Tanjas

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

talale

Stamm Mitglied
Registriert
11. März 2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
155
Name
Tanja
Ich habe zwar ein Tagebuch auf dem Tablett angefangen ich würde es aber gerne hier schