Tagebuch von Anna-Lena

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wenn man sichtbare Wasseransammlungen hat, für den Lymphfluss ist das sehr positiv
Ja, das ist wirklich gut, habe ich früher regelmässig gemacht. Jetzt habe ich aber eine Entzündung an beiden Unterschenkeln und wegen meinem Diabetes muss ich arg aufpassen, damit nicht die kleinste Verletzung entsteht.
Ich finde es schade, denn das Bürsten war immer toll.
 
- 300g
Das Wasser ist immer noch da. Ich hoffe, dass es morgen besser ist.

Heute gab es:

MCT-Kaffee

Hackfleischpfanne mit grüner Paprika von gestern

Aubergine mit Kräuterbutter

FDDB sagt dazu:

972 kcal, 76,6 g Fett, 19 g KH, 38 g EW

Hunger habe ich nicht, falls der noch kommt, dann gibt es noch eine Gemüsebrühe zu trinken.
 
Aber die Arme und den Oberkörper könntest du noch trockenbürsten.
Meine Mutter hat auch schon 13 Jahre Diabetes, aber nie irgendwas offen oder entzündet an den Füßen oder Beinen, wie viele andere. Wodurch entsteht das?
 
Aber die Arme und den Oberkörper könntest du noch trockenbürsten.
Stimmt, da habe ich nicht dran gedacht. Ich hatte nur die Wassereinlagerungen in den Unterschenkeln im Kopf.

Das kommt durch kleine Verletzungen, die sich entzünden. Bei Diabetes heilen Wunden sehr schlecht und bilden schnell Geschwüre, gerade an den Unterschenkeln (kann die sog. offenen Beine geben).
 
Ja, ich weiß, aber wieso haben das einige und andere nicht?! Das muss doch irgendworan liegen.
 
und andere nicht?
Ich denke, dass es mit den Blutzuckerwerten zusammenhängt. Wenn man gut eingestellt ist, dann passiert weniger.

Bei mir war es immer schwierig, ich habe viele Medikamente ausprobiert, aber keines führte dazu, dass ich halbwegs gute und vor allem stabile Werte hatte.

Deshalb kam ich letztlich auch auf die Keto-Ernährung. In den ersten Wochen sind meine Werte gesunken, so niedrige hatte ich in den letzten 8 Jahren nicht.
 
Meine Mutter ist nicht so gut eingestellt. Sie spritzt morgens und abends, so vielwie ihr gerade danach ist.
Medikamente, die sie immer noch zusätzlich nehmen sollte, hat sie nie genommen.
 
Meine Mutter ist nicht so gut eingestellt.
Ich habe viele Diabetiker kennengelernt, und ich kenne keinen einzigen, der wirklich gut eingestellt ist, das ist wohl eine Wissenschaft für sich.

Hat deine Mutter Normalgewicht?

Bei mir wollten sie erstmal kein Insulin geben, weil man damit kaum abnehmen kann.
Sollte deine Mutter noch Antidiabetika, also Tabletten, dazu nehmen?
 
Metformin sollte sie noch zusätzlich nehmen. Später war davon nicht mehr die Rede, die Ärztin hat gar nicht gemerkt, dass sie es nicht genommen hat. Durch mich auch direkt mit Atkins eingestiegen, später Logi. Jetzt nur morgens Knäcke und sonst Keto.
Am Anfang des Diabetes hat sie heftig viel abgenommen, auch noch mit Insulin Normalgewicht gehabt. Sie ist aber auch täglich walken gegangen, so an die 2 Stunden.
Der Diabetes wurde nur entdeckt, da sie immer so durstig war, nur unstillbaren Durst. Da ich zu der Zeit Ketosticks im Einsatz hatte, habe ich gesagt, sie solle mal einen testen, der zeigte stark lila an. Das hat mich so erschrocken, da sie Mischköstler war, dass ich gesagt habe, sie solle sofort zum Arzt. Der hat dann einen BZ von 400 festgestellt.
 
Später war davon nicht mehr die Rede
Metformin ist nicht verkehrt. Es wirkt sich positiv auf die Gefäße, spez. das Herz aus.

Bei mir war es auch nur ein Zufallsbefund,ich hatte keine Symptome.

An die 400 war bei mir in all den Jahren "normal", ich war bei über zehn Diabetologen, die haben nur die Schultern gezuckt und mir ein anderes Medikament zum Metformin gegeben, aber viel geholfen hat nichts davon.

