Tagebuch zum Neustart... aller guten Dinge sind dann wohl vier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Magdalena1982

Stamm Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
119
Reaktionspunkte
216
Ort
München
Name
Magdalena
Größe
174
Gewicht
135
Zielgewicht
deutlich weniger... schaumamal
Diätart
ketogen
Hallo, ich starte hiermit mein Tagebuch... Mein neues altes Gewicht sind 135 kg bei 1,74 m. Das Ziel messe ich nicht so sehr in kg, sondern in Wohlgefühl und Fitness.
Mein Ziel ist aktuell: 2000 kcal/Tag, dabei maximal 25 g KH und Fett > Eiweiß. Ausreichend Gemüse und Salat. 3 Mahlzeiten/Tag, gerne Start mit BPC. Jeden Tag wenn auch (noch) kurz Hometrainer und kleine Hanteln; später dann mehr Kraft- statt Ausdauertraining. Bewegungskalorien nicht immer futtern. Nur einmal in der Woche auf die Waage - habe ohnehin nur eine oldschool Drehscheiben-Waage. Und vor allem: Dranbleiben! Mein Weg ist ja ein langer.
Ich tracke mit fddb. Getränke tracke ich nicht, da ich sowieso nur und reichlich Kaffee, Kräutertee und Wasser trinke. Selten mal ein Light Getränk oder Gin pur. Mein Vorsatz ist es, dass ich hier eintrage, was ich esse... ich halte viel von sozialer Kontrolle ;). Im Ernst: Mein Einstieg in Keto vor einer Woche war wieder leicht, ohne Grippe und Gelüste. Aber da ich einiges vor mir habe, werden auch Plateaus und Frust-Phasen kommen. Um dann dennoch dranzubleiben, ist das Tagebuch da! Auch wenn ich es vielleicht nicht jeden Tag schaffe, hier zu scheiben. Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
 
Der Plan klingt gut. Viel Spaß und Erfolg auf deinem Weg. :)
 
ich halte viel von sozialer Kontrolle ;).

Heiliger BimBam, wie sich das anhört! Auha! Aber ja, ich bin auch froh, ehrliche Rückmeldungen zu bekommen und so manche Idee!. Mit regem Austausch kann man hier echt wachsen.
 
Vielen Dank für die netten Begrüßungen! Hier also mein heutiger Tag:

Morgens: BPC. Mittags: Köttbullar, Salat, Mayo, Joghurt, Feta, Senf, Espresso. Abends: Schweinenackensteak, Mayo, Grillgemüse, Gurke.
174 Gramm Fett, 29 Gramm KH, 71 Gramm Protein. 1971 KCAL. 45 Minuten Radeln an der frischen Luft.

Mir geht es gut, ich bin satt und mit dem Tag ganz zufrieden.
 
Herzliche Willkommen! Dein Essensplan hört sich schon mal sehr lecker an 😋! Viel Spaß und Erfolg!
 
So... heute gab es:

Morgens: BPC (ich tue immer Zimt und Curcuma hinein, für Gelenke & Geschmack). Mittags: Supermarkt-Salatcup, Hähnchenbrustfilet, Oliven, Espresso, 2 Glas Cola light. Snack: 1 Pfefferbeißer (sooo lecker). Abends: Zucchini mit Bolognese vom Rind, Parmesan.

129 Gramm Fett, 33 Gramm KH - in echt weniger, weil ich die Croutons vom Salat weggelassen habe, 90 Gramm Protein, 1.755 KCAL. 45 Minuten Radeln an der frischen Luft.

3mal am Tag Fleisch ist mir eigentlich (vom Kopf her) zu viel - oft ist es halt einfach praktisch, lecker eh, und veganen Mansch-Fleisch-Ersatz mag ich gar nicht. Gerade abends ist es einfach, für die Familie mit Fleisch zu kochen und nur Nudeln/Reis/Kartoffeln/Pommes wegzulassen. Ich werde mal sehen, ob und wie ich mit weniger Fleisch auskomme!

Ich könnte jetzt gut noch einen Quark mit Erdbeeren oder so essen, lass es aber, da ich KH-mäßig schon so hoch bin. Insofern bleibt es bei den 1.755 KCAL - macht nichts.
 
Wie lustig, ich habe eben bemerkt, dass ich 2015 schonmal hier im Forum gepostet habe - das hatte ich total vergessen! Das war mein erster sehr kurzer Versuch mit Keto - der schnell endete, weil ich dann schwanger geworden bin - unerwartet aber sehr gewünscht. 2019 war dann die Zeit, wo ich mit Keto abgenommen habe, aber nicht mehr aktiv war im Forum, nur noch Mitleserin.
 
ch werde mal sehen, ob und wie ich mit weniger Fleisch auskomme!

Aber warum denn? Hat dich die vegane Religion eingeholt oder was? Es ist überhaupt nicht raus, dass das vegane Zeug gesund ist. Und schlank macht es auch nicht. Schau dir doch die Veganer an wie Elefanten, Nashörner, Nilpferde und Co. Schlank sind nur die Fleischfresser, die Räuber müssen fit sein. Aber die fressen halt Fleisch oder Fisch und keine Wurst und Fertigprodukte.
 
Ich werde mal sehen, ob und wie ich mit weniger Fleisch auskomme!
Willkommen zurück!
Ich will auch versuchen, mit weniger Fleisch auszukommen.
Es ist wirklich die einfachste und bequemste Art zu kochen.
Es heißt ja noch lange nicht, dass man komplett auf Fleisch und
Fisch verzichten will.
 
Es heißt ja noch lange nicht, dass man komplett auf Fleisch und
Fisch verzichten will.

Für einen Keto-Start könnte das auch schwierig werden, gerade wenn man noch für die Familie kocht. Deshalb denke ich, das kann warten bis sich alles eingespielt hat und die Ketose adaptiert ist, die Nerven runtergefahren sind und einfach Spielräume da sind. Ob man es sich am Anfang so schwer machen muss? Eher nicht.
 
Schönen guten Abend! Heute früh habe ich schon meine 30 Minuten Sport gemacht: Hometrainer und Hanteln. Jetzt spüre ich meine Muskeln... gut so, d.h. ich habe also welche ;-)

Zum Essen gab es morgens BPC und eine Handvoll Erdbeeren, Mittags: Schweinenackensteak, Mayo, Butter, Gemüsepfanne, Oliven, Abends: Eisbergsalat als Burger-Semmel, Pattie aus Rind, Mayo und Butterkäse - die Familie hatte diese einzeln abgepackten Schmelz"käse"scheiben, aber beim Blick darauf war klar, dass ich den nicht esse - die Zutatenliste ist ja krass lang :worried:

191 Gramm Fett, 22 Gramm KH, 87 Gramm Protein, 2.168 KCAL.
 
Gestern Abend war ich erstaunlicherweise richtig hungrig... und lag buchstäblich mit knurrendem Bauch im Bett. Obwohl das Abendessen immerhin 600 KCAL hatte :think: Heute gab es morgens einen BPC, der gut sattgemacht hat (ich nehme immer 20 Gramm Butter und 20 Gramm Kokosöl), Mittags: reichlich Lachsfilet mit Haut in Butter gebraten mit Asia Gemüse, Kokosmilch und Koriander, Abends: Bergkäse, Oliven und Gin on the Rocks. Aufgrund der Abendveranstaltung heute leider keinen Sport gemacht. Bei der Veranstaltung fiel es mir relativ leicht, kein Brot zu essen sondern nur Oliven und Bergkäse. Die Mengen kann ich nur schätzen. Sicherer fühle ich mich schon mit Abwiegen.

Bei meiner letzten Abnahme mit Keto hat sich über die Monate der Schlendrian beim Abwiegen eingeschlichen, und ich habe irgendwann angefangen, zu viele LC-Süßkram-Ersatzprodukte zu futtern, Proteinriegel und so. Und irgendwann dachte ich, dass ich die Makros ja eh sprenge und dann auch "richtige" Süßigkeiten essen kann, "jetzt ist es eh schon wurscht".

144 Gramm Fett, 20 Gramm KH, 79 Gramm Protein, 1.746 KCAL.
 
Proteinriegel waren auch mein Untergang... also nicht nur, aber auf jeden Fall auch...
 
Bei meiner letzten Abnahme mit Keto hat sich über die Monate der Schlendrian beim Abwiegen eingeschlichen, und ich habe irgendwann angefangen, zu viele LC-Süßkram-Ersatzprodukte zu futtern, Proteinriegel und so. Und irgendwann dachte ich, dass ich die Makros ja eh sprenge und dann auch "richtige" Süßigkeiten essen kann, "jetzt ist es eh schon wurscht".

