Tag 1 und 2 mit LC, hormonelles Durcheinander

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

daria2

Aktives Mitglied
Registriert
23. Sep. 2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Also jetzt hab ich doch schon einen Tag früher als geplant damit angefangen.

Gestern morgen begann das Frühstück mit Endivien-, Zucchinisalat ,gebratenem Gemüse und einem Spiegelei

Mittags hab ich mir eine schöne Portion Champignons gekocht, am nachmittag dann eine Suppe mit Suppengemüse und abends gabs dann noch mal gebratenes Gemüse und eine Pepperoni.

Heute morgen hab ich ein Sahne/Wasser Gemisch getrunken, Margarine gegessen und wieder einen Gemüsesalat (Endivien,Pepperoni, Zuchini, Radieschen)

Mittags hatte ich Sauerkraut, Oliven, Rotkrautsalat, ein Ei und 2 EL Olivenöl, vorhin hatte ich eine kleine Portion Joghurt mit Leinsamen, Margarine und Zuchini

Das sind nun mal meine ersten Tage und was mir aufgefallen ist, ist dass ich mich nach dem Essen oft nicht richtig satt fühle, an Verstopfung leide, manchmal kurz etwas verwirrt im Kopf bin, Stimmungsschwankungen habe und irgendwie ein wenig ein Durcheinander herrscht.
Ich muss ziemlich oft Wasser lassen (liegt aber wohl auch am zuckerfreien Energydrink den ich vor lauter Verzweiflung wegen der Verstopfung getrunken habe *g), mir ist manchmal ein wenig übel und schwach zu Mute und habe hin und wieder ein wenig ein Kribbeln in Händen und Füßen oder so ein komisches Stechen in der Brust

Ich denke aber dass sich das noch legen wird, fühl mich jetzt auch nicht ausgetrocknet aber trinke auch genug Wasser.(2,5 Liter)

Aber ich glaube dass sich das wieder legen wird, der Zuckerspiegel ist auch recht stabil (80-90) und morgens nüchtern etwas niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du denn für eine *hüstel* etwas seltsam klingende Diät?

Margarine:confused: wozu? Warum keine Butter?

Ich hätte mir der Mischung sicher genau dieselben Beschwerden.

Das ist sicher noch änderungsbedürftig, wenn alles gut stimmthat man Energie genug, keinen Hunger keinen Schwindel, so sollte es sein.
 
Hallo Katzi

Ja ich denke auch dass das so ist (ich esse wenig tierisches Eiweiß deshalb die Margarine ;) )

Vermehrtes Wasserlassen am Anfang scheint aber irgendwie sowieso normal zu sein wenn man fast nur Gemüse isst oder wenig isst bzw fastet.
Der Hunger und das nicht-satt sein kam aber komischerweise sogar nach einer größeren Portion wie zb nach Ei und den Pilzen..

Ich denke auch dass ich vielleicht mengenmäßig noch ein bisschen zu wenig esse, aber das Problem ist eben dass ich mit den Lebensmitteln noch nicht so vertraut bin.
Ich möchte eben auch nicht so viel tierisches Eiweiß und Milchprodukte zu mir nehmen.
Werde mir jetzt aber bald diese kh-arme Sojamilch von Alpro besorgen.

Kennt ihr außer Leinsamen noch kh-arme Dinge die sich für Müslis eignen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mach ich heute aber mal eine kleine Ausnahme was die tierischen Produkte betrifft und hol mir nachher noch ein wenig ein größeres Stück Käse. ;)
 
Da ich mal eine ähnliche Zeit hatte wie Du und alles tierische meiden wollte, habe ich vielleicht ein wenig mitzuteilen weis bei mir war.

Zum einen ist Soya ein ziemlich fürchterliches Zeug dass die Hormone erst recht durcheinander bringt und zudem ziemlich Probleme macht im Bauch.

Ich hatte alles von Hautproblemen angefangen über Hormonstörungen aller Art.

Ich mußte mich wirlich nach fast 10 veganen Jahren anstrengen alles umzustellen, aber ich wollte wieder gesund sein, was ich heute auch bin.

Mein Sohn hat nach 13 Jahren Vegetarismus wieder angefangen gutes Fleisch zu essen.
Nur Bio aus der Umgebung von Weidetieren usw.

