffentlich kein Klotz wird, wenns eine Weile im Gefrierfach lagert.
Fett liegt mit 18% etwas drüber, aber das wollen wir ja eh...

Straciatella Keto Eis:
250g Mascarpone
200g 30% Sahne
4 Eigelb (=80g)
50g Erythrit
10g Chunky Flavour Straciatella
2g Salz
450ml Alpro geröstete Mandel ungesüßt Milch/Drink

1682256402970.png

Kokos Keto Eis:
250g Mascarpone
200g 30% Sahne
4 Eigelb (=80g)
50g Erythrit
10g Smacktastic Cocoloco
2g Salz
450ml Alpro geröstete Mandel ungesüßt Milch/Drink

1682256356465.png

Anleitung:
1. Eigelb trennen und schamig schlagen (danach weiterrühren)
2. Sahne und Mascarpone hinzugeben
3. Rest hinzugeben, 2-3 Minuten weiterrühren
4. in Eismaschine (mit Kompressor!) geben und ca. 35-40 Minuten warten (je nach Maschine halt)
5. in irgendein Behältnis geben (das Behältnis vorzugsweise vorher im Gefrierfach vorkühlen) und ins Gefrierfach stellen

Menge reicht bei meiner Eismaschine (1,2L) für 2 nicht ganz volle Durchgänge, ich wollte halt keine Sahne/Mascarpone übrig haben. In eine 1,5 Liter Eismaschine könnts am Stück passen.

Vorsicht beim Handling & Hygiene wegen den rohen Eiern. Erythrit wird als 0g KH bei der Berechnung angesehen.

Viel Spaß, der Sommer naht!
 
Hast du das Erythrit gepulvert oder gleich als Pulver gekauft?
Weil es bei mir sonst gerne mal grisselig ist, als hätt ich Sand drin.
 
Ganz normal als Pulver gekauft (Xucker light) und eingerührt. War jetzt kein Problem, vermutlich ist die Flüssigkeitsmenge groß genug. Bei max. 100g pro Liter Wasser kratzte das aber schon an der Grenze der lösbarkeit von Erytrit, hab ich gar nicht bedacht, danke für den Hinweis!
 
Lässt sich ja in jedem Blender leicht pulvern, da braucht man nicht mehr ausgeben für. Gepulvert funzt es immer gut, egal ob gelöst oder nicht. In Fett fällt es ja auch gerne mal aus, so selbergemachte Schoki oder auch in Mousse.
 
Hast du zum Bilanzieren die Excelliste von Holger Kierey genommen oder die App?
 
Hab eine eigene, die ist aber recht alt.
Schlussendlich muss man ja nur für jede Zutat die Nährwerte und den Wassergehalt kennen. Letzeres ist oft schwierig rauszukriegen.

Ich vermute mal das beides, die Excel-Liste und die App, nichts anderes tut.
 
Oben