Tägliches Wiegen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, hängt das aber nicht irgendwie miteinander zusammen?
Ich kenne meine Figur ja noch aus anderen Tagen, als ich 81 kg hatte, als ich 77 kg hatte und als ich 69 kg hatte. Das Körpergefühl war damals schon besser als jetzt. Und darum ist mir das Gewicht auf der Waage wahrscheinlich sehr wichtig. Zumal ich die letzten vier Jahre mit allen Mitteln versucht habe gegen die Gewichtszunahme zu kämpfen. Leider erfolglos. Das Gewicht ging trotz Training, zig Ernährungsberatungen und etlichen Entschlackungen blablabla jede Woche hoch.
und jetzt langt es ... Ich weigere mich mehr als 90 kg zu wiegen...und wenn die Anzeige nah in diese Richtung kommt, werde ich zum Tier.
Mit einer Träne im Auge habe ich vor zwei Wochen ausgemistet und endlich mal alle Klamotten in Größe 38/40 entsorgt. Auch alles in Größe M und die ganzen BHs, die wahrscheinlich nie wieder passen werden, sind im Müllsack gelandet. Es ärgert mich sehr.
Ich habe zwar die Hoffnung, dass ich irgendwann wieder eine schlankere Statur habe, aber irgendwie wird es nichts.

Mir ist das Gewicht auf der Waage leider wichtig, denn es ging stetig hoch und jetzt ging es mit Atkins einmal runter...ich dachte schon, der Knoten sei geplatzt und ich nehme endlich auch mal ab...
Leider schwankt mein Gewicht gerade sehr und ich habe einfach nur Angst davor, dass ich noch mehr zunehme. Gerade weil ich mich mit dem Essen im Moment gut arrangieren kann und endlich mal satt bin. Im Kopf sitzt immer noch drin "satt zu sein passt nicht zum Abnehmen".

Ach, es ist einfach ein blödes Thema und im Moment bin ich sowieso gereizt bis zum geht nicht mehr.
Die Waage steht jetzt erst mal ausser Reichweite...ist wohl besser so.
 
Es gibt verschiedenste Methoden, mit denen Du sicher Erfolg hast.

Aufgeben ist die Sicherste um keinen zu haben.

Frust ist nicht hilfreich.

Ich batte dir zu dem Thema am Anfang mal in dein Tagebuch gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich die letzten vier Jahre mit allen Mitteln versucht habe gegen die Gewichtszunahme zu kämpfen.
Vermutlich ist genau das das Problem.
Du hast gegen das Mehr an Gewicht gekämpft und nicht gegen mehr Körperfett und weniger Muskelmasse.
Es geht doch wirklich nicht ums Gewicht. Es geht um das Hüftgold und die anderen Fettreserven. Wenn du intensiv Kraftsport betreiben würdest, würde dein Gewicht durch die Zunahme an Muskelmasse vermutlich sogar steigen und du würdest doch rasant an Fett verlieren. Das Gewicht taugt im Grunde nur für sehr wenig. Mit Intelligenz an die Sache heran gehen und es ist egal ob man sich 2x am Tag, 1x in der Woche oder 1x im Monat wiegt.
 
Ich wiege mich nur einmal die Woche. Ich möchte mich nicht verrückt machen
 
tatsächlich wiegen sich leute besonders häufig, die eine diät
betreiben und nicht die ernährung umstellen → grund 1

Hab meine Ernährung umgestellt und dennoch wiege ich mich leider fast täglich...
Manchmal kann ich mich darüber freuen, wenn die Fettpolster von Tag zu Tag schmelzen.
Manchmal schmilzt aber auch garnix oder kommt noch etwas dazu und nach 3-4 Tagen denke ich dann "jetzt kann auch mal wieder was runter"

Ich hoff das dieses Verhalten mit meinem Übergewicht bald verschwindet.

Warum ich das mache? Ich denke, es kommt daher weil ich mir ein Ziel gesetzt hab und das will/muss ich unbedingt in dem gesetzten Zeitrahmen erreichen. Dazu kommt eben noch meine Ungeduld dazu.
 
Ich bin mich leider iwie auch ständig am wiegen.
Es ist wie ne Sucht geworden und ich wiege mich an vielen Tagen auch deutlich öfter als 2x.
Am besten ist es ja das die meisten Waagen unterschiedlich wiegen.
Wenn ich morgens aufstehe wiege ich mich auf meiner Waage, je nachdem wie ich auf der Waage stehe bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse.
Dann gehts auf die Arbeit, in der Mittagspause oder aufm Weg nachhause geh ich an ner Apotheke vorbei und stell mich da rotzfrech auf deren Waage und wenn ich zuhause bis vor dem schlafen noch mal.
Wenn ich beim Arzt bin alle 2-4 Wochen stell ich mich auf die Waage und wenn ich mal bei meiner Mutter bin stelle ich mich auf deren Waage.

Alle Waagen zeigen ein anderes Gewicht an, teilweise bis zu 2 KG Unterschied und nein ich vergessen nicht die Klamotten :)
Selbst meine eigene Waage zeigt immer wieder was anderes an.
Nicht selten gehe ich 3-4 mal nacheinander auf meine Waage weil jedesmal ein anderes Ergebnis rauskommt.

Für mich ist es eigentlich nur wichtig das es auf den Monat gesehn bergab geht.
Also könnte ich mich auch nur 1x im Monat wiegen, es wäre so leicht.

Aber ich glaube ich motiviere oder demotiviere mich durch das viele wiegen auch gerne.
Ich merke immer wieder wenn ich am Folgetag mehr wiege das ich dann schlechte Laune habe.
Mir ist zwar klar das das auch die Lymphe sein können, warmes Wetter usw.
Aber auch dafür find ich es interessant das Gewicht zu protokollieren.
Ich siehe meinen Ganzkörperkondom (aka Kompressionsunterwäsche) wesentlich lieber an wenn ich zunehme.

Insgeheim hoffe ich ja das sich die Lymphe etwas abreagieren wenn ich denn iwann mal normalgewichtig bin denn enge Klamotten sind absolut kein Fetisch von mir.
Ich mag diese Kompressionshose einfach nicht.
 
Alle Waagen zeigen ein anderes Gewicht an, teilweise bis zu 2 KG Unterschied und nein ich vergessen nicht die Klamotten :)
Selbst meine eigene Waage zeigt immer wieder was anderes an.
Nicht selten gehe ich 3-4 mal nacheinander auf meine Waage weil jedesmal ein anderes Ergebnis rauskommt.
Haushaltswaagen sind nie exakt geeicht und haben deshalb einen hohen Messfehler. Aus diesem Grund zeigen verschiedene Waagen unterschiedliche Werte an. Das ist aber auch nicht schlimm, weil sowieso nur die Gewichtsentwicklung zählt. Alternativ könnte man auch ein Maßband benutzen.

Manche Waagen haben einen internen Speicher, damit der Benutzer den Messfehler nicht registriert. Das heißt wenn man sich 5 mal nacheinander auf die Waage stellt, wird immer wieder exakt das gleiche Gewicht angezeigt. So etwas ist schlecht. Jedoch sollte die Waage bei erneutem Wiegen auch nicht stark schwanken, sonst kann einen das sehr verunsichern. (Meine Digitalwaage schwankt z.B. nur um ca. 100-200 Gramm).

Noch schlechter sind Waagen, bei denen man durch Gewichtsverlagerung das angezeigte Gewicht beeinflussen kann. Auch wenn man versucht sich jedes Mal gleich auf die Waage zu stellen, schafft man das einfach nicht. Ich hab mich letztens bei einer Bekannten gewogen und je nachdem wie ich auf der Waage stand hat es mir mehrere Kilogramm Unterschied angezeigt. Sowas hilft dann natürlich gar nicht mehr und man kann nicht mal mehr eine Tendenz erkennen. Es macht schon einen riesen Unterschied, ob ich nun 58 kg oder 62 kg wiege.
 
Wie heißt es so schön?
Wer mist, mist Mist und wer viel mist, mist viel Mist!
In diesem Sinne... ;)
 
Oben