Tja, ich glaube, das kennen wir fast alle. Also lieber gar nicht mehr damit anfangen. Was ich nicht kaufe, muss ich nicht essen.
 
Und irgendwann dachte ich, dass ich die Makros ja eh sprenge und dann auch "richtige" Süßigkeiten essen kann, "jetzt ist es eh schon wurscht".
Das kenne ich so gut. Und eigentlich weiß man es besser, aber man fällt ja doch immer wieder darauf rein... besser ist es, gleich die Finger von diesem Ersatz-Süßkram zu lassen...
Super, dass du gestern Abend konsequent geblieben bist.
 
Vielen Dank für eure Nachrichten und das Verständnis! Es tut gut zu wissen, dass ich nicht allein bin mit dem Problem. Noch ringe ich etwas mit dem Gefühl, erneut versagt zu haben. Nicht leicht, mir diese meine (allzu sichtbare!) Schwäche zu verzeihen und nicht in Scham zu versinken. Aber mir geht es viel besser als noch vor 10 Tagen! Ich habe teilweise echt den letzten Mist gegessen, davon aber viel :lipssealed:

Heute war ein guter Tag :)

Morgens gab es BPC, Mittags: Pfefferbeißer, Frischkäse/Hüttenkäse, Oliven und Gurke, Abends: Rührei in Butter gebraten mit Tomate, Frühlingszwiebeln und Emmentaler. Danach noch Joghurt mit Flavour Drops, den mache ich jetzt wieder selbst, so dass er keine KH mehr hat. Und ich war eine halbe Stunde auf dem Hometrainer und habe dabei gehantelt.

160 Gramm Fett, 16 Gramm KH, 114 Gramm KH, 2.005 KCAL.

Jetzt steht das erste Wochenende vor der Tür! Ich bin mit den Kindern allein, mal sehen wie das wird... Am Wochenende frühstücke ich gerne größer und dann wird es schwer, mit den KCAL hinzukommen. Mein Vorsatz ist v. a., dass die Makros/KH stimmen und bei den KCAL notfalls großzügiger zu sein.
 
Heute gab es morgens BPC, Mittags: Dönerfleisch, Mayo, Butterschmalz, bunten Salat mit Dressing aus Olivenöl/Joghurt/Senf. Hefeflocken tu ich auch immer ins Dressing, Abends: 1 Packung Macadamia Nüsse. Da ich keinen Appetit auf "richtiges" Abendessen hatte, war diese Schlemmerei im Budget :) . 15 Minuten Hometrainer/Hanteln.

185 Gramm Fett, 16 Gramm KH, 63 Gramm Protein, 1.996 KCAL.
 
Die erste Woche ist geschafft! Ich freue mich, dass der Einstieg wieder so gut geklappt hat. Positive Effekte nebenbei: Meine Fingernägel werden schon fester, mein Schlaf auch, dafür brauche ich deutlich weniger davon. Der ganz große Durst hat sich normalisiert. Auch ohne Ketostix bin ich sicher, dass ich stabil in der Ketose bin.

Heute gab es morgens Eier, vollfetten Quark und Heidelbeeren, Mittags: bunten Salat von gestern, Rinderhack und Chinakohl gebraten in Butterschmalz und mit Mascarpone, Abends: Pfefferbeißer, Ei und Gurke.

191 Gramm Fett, 27 Gramm KH (recht ordentlich auf 3 Mahlzeiten verteilt), 99 Gramm Protein, 2.242 KCAL.

Die durchschnittlichen Kalorien für jeden Tag in dieser Woche waren 1.983. Und, wie erwartet: Ohne BPC bzw. mit anderem Frühstück fällt es mir schon schwer, im Tageslimit zu bleiben, obwohl 2.000 nichtmal wenig ist. Also: ab morgen wieder Start in den Tag mit BPC :)
 
Mach dir nicht zu viele Gedanken um die Kalorien, wichtig sind die wenigen KH und dass du nicht mit knurrendem Magen durch die Gegend läufst. Dann denkt man zu viel ans Essen und das ist nicht gut.
 
Oben