SWF - betrifft Der Diät Krieg

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dallas

Motivationsvorturnerin
Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
19.479
Reaktionspunkte
1.005
Ort
Bad Neuenahr
Heute Abend um 22.30 Uhr bringt der SWF einen Bericht über verschiedene Diät-Philosophien "Atkins oder Vollwert, Low-Carb oder vegetarisch - der Markt der Diäten floriert. Die Doku will eine Schneise der Erkenntnis durch den Diätendschungel schlagen und dem Puplikum klarmachen, welche Interessen hinter welchen Ernährungstips stehen."

Für alle die es interessiert.

LG Claudia :wink:
 
Hi Claudia!

Danke für den Tip. Werde ich mir anschauen. Hoffentlich hat der SWR gut recherchiert und berichtet objektiv. :lol:
 
SWF und SWR ist doch nicht der gleiche sender,oder?! ich hoffe, dass ich den sender finde....
 
Keine Angst, das ist das berühmte "Dritte" Programm. Südwest Fernsehen! Schau mal in die Fernsehzeitung, da stehts. 22:30, SWR.
 
Hallo Jan,

ich kann Deine Aussage so nicht stehen lassen. :znaika: :D
In NRW ist das berühmte "Dritte" der WDR. Westdeutscher Rundfunk.

Und diesen doofen SWF krieg ich hier auch nicht!
s030.gif


Gruß Kirstin

edit:
Ja miri, SWR ist SWF. Ich habe gerade mal die Fernsehzeitung bemüht.
22:30 betrifft... Themen der Zeit; Der Diät-Krieg
 
und da ich auch aus NRW komme, heisst das "dritte" bei mir auch WDR!!!
ich gehe gleich mal den sender suchen.
 
War ein sehr gut recherchierter Bericht! Soviel Wahrheit hätte ich gar nicht erwartet. Leider wird sich an den Empfehlungen und Richtlinien der USA und D nichts ändern. Und genau diese Änderungen wären soo lebenswichtig für Millionen von Menschen. Die Lebensmittelindustrie ist eben mächtiger, als wir es uns in unseren künsten Träumen vorstellen können. Und so wird Adipositas in nächster Zeit zur Volkskrankheit Nummer 1. Da bin ich mir todsicher.

Das traurige ist, daß die Wissenschaft diesen "Krieg" nie gewinnen wird. Sie kann nur machtlos zusehen und an den erkrankten Menschen forschen, um ihre Theorien zu erhärten!!
 
Ja, die Wissenschaftler schienen ja regelrecht desillusioniert. Trotzdem haben die sich Mühe gegeben und eigentlich recht positiv über Low Carb berichtet. Interessant fand ich die Angebotsvielfalt in den US-Supermärkten, die sind uns ja Lichtjahre vorraus (obwohl, wer braucht bitte Low Carb Wasser??). Aber das man in vielen Restaurants entsprechende Menüs anbietet, finde ich klasse.
 
Hi Claudia!

Gell, das Essensangebot war verlockend da drüben!? Da möchte man glatt rüberfliegen und Schlemmen, was die LC-Produkte hergeben. Über so eine Vielfalt in D wäre ich sehr erfreut. Am besten fand ich den Salatburger, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.
Das mit dem LC-Wasser fand ich auch absolut übertrieben. Wissen die den nicht, daß Wasser keine KH hat? :wink:
 
Ob unsere Julia weiß wie gut sie es hat? Falls du das liest Julia, erzähl doch mal, wie das bei euch in Florida beim Einkaufen so zugeht!
 
hi claudia,hi jan,
die reportage war sehr gut, vorallem weil sie aufgedeckt hat.ich empfinde es nur als ignorant,dass sich an den ernährungsrichtlinien nichts ändern wird,obwohl man studien durchgeführt hat...die fakten sind doch vorhanden.nein, man schwört weiterhin auf kohlenhydrathe.die landwirtschafts lobby spielt eine große rolle und gegen die kommen vereinzelte wisssenschaftler nicht an.
@jan, meintest du den salatburger mit beilage,den nicolai worms vor sich stehen hatte?! ja, der sah wirklich lecker aus.
julia hat doch mal die lebensmittel fotografiert,die sie einkauft.habt ihr die bilder nicht gesehen?

gruß miri
 
von wann war die reportage? susanne fröhlich war ja noch recht schlank,sie hat ja auch schon wieder einige kilos drauf.
 
Hi Miriam!

Ja, genau den meine ich. Als ich im Atkins Buch von dem Burger gelesen habe, dachte ich immer "wie soll das gehen, ein Burger ohne Brötchen", aber die Idee ist gut. Das Salatblatt dient wohl eher als Fingerschtz. :wink:
Wegen der Aktualität: Ich meine immer wieder das Jahr 2005 geschrieben gesehen zu haben. Aber das heißt ja nichts.
 
Ich hab Susanne Fröhlich auch schon wieder etwas "moppeliger" gesehen,
der Bericht ist aber laut SWF zumindest von diesem Jahr. Immerhin war es aber endlich mal ein Beitrag in die richtige Richtung. Vielleicht ein Anfang?

Die Bilder von Julia hab ich tatsächlich nicht gesehen, aber es muss Spaß machen, wenn man solche Dinge wie Keto-Brot einfach im Supermarkt bekommt und nicht immer erst das Internet durchforsten muss.
 
ich denke, egal was die usa als ernährungsrichtlinie angibt...die amerikanischen bürger kaufen low carb!!! sonst wären die läden nicht damit vollgestopft.was mich nur ärgert, wieso kommen solche reportagen,die aufklären immer so spät?so erreichen sie doch viel weniger leute!!!!danach kam auf RTL noch gesundheitsmagazin,es ging unteranderem um übergewichtige kinder.habt ihr das auch noch gesehen?
 
der bericht war sehr kurz...es wurde nichts erwähnt, was du nicht schon weißt.die kinder bekommen ja jetzt bereits in der grundschule ernährungsunterricht.wo sie gemüse u obst schnibbeln dürfen.hast du bei deinen kindern diesbezüglich schon etwas mitbekommen?ich weiß auch nicht,ob das alle grundschulen machen.ich habe mal einen bericht gesehen,in dem kindern der 1./2. klasse die augen verbunden w und sie eine möhre oder eine gurke nicht am geschmack erkennen konnten.hättest du ihnen aber einen fruchtzwerg u einen kinderpingui zum probieren gegeben,hätten sie beides direkt erkannt.
 
Wißt Ihr, was die LowCarb-Welle in Europa aufgehalten hat? Es war die Insolvenz von Atkins Nutritionals. Diese Firma hatte nämlich schon den Fuß in Europas Tür. Leider sind alle Standorte wieder aufgegeben worden. Wenn man mal bedenkt, daß Atkins Firma ein Umsatzvolumen von sage und schreibe 2,4 Milliarden Dollar in den USA hatte. Die größte LeMiFirma dort drüben. Ich bedauer die Pleite sehr. Denn die anderen zwei Firmen Keto und ich glaube Sun haben nicht die Macht, hier bei uns etwas zu verändern. Schade!!! :(
 
Oh ja, in unsere Grundschule kommt 2x jährlich eine Ernährungsberaterin. Die Kinder bereiten sich dann ihr Frühstück selber in der Schule zu. Bis jetzt konnte ich das noch ganz gut akzeptieren, was da gelehrt wird. Gemüse und Obst sind gesund, Vollkornbrot ist besser als Weißbrot, Käse und Joghurt nicht vergessen... Wurstbrote werden allerdings nicht so gern gesehen. Milchschnitte und ähnliches gibts bei uns nicht, manchmal einen Trinkjoghurt. Es gibt aber auch Kinder, denen die Eltern regelmäßig so süßes Zeug mitgeben (eine große Tüte Chips kommt auch öfter vor!).
 
Albrechtine hatte am 2. März bereits einen Beitrag angekündigt, der sich genauso anhört wie "unserer". Wahrscheinlich war er also von Anfang des Jahres.
 
Oben