Suche verzweifelt Sojamilch ohne Zucker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hi mariama...
was du ekelhaft findest könnten andere recht
schmackhaft finden...mich würde schon interresieren
was du fabriziert hast...stells doch trotzdem rein und
jeder kann dann für sich selber entscheiden ob er es mag
oder nicht...;) ;)
 
Wenn ich Kaffee trinken würde, nähme ich statt Sojamilch auch lieber einen Schuss richtige Sahne.

Für größere Mengen Flüssigkeit, z.B. zum Backen oder Kochen bleibt aber die Sojamilch die beste Alternative, da sie sich wie richtige Milch verarbeiten lässt, was mir z.B. mit einem Wasser-Sahne-Gemisch bisher nicht gelungen ist.

Auch für Shakes ist sie sehr gut geeignet und bei all diesen Verarbeitungen gilt sie nur als tragende Basis und nicht als Geschmacksträger, dafür dienen Aromen und andere Zugaben, sodass schon mit einem ganz kleinen Schuss Sirup der etwas gewöhnungsbedürftige Sojageschmack sich ganz leicht in lecker umwandeln lässt.

Nur der Preis ist heftig, zumindest bei der AlproSoja, wegen der aufwendigen Verarbeitung, nicht genmanipulierter Sojabohnen usw. (hatte bei Alpro mal angefragt...).
In Reformhäusern kann man auch mal nach günstigeren Alternativen mit vielleicht ähnlich guten Werten gucken.

lg Cherimoya
 
tachchen, ich würde komplett auf Sojaprodukte verzichten, zuviel Oxalsäure, sie greift die Zähne an und säuert den Körper, dies sollten alle LowCarber verhindern, da sonst negative Nebeneffekte entstehen, wie z.B. Mineralverlust, Osteoporose und die entstehende Milchsäure wandelt sich zu einer linksdrehenden, die gefährlich ist und Krebs auslösen kann ...
 
Sojaprodukte - schädigend?!?

:shock: da bin ich jetzt baff?!? Sojaprodukte sind gesundheitsschädigend?!?
Somit also auch Tofu und alle Ersatz-Fleisch-Produkte auf Sojabasis?!? :confused:

Das höre ich jetzt aber zum ersten Mal!!! Wo kann man sich darüber mehr informieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oxalsäure ist in höherer Konzentration giftig
Oxalsäure und ihr Kaliumsalz kommen in größeren Mengen in Rhabarber (180–765 mg/100 g Frischgewicht, Stiele) und anderen Knöterichgewächse (Polygonaceen) vor, das meiste davon in den Blättern, weshalb nur der Stiel nach dem Kochen zum Verzehr geeignet ist. Auch Sternfrüchte (Averrhoa carambola) enthalten viel Oxalsäure (40–1000 mg/100 g Frischsubstanz). In ähnlichen Mengen kommt Oxalsäure aber auch in Sauerklee, Sauerampfer, Mangold (110–940 mg/100 g Frischgewicht), Spinat (120–1330 mg/100 g Frischgewicht), Petersilie (0–185 mg/100 g Frischgewicht), Kakao (338–480 mg/100 g), Schokolade (80–200 mg/100 g) und Roten Rüben (17–329 mg/100 g Frischgewicht) vor.
Hmm, gar kein Soja dabei.

Da ist nämlich Phytinsäure drin
Phytinsäure (Hexaphosphorsäureester des Inosits, IP6) gehört zu den bioaktiven Substanzen. Sie dient in Pflanzen wie z. B. Hülsenfrüchten, Getreide und Ölsamen als Speicher für Phosphat und Ionen (für Kalium-, Magnesium-, Calcium-, Mangan-, Barium- und Eisen-II-Ionen), die der Keimling zum Wachstum benötigt. Aufgrund seiner komplexbildenden Eigenschaften kann es, vom Menschen mit der Nahrung aufgenommen, Mineralstoffe im Magen und Darm wie Calcium, Magnesium, Eisen und Zink unlöslich binden, so dass sie dem Körper nicht mehr zur Verfügung stehen. Phytinsäure kommt in der Natur als Anion, Phytat genannt, vor. Besonders viel Phytat ist in Mais, Soja, Weizen- und Gerstekleie enthalten, aber nicht in Roggenkleie.
wikipedia
 
hi mariama...
was du ekelhaft findest könnten andere recht
schmackhaft finden...mich würde schon interresieren
was du fabriziert hast...stells doch trotzdem rein und
jeder kann dann für sich selber entscheiden ob er es mag
oder nicht...;) ;)

werde ich in den nächsten Tagen tun, bin im Moment leider etwas im Streß! :rotfl:

Aber auf eigene Gefahr!

Liebe Grüße

Mariama :winke:
 
Oben