Tagesplan?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schokokeks

Mitglied
Registriert
11. Mai 2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wer kann mir helfen und kann mir mal für 1 Tag lang aufschreiben was er/sie so isst / trinkt? Damit ich ungefähr weiss ob ich das richtig mache? Ich versuch mein bestes, aber irgendwie sind weder meine Stics lila noch ist meine Körpertemperatur höher.
Bitte. Das würde mir sehr sehr helfen.
 
Du schreist ja immer noch so!

Gestern hab ich gegessen:

2 Eier mit 30 g Käse als Rührei zum Frühstück

200 g Hüttenkäse zum Mittag

2 Eier mit 30 g Käse und 1 Bifi als Rührei zum Abendessen

Zwischendurch gabs ein Stück Ketokuchen (Rezept im Rezeptteil).

Das esse ich öfter, ist zwar sehr einseitig, aber auf jeden Fall preiswert, schnell und vor allen Dingen sättigend!
 
Und weil du noch in Phase eins bist, lass am besten den Hüttenkäse und den Ketokuchen wech..
Auch ohne überdemensionales Geschreihe antwortet dir sicher jemand

lg Mone
 
Hey Ihr beiden, danke für die Antworten!
Ich hab gesehen, euer Wunschgewicht ist so wie meins auch. Ich möchte einmal zwischen 58 und 56 wiegen.
Im Moment wiege ich 63.

Karanera: was isst du so den Tag über?
 
hmmm ich mache mir morgens immer einen Shake aus 30g EWpulver (kh 0,6g), Wasser und zwei EL gutem Leinsamenöl (20gFett) .. dadrin dann noch 2EL Leinsamen für die Verdauung.
Mittags ist es bei mir unterschiedlich, mal wie bluuuhmuuun ein Rührei mit Käse, oder einfach nur Spiegelei, Fisch oder Fleisch pur.
Abends esse ich meisstens ein bis drei Eierkuchen aus 10g EWpulver, Butter, Wasser und einem Ei (ges Kh ca 0,5) .. zwischendurch kommt mir immerwas in die Hände.. wie ne scheibe Käse oder Wurst.
Eigentlich esse ich den ganzen Tag wobei meine Nährwert meisst bei 5g KH, 100g EW und 100g Fett liegen ( ohne Probleme kann ich aber beim Fett und EW auch höher gehen). kcal am Tag zwischen 1300 und 1800, alles schon gehabt.
Wichtig bei dieser Ernährung sollte das Trinken sein, wobei ich ca 4-5L am Tag trinke. Zusätzlich lasse ich zwei mal am Tag noch 15g Flohsamen quellen, damit ich keine Probs mit der Verdauung bekomme, da ich Gemüse und Salat absolut weglasse.
 
Hey Karanera,
wie heisst dein Eiweißshake den du trinkst? Ist es etwa eine blaue dose aus DM?
 
öhm die Nährwert angaben waren auf Champ Schokolade bezogen.. ja sie ist blau und gibts auch im DM.
 
und das trinkst du jeden morgen? könnt ich den auch pur (nur mit wasser) und ohne jegliche andere zutaten trinken?
wieviel ml trinkst du davon?
 
Klar kannst du den auch pur, also nur Wasser und EWpulver trinken. Aber warum willst du Fett sparen? Ich habe schon so Probleme auf meine Fettmenge zu kommen.
Wenn ich es pur mische, dann nehme ich 350ml Wasser und 30g Pulver.
 
@ Karanera
hm...kann man denn auch zu wenig fett zu sich nehen?
sesvenna
 
Gute Frage.. man sollte 65%Fett, 30%EW und 5%kh der kcal zu sich nehmen.
Um Eiweiss zu verstoffwechseln braucht der Körper KH oder Fett, so viel ist mir hier im Forum auch klar geworden, also kann man wohl auch zu wenig Fett zu sich nehmen, da wir ja keine (fast) KH haben. Aber genau kann ich dir deine Frage nicht beantworten, denn genau das suche ich seid Stunden schon im Forum und bei Google. und trau mich einfach nicht zu fragen aus Angst über den netten Hinweis über die Suchfunktion. :fight:
Das einzige was ich gefunden habe, ist der Hinweis, dass der Körper in ausreichender Menge Fettsäuren braucht. Auch auf die richtigen Fette kommt es an. Das jetzt alles zu Posten wäre wohl ein wenig viel. Ich bin mir sicher, zur richtigen Fettmenge habe ich irgendwo ein Posting von Toddy gesehen, aber ich kann es einfach nicht finden.. und wie gesagt, ne Frage danach erscheint mir überflüssig, wenn ich als Antwort bekomme, ich könnte die Suchfunktion benutzen.
lg Mone
 
Oje - dann esse ich bestimmt zu wenig Fett! :shock:

Der Hüttenkäse von Bayernland hat nur 1g KH auf 100 g. Also der ganze Becher 2 g KH, ist doch in Phase 1 bestimmt auch okay?

Also mir hat der Hüttenkäse in Phase 1 super geholfen. Na einem Becher, halte ich 4-5 Stunden, ohne essen durch. Und das ist, gerade auf der Arbeit, nur von Vorteil.
 
