Tagebuch einer Eisprinzessin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im Notfall frier den Rest ein, wenn du nicht sicher bist, ob es noch bis morgen hält. Dann hast was zu essen, wenn du mal keine Lust/Zeit zum Kochen hast.
 
Was glaubst du, wieso ich jeden abend 125g Mascapone esse? Weil mir die extraportion Fett gut tut (naja und weil es lecker ist :angel:)

Jaaaa ... Mascarpone oder Creme double... jahrelang verkniffen, weil zu viel fett, heute täglich auf dem Plan, weil viel Fett :giggle::wait::giggle:
 
Hab es jetzt vom Kühlschrank in das Tiefkühlfach getan. Auf einfache Sachen kommt man manchmal gar nicht.:rolleyes:

Auf Fisch stehe ich nicht so. Aber ich hab noch eine Packung Bratwürste im Kühlschrank mit einer Mayo, die 0,2 KH auf 100 Gramm hat, bin gespannt, wie die schmeckt.

Und nochmal, vergiss die Apps, die sind gut um die KH zu zählen aber für alles andere braucht man sie nicht.
Wir wissen ja gar nicht was du eingestellt hast, also auch nicht ob die App recht hat oder nicht.

Dann versuch ich mal aufzuzählen, was da alles drin war, davon die Gramm und dann die Schätzung, das wird eine ordentliche Rechenaufgabe.

Das Rezept ist eine Express-Hackfleischpfanne mit Gemüse. Ich kann die Personenangabe nicht finden, also habe ich einfach reingehauen, was drauf steht bzw. wie ich es aus den Packungen bekommen habe.

Drin war:

Hackfleisch 400 g (gehört eigentlich 500 g, hab aber Bio genommen)
Frischkäse 150 g
Gelbe Paprika 152 g
Grüne Paprika 103 g
Passierte Tomaten 493 g (geschätzt, weil ein Rest in der Packung blieb)
Feta 117 g
1 große Zwiebel da habe ich blöderweise vergessen, die abzuwiegen. FDDB schätzt eine große Zwiebel auf 250 g
Und dann noch die Kräuter:
Salz
Pfeffer
Thymian
Oregano

Weis nicht, wie viel davon, hab überall 1 g eingetragen.

Davon heute aufeinmal ganz viel aufeinmal gegessen 320 g.

Die App hat da die Werte errechnet:

Hackfleisch 76,6 g
Frischkäse 28,7 g
Paprika grün 19,7 g
Paprika gelb 29,1 g
Passierte Tomaten 94,5 g
Zwiebel 47,9 g
Feta 22,4 g
Die Kräuter können ja kein Gramm mehr ergeben.

Das soll alles in sich haben:

27 g Fett, 22 g Eiweis und ganze 11 KH:sweating:

Würde ja an sich gehen, nun konnte ich aber morgens nicht an mich halten. Ich hatte kein Bock auf Wurst, Ei, Käse oder Nüsse, sonst uninspiriert und da lag die Schokolade... Also kommen nochmal hinzu als Frühstück:

Schokolade 18 g
Schwarztee 283 ml

insgesamt:

Fett 9 g, Eiweis 2 g, KH 6 g

Ist dann noch ein Abendessen drin, oder hab ich es mir selbst versaut?

Sonst lebe ich halt vom Rest Tee:D ,

Danke an die, die sich das rechnen antun.

Lg Eisprinzessin
 
Ein Steak mit Mayo wäre noch drin, hat keine KH.

Oder du machst dir einen Tee mit Öl oder Butter, das geht auch.
 
Schau mal nach wieviel KH die Nüsse haben, das ist von Sorte zu Sorte verschieden.
Bifi geht aber, sicherheitshalber schau erst mal auf die Packung.
 
lach.... es lohnt sich, ich habe gestern ja doch ziemlich daneben gelegen. Deshalb will ich mich jetzt auch zwingen, VORHER zu schauen, ich hoffe, ich schaffe das.
 
Das ist aber auch gar keine einfache Sache, zumindest am Anfang nicht. Aber Chacka, wir schaffen das!... So irgendwie, irgendwann...:(

Hab jetzt doch zu Bifi gegriffen. Geht schneller und die Nüsse sahen alle nach so viel KH aus.

So mit allem komme ich heute auf:

Gerade noch geschafft-18 KH
Eiweis 43 g
Fett 70 g

Gesamtkalorien 882

Nicht so dolle, aber schon mal besser als die 500. Ein paar wenige kommen noch durch Tee dazu (trinke ich noch).

Habt ihr tolle Rezepte für Müslis/ Frühstück? Irgendwas muss ich noch mit den Nüssen anstellen.

Lg Eisprinzessin
 
Ein Becher, 2oog griech. Yoghurt oder Mascarpone, mit etwas Wasser verdünnen, Flohsamen oder Leinsamen rein, 1 TL Kakao, in den Kühlschrank und über nacht ziehen lassen, nach einer halben Stunde oder so mal schauen, evt. noch Wasser zugeben, weil das quillt ordentlich auf.

Morgens Erythrit unterrühren, die Nüsse untermischen, evt. 4 TK-Erdbeeren obendrauf. Schmeckt gut.

Insgesamt aber immer noch viiiel zu wenig Kalorien. :(
 
Erste Grundregel: nicht verrückt machen, nicht zuviel rumrechnen ... ketogene Ernährung ist keine mathematische Superaufgabe und schon gar keine unlösbare Textaufgabe!

Einfach anfangen!

Weniger als 20g KH pro Tag futtern... damit hat man in den ersten Tagen schon Stress genug:astonished:

Und dann die Werte von Fett und Eiweiß beobachten: wer es schafft, mehr Fett als Eiweiß zu verputzen, ist auf dem besten Weg in die Ketose. Wer nochnicht, muss den Fettanteil erhöhen, mit Butter, Öl oder sonstwie.

LG
Liliane
 
Stimmt schon, aber kriegt man da nicht Probleme, wenn man ein paar KH drüber ist?

Morgen muss ich mir was überlegen, um auf Sparflamme zu leben. Abends geht es in ein Restaurant, auf der Karte konnte ich genau ein Gericht ausfindig machen, aber wie viel das an Essen ist, kein Plan. Das wäre dann:

Ruccolasalat, Balsamicodressing, Mozzarella, Tomaten und Basilikumpesto. Das Dressing und die Tomaten könnten fies viel KH haben oder? Aber alles andere ist auch irgendwie mit Nudeln, Kartoffeln usw.

Was eigenes mitbringen kann man da ja nun wirklich nicht bringen.

Lg Eisprinzessin
 
Prinzesschen, man kriegt nie Probleme, wenn man ein paar KH zuviel hat ... am Anfang sind es immer zuviele, und dann wird es besser ... jeden Tag gucken und einfach nicht aufgeben, ob 20 oder 24 oder gar 29g, immer besser als alles, was vorher war ... langsam rantasten an die Sache.
In meinen ersten Tagen hatte ich 100g KH und keine Ahnung, wie das weniger werden sollte, aber es wird, man ruft sich selbst zur Disziplin, wenn man anfängt zu zählen/rechnen ... und danach fängt man an auf das Fett zu achten (steigern geht gut, besser als reduzieren!) ... und dann erst guckt man auf die Eiweiße.
Hab keine Angst, schlimmer wird nichts, wenn man angefangen hat, bewusst zu entscheiden.

LG
Liliane
 
Hallo ihr,

nur kurz, sitze grade im Restaurant.

Ich nehme jetzt doch das Gericht mit allem drum und dran, da ich mich halbwegs zusammen gerissen halb.

Meine Werte bis jetzt:

Morgens:

die ollen Salami Stixx, einfallslos, geht aber schnell 42 g

Mittags:

Leberkäse 134 g
Mayo 22 g

irgendwann zwischendrin, weil schwach

Schoko 10 g

Schon ganze 758 Kalorien juhuuu!

Und KH zeigt die App mir nicht mal welche an.

Aber kein Plan, was jetzt noch alles dazu kommt. Hab wohl noch Luft.

Wünsche euch einen guten... Appetit wie Abend

lg Eisprinzessin
 
Hört sich doch gut an. Ich hoffe, es hat dir geschmeckt im Restaurant.
 
Danke ja, es war tatsächlich seeeeehr lecker. Der Salat war echt riesig. So ungefähr war drin:

Tomaten
Mozzarella
grüne Salatbletter
rote Salatbletter
Sojasprossen
Paprika
Gurken
grünes Pesto

und eben das Dressing.

Wie viel KH? Dachte danach, ich hab alle mit dem Salat gekillt.

Damit komme ich vielleicht auch endlich auf die Kalorien.

lg Eisprinzessin
 
Ja, die KH wirst du übertroffen haben.
Aber Kalorien hat das nicht viel :(
 
Oben