Er ist ein anderer Mensch geworden, und fit wie ein Turnschuh.

Ich habe damals immer genervt reagiert wenn mir jemand mit diesen Argumenten kam, daher sage nur wenn Dir das zuviel ist dann lasse ich es.
 
Hallo Katzi

Naja so dass Fleisch prinzipiell ungesund ist ist es ja jetzt auch nicht aber ich hab eben diese Prinzipien und Kuhmilch soll ja in größeren Mengen wirklich nicht so gesund sein.
Und jeden Tag Fleisch könnte ich mir auch als Nichtvegetarier nicht vorstellen, allenfalls alle paar Tage Fisch.
Auch geschmacklich gesehen bin ich ja nicht so der Fleischfreak.

Hormonstörungen hatte ich immer schon ein bisschen, egal welche Ernährung aber Soja vertrage ich zum Glück ganz gut. ;)
Nur kh-arm sollte es eben sein.

Dass du nur Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren konsumierst finde ich aber auch cool, die meisten Leute achten da ja nicht so drauf. ;)
Noch dazu wo hohe Qualität meistens auch nicht um soo viel teurer ist als niedrige.
Werde mich jetzt auf jeden Fall nochmal durch die Lebensmitteltabelle die hier aufgeführt ist ein wenig durchkämpfen, vielleicht komm ich dann auf noch mehr Alternativen.
Weil immer das Gleiche und zu wenig ist auch nicht so gut, zu wenig Kalorien schalten den Stoffwechsel und die Hormone noch dazu zusätzlich auf Sparflamme.
Und ich will ja weder abnehmen noch dass ich metabolisch ausgeknockt bin und ständig Temperaturschwankungen, Regelstörungen etc...hab.
 
Heute morgen wie ich aufgewacht bin gings mir leider voll dreckig, so Übelkeit mit Schwächegefühl.
Außerdem hatte ich wirre Träume.

Ich traute mir gar nicht aufzustehen und in die Küche zu gehen also hab ich heute mal ein wenig Bio-Müsli Körner genascht aber drauf geachtet dass es nicht zuviel wird. (denke mal so 10 Gramm kh aufgenommen)

Vielleicht komme ich heute auf 25 Gramm, ich hoffe das macht mir nix kaputt.

Dann bin ich immer noch bedepppert runter zum Kühlschrank, hab zweii schönes Stück Margarine und Bio Butter gefuttert, mir ein Salatdressing gemacht und Endiviensalat gegessen.

Später werd ich mir noch ein Leinsamenmüsli zubereiten (Sahne und Wasser) aber ehrlich gesagt gehts mir jetzt auch noch ein wenig komisch aber ich denke es wird schon werden wenn ich mehr Kalorien zu mir führe.
 
So ich muss euch leider von meiner Niederlage berichten, habe mich vorhin gerade aus der Ketose geholt, weil es echt nicht mehr ging.

Ständig Unterzuckerungsfeelings ohne Unterzucker (ca 75-80), Übelkeit, einmal mit leichtem Erbrechen, Verstopfung, gestörter Flüssigkeitshaushalt (ständiger oder verminderter Harndrang in Abwechslung- zum Glück keine Wasseransammlungen, nicht dass ich noch nierenkrank werd), Gelenksschmerzen am Becken (habe eigentlich nie Gelenksschmerzen(?),Ohrensausen, das Hirn spielt auch nicht mehr so mit, ständig ist mir kalt, zwischendurch gleichzeitig kalt und heiß und meine aktuellen Schilddrüsenwerte möchte ich auch nicht kennen.

Vorhin ging es wirklich gar nicht mehr ich fühlte mich total übel und schwach und dachte dass ich gleich zusammenbreche oder mich übergeben muss, hab dann einfach mal gegessen bis es besser wurde, vorher fett- und eiweißreich und Gemüse, aber da es nix half hab ich Brote gegessen ("müssen" könnte man es auch nennen) bis es wieder einigermaßen erträglich wurde.
Nun bin ich ein wenig sauer auf mich selber weil ich es nicht durchgehalten habe und das obwohl ich die letzten Tage mehr kcal zu mir genommen habe,mich auch zu Fischstäbchen und mehr Eiweiß überwunden habe und auch mit dem Fett nicht gespart habe.
Getrunken hab ich eigentlich auch genug und auf Elektrolyte geachtet, aber zeitweise war ich ständig auf der Toi oder auch fast den halben Tag gar nicht.
Dazu hab ich noch 1,5 kg abgenommen, schätzungsweise in Form von Wasser obwohl ich mir auch so allgemein etwas schlanker vorkomme als sonst.

