Suns veränderte Lebensweise

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und zwar so, dass sie NIE wiederkehren. >:)

Quasi die Fettzellen mit der Flex raussägen oder mit dem Schneidbrenner verbrennen...

Wobei ich dazu neulich was echt erschreckendes gelesen habe....

Wenn man geboren wird, hat man normale Fettzellen, die, die der Körper braucht.

Wenn man mehr isst als man braucht/verbraucht, in der industrialisierten, heutigen Welt also ein leichtes...quasi mein Leben....dann verdoppeln sich die Fettzellen, um all das überflüssige Fett zu speichern und lagern für Notzeiten...und wenn man dann abnimmt, dann werden die Fettzellen leergesaugt, existieren aber immer noch.

Der Körper hat einen Überlebensinstinkt und will diese Fettzellen natürlich wieder füllen und so kommt es zum Jojo, weil der Körper sich irgendwann holt, was er braucht.

Diese verdoppelten Fettzellen werden niemals wieder ausgelöscht und verschwinden irgendwann wieder.
Sie werden immer im Körper bleiben.

Und je dicker man war, umso mehr von diesen verdammten Zellen hat der Körper gehortet.

Will heißen: Ein Leben lang konsequent bleiben, damit die Fettzellen in einen Winterschlaf versetzt werden.

Neulich las ich:

Abnehmen ist ein Kampf.
Gewicht danach halten der hundertjährige Krieg.

Man ist nie fertig und muß ein Leben lang aufpassen.
 
Da ist was wahres dran!
Die Erfahrung mußte ich schon öfter machen! Lasse ich mich mal eine Zeit lang gehen, nehme ich ruckzuck wieder zu! :cry:
 
Ein lebenslager Kampf gegen einen Feind, den man mit bloßem Auge noch nichtmal sehen kann...:lol:

Geht mir aber auch so...

Ich schriebs ja schon. Vor 1,5 Jahren nahm ich über den Sommer 10 kg ab und brauchte dafür 5 Monate.
Die 10 kg habe ich ( ungelogen) in 6 Wochen mit tgl Schoki wieder draufgehabt...
 
Ich schwöre jetzt jedenfalls auf Atkins/LowCarb!
Was anderes fange ich garnicht wieder an! :ablehnun:
 
Das einem die Fettzellen erhalten bleiben, ist gemein!
Das Fiese dabei ist, dass sich sogar dort welche bilden, wo sie nicht hingehören.
z.B. an den Handgelenken, das finde ich so was von...
flatto-leiderned.gif
 
Da ist was wahres dran!
Die Erfahrung mußte ich schon öfter machen! Lasse ich mich mal eine Zeit lang gehen, nehme ich ruckzuck wieder zu! :cry:

Was heißt bei Dir gehen lasse? Sündigst du dann oder ißt Du eine normale Mahlzeit?

Ich denke doch, dass man irgendwann wieder einigermaßen normal essen kann, man sollte halt trotzdem auf die Kohlehydrate achten.
 
Dine, das meinte ich damit....das, wenn ich wieder anfange hier mal ein Stück Schokolade, da mal ein Stück Kuchen, ein Honig-Toast....
Früher hat mich das dann wieder in die alte Schiene zurückgeworfen!
Wieder ganz "normal" zu essen!
Heute habe ich das im Griff! In der Reha habe ich morgens immer mein Dinkel-Brötchen mit Nutella gegessen, mittags immer die Beilagen wie Reis, Nudeln, Kartoffeln liegen lassen und mir ein Schälchen Salat dazu geholt und abends hatte ich mein EW-Brot vorrätig dabei und Leinsamen-Knäcke, Wurst und Käse gab es genug an Auswahl!
Ab und an habe ich mir noch in einer kleinen Tupperbox etwas Magerquark und ungezuckerten Tropic-Fruchtcocktail mit hoch auf mein Zimmer genommen!
Trotzdem habe ich in der Zeit der Reha auch abgenommen!
 
Und zwar so, dass sie NIE wiederkehren. >:)

Quasi die Fettzellen mit der Flex raussägen oder mit dem Schneidbrenner verbrennen...

Wobei ich dazu neulich was echt erschreckendes gelesen habe....

Wenn man geboren wird, hat man normale Fettzellen, die, die der Körper braucht.

