Süßstoff/ Koffein wie geht’s euch damit?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Süßstoff/ Koffein wie geht’s euch damit?

  • Süßstoff wirkt auf mich Appetitanregend

    Stimmen: 14 22,6%
  • Süßstoff hat keine Auswirkung auf mich

    Stimmen: 44 71,0%
  • Koffein wirkt auf mich Appetitanregend

    Stimmen: 7 11,3%
  • Koffein hat keine Auswirkung auf mich

    Stimmen: 47 75,8%

  • Umfrageteilnehmer
    62

maierhofer_a

Aktives Mitglied
Registriert
05. Jan. 2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe die letzten Tage komplett auf Süßstoff und Koffein verzichtet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht obwohl mir der Verzicht uf Kaffe und Cola Light nicht leicht fällt. Ich kann problemlos aufs Frühstück verzichten und habe weniger Appetit.

Wie geht’s euch mit Süßstoff/ Koffein?

Gruß
Alex
 
Ich trinke seit 7 Jahren täglich Coke light (mit Ausnahme einer Teezeit während meiner Abnahme), also beides drin. Zudem seit 2 Jahren Kaffee und sämtliche Süßspeisen mit Süßstoff. Keine besonderen Unterschiede zu der Zeit davor.
 
Ich nehme zur Zeit Süßstoff und Koffein zu mir,
weil ich es mag und um mir die Umstellungsphase auf Ketose zu erleichtern bzw. die anfänglichen KH-Entzugssymptome zu betäuben.
(Ich bin gerade am 4. Tag Atkins Phase 1 Beginn)

Möchte das aber in einigen Wochen oder Monaten spätestens abstellen,
weil ich auch sehr gute Erfahrungen schon machte, wenn ich diese
Stoffe Zeitweise weggelassen habe.

Ich fühlte mich im Kopf freier und war mehr Herr meiner Entscheidungen.

Ebenso ist es bei mir auch mit Weißwein (trocken).

Günnä
---
 
Ich hab vor etwa 2einhalb Jahren mal komplett auf Süssstoff und Koffein verzichtet während meiner damaligen Fastenzeit.

Jetzt während Atkins trink ich mein Wasser schon mal ein bisschen aufgepeppt mit Coke Light, so ganz ohne Geschmack fällts mir einfach schwer so viel zu trinken - bin immerhin auch bei mind.6 Litern Flüssigkeit pro Tag.
Und auf Süßstoff verzichte ich auch nicht, wobei ich aber schon darauf achte dass in meiner Flüssigsüße kein Aspartam enthalten ist (das Zeug macht mich nämlich schon ein bisschen bange).

Vom Feeling her fühl ich mich mit Koffein und Süßstoff überhaupt nicht anders, kann auch kein vermehrtes Hungergefühl oder Gelüste feststellen nach beiden Stoffen. Mein Kopf ist auch sehr klar, auf jeden Fall um Längen klarer als noch in meiner KH belasteten Zeit :).

Grüße vom feuer
 
Ich hab vor etwa 2einhalb Jahren mal komplett auf Süssstoff und Koffein verzichtet während meiner damaligen Fastenzeit.

Jetzt während Atkins trink ich mein Wasser schon mal ein bisschen aufgepeppt mit Coke Light, so ganz ohne Geschmack fällts mir einfach schwer so viel zu trinken - bin immerhin auch bei mind.6 Litern Flüssigkeit pro Tag.
Und auf Süßstoff verzichte ich auch nicht, wobei ich aber schon darauf achte dass in meiner Flüssigsüße kein Aspartam enthalten ist (das Zeug macht mich nämlich schon ein bisschen bange).

Vom Feeling her fühl ich mich mit Koffein und Süßstoff überhaupt nicht anders, kann auch kein vermehrtes Hungergefühl oder Gelüste feststellen nach beiden Stoffen. Mein Kopf ist auch sehr klar, auf jeden Fall um Längen klarer als noch in meiner KH belasteten Zeit :).


Grüße vom feuer

Hallo,

ich probier den Süßstoff langsam durch Stevia zu ersetzen.
Meine 4-5 Tassen Kaffee brauch ich dringend :lol:

gruß
 
Boah ne.....den Steviageschmack mag ich gar nicht :).
 
Stevia im Kaffee... das geht ja mal gar NICHT.
Zumindest nicht pur, ich mische das Zeug 1:5 mit normalem Süßstoff ;-)
 
Süßtstoff und Koffein machen mir nichts aus. Kaffe trinke ich ca 2-5 Tassen die Woche, also eher unregelmäßig. Süßstoff kommt da aber immer rein. Ab und zu mal ne Coke Light... Absolut NICHT verzichten kann ich auf mein Red Bull Sugarfree, wenn ich da mal ne starke Kosumphase habe (so 3 RB täglich) merke ich doch, dass es etwas stockt, das kommt aber gottseidank nicht all zu oft vor :)
Tee trinke ich sowieso nur ungesüßt...
 
huhu , auch mal meine erfahrung los werde ..

Kaffee gehört bei mir zum lebenselixier - ohne dem geht gar nichts , kann super gut auf jegliche cola ect verzichten, aber nicht auf kaffee

mit stevia komm ich gar nicht klar, normaler süßstoff reichen 2 tabs im kaffee aber mit stevia brauch ich 6 tabs um die normale süße zu erreichen, dann bleib ich lieber bei dem herkömmlichen.

splenda hab ich auch ausprobiert , liegt im schrank neben dem stevia. wahrscheinlich bin ich zu blöd damit umzugehen.

tee und sonstige getränke komplett ungesüßt.

beim extremen durst nach süß , gönne ich mir die iso ligth vom aldi. die mag ich persönlich .

bei einer party, wo ich mal nicht komplett verzichten wollte ( alle angeheitert nur ich nüchtern) . iso ligth mit wodka gemischt.
Wenn ich bei atkins dran bin reicht mir dann auch ein drink davon um einen in die birne zu bekommen. hatte meiner ketose auch nichts angetan.

lg feuerfee
 
Koffein und Süßstoff machen mir nichts aus, ich nehme auch beides zu mir. Ohne wäre nicht so schön, ginge notfalls aber wohl auch für einige Zeit.
 
Ich habe die letzten Tage mal einen Versuch gestartet! Bei mir macht Kaffee ohne Süßstoff gar nichts aus.... (zumindest vom Hunger gefühl).... Süßstoff macht mich dafür definitiv hungrig!
 
Esse und trinke täglich beides und habe keine Probleme damit.
 
Koffein ist bei mir auch absolut problemfrei, aber Süßstoff... huihuihui. Da gibts ne fast garantierte Heißhungerattacke gratis mit dazu. Und zwar auf Zucker, ganz tricky :twisted:
Wobei ne Cola light zwischendurch (1 Glas / Tag) geht. Aber auch nur, wenn ich vorher gegessen hab u entsprechend keinen Hunger habe.

Noch ne allgemeine Frage im Anschluss: Bei Atkins wird ja eine Einheit Süßstoff auch als KH gezählt, oder hab ich da was falsch verstanden?

Somit geht viel Süßstoff eh nicht, wenn ich bei einem Glas Coke light 3 KH rechne und 30 / Tag konsumiere.
 
zumindest hat es einen l e r n effekt! beim anrechnen überlege ich mir 3x ob ich den tee gesüsst trinke oder nicht!
wenn man die ersten 14 tage durchgezogen hat, kann man ausprobieren, was geht und was nicht! am anfang geht freestyle schnell nach hinten los!
es ist keine bibel, aber wenn man abnehmen möchte muss man sich nun mal an regeln halten, sonst funktioniert das nicht! oder kannst du eine diät ohne regeln empfehlen, die funktioniert?
 
Ich kann da ja logischerweise nur für mich sprechen. Ich weiß auch nicht, ob das evtl. nur eine psychologische Komponente ist. Jedenfalls finde ich es jetzt, nach 2 Wochen in Phase II, einfacher mit Süßstoff umzugehen. Aber dieser (eingebildete?) Heißhunger kam mir sehr real vor :eek: Ich will da kein Risiko eingehen und probiere daher Süßstofff so gut wies geht wegzulassen. Mal abgesehen davon, dass ich den Geschmack relativ scheußlich finde...
 
ging mir auch so cora, man lernt bewusster damit umzugehen. heute benutze ich fast gar keine süssungsmittel mehr.
 
Oben