Nun fühle ich mich wieder besser, die Übelkeit ist zurückgegangen, der Kopf fühlt sich wieder stärker und naja auf jeden Fall werde ich trotzdem meine Ernährung im Vergleich zu früher ändern.

Anstatt des "empfohlenen Tagesbedarfs" von 300-400 Gramm KH (!), (findet man tatsächlich in Mainstream-Infos zum Thema Ernährung, viele essen wahrscheinlich sogar noch mehr), werde ich jetzt versuchen dass ich bei 50-80 Gramm bleibe und diese vorwiegend morgens, spätestens mittags und in Form von langkettigen KH konsumiere und auch nicht immer zwischendurch was esse.
Abends wird aber nur Gemüse, fettreiches Essen und Eiweiß auf dem Speiseplan stehen.

Ich denke mal dass es sein könnte dass Ketose und unter 20 Gramm Kohlehydrate/Tag vielleicht nicht für jeden so geeignet sind, allerdings ist die "gängige empfohlene kh-Menge" jenseits der 300 Gramm sicherlich für jeden Menschen viel zu viel.
In früheren Zeiten lag der durchschnittliche Tageskonsum so um die 100 Gramm, glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben.

Is aber auch nicht grad so einfach, wenn man gleichzeitig die Veranlagung für Gicht (wenig Eiweiß, keine Übersäuerung) und DM2 (wenig KH) in der Family hat.
Sind zwar bei mir nur Männer davon betroffen die älter und auch etwas fester gebaut sind aber trotzdem...
Was soll man da noch essen?

Soweit dazu, werde jetzt meinen "Plan" etwas umbauen.
 
Liebe daria :),

die Ketose ist ja bei Dir als Leichtgewicht auch nicht zwingend notwendig!

Mit Deinem Plan zwischen 50 und 80g KH pro Tag und die hauptsächlich morgens und mittags als langkettige Kohlenhydrate bist Du doch auf einem guten Weg.

Ich hab jetzt grad nicht mehr so richtig im Kopf warum Du eigentlich auf soooo wenig KH`s runterkommen wolltest...war es die Gesundheit *grübel*?

Auch mit 80g liegst Du noch in einem guten Bereich was die Gesundheit und das Wohlbefinden angeht....bau einfach mal ein bisschen um in Deiner Ernährung und lass uns wissen, wie es Dir damit ergeht, okay?

Mich interessiert das nämlich schon :)!

Gruß vom feuer
 
Hallo Winterfeuer

Eigentlich ist meine Gesundheit jetzt gut gewesen, nur dass bei mir mal bei Untersuchungen vor ca. einem Jahr wenig Hormone rausgekommen sind (das waren ths und ft und beim Frauenarzt die Geschlechtshormone fsh und lh).
Lag alles soweit ich weiß noch in der Norm aber war schon ziemlicher Randbereich.

Ich habe immer abwechslungsreich gegessen und auch genug, allerdings muss man sagen dass ich Raucherin war und damals hatte ich gesundheitliche Beschwerden (ein paar waren ähnlich von diesen in der Ketose), damals hab ich auch zeitweise viel gefuttert um mich besser zu fühlen.
Diese Werte wurden allerdings gemessen wie ich noch geraucht habe und meine Regel war auch vorher seit der Kindheit schon nicht normal gewesen, obwohl organisch alles in Ordnung ist "da unten".

Bis das mir seit ein paar Jahren schneller kalt wird, eine ganz milde Neurodermitis und der Periode war aber im Moment alles okey, damit kann ich auch leben.

Ketose wollte ich machen weil ich noch gesünder leben wollte und es bei den Großeltern auch einen Diabetes2 Fall gibt.

Werde euch auch auf dem Laufenden halten, das Thema Ernährung interessiert mich ja sowieso. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich auch fast keine Gelenksschmerzen am Becken (hoffe es war nicht die Harnsäure) mehr und die Verdauung funktioniert auch wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben