Süßstoff

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Misu

Guest
Hallo,

ich bin neu hier. Meine Freundin muss sich gerad aus gesundheitlichen Gründen umstellen und ich selber weiß, dass ich auf Grund des Übergewichts ebenfalls eine Ernährungsumstellung brauche. Also ziehe ich mit, so gut ich kann!
Wir richten uns beide nach Lutz. Also LC und nicht Keto.

Ich liebe meinen Kaffee morgen mit Milch, Zucker und Zimt. Zimt darf ich ja und einen Schuß Milch, der ist auch noch ok. Aber der Zucker!?

Nun benutze ich Süßstoff und habe gestern den erschreckten Hinwei einer Kollegin bekommen, dass sich Süßstoffe auf Dauer in den Gelenken ablagern und dort nach und nach hart wie Beton werden....

Was nun?

Lieben Gruß Misu
 
Hallo Misu,

Süsstoffe sind nicht unbedingt ein gesundes Nahrungsmittel, darüber sollte man sich im Klaren sein.

Es ist auch nicht sinn der Sache sich den Zucker abzugewöhnen um Süßstoff in Mengen reinzuhauen.

Die Beton-im-Gelenk-Theorie kann ich so nicht zustimmen, aber wohl bei Gelenkproblemen eine negative Wirkung auf Steifigkeit und Schmerzen im Zusammenhang mit Süßkram.

Aber da ist mir noch keine schlüssige Erklärung für untergekommen.

ich weiß nur dass es bei MIR so ist und halte mich an die Regel, kein Süßstoff.

Andere essen es und stellen nichts fest...

Keine ahnung, schau halt was du für süßstoff nimmst, Stevia ist natürlich und daher sollte es in Ordnung sein, sukrin gibts noch oder Splenda, wobei dort schon wieder von vielen der Zeigefinger gehoben wird.

die Süße aus dem Supermarkt käme für mich jetzt garnicht in Frage wegen diverser "Verdachte" auf gesundheitliche Nebenwirkungen und außerdem schmeckt das Zeug furchtbar.

Ich habe mal Sprühsahne gegessen und stundenlang den Geschmack nicht aus dem Mund bekommen...brrr..
 
Hallo

Also, ich (fast 38) benutze schon seit ich 20 bin Süßstoff im Kaffee oder Tee, und auch sonstigen Dingen.
In den letzten 2 Jahren noch viel mehr als vorher schon.
Und ich hatte *toi toi toi* noch nie einen Knochenbruch.

Kürzlich hat mir ein Orthopäde bestätigt, dass ich (bis vor wenigen Monaten nahezu sportlos gelebt) für mein Alter überdurschnittlich Beweglich sei :rolleyes:

Also ich kann nur von mir sagen: Mir schadets allem Anschein nach nicht ;)

Ich nehme für Kaffee, Tee und Quarkspeisen etc. den ganz normalen Süßstoff (Tabletten oder Flüssig) z.B. von Cologrin (ist glaub vom Lidl).

Das recht neue, aber auch teure Sukrin (nur übers Internet zu bekommen) ist für wenige Dinge super und unvergleichlich in Sachen Süßstoff: Es karamellisiert, es sieht aus und schmeckt fast genauso wie Zucker, man kann damit backen, etc... und es macht keine Nebenwirkungen wie Blähungen etc.
Aber wie gesagt, für den "alltäglichen" Gebrauch ist es mir zu teuer.
 
Die Beton-im-Gelenk-Theorie kann ich so nicht zustimmen, aber wohl bei Gelenkproblemen eine negative Wirkung auf Steifigkeit und Schmerzen im Zusammenhang mit Süßkram.

Mit Süßkram generell? Also auch mit gezuckerten Sachen, oder nur durch Süßstoffe?
 
Darf ich fragen, was das für Schmerzen sind, wenn du Gesüßtes ißt, und ob sich vielleicht sogar ein Erguss bildet? Sind die Schmerzen nur an einem oder 2 Gelenken oder an mehreren?
Handelt es sich nur um Schmerzen, oder auch um andere Veränderungen (z.B. Ergussbildung)
Es ist für mich extrem wichtig. Ich habe auch Gelenkprobleme, und die Ärzte sind mal wieder ratlos woher die kommen... Eine Arthroskopie in meinem Alter möchte ich erst machen, wenn ich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft habe!
Ich denke mitlerweile daran meine Essgewohnheiten nochmal zu verschärfen, also alles mögliche gezuckerte rauszulassen:???:. Einfach ist das nicht, es ist ja in fast allen Produkten enthalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Misu,

Süsstoffe sind nicht unbedingt ein gesundes Nahrungsmittel, darüber sollte man sich im Klaren sein.

Es ist auch nicht sinn der Sache sich den Zucker abzugewöhnen um Süßstoff in Mengen reinzuhauen.

Die Beton-im-Gelenk-Theorie kann ich so nicht zustimmen, aber wohl bei Gelenkproblemen eine negative Wirkung auf Steifigkeit und Schmerzen im Zusammenhang mit Süßkram.

Aber da ist mir noch keine schlüssige Erklärung für untergekommen.

ich weiß nur dass es bei MIR so ist und halte mich an die Regel, kein Süßstoff.

Andere essen es und stellen nichts fest...

Keine ahnung, schau halt was du für süßstoff nimmst, Stevia ist natürlich und daher sollte es in Ordnung sein, sukrin gibts noch oder Splenda, wobei dort schon wieder von vielen der Zeigefinger gehoben wird.

die Süße aus dem Supermarkt käme für mich jetzt garnicht in Frage wegen diverser "Verdachte" auf gesundheitliche Nebenwirkungen und außerdem schmeckt das Zeug furchtbar.

Ich habe mal Sprühsahne gegessen und stundenlang den Geschmack nicht aus dem Mund bekommen...brrr..
wenn du mal lust nach was süssem hast, was verwendest denn du?
 
Darf ich fragen, was das für Schmerzen sind, wenn du Gesüßtes ißt, und ob sich vielleicht sogar ein Erguss bildet? Sind die Schmerzen nur an einem oder 2 Gelenken oder an mehreren?
Handelt es sich nur um Schmerzen, oder auch um andere Veränderungen (z.B. Ergussbildung)
Es ist für mich extrem wichtig. Ich habe auch Gelenkprobleme, und die Ärzte sind mal wieder ratlos woher die kommen... Eine Arthroskopie in meinem Alter möchte ich erst machen, wenn ich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft habe!
Ich denke mitlerweile daran meine Essgewohnheiten nochmal zu verschärfen, also alles mögliche gezuckerte rauszulassen:???:. Einfach ist das nicht, es ist ja in fast allen Produkten enthalten...

raten würde ich Dir auch jeden süßstoff wegzulassen,
stell Dich auf stevia um



Du bist ja mal gerade 3 monate dabei, es handelt sich hier
um eine komplette ernährungs- und damit hormonumstellung,
da kannst Du frühestenst nach 8-10 monaten einen vergleich
gesundheitlich anstellen

auch lutz kann nicht zaubern :lol:
 
Ich versuche mal mein Aua zu erklären.

1. habe ich an Hüften Schultern und Händen Arthrosen die sich auch mal entzünden können. KH fördern Entzündungen und so könnte das ein Grund sein.

2. Habe ich nach heftigen Medikamenten und Strahlentherapien Entzündungen im Muskel und Faszienbereich, als KHB auch Fibromyalgie genannt.

Auch das ist bei mir stark von der Ernährung abhängig.

3. Durch gestörte Lymphfluss (Vielle Lymphknoten komplett entfernt und bei andern die Wege einfach durch OPs verschlossen/verengt oder eben verbrannt durch Strahlen.

4. Gibt es offenbar tatsächlich das von Lutz beschriebene Brotknie .;)

@Sarah süß kneife ich mir eigentlich (außer ich kriege mal einen Anfall von Kuchen aber dann normal weil ich ja normal von dem süßen weg will und nicht vor lauter Ersatzprodukten keine Umstellung zu schaffen)

Stevia habe ich auch schon mal genommen, aber selbst in Salatdressing schmecke ich noch Lakritz raus.

Mittlerweile ist es so dass mir aufgegossener Zimtschrot zuckersüß vorkommt.

Ist also alles Gewohnheit.
 
raten würde ich Dir auch jeden süßstoff wegzulassen,
stell Dich auf stevia um


Du bist ja mal gerade 3 monate dabei, es handelt sich hier
um eine komplette ernährungs- und damit hormonumstellung,
da kannst Du frühestenst nach 8-10 monaten einen vergleich
gesundheitlich anstellen

auch lutz kann nicht zaubern :lol:

Hi, danke für den Tipp.

Ich habe auch kurz über die Hormonumstellung als mögliche Ursache nachgedacht...
Es ist nur so, dass ich diese Probleme leider schon ein Jahr vor der Ernährungsumstellung hatte. Damals aß ich täglich reichlich Süßkram. Mit der Umstellung habe ich die Schmerzen zunächst für ca. 2,5 Monate in den Griff bekommen, die Gewichtsabnahme geschah dann nebenbei, war aber zu Beginn ein Nebenziel.
Das Thema ist jetzt wieder so aktuell für mich, weil die Probleme mit den Gelenken nach und nach wieder schlimmer wurden.

Ich halte Protokoll mit Kalo24. Ich habe nach Honeylein's Post (gut, ich habe gepennt und kam erst nach ein paar Tagen drauf:( ) mal die letzten Monate ausgewertet. Dabei sah ich, dass ich bei gleicher Anzahl KHs am Tag, den Zuckerkonsum um 100% (unbewusst denke ich) erhöht habe. Das ist natürlich bei max. 70g KH am Tag nicht viel, aber möglicherweise nicht unerheblich.
Ich habe es mir jetzt zum Ziel gemacht, den Zuckerkonsum wieder zu senken. Heute hatte ich bisher noch keine Schmerzen, das erste mal seit 7 Wochen... Ich lobe den Tag vor dem Abend noch nicht, aber trotzdem Danke Honeylein, dass du mir diesen Denkanstoß gegeben hast ;)

Eine Beginnende Arthrose ist bei mir nicht auszuschließen. Zwei Kernspinntomographien (Ende 2007 und kürzlich) ergaben jedenfalls nichts... Auf eine Arthroskopie verzichte ich jedenfalls erstmal.


Ich versuche mal mein Aua zu erklären.
danke, dein Post wird mich hoffentlich stärken mit LC weiter fortzufahren und den süßen KH-Versuchungen die Stirn zu bieten:cool: Es ist manchmal echt schlimm, mein Willen war die ersten Monate jedenfalls deutlich stärker als zur zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei eine vielleicht nicht ganz uninteressante Information über Süßstoffe im Allgemeine, Saccharin und Aspartam im Besonderen:
Vielleicht sollten viele von euch, eure Gewohnheiten noch mal überdenken und statt Süßstoffes doch den ach so gefährlichen „echten“ Zucker nehmen, denn der ist in Wahrheit gar nicht so schlimm wie allgemein angenommen und im Vergleich zu den Süßstoffen ein Witz! Ich will hier Zucker nicht hochpreisen (kleine Anm. bevor es zu irgendwelchen Ausschreitungen im Forum kommt), Zucker ist nach wie vor ungesund – in Maßen allerdings unbedenklich und der Körper braucht auch Zucker um in die Hufe zu kommen….

„…Das weiße Pulver ist ein chemisch erzeugter Kunststoff, also pures Plastik. Seine Beliebtheit verdankt er einer Eigenschaft, den die Chemiker 1967 zufällig entdeckt haben: Er schmeckt süß. Allein in Deutschland wurde er 1996 in 700 Millionen Liter Getränke gemischt. Und weil er so erfolgreich ist, haben die Strategen von Hoechst die Produktionskapazitäten stark ausgebaut. …… Natürlich wurde der künstliche Süßstoff ausgiebig getestet. 1988 erteilte die US-Lebensmittelkontrollbehörde FDA die Zulassung als Zucker-Ersatz in Kaugummi und Getränken, Instant-Kaffee und Tee, Desserts, Puddings und Sahneersatzpulvern….
Amerikanische Verbraucherschützer raten dennoch vom Verzehr ab. Die Ernährungsexperten des Center for Science in the Public Interest haben den Kunststoff Acesulfam K, der von Hoechst unter dem Namen Sunett vertrieben wird, auf eine Liste von zehn Zutaten gesetzt, die vom Speiseplan zu streichen seien: „Vermeiden Sie Acesulfam K und die Produkte, die es enthalten. Ihre Naschlust ist es nicht wert.“ Die Verbraucherschützer haben gesundheitliche Bedenken: „Die Öffentlichkeit wartet auf einen künstlichen, der unzweifelhaft gesund ist. Dieser ist es nicht. Sogar verglichen mit Aspartam und Saccharin – die ihre eigenen Sicherheitsprobleme habe – ist Accessulfam K der schlimmste. Dieser Zusatzstoff ist ungenügend getestet worden – die FDA stützte ihre Zulassung auf Tests, die nicht einmal ihren eigenen Ansprüchen genügen. Aber sogar diese Tests deuten darauf hin, dass der Zusatzstoff bei Tieren Krebs erzeugen kann. Das kann ein erhöhtes Krebsrisiko bei Menschen erzeugen.“ …
Die Hersteller von Getränken und Fertigdesserts können sich natürlich freuen, dass die amerikanische Zulassungsbehörde bei ihrer Entscheidung bleibt. Denn sie haben, so der Hoechst-Prospekt für den Kunst-Stoff Sunett, auf jeden Fall „handfeste wirtschaftliche Vorteile“. ....
Denn bei den Dicken, den echten und den eingebildeten, hatte es sich herumgesprochen, dass mit den kalorienarmen Kunstprodukten allerlei Lügen aufgetischt worden waren: Eine Light-Mettwurst hatte da schon mal bloß zwei Kalorien weniger als eine normale, ein vorgebliches Light-Huhn „süß-sauer“ aus der Fertigpackung war mit 98 Kalorien auf 100 Gramm fast genauso fett wie eine Schweinshaxe, die es immerhin auf 100 Kalorien bringt. Und ein Marmorkuchen „Light“ hatte gar mehr Kalorien als sein Normalo-Bruder. Untersuchungen von Verbraucherzentrale hatten zudem ergeben, dass von 214 Leicht-Produkten jedes fünfte mit falschen Nährwertangaben geschmückt war. Sogar Richter mussten gegen allzu vollmundige Reklame einschreiten: Das Landgericht Frankfurt untersagte dem Kraft-Konzern, sein Salat-Dressing „Miracel Whip“ als „das leichte Wunder“ anzupreisen, wo das Zeug doch, wie die Richter angewidert feststellten, „zur Hälfte aus purem Fett“ bestehe…
…Das könnte daran liegen, dass auch in einigen „Du darfst“-Produkten das bewährte Masthilfsmittel enthalten ist, das nach der Futtermittelverordnung in deutschen Ställen für Ferkel zugelassen ist, unter der Rubrik „appetitanregende Stoffe“: Saccharin. Der „Du darfst“ Fleischsalat beispielsweise enthält dies künstliche süße Kunstprodukt.
….Die armen Amerikaner wurden gleich in doppelter Weise zum ‚Opfer unsichtbarer, aber wirksamer Mechanismen: Zum einen hat sich ja der menschliche Körper noch nicht ganz an die neuen, nichtsnutzigen Nahrungsmittel angepasst. Er versteht unter dem Geschmacks-Signal „süß“ immer noch, dass nun besonders energiereiche Kost anlandet – und schüttet schon mal Insulin aus, um den wichtigen Körper-Rohstoff abzubauen. Kommt nun nichts rechtes, reagiert er mit dem „cephalischen Insulin-Reflex“ – Heißhunger.
…Selbst Zucker gilt da schon als besonders luxuriös. Die Neigung ist also groß, das Luxusgut durch Kunststoff zu ersetzen. Mit Sunett lassen sich so, gegenüber anderen „Süßungslösungen“, bis zu 40 Prozent sparen.
…Die künstlichen Süßstoffe versprachen da einen probaten Ausweg. Nur: So ganz gesund sind sie auch nicht. Zumindest nicht für jeden. Aspartam beispielsweise, die NutraSweet-Substanz, die nach Angaben des Herstellers, einer Monsato-Tochter, in mehr als 100 Ländern in über 5000 Produkten von Coca-Cola Light bis zu „Original Apothekers Nuss-Nougat-Creme“ für Pseudo-Süße sorgt. Sie kann bei manchen Kindern dazu führen, dass die geistige Entwicklung gestört wird… Doch auch andere Aspartam-Konsumenten klagten, in den USA zu Tausenden, über Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Depressionen, Schwindelgefühle, ja sogar Gedächtnisverlust, Panikattacken und epileptische Anfälle. Einige Wissenschaftler vermutet, dass der Kunst-Stoff zu veränderten Gehirnfunktionen führt. Umstritten ist, ob Aspartam auch für Hirntumore verantwortlich gemacht werden kann.
…Saccharin schließlich ist ebenfalls umstritten. In den USA muss jedes Produkt, das die Kunst-Süße enthält, einen Warnhinweis tragen: „Die Verwendung dieses Produkt kann Ihrer Gesundheit schaden. Dieses Produkt enthält Saccharin, das in Tierversuchen Krebs ausgelöst hat.“ In Europa fehlt ein solcher Warnhinweis.“

Das ist ein kleiner Auszug aus dem Buch: Die Suppe lügt – die schöne Welt des neuen Essens von Hans-Ulrich Grimm. Sehr interessant und von 1997…und was hat sich seitdem getan in der Lebensmittelindustrie oder der Erforschung ob die Süßstoffe unschädlich sind und vom Markt genommen werden müssen? Nichts! Weil es nur ums Geld geht und nicht um die Gesundheit der Bevölkerung. Green Peace hatte bereits 1992 Protest geschlagen und gewettert Aspartam müsse vom Markt! Aspartam ist unter anderem in Coke Zero zu finden….
Hier ein paar nette "Links" - darf noch keine posten - also selber googlen! Vor allem die ersten Beiden sind lesenswert.
nirakara.de/Aspartam.htm
zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html
 
Zucker ist nach wie vor ungesund – in Maßen allerdings unbedenklich und der Körper braucht auch Zucker um in die Hufe zu kommen….
tja, wenn Du das glaubst, bist du hier im falschen forum ;)

die anderen "neuigkeiten" sind uns allen hinreichend bekannt
und die meisten von uns süssen pflanzlich mit stevia

Vielleicht sollten viele von euch, eure Gewohnheiten noch mal überdenken und statt Süßstoffes doch den ach so gefährlichen „echten“ Zucker nehmen, denn der ist in Wahrheit gar nicht so schlimm wie allgemein angenommen und im Vergleich zu den Süßstoffen ein Witz!

ob Du da jemanden überzeugen kannst, ich weiss nicht :rotfl:
 
Rubenslady trinkt zumindest Light-Getränke. Ich will niemanden überzeugen - nur die Möglichkeit bieten, sich zu informieren. Und nein, leider sind nicht alle angesprochenen Punkte hinlänglich bekannt. Dass sie neu sind habe ich nicht behauptet. Nur werden hier ganz oft Light Produkte angepriesen und nicht jeder süßt mit Stevia. Ich nehme Zucker, wenn ich mal was süßen muss, da weiß ich was ich habe und mein Körper auch. Und das kann gar nicht fatal sein, da ich selten welchen brauche...
 
Am besten ist wirklich das Süße möglichst ganz wegzulassen, auch Süßstoff und schon garkein Zucker.

Das Geschmackserlebnis reiner Zimtee (aufgegeossener Zimtschrot) als zuckersüß zu schmecken, kann dann echt voll reinhauen.

So ein Krümelchen Stevia an Salatsauce ist natürlich schon nicht schlecht, zur Abrundung.


JBC ich hoffe es ist für dich die Lösung!

Ich merke es innerhalb weniger Tage und wenn ich genug Omega, Boretschöl, leinöl und so nehme noch schneller.

24 Stunden reichen schon um eine Änderung einzuleiten.

Die Arthrose an sich tut irgendwie nicht mal so arg weh wie die entzündeten Muskeln drumherum, an das Gekrache der Gelenke beim Yoga sind mittlerweile alle gewöhnt...
 
Nein, habe ich nicht. Nicht mal das Thema verfehlt... Muss sich ja keiner durchlesen, der das nicht möchte. Die Ursprungsfrage war ja "Süßstoff". Nun habe ich das ein wenig ausgefeilt und teile das denjenigen mit, die sich dafür interessieren. Wer weiterhin seinen Körper unter anderem mit Süßstoff vergiften möchte - bitte. Allen Anderen kann ich nur raten: Finger von dem Zeugs und von Fertiggerichten sowieso, den das was draufsteht ist meist gar nicht drin... Bereitet euer Essen wenn möglich selbst und aus frischen Zutaten zu und ihr umgeht den Tricks der Lebensmittelindustrie...
 
@ Loni7,

du musst hier nicht "missionieren".

Niemand verlangt, dass du Süßstoffe isst, also...

Das mit frischen Zutaten haben wir längst begriffen, wir sind ja nicht neu hier, so wie du :p
 
Neu vielleicht nicht. Aber möglicherweise unwissend. War ja auch eher auf die Fragestellerin bezogen, die da gefragt hat, ob sie bedenkenlos Süßstoff benutzten könnte, weil sie gehört hätte, dass sich das Zeugs in den Gelenken absetzt. Du hast darauft auch geantwortet. Woher diese Weisheit. Ich glaube so in etwa.
Nun, ich möchte die Fragestellerin aber darauf aufmerksam machen, dass es viel fatalere Folgen haben kann, Süßstoff zu benutzen... Wer möchte schon Blasenkrebs oder Hirntumore? Nur weil bisher noch nicht eindeutig bewiesen wurde, dass das nicht nur Tiere betrifft (was letztlich sind wir? Tiere! Unterart Mensch)... Denn niemand ist letztlich an der Wahrheit interessiert - außer dem Verbraucher - aber der ist uninteressant. Süßstoff ist ein billiger Ersatz für Zucker - die Industrie verwendet ihn teilweise versteckt. Und auch in Sachen wo er gar nicht reingehört, findet man ihn...
Wer letztendlich genügend Ressourcen hat, kümmert sich auch darum, dass eine eindeutige Negative Wahrheit lieber versteckt bleibt. Mit Geld kann man alles machen - auch schmieren... Die Wahrheit verschönigen usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben