Süßstoff und Ketose ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hast du das Gefühl das Süßstoff die Ketose durch eine Insulinausschüttung behindert ???


  • Umfrageteilnehmer
    255
:shock::shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um deine Frage zu beantworten Michael:

Der belogene Körper
Dabei sind die Verunreinigungen nicht einmal das Hauptproblem. Wenn unsere Zunge etwas Süßes schmeckt, signalisiert das unserem Körper, dass nun Zucker folgt. Damit der erwartete Blutzuckeranstieg abgefangen wird, sorgt ein Reflex dafür, dass die Bauchspeicheldrüse sofort etwas Insulin ausschüttet. Was passiert nun aber, wenn dem süßen Geschmack kein Zucker folgt, wenn wir also nur Süßstoff geschmeckt haben?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass unser Körper hier sehr ähnlich reagiert und auch Süßstoffe den beschriebenen Insulineffekt auslösen. Der Süßstoff ersetzt den Zucker aber nicht, und das ausgeschüttete Insulin senkt dennoch den Blutzuckerspiegel ab. Ein sinkender Blutzuckerspiegel ist für unseren Körper aber ein Alarmsignal, auf das er mit Hunger reagiert. Süßstoffe bewirken also das genaue Gegenteil von dem, was eigentlich beabsichtigt war: Sie lösen ein Hungergefühl aus [...].


(Auszug von www.lebegesund.de)
 
:shock::shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben