Supps gegen Übersäuerung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Sommerregen

Guest
Bin im LOGI Forum über folgende Aussage von Nicolai Worm gestolpert:

"Die Verwendung von Natriumbikarbonat zum Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts hat einmal den Nachteil, dass bereits beim ersten Kontakt mit der Magensäure eine vollständige Umsetzung zu Kohlendioxid und Wasser erfolgt, wobei das gasförmige Kohlendioxid zu Aufstossen führen kann.

Zum anderen wird die neutralisierte Magensäure sofort nachproduziert und bei diesem Vorgang gleichzeitig basisches Bikarbonat ans Blut abgegeben. Der basische Effekt von Natriumbikarbonat im Blut setzt also sehr schnell ein, hält jedoch nicht lange an, da zur Aufrechterhaltung des Blut-pH sofort gepuffet wird bzw. eine Gegenregulation einsetzt und überschüssiges Bikarbonat entweder über den Urin ausgeschieden oder in Form von Kohlendioxid über die Lunge abgeatmet wird. Deshalb rufen Basenprodukte auf Bikarbonatbasis auch sofort eine basische Antwort im Urin-pH hervor, die jedoch nichts über den Zustand des Säure-Basen-Gleichgewichts aussagt.

Organisch gebundene Mineralstoffe wie z.B. Kaliumcitrat sind hingegen wesentlich besser zur Entsäuerung geeignet, da Citrate kaum mit der Magensäure reagieren, nach der Aufnahme aus dem Darm ins Blut gelangen und anschließend im Zellstoffwechsel unter Verbrauch von Säure zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut werden. Der basische Effekt ist wesentlich anhaltender und kommt durch den Verbrauch von Säure beim Abbau der organisch gebundenen Mineralstoffe zustande. Und genau diese organisch gebundenen Mineralstoffe sind auch in Obst und Gemüse enthalten, weshalb diese Lebensmittel für den Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts so wertvoll sind. Bei der Auswahl von Basenprodukten sollte daher unbedingt darauf geachtete werden, dass die Mineralstoffe organisch gebunden vorliegen, also z.B. als Citrate
."

Demnach wäre z.B. NemaBas (enthält Natriumhydrogencarbonat) nur kurzfristig wirkungsvoll? Deshalb die Verzehrempfehlung 3- 4 mal/tgl. 2- 3 Tbl. NemaBas?
Bei anderen Basenpülverchen die u.a. Natriumcitrat und Calciumcitrat sind geringere Mengen Verzehrempfehlung.

Hab ich nen Denkfehler? Finde die Erklärung von Herrn Worm sehr schlüssig. :kratz:

:help2:

LG Miri :jump1:
 
Danke liebste Ute! :lover:

Hatte es dort zuerst nicht gefunden. Aber jetzt. ;)
[DLMURL]http://www.saeure-basen-forum.de/sbf4.htm[/DLMURL]


LG Miri :jump1:




ps: na das forum hast du und knudolf, als ich den link gepostet habe eher verrissen. 8)
 
gugguggs Miri :wink1:
ich hätte gerne deine Meinung zu diesem Posting von Worm, in dem er einen Brief von Herrn Prof Vormann veröffentlicht: http://www.logi-methode.de/forum/idThread-2264.html
Nachdem ich hier viele Meinungen über das Für von Säure-Basen-regulierenden Supps gelesen habe, habe ich mir vor nunmehr zwei Wochen auch welche zugelegt, wobei laut Teststreifen, ich immernoch übersäuert bin ( ph5,8 ). Sind diese überhaupt sinnvoll, zumal sie recht teuer und aufwendig sind (3x2.. das heisst für mich, ich renne mit einem Tablettenröhrchchen durch die Gegend). Oder sind sie sinnvoll, aber die Kontrolle der Wirksamkeit ist durch einen Teststreifen nicht machbar? Wenn dies so sein sollte, woher weiss ich dann überhaupt, ob ich wirklich übersäuert bin (nur durch zb. einschlafende Gliedmaßen, oder durch die Gewissheit, dass sich eine Atkinsernährung "sauer-auswirkt"?)


lg Mone
 
Hiho Mone,

habe Deine Frage wahrgenommen. ;)
Werde Dir gerne Antworten, nur habe ich momentan wenig Muße zum ausführlichem Schreiben, bzw. ist es ein ziemlich harter Stoff. :? Hab heute schon einige Stunden gearbeitet. :(

Magst Du mir Dein Supp verraten(gerne auch pn) mit Inhaltsstoffen?

Du hast geschrieben das die pH Teststreifen teuer sind?
Also ich habe hier Indikatorpapier(Uralyt, Machery-Nagel für ca. 3,50€, 100St.), das kann man auch noch teilen....

Übersäuerung kann viele Symptome hervorrufen. Müdigkeit, Verspannungen, Krämpfe, Migräne, Zahnfleischschwund, Verschlechterung der Zahnsubstanz.. habe dazu in nem anderen "sauren" thread einen link mit einer ellenlangen Liste gepostet. (Finde es so schnell nicht wieder..) :(

Werde mich aber gerne nochmal zu diesem Thema auslassen. ;)

LG Miri :jump1:
 
ZITAT aus dem obigen Forum:

Antwort: Urin-pH Test
Erstellt von Th. Goedecke am 14.11.2004
Da der Urin-pH physiologisch zwischen 5 und 8 schwankt, sind insbesondere Einmalmessungen nicht geeignet, einen Rückschluss auf den
Säure-Basen-Status zu ziehen. Eine klinisch relevante Beurteilung kann nur durch die Bestimmung der Netto-Säureausscheidung im
24h-Sammelurin erfolgen, die nach der Fomel NAE = TA + NH4 - HCO3 analytisch ermittelt werden kann (NAE=Nettosäureausscheidung;
TA=titriebare Säuren; NH4+=Ammonium; HCO3-=Bikarbonat). Näheres hierzu finden Sie in der Rubrik STUDIEN in den Arbeiten von Remer et
al. 2003 und Remer 2000.
Falls Sie dennoch Urin-pH-Teststreifen verwenden möchten, sollte der erste Morgenurin im sauren bei ca. pH 5,5 liegen und im Laufe
des Tages bei weiteren Messungen (alle 3 Std.) jeweils die charakteristischen Basenfluten 2-3 Std. nach den Mahlzeiten aufweisen,
also nach Frühstück und Mittagessen in Richtung basisch gehen.

Grüße, Th. Goedecke
[DLMURL]http://www.saeure-basen-forum.de/cgi-bin/saeure/forum/dis_messages.cgi?post=39.-post&open=39.1.-post:39.1.1.-post#jump[/DLMURL]
 
Hallo Miri, danke für die Antwort.. es sind Bullrich's Vital zur Unterstützung des Säure-Basen-Haushaltes. Mit teuer meinte ich nicht die Teststreifen (die lagen sogar mit bei) sondern eher generell Supps, es läppert sich doch ganz schön. Was die Nerven und Zeit zu ellenlangen Ausführungen angeht, kann ich das verstehen, lass dir Zeit, es hat keine Eile (ich habe noch keines der Symptome g* hoffentlich..)

dank für deine Mühe lg Mone
 
Karanera schrieb:
.. es sind Bullrich's Vital zur Unterstützung des Säure-Basen-Haushaltes.

Das besteht nur aus Natriumhydrogencarbonat oder!?
Normalerweise wird Bullrich gegen Sodbrennen, Magendruck und Völlegefühl eingesetzt. Es neutralisiert lediglich die Magensäure und gibt nur wenig Bikarbonat an das Blut ab. Das hat N.Worm oben auch beschrieben.
Natriumhydrogencarbonat ist wie Natriumbikarbonat(Chemiker bitte nicht schlagen!). Beim googlen bekommst Du dazu fast ausschließlich die Wirkungsweise von Backtriebmitteln dazu raus. Du atmest es quasi direkt ab.
Es ist zu einseitig angelegt. NemaBas hat vielseitige Basen, aber wie Worm oben schreibt in der "falschen" Form. Dort ist z.B. Kaliumhydrogencarbonat enthalten und Kaliumcitrat hält eben l.W. länger an und wird vom Körper besser verstoffwechselt.
Ebenso ist die Pufferung im Körper komplexer, als das man mit nur einem Mineral Besserung schaffen könnte.



Meine Meinung ;)

LG Miri :jump1:
 
hat eigentlich schon mal Jemand diese von Worm empfohlenen Mineral-Citrate im Hinblick auf Krämpfe getestet? -D.h. gingen die typischen "lowCarb-Anfänger-Krämpfe" weg nach citrat-Konsum.
Das würde darauf hindeuten, dass diese Krämpfe tatsächlich etwas mit dieser dubiosen "Übersäuerung" zu tun haben...
 
Hi knudolfus :)

Also meine Krämpfe gingen definitiv mit Basenpulvern weg. Das ist MEINE Erfahrung. Ich habe auch im Ketario oder im Logi Forum von Siggi gelesen das die Krämpfe von "Umverteilungen des Muskel- und Fettgewebes" kommen sollen. Eine Theorie die meines Erachtens ziemlich hängt, denn warum ausgerechnet bei LC Anhängern?

Das Problem was ich nur habe ist eher die Frage welche Basenkonstellationen "anhaltender" sind. Laut Worm eben die -citrate, da organisch gebunden.
Die stecken z.B. in einigen Basica Produkten. Vielleicht hat die hier jemand benutzt?

LG Miri :jump1:
 
Tag Miri,

dass Deine Krämpfe davon weggegangen sind, ist zumindest ein Indiz für die Übersäuerungs-Theorie.
Deshalb werde ich mich bei N. Worm im neuen Forum mal genauer über "Übersäuerung" informieren. Er hat ja da einen thread zu diesem thema aufgemacht...

see ya
Peter
 
Hab Deine Frage dort schon gesichtet. ;)

Zweifel habe ich bzgl. Übersäuerung nicht, aber wie wird die Theorie des "Umformens" eigentlich begründet? Das würde mich schon interessieren, da ich explizite Erklärungen dazu nicht gefunden habe.

Schönen Abend noch Miri :jump1:
 
Sommerregen schrieb:
aber wie wird die Theorie des "Umformens" eigentlich begründet?
Falls Du Siggis "Umverteilungs-Theorie" meinst, -soweit ich mich erinnern kann (habe den thread, wo er das schreibt ebenfalls gelesen), ist das nur eine unbewiesene Hypothese von ihm -da dürfteste also nicht viel finden.

Ich will jetzt aber wissen, ob hinter der "Übersäuerungs-Theorie" mehr als blosse Hypothesen stecken. Bin gespannt was Worm dazu meint...
 
Also ein Indiz wäre allein schon die Tatsache das Ketonkörper Säuren sind. Bei Häufung ebensolcher kommt es zur Abatmung. Nur um zu Puffern werden basische Mineralien gebraucht. Woher bekommst Du Mineralien, wenn Du Dich z.B. nur von Fetten ernährst?
 
Das ist für mich nur eine weitere Hypothese ... -Der Körper funktionier aber manchmal ganz anders, als man sich das gedacht hat, obwohl es doch sooo logisch klang.
Deshalb sind die einzigen Indizien, die mich interessieren konkrete Messungen am Körper.
 
Achso...ich dachte erst Du meintest hiermit:

Sommerregen schrieb:
Also ein Indiz wäre allein schon die Tatsache das Ketonkörper Säuren sind. Bei Häufung ebensolcher kommt es zur Abatmung. Nur um zu Puffern werden basische Mineralien gebraucht. Woher bekommst Du Mineralien, wenn Du Dich z.B. nur von Fetten ernährst?

, dass man Mineralien verbraucht, um überzählige Keton-körper (=Säure) loszuwerden. Oder was hast Du gemeint?

-in diesem Fall wäre das jedenfalls eine Hypothese, die man erst einmal beweisen müsste, -z.B. indem man nachweist, dass tatsächlich vermehrt Mineralien verbraucht werden (eventuell, indem man z.B. die dabei entstehenden Salze im Urin misst oder etwas in der Art..)
 
Hi Peter,

also das ist keine Hypothese. Um Ketonkörper über den Nierenweg auszuscheiden werden vermehrt E´lyte mit ausgeschieden, wobei es sich dabei überwiegend um Natrium handelt.

Keine Ahnung aber irgendwie hört sich das alles so an als würdest Du glauben das Worm auf diese Idee gekommen ist!? Bei Logi ist man normalerweise nicht in Ketose und laut hp^^ eher in einem Basenüberschuss.

Das mit den organischen Basen (-citrate) habe ich jetzt in sehr vielen Quellen wiedergefunden. Der link unten zeigt eine leicht verständliche Erklärung des Säure- Basen Haushalts und dort ist auch die verminderte Wirkung von Basenpülverchen erklärt. Basenpülverchen als einfache Salze werden einfach zu schnell über die Nieren ausgeschieden und sind demnach nicht besonders nachhaltig. Es wurde dort auch eine Differrenzierung zwischen "einfachen" Salzen (-hydrogencarbonat) und organischen Salzen (-citrate) gemacht.


http://www.gesund-durch-essen.ch/Ac-Ba.html
 
Oben