Allgemein Bin neu hier und habe schon......

Hab selber in der 2. Woche "die neue AD" auch täglich den Hüttenkäse dazugenommen. Brauche ihn noch jetzt, wo ich`s nicht mehr so streng nehme mit AD, als Zwischenmahlzeit. Meiner hat mit 200g 6g KH.

Ich hab das Gefühl, dass der mir Kraft gibt, auch 3-4 Std. den Hunger nimmt und mir auch in Phase I bei der Abnahme nicht geschadet hat.
 
Also zum Thema Fett hab ich endlich was gefunden:
Wenn ein nicht trainierender Mensch pro Kg Körpergewicht 1 - 1,5 g Eiweiss zu sich nimmt ist das wohl ok, der Rest der Kcal sollte bei Atkins aus Fetten sein. Ich rechne das mal an mir, obwohl mein Eiweissbedarf wohl aufgrund des Trainings höher ist. Ich wiege 68kg x 1,5g EW= 102g EW am Tag, macht 408kcal am Tag. Mein Kaloriebedarf inclusive Defiziet liegt bei 1300kcal (ich glaube ich habe ein wenig niedrig gegriffen, da ich das Training nicht eingerechnet habe). 1300kcal - 408 kcal aus Eiweiss macht einen Kaloriebedarf aus Fett ca 900. Dies wären wiederrum 100g Fett am Tag.
a) nimmst du genügend Fett zu dir, signalisierst du, er braucht nicht Fett speichern
b) mehr Fett (genügend) noch niedriger Insulinspiegel = konstanterer Blutzuckerspiegel, noch weniger Heisshunger ( wie gesagt ist nicht von mir, aber ich schliesse daraus, Leute, die wärend Atkins über Heisshunger berichten, nehmen zu wenig Fett zu sich im Verhältniss zu EW)
c)fällt der Insulinspiegel aufgrund von ausreichend Fett, steigt der Glucagonwert, dies ist ein Fettverbrennendes Hormon (aber auch katabole Wirkung)
d)nimmt der Körper zu wenig Fett zu sich, muss er aufgrund der fehlenden Kh seine Energie aus Eiweiss beziehen, dass nennt sich Gluconeogenese und ist viel schwieriger als die Energiegewinnung aus Fett (Ketose, was ja das ziel der Atkinsdiät ist. Man sagt, das die Energiegewinnung aus beiden Arten erfolgen sollte (Gluconeogenese und aus Ketonen) Somit wird dann auch klar, warum dann auch Ew UND Fett. Denn, ohne Gluconeogenese ->Glucose keine Fettverbrennung. Gluconeogenese und Ketose laufen parallel ab. Wird wiederrum nicht ausreichend EW zu sich genommen, braucht der Körper aufgrund der Ketose dennoch Glucose um Fett zu verbrennen und greift die körpereigenen Muskeln an.
e) Zitat ironsport.de "Werden zur Proteinaufnahme nicht genug KHs oder Fette aufgenommen, werden die Proteine zweckentfremdet und auch als Energieträger verbrannt. Das führt zu Verlust der Muskelmasse, passiert oft in Diäten und macht sich als "Jojo-Effekt" bemerkbar."
Heisst für mich, dass ich bei einer zu kleinen Fettaufnahme JOJOeffekt gefährdet bin, da wir sowieso keine bis kaum KH aufnehmen.


Fazit: um effezient und ohne Heisshungerattaken abzunehmen, sollte eine ausreichende Menge an EW UND FETT zu sich genommen werden.

Ich habe keine Ahnung von den Verstoffwechselungsvorgängen im Körper, ich weiss nur, dass ich selber an mir beobachtet habe, dass ich mit einer Fettmenge über 100g am Tag meinen Heisshunger auf null reduziert habe und schon allein das reicht mir aus, um dies auch beizubehalten und jedem zu empfehlen nicht! am Fett zu sparen.

Die Informationen habe ich aus verschiedenen Foren, hauptsächlich von Arena, der Moderator einiger dieser ist. Da stand noch wirklich eine Menge über das Zusammenspiel von Eiweiss und Fetten, aber damit kann sich ja ein Chemiker oder Arzt auseinandersetzen, für mich als Laien war das nicht zu übersetzen, was nicht heisst, dass es nicht wichtig wäre. Für mich allerdings reicht es auch manchmal zu wissen, dass ich etwas tun muss, ohne das WARUM zu verstehen

liebe Grüsse
 
Danke, für diesen Beitrag Karanera! Wieder was gelernt!

Was soll ich jetzt nur essen? 900 Fettkalorien am Tag. :shock:

Was ist man denn da bloss? Fetten Räucheraal?
 
Vielen herzlichen Dank, Karanera!
deine ausführungen waren mir eine echte hilfe!
habe halt noch immer ein wenig den tramp von low fat diäten im kopf und versuche auch heute noch wo möglich fett zu sparen, und naja, butter ohne brot....grins, ist ja auch nicht das wahre :) aber hab jetzt den sinn der sache begriffen und werde meinen menüplan etwas ändern. nochmals thanks für deine bemühung
sesvenna
 
Oben