Tagebuch von Anna-Lena

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anna-Lena

Stamm Mitglied
Registriert
10. Feb. 2019
Beiträge
1.598
Reaktionspunkte
1.087
Ort
Ffm
Name
Anna-Lena
Größe
1,64m
Gewicht
94
Zielgewicht
70
Diätart
Keto
Dann versuch ich mal, alles aufzuschreiben. Für den Anfang bestimmt sinnvoll.
Aber ich hoffe, dass ich es bald einfach machen kann, ohne abzuwiegen, ohne rechnen etc.

Heute am 10.2.2019:
9 Uhr Bullet-proof-Kaffee mit 4 TL MCT-Öl

12.30 Uhr: Frittata
zwei Portionen gemacht, die zweite Hälfte ist für morgen, mir schmeckt sie auch kalt.

4 Eier, 1 EL Sahne
100g Champignons
50g Salami (sog. Sportlersalami, mit hohem Proteingehalt)
50g Parmesan

16 Uhr:
50g Paranüsse

19 Uhr;
die zweite Hälfte der Frittata plus eine Tasse Gemüsebrühe mit MCT-Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nachgesehen - die Nährwerte einer „ normalen“ Salami/Mettwurst würde etwas besser passen... Mehr Fett, als Eiweiß.

In der ketogenen Ernährung ist es nicht schwer sich proteinreich zu ernähren - oftmals kommt man auf zuviel Eiweiss und das Fett ist zu wenig. Ich würde keine extra proteinangereicherten Lebensmittel empfehlen. Alleine Eier sind da schon ausreichend mit ausgestattet.

Und immer schön viel trinken!

Ansonsten liest es sich lecker... werde ich mal nachkochen. :)
 
Ach - gehe doch mal oben rechts auf die Lupe und gebe Diabetes ein - In Titeln suchen... da kommen sehr viele Infos. :*
 
Das war die einzige zuckerfreie Salamin, die ich gefunden habe, deshalb habe ich diese genommen, aber stimmt, Fett hat sie eher wenig.

Das schmeckt auch, und ich esse sowas auch kalt.
Danke für den Suchtipp, da werde ich gleich mal schauen gehen.
 
Bei Salami wäre ich generell etwas vorsichtig, da wird oft viel Mist reingemischt und Pökelsalz ist auch nicht so toll.
Würde dir statdessen auch Bacon oder Kochschinken mit Mayo als Schinkenröllchen schmecken? Das wäre weniger verarbeitet und du könntest mit der Mayo oder Remoulade noch ordentlich Fett reinbringen.
 
Eiersalat ist auch gut für den Anfang , oder Hähnchen kochen mit bisschen Gemüse , dann hast du fette Suppe und das Fleisch ist auch lecker , einfach so oder als Salat mit Mayo oder in der Suppe
 
@Linea
Stimmt, an das Nitritpökelsalz habe ich gar nicht gedacht. Danke fürs Erinnern.
Mich hat es nur gestört, dass in allen anderen Zucker drin war, und der stand so ziemlich an erster Stelle :(

@kerstin
Ohhhh, danke liebe Kerstin, Eiersalat liebe ich sehr....der kam mir gar nicht in den Sinn, obwohl es ja logisch ist. Danke für den Tipp.
 
Heute fing der Tag weniger gut an. Mir war es ar***kalt und ich hatte Hunger. Ging mir sonst nicht so.
Also habe ich nach dem Kaffee mit 2 TL MCT-Öl und 2 TL Butter noch eine Gemüsebrühe mit 2 TL Butter getrunken.

Gegen 13 Uhr grummelte mein Magen immer mehr also gab es;
350g Rinderhackfleisch gebraten mit
70g Zwiebeln
150g rote Spitzpaprika
50g Sonnenblumenkernen und
2 EL Sahne

eigentlich sollte das für zwei Portionen sein, aber mein Hunger war so gross, dass ich alles weggeputzt habe. Dafür habe ich jetzt, es ist ca. 17 Uhr, immer noch keinen Hunger.

Habe es vorhin endlich geschafft zu meiner Hausärztin zu gehen. Habe ihr erzählt, wie ich mich seit knapp drei Wochen ernähren und habe ihr meine Blutzuckerwerte vorgelegt.
Sie hat die Hände über´m Kopf zusammengeschlagen und gemeint, ob ich wüßte, was ich meinem Körper damit antue :(
Auf meinen Einwand, daß es mir doch gut ginge, daß sich meine dunkle Stimmung bessert, meine Zuckerwerte völlig normal seien und ich insgesamt aktiver sei, ging sie nicht ein.
Sie müsse sofort meine Blutwerte kontrollieren, das wäre doch fahrlässig.
Also muss ich morgen früh zum Blutabnehmen. Ich bete, dass mein Cholesterin und meine Triglyceride nicht noch mehr in die Höhe geschossen sind, sondern ebenfalls die Tendenz
zur Besserung anzeigen....dann wäre sie mit ihren Argumenten wohl erstmal am Ende.
Auf meine Frage hin, was sie mir denn empfehlen würde, meinte sie, für mich als Diabetikerin müssten es 80-100g KH sein....naja, immerhin, denn die Diabetologen bei denen ich war, die empfahlen ja bis 150g KH.

Diese Ärztin ist die Assistentin meiner Hausärztin, sie kommt frisch von der Uni, hospitiert dort für zwei Jahre. Ihr Ratschlag zeigt mir, dass auch an den Unis noch nicht wirklich ausführlich über die Auswirkungen von Ernährung gelehrt wird. Da hat sich nichts geändert.


Abends gab es dann:
1 Putenschnitzel mit Kräuterbutter
1 Avocado

laut FDDP waren das;
2106 kcal 159,7 g 21,7 g (1,8 BE) 128,2 g

also ein paar Kalorien zuviel (FDDP zeigt mir den Bedarf von 2054kcal an) , aber ansonsten geht es doch, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es rote Spitzpaprika waren, hast Du mit Zwiebeln und den SB Kernen schon 30KH zu Dir genommen.:tmi:

Zu Deiner Ärztin sage ich mal nichts. :think:
 
Eeeeecht? Och nööööööö...ja, rote waren es.
Ich sollte doch lieber vorher nachschauen und nicht hinterher :(

Naja, mein Ärger über die Ärztin ist schon wieder fast verflogen. Ich hab schon schlimmere erlebt. Und sie hat bei mir noch den "Frisch-von-der-Uni-Bonus".

Danke dir fürs Drüberschauen, ich dachte, ich bin auf der sicheren Seite
 
Rote Gemüse sind die Fiesen... die gelbe Spitzpaprika haben nur die Hälfte an KH - besser wären Grüne. Ebenso Zwiebeln... die enthalten leider recht viel Zucker... also sparsam verwenden und bei den Kernen musst Du nachsehen.... Kürbiskerne haben z.B. bessere Werte - je nach Sorte - also auch da - immer schön die Angaben auf den Packungen lese.

Keine Panik - das wird immer besser! :rock:
 
Danke für die Info. Da muss ich wirklich noch besser drauf achten.
Was kann ich denn dann heute abend noch essen zu meinem Putenschnitzel? Am besten nur Kräuterbutter, oder hast du noch eine Idee?
 
Mit Speck und Käse überbacken und Kräuterbutter dazu... wenn Du Eisberg oder Gurke hast, kannst Du das auch mit gutem Öl anmachen - nen Spritzer Essig/Zitrone dazu... -weiß ja nicht, was Du noch da hast:giggle: Oder ne Avocado? (nur die Schwarzen! Die heißen HASS).
 
Baconscheiben hab ich noch und Avocados auch.

Danke dir, das müsste mich auf jedenfall satt machen. Ich hoffe, dass das Mittagessen nicht zuviel Schaden angerichtet hat.
 
Heute war ich zum Blutabnehmen. Assistenzärztin kam auf mich zu und meinte, ich könne alle Diabetesmedikamente weglassen "freu"

Jetzt werde ich mir erstmal einen Butter/MCT-Kaffee machen und dann mal schauen, was der Kühlschrank für heute bereithält.

Ich habe vor etwas "Meal-prep" zu betreiben, weil ich nicht immer Lust habe mich an den Herd zu stellen.

Ich wünsch euch allen einen wunderbaren Dienstag.

Haltet durch, ab Freitag soll der Frühling kommen :)
 
Gratulation, das ist ja super :clap:
 
Heute war ich zum Blutabnehmen. Assistenzärztin kam auf mich zu und meinte, ich könne alle Diabetesmedikamente weglassen "freu"
Na das ist doch was :D

Da du noch mitten in der Umstellung bist kann es sein, das die Werte noch nicht wirklich gut sind. Wenn diene Ärztin meint, das das so ja garnicht ginge, lass in 3 Monaten noch mal nen Test machen. Bis dahin sollten die Werte besser geworden sein. Gerde Cholesterin ist am Anfang nicht so toll.
 
Ich dank euch, ihr Lieben.
Ich freu mich ganz dolle, dieser Chemiecocktail an Medikamenten habe ich immer gehasst.

@Linea
Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass das Cholesterin etwas hinter hinkt.

Meine Ärztin meinte gestern ja, ketogen sei fahrlässig :(

Aber meine Zuckerwerte haben sie wohl doch überzeugt. Deshalb hoffe ich, dass auch beim Cholesterin und den Triglyceriden eine Tendenz nach unten zu sehen ist.
 
Super toll, Anna-Lena :party:

Cholesterin war bei mir am 10.01. auch noch leicht erhöht (habe am 02.01. angefangen) und jetzt ist davon nichts mehr zu sehen.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Ich bin auch ganz aus dem Häuschen vor Freude :)

Das Cholesterin hält sich mMn noch in Grenzen, auch wenn die Ärztin das anders sieht, ich hatte schon Werte an die 600, wenn ich viel Stress hatte.
Das letzte Mal war es bei 260, was ich schon ganz ok fand, die Ärztin aber nicht :(

Was mir eher Sorgen macht, das sind die Triglyceride, die langen bei mir so um die 1000, sollen ja unter 150 sein. Ich hoffe, ich schaffe das bald.
Durch Keto sollen die ja runtergehen.
 
Oben