Wenn man mehr isst als man braucht/verbraucht, in der industrialisierten, heutigen Welt also ein leichtes...quasi mein Leben....dann verdoppeln sich die Fettzellen, um all das überflüssige Fett zu speichern und lagern für Notzeiten...und wenn man dann abnimmt, dann werden die Fettzellen leergesaugt, existieren aber immer noch.

Der Körper hat einen Überlebensinstinkt und will diese Fettzellen natürlich wieder füllen und so kommt es zum Jojo, weil der Körper sich irgendwann holt, was er braucht.

Diese verdoppelten Fettzellen werden niemals wieder ausgelöscht und verschwinden irgendwann wieder.
Sie werden immer im Körper bleiben.

Und je dicker man war, umso mehr von diesen verdammten Zellen hat der Körper gehortet.

Will heißen: Ein Leben lang konsequent bleiben, damit die Fettzellen in einen Winterschlaf versetzt werden.

Neulich las ich:

Abnehmen ist ein Kampf.
Gewicht danach halten der hundertjährige Krieg.

Man ist nie fertig und muß ein Leben lang aufpassen.

Das ist nicht so ganz richtig.

Gewichtsreduktion lässt Fettzellen nicht verschwinden
Neue Studie: Zahl der Fettzellen bleibt lebenslang konstant

Erwachsene tragen ihr ganzes Leben lang die gleiche Anzahl an Fettzellen mit sich herum. Das hat eine aktuelle Studie schwedischer Wissenschaftler gezeigt. Demnach wird die persönliche Fettzellmenge in der Kindheit festgelegt, wobei der Aufbau der Zellen bei Übergewichtigen früher beginnt und schneller fortschreitet. Wie viel Fett ein Körper einlagert, wird sowohl von der Anzahl der Fettzellen bestimmt als auch von ihrer Größe. Ab einem Alter von etwa 20 Jahren verändert sich die Anzahl nicht mehr, ihre Größe kann jedoch variieren. Die Studie zeigt auch, dass fettleibige Menschen während einer Gewichtsreduktion lediglich das Volumen ihrer Fettzellen verringern können, die Zellen selbst bleiben erhalten.
Damit hast du ja leider Recht.
Die Fettzellen von stark übergewichtigen Menschen vermehren sich schon in der Kindheitsphase deutlich schneller. Jedes Jahr wächst ihre Zahl um das 2,5fache, bei Normalgewichtigen lediglich um das 1,3fache. Zudem beginnt das Fettzellenwachstum bereits bei dicken Kindern im Alter von etwa 2 Jahren, während Fettzellen bei Normalgewichtigen erst im Alter zwischen fünf und sechs zu wachsen beginnen.

Etwa zehn Prozent der Fettzellen sterben jedes Jahr ab und werden durch neue ersetzt, unabhängig davon, ob jemand schlank oder übergewichtig ist. Diese bisher unbekannte Neubildung zu blockieren, wäre möglicherweise ein attraktiver Ansatz gegen Übergewicht, so die Forscher.

Menschen die in ihrer jugend pummelig oder dick waren haben mehr Fettzellen und nehmen leichter zu als die, die in ihrer Jugend schlank waren.
 
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist folgender Satz:

Ich kann irgendwann wieder ganz normal essen.

Nein, ich wiederspreche hier mal ganz energisch!!!

Wenn ich meine Ernährung umgestellt habe, egal, wohin, ob LF oder LC oder WW, es ist vollkommen wurscht, gibt es kein "nachher" mehr. Das vorher, das "ich kann wieder ganz normal essen" ist dann vorbei.

Man sollte auch während der Ernährungsumstellung normal essen.

Sich mal eben hier, mal eben da, mal eben dort was hinter die Kiemen zu schieben, sei es ein Stück Pizza, eine Handvoll Chips, Schoki, muß der Vergangenheit angehören.

Ich für meinen Teil esse normal.
3 Mahlzeiten, Kh-reduziert, im Augenblick natürlich stärker als während der Erhaltung, aber das werde ich wohl mein Leben lang beibehalten.

Alleine schon, um nicht wieder in die KH-Junkie-Schiene reinzurutschen.

Gelegentliche Ausnahmen darf es schon geben ( wie ev. an meinem Geburtstag Crepes mit Nutella oä), aber zu 98 % werde ich das Leben, was ich ernährungstechnisch jetzt führe, und dazu gehört auch, ab einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr zu essen, absolut beibehalten.

Ich ernähre mich ja nicht LC, um abzunehmen, sondern um dem Essen nicht mehr so eine seelische Gewalt über mich zu geben, wie es in der Vergangenheit der Fall war.
Ich esse LC, damit ich keinen Hunger, keinen Jieper, keinen Drang und Druck mehr verspüre.

Dieses " ich freue mich tierisch auf Mahlzeit x+y" ist weg. Und das war das Ziel.

Natürlich möchte ich auch eine normale Figur bekommen.
Natürlich freue ich mich über die Abnahme.
Natürlich bin ich glücklich über jede kleinere Zahl auf der Waage.

Aber das war nicht das vorrangige Ziel bei mir.
Sondern um den Druck, essen zu müssen um des essens Willen und nicht für den Genuß, aus dem Weg zu gehen.

Das Bedürfnis, eine Schoki nach der anderen zu FRESSEN, ja regelrecht reinzuschlingen, um mich dann danach zu fragen: War es das jetzt wert? und mich gleichzeitig in Grund und Boden zu schämen, wenn ich mein Verhalten Revue passieren zu lassen und Fotos von mir anzusehen, dem wollte ich definitiv aus dem Weg gehen.

Ich wollte, wie auch mein Avatar zeigt, die schlanke Sun wieder rausholen. Die dicke hab ich verachtet, wollte ich vernichten.
Das war nämlich nicht mehr ich.

Weder im Aussehen noch im Verhalten.

Dass ich abnehme, ist ein Nebeneffekt, der mir natürlich auch wichtig war.
Hat aber nicht die Priorität.

Ich hoffe, man versteht mich.

Klar will ich dünner und schlank sein, Normalgewicht haben, normale Klamotten tragen und mich nicht Tag für Tag vorm Kleiderschrank fragen: Pass ich da überhaupt rein?

Aber als erstes ging es mir darum, mein Verhalten zu ändern, mehr aus mir zu machen, als ich war, von der Raupe mich zum Schmetterling zu verwandeln und die Scham in Grund und Boden zu stampfen.

Nicht morgens aufzuwachen mit dem ersten Gedanken an Schoki.
Und ins Bett zu gehen in dem Bewußtsein, dass ich grad erst die letzten von mind. 3500 Kcal zu mir genommen hatte.

Wenn ich die LC-Ernährung als Phase ansehe ( wie ich es damals in den 2 Atkins-Phasen getan hatte), ist der Mißerfolg, die Zunahme vorprogrammiert.

Ich darf eine momentane Gewichtsreduktion nicht als Phase ansehen, sondern muß mit dem abnehmen, was ich ein Leben lang leben kann, wo ich hinter stehe, was ich verinnerliche.

Normal zu essen...irgendwann wieder...hat den Jojo zur Folge.
Man kann auch LC normal essen.

Ev. irgendwann ein paar mehr KH wieder einzubauen, ist ok.
Aber soviel wie vorher wird es definitiv nie mehr in meinem Leben geben.

Zum Schluß entschuldige ich mich noch, falls ich irgendwas falsch verstanden habe. Das waren nur meine Gedanken zum Thema.
 
@Polly:

Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, bzw die Jugend vergessen:

Die Wahrheit über die Fettzellen



Bei den Kindern werden die Fettzellen gezüchtet

Werden bereits Säuglinge und Kleinkinder bis zu etwa 4 Jahren überernährt, verdoppelt ihr Körper durch das Wachstum die Anzahl der 6 Milliarden Fettzellen, die unser Körper hat, auf über 12 Milliarden Fettzellen.

Die Mediziner sprechen von Fettzellenhyperplasie ( Zunahme der Anzahl der Fettzellen).

Wird aus einem solchen dicken Kind ein fettleibiger Erwachsener, der abnehmen will, so tut er sich sehr schwer, weil er ja doppelt so viele Fettzellen hat, als ein ehemals normalgewichtiges Kind.

Durch das Abnehmen verkleinern sich zwar die Fettzellen, aber nicht die Anzahl. Die Gesamtzahl der Fettzellen bleibt gleich.



Ein Schlanker mit vorübergehendem Übergewicht tut sich mit dem Abnehmen leichter, da seine Fettzellen nur überernährt sind - die Zellen nehmen nur an Volumen zu - die Zellenanzahl bleibt gleich.

Ab einer bestimmten Größe und Füllung der Fettzelle signalisiert sie:

"Ich bin voll"
Jetzt erst produziert die Fettzellen das Sättigungshormon "Leptin"

Kurz und Knapp:

Je weniger Fettzellen ein Körper hat, desto schneller sind diese voll und je früher wird das Sättigungshormon "Leptin" produziert
 
;) ahhhh, genau so hatte ich es auch verstanden.
Dann sind wir ja absolut auf einen Nenner: ;)

Dann habe ich es etwas leichter, denn ich war nie dick in meiner Jugend, sondern sehr sportlich. ;) Wirklich geschützt hat mich das (heute) aber auch nciht vor den Kilos. :)

Liebe Grüße
Polly
 
bei mir war es schon so...

Ich hatte eine harte Jugend und wurde von den Omas mit leckerem Essen getröstet und habe mich dann in der Pupertät selber mit Süßem getröstet.

So wuchs ich auf über 100 kg an..

Als ich geboren wurde, hieß es ja auch noch: Nur dicke Babys sind gesunde Babys...so wird Übergewicht rangezüchtet.
 
Hallo Sun,
nein, da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte man kann ja irgendwann wieder alles essen ( Kartoffeln, Nudeln u.s.w.) aber man muß, wie Du sagst, auf seine KH achten und nicht mehr so viel essen.
 
Hallo Sun, ;)

meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Durchhaltevermögen und dem daraus resultierenden Erfolg! :lover:

Trotz der psychischen Belastungen bist du nicht abtrünnig geworden und hast dir damit dein Leben zurückerobert. Alle Achtung, das habe ich in solchen Momenten nie geschafft.

Ich freu mich für dich und wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Unser Forenekel, das sporadisch auftaucht und negative Bewertungen abgibt, hat diesmal dich erwischt wie ich gesehen habe. Das werden wir doch gleich mal ändern...
 
Hallo Sun,

auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem großartigen Erfolg und weiter so.

Ich werde dein interessantes Tagebuch ganz sicher weiterhin regelmäßig lesen.

Liebe Grüße

Rena :winke:
 
@Mariama + Rena:

Ich danke euch.

Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden >:)

Mann war übrigens in den letzten Wochen sehr praesent, bzw täglich da. Ich habe da jetzt mal einen Riegel vorgeschoben, jetzt ist er beleidigt und es gab nochmal einen Schlagabtausch. Mir Wurscht.

War dann heute unartig...ist auch ok..m a l...

Habe Nutella- Toast gegessen und 1 Mohrenkopf und Mirabellen.

Einfach, weil ich Lust dazu hatte und merkte, wenn ich es nicht tue, geht alles den Bach runter und ich breche ein.

Habe auch gemerkt, dass ich gar nimmer so viel essen kann und es mir nichts, aber auch rein gar nichts gebracht hat.

Ärgere mich aber auch nicht darüber. Bin eine Stufe weiter, denn ich weiß und merke, ich kann morgen wieder so weiter machen wie gehabt, nur mit weniger Fett.

Werde morgen zwar mehr Gewicht haben, aber das hab ich dann auch schnell wieder weg....

Habe mir auch Plan gemacht, was ich wie ernährungstechnisch noch verändern kann und werde.

Insofern war die Schoki- Sünde nicht spontan , sondern geplant und ein Test.

Das hat mich schwer weitergebracht, denn ich kann inzwischen Verstandesgemaess agieren und reagiere nicht mehr aus dem Bauch raus.
Ein Test.

Aber nun ist mir schlecht....
 
>:) In weiser Vorraussicht gehe ich heute nicht auf die Waage :cool: , muss ich nicht haben und werde heute wieder einen Gang zulegen.

Das essen gestern abend hat mir weder gefallen noch gut getan und ich genieße es, schon rein seelisch, die neue Ernährung weiterzumachen.

Habe mir schon einen Plan gemacht und muß gleich nur noch Salat und fettarmen Aufschnitt besorgen.

Weiter wie gehabt und nicht wieder alte Ernährung aufnehmen. Die ist vorbei.
 
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist folgender Satz:

Ich kann irgendwann wieder ganz normal essen.

Nein, ich wiederspreche hier mal ganz energisch!!!

Wenn ich meine Ernährung umgestellt habe, egal, wohin, ob LF oder LC oder WW, es ist vollkommen wurscht, gibt es kein "nachher" mehr. Das vorher, das "ich kann wieder ganz normal essen" ist dann vorbei.

Man sollte auch während der Ernährungsumstellung normal essen.

Sich mal eben hier, mal eben da, mal eben dort was hinter die Kiemen zu schieben, sei es ein Stück Pizza, eine Handvoll Chips, Schoki, muß der Vergangenheit angehören.

Ich für meinen Teil esse normal.
3 Mahlzeiten, Kh-reduziert, im Augenblick natürlich stärker als während der Erhaltung, aber das werde ich wohl mein Leben lang beibehalten.

Alleine schon, um nicht wieder in die KH-Junkie-Schiene reinzurutschen.

Gelegentliche Ausnahmen darf es schon geben ( wie ev. an meinem Geburtstag Crepes mit Nutella oä), aber zu 98 % werde ich das Leben, was ich ernährungstechnisch jetzt führe, und dazu gehört auch, ab einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr zu essen, absolut beibehalten.

Ich ernähre mich ja nicht LC, um abzunehmen, sondern um dem Essen nicht mehr so eine seelische Gewalt über mich zu geben, wie es in der Vergangenheit der Fall war.
Ich esse LC, damit ich keinen Hunger, keinen Jieper, keinen Drang und Druck mehr verspüre.

Dieses " ich freue mich tierisch auf Mahlzeit x+y" ist weg. Und das war das Ziel.

Natürlich möchte ich auch eine normale Figur bekommen.
Natürlich freue ich mich über die Abnahme.
Natürlich bin ich glücklich über jede kleinere Zahl auf der Waage.

Aber das war nicht das vorrangige Ziel bei mir.
Sondern um den Druck, essen zu müssen um des essens Willen und nicht für den Genuß, aus dem Weg zu gehen.

Das Bedürfnis, eine Schoki nach der anderen zu FRESSEN, ja regelrecht reinzuschlingen, um mich dann danach zu fragen: War es das jetzt wert? und mich gleichzeitig in Grund und Boden zu schämen, wenn ich mein Verhalten Revue passieren zu lassen und Fotos von mir anzusehen, dem wollte ich definitiv aus dem Weg gehen.

Ich wollte, wie auch mein Avatar zeigt, die schlanke Sun wieder rausholen. Die dicke hab ich verachtet, wollte ich vernichten.
Das war nämlich nicht mehr ich.

Weder im Aussehen noch im Verhalten.

Dass ich abnehme, ist ein Nebeneffekt, der mir natürlich auch wichtig war.
Hat aber nicht die Priorität.


Klar will ich dünner und schlank sein, Normalgewicht haben, normale Klamotten tragen und mich nicht Tag für Tag vorm Kleiderschrank fragen: Pass ich da überhaupt rein?

Aber als erstes ging es mir darum, mein Verhalten zu ändern, mehr aus mir zu machen, als ich war, von der Raupe mich zum Schmetterling zu verwandeln und die Scham in Grund und Boden zu stampfen.

Nicht morgens aufzuwachen mit dem ersten Gedanken an Schoki.
Und ins Bett zu gehen in dem Bewußtsein, dass ich grad erst die letzten von mind. 3500 Kcal zu mir genommen hatte.

Wenn ich die LC-Ernährung als Phase ansehe ( wie ich es damals in den 2 Atkins-Phasen getan hatte), ist der Mißerfolg, die Zunahme vorprogrammiert.

Ich darf eine momentane Gewichtsreduktion nicht als Phase ansehen, sondern muß mit dem abnehmen, was ich ein Leben lang leben kann, wo ich hinter stehe, was ich verinnerliche.

Normal zu essen...irgendwann wieder...hat den Jojo zur Folge.
Man kann auch LC normal essen.

Ev. irgendwann ein paar mehr KH wieder einzubauen, ist ok.
Aber soviel wie vorher wird es definitiv nie mehr in meinem Leben geben.

Dem ist nichts hinzuzufügen! :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:

Ich wünsche dir für den heutigen Tag, dass du ohne Probleme wieder reinkommst! ;)
 
Oben