Tagebuch von Anna-Lena

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Cholesterin hält sich mMn noch in Grenzen, auch wenn die Ärztin das anders sieht, ich hatte schon Werte an die 600, wenn ich viel Stress hatte.
Die Gesammtzahl ist nicht so wichtig, wieviel davon LDL und HDL ist ist wichtiger. HDL ist gutes Cholesterin, wen der Wert hoch ist mach das nichts, nur das LDL sollte nicht hoch sein.
 
Es ist absolut normal, dass die Blutfettwerte in Ketose etwas höher liegen. Wenn man dann auch noch am Anfang steht und noch reichlich Fett auf den Knochen hat, kann es durchaus auch mal deutlich erhöht sein. Hier muss man die Verhältnisse der einzelnen Werte zueinander und zudem den Trend über einen nicht zu kurzen Zeitraum betrachten.

Einzelne Werte sagen selten etwas aus.
Im Zweifelsfall den Arzt wechseln. Auch wenn viele Ärzte meinen keine neuen Patienten mehr aufnehmen zu können, so geht es doch meist recht einfach.
Eine akute Erkrankung oder Verletzung und schon wird man behandelt. Wenn man dann erst mal in der Kartei ist, darf man dann auch wieder kommen.
Solche Blutanalysen sind ohnehin gut für die Ärzte. Ist ja eine Arbeit die gut Skaliert. Zur Not braucht der Arzt eine weitere Sprechstundenhilfe, die die Probe eintütet und ans Labor schickt. Da ist ja für den Arzt selber nicht viel Arbeit dabei und am Ende gibt er ja mehr eine Meinung ab
 
Das LDL war auch immer leicht erhöhrt, das HDL zu niedrig. Bin gespannt, wenn ich morgen die Werte bekomme.

@Jan
Ich sehe das auch so, leider sind die Halbgötter in Weiß darauf gedrillt, alles an Hand von Werten zu beurteilen, es genügt denen nicht, wenn ich sage, dass es mir insgesamt besser geht.
Ich sag schon nicht mehr viel, weil ich es leid bin, ständig als "kritisch", "unbelehrbar" und Querulantin tituliert zu werden.

Gestern beim Gespräch wurde mir das wieder deutlich, sie wußte nicht, was ketogene Ernährung bedeutet, fragte, was der Paleio-Kaffee sei, beim Beschreiben sind ihr schon die Gesichtszüge entglitten und dann kam "das ist grob fahrlässig, sie wissen ja nicht, was Sie ihrem Körper da antun"...... DOCH!!! ICH weiß es schon, die Ärztin allerdings nicht.
 
Hallo, guten Morgen Glückwunsch zu den Zuckerwerten.
Wenn du meal prep machst , Probier doch mal low carb muffins. Einfach Eier mit Reibekäse und entweder Bacon oder Thuna, auch geriebener Blumenkohl oder Spinat ...Brokoli 180grad ca 20 min in Muffin förmchen. Lecker und einfach.
 
Oh, danke liebe kerstin, das klingt lecker, ganz nach meinem Geschmack.
Werde ich auf jedenfall testen, und kalt schmecken die bestimmt genauso gut.
 
Für heute habe ich gerade gekocht, bzw. zusammen geschmissen in den Topf:

2 Dosen stückige Tomaten
1 Dose Kokosmilch
zwei Beutel naturbelassene Shrimps
50ml Sahne

FDDP sagt dazu
1255 kcal, 87,6 g Fett, 35,3 g KH, 71,9 g EW

also viiiiel zuviel an KH´s.... :(

na gut, ich wollte ja eh Meal-prep betreiben, also werde ich alles in drei Teile teilen, dann habe ich noch Luft für heute abend und für die nächsten zwei Tage ist schonmal eine
Mahlzeit vorrätig.
 
Ja, das kann passieren :)
Die Tomaten werden es sein. Ich verwende lieber etwas Tomatenmark und Wasser für Saucen, das schlägt mit den KH nicht ganz so zu.
Oder Saucen, die auf Fleischbrühe oder Sahne/Butter basieren.
 
Oh, daran hab ich nicht gedacht. Ich liiiiiebe Tomaten. Aber du hast Recht, mit Tomatenmark ist das eine gute Alternative. Werde ich mir fürs nächste Mal merken.
Isst du gar keine frischen Tomaten mehr?
 