Ich fühle mich ziemlich allein gelassen, speziell bei den sog. Fachärzten. Im Panikmachen sind die großartig :(
Erzählen einem, dass man Verletzungen unbedingt vermeiden muss, es gäbe ja schon an die 40.000 Amputationen bei Diabetikern pro Jahr :( Von den Schlaganfällen ganz zu schweigen. Ich war es echt leid, mir das ständig anzuhören.

Wie sind denn die Werte bei deiner Mutter?
 
Meine Mutter hat ein starkes Herz, das Blutbild ist immer gut, kein Bluthochdruck, kein Cholesterin.
Die Werte sind morgens so um die 110 abends mal mehr mal weniger von 104 bis 140.
Sie spritzt auch manchmal zu wenig und hat dann aber mehr KH.
Für sie ist Insulin der Feind, deshalb so wenig wie möglich spritzen.

Spritzt du auch?
 
Für sie ist Insulin der Feind,
Da hat sie nicht Unrecht.
Der Arzt, durch den ich auf Keto kam, der sagt, dass wir Diabetes falsch behandeln, wenn wir Insulin geben. DAs wäre so, wie wenn man einem Alkoholiker zum Entzug morgens und abends zwei Flaschen Wodka verordnen würde.

Nein, ich spritze nicht, wollte ich nicht, weil ich weiß, dass man damit schlecht bis gar nicht abnehmen kann.

Die Werte deiner Mutter sind aber sehr gut, bis auf den Nüchternzucker, der sollte unter 100 sein. Ansonsten 1 Std. und 2 Std. nach dem Essen nicht über 140.

Der hohe Nüchternzucker spricht für das DAWN-Phänomen, mit dem schlage ich mich derzeit auch herum.

Ich konnte nach Beginn von Keto nach drei Wochen schon einige Medikamente absetzen, zur Zeit nehme ich nur Metformin, bräuchte ich auch nicht unbedingt, wenn dieses leidige DAWN-Phänomen nicht wäre.
ICh merke allerdings, wenn ich mit den KH´s in die Nähe von 20g komme, dann steigt der Zucker leicht an.
 
Das ist doch erfreulich, dass du einige Medikamente absetzen konntest.

Ja, das hängt sicherlich mit dem DAWN-Phänomen zusammen, dass der Nüchternzucker hoch ist.
 
Aber warum KH betont abends?
Meine Mutter isst oft nach spät Abends noch Eis oder Joghurt, daran kann es wohl auch nicht liegen.
 
Aber warum KH betont abends?
Empfohlen wird immer, dass man abends keine eiweiss- und fettreiche Mahlzeiten zu sich nehmen soll.

Ich habe bei mir festgestellt, wenn ich abends Käse esse, dann ist der Zucker morgens sehr viel höher.

Daher will ich das noch ein paarmal testen, mit Eiweiss und auch mit KH.
 
- 100g

Heute war Schlafen angesagt...meine Güte...ich wußte gar nicht mehr wieviel ein Mensch schlafen kann.

Gegen 9 Uhr bin ich wach geworden, war eine Stunde wach, dann habe ich mich wieder hingelegt, 5 Stunden geschlafen, dann war ich wieder nur für eine gute Stunde wach, in der ich
nichts geregelt bekam, also habe ich mich wieder hingelegt und gleich nochmal 4 Stunden geschlafen.
Jetzt bin ich noch gar nicht lange wach und gähne schon wieder. Alt werde ich heute nicht ;)

Gemacht habe ich heute nicht wirklich was. Nur schnell die Katzenklos sauber gemacht und die Samtpfötchen gefüttert. Und für mich einen Spargel-Eiersalat gemacht.

Immerhin hatte ich mir gestern schon Ingwerwasser mit Zitrone gekocht, so dass ich heute schnell was zu trinken griffbereit hatte.

Es gab heute:
MCT-Kaffee
Schweinekrusten

Spargel-Eiersalat mit Mayonnaise

FDDB sagt dazu:

1145 kcal, 93,8 g Fett, 7,1 g KH, 63,1 g EW
 
Ich war auch ganz früh wach und später habe ich auch wieder geschlafen. Es war ja auch kalt, grau und windig
draußen. Kann ich also gut nachvollziehen, deine heutige Bettflucht.
 
Es war ja auch kalt, grau und windig
In welcher Ecke wohnst du denn?
Hier war es sonnig und warm. Das hat mich geärgert, aber rausgehen war nicht drin, ich war einfach zu müde.
Dafür war ich heute schon um vier Uhr wach, ich hoffe, dass ich bis abends durchhalte ;)
 
Ich wohne zwischen Köln und Düsseldorf. ;) Hier war es nur am Freitag und Samstag schön.
Warum musst du bis abends durchhalten? Was spricht gegen ein Nachmittagsschläfchen?
 
Oben