Isst du gar keine frischen Tomaten mehr?
Doch, aber nur in kleinen Mengen wegen der KH. Ab und an mal ein-zwei Kirschtomaten. Eine normale Tomate hat pro Stück zu viele KH und ne halbe Tomate will ich nicht aufheben müssen, die vergammelt zu schnell.
Tomaten sind kein Gemüse, eher Obst.
Wenn du beim Einkaufen darauf achtest, das du grünes oder weißes Gemüse nimmst bist du auf der sicheren Seite.
Bei Konserven immer auf die Angaben achten, da gibt es oft große Unterschiede.

E: Bei Tomatenmark brauchst du halt einfach weniger, auch wenn es mehr KH hat. Aber Saucen, die nicht auf Tomate basieren sind besser.
 
Ich habe die kleinen Kirschtomaten immer gemieden, weil sie mir zu süß waren, ich dachte, da sind bestimmt auch mehr KH drin. Aber klar, bei der Größe hält es sich in Grenzen.
Weißes Gemüse....also Blumenkohl und Kohlrabi, Rettich, Radieschen und sowas, ja, damit kann ich auch leben.
Mit grünem auch, mit schön brauner Butter ;)

Ich kann nicht so gut Saucen machen, da bin ich ziemlich einfallslos. Bei mir gab es immer Tomtatensoße oder ich habe die Soße weggelassen.
 
Sahne in den Bratensatz und einköcheln oder gleich Creme Double rein, so mache ich meine schnellen Soßen :)
 
Stimmt!!
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm durch das ganze "fettarm-Gedöns".
Danke dir fürs Erinnern :)
 
Bei allem, was unter der Erde wächst vorher einmal nachsehen, da sind auch einige mit recht viel KH dabei, aber an sonnsten ja :D
 
Genau daran dachte ich, Tomaten wachsen über der Erde also sind sie richtig....nachschauen ist wohl immer angebracht, zumindest am Anfang.
 
Gestern war so gar nicht mein Tag, es war kalt, trüb, feucht und ich habe gefroren.

Von meiner Tomatensuppe mit Shrimps habe ich also nur ein Drittel gegessen, das reichte mir.

Nachmittags einen Paleokaffee,
abends war mir nach einer Packung Bacon.

FDDP sagt dazu:
1252 kcal, 110,4 g Fett, 17,5 g KH, 43,8 g EW
Das geht gerade noch, wobei ich die Butter und das MCT-Öl im Kaffee vergessen habe, kommt also noch dazu, dann sieht es mit der Energiezufuhr doch nicht ganz so mau aus.

Heute scheint hier die Sonne....meine Oma würde sagen "steh auf Kind, die Sonne scheint Hautlappen runter" ;)

Ich fühl mich gleich anders, es ist heller, strahlender und das wirkt sich sofort aus bei mir.

'Eine Frage noch, wie kriege ich im Diätticker das Gewicht aktualisiert? Wo muss ich das eintragen?

Euch allen einen ebenso sonnigen Mittwoch :hi:
 
Das sieht für heute doch bis auf die Kcal gut aus :)

Den ticker kannst du aktalisieren, wenn du dich beim ticker anmeldest und den 2. auswählst. Neues Gewicht eintragen Weiter und Abmelden.
 
Aber Sonne lässt die Haut schneller altern und verursacht in zu gßen Mengen Hautkrebs.

Bei FDDB kannst du bei dem + neben dem Essen auch die Aktivität und das Gewicht eintragen. Ist unten rechts zu finden.

Hier hat es 1 Grad bei bewölkt.:cry: Das schreit nach einem heissen Bad.

Lg Eisprinzessin
 
Ja, die Sonne ist, wie bei fast allem, nur Maßen und nicht in Massen zu genießen.
Ich werde mal kräftig pusten, damit ein paar warme Sonnenstrahlen zu dir kommen :)

Und wie kommt das Gewicht hier in den Gewichtsticker`?
 
Sorry, habs verwechselt. "In die Ecke stell und schäm". Den Ticker habe ich nicht, weil ich das ganze nicht aus Abnehm-, sondern aus Krankheitsgründen mache. Muss im Gegenteil aufpassen, dass ich nicht zum Spargel werde.

Vielen lieben Dank fürs pusten.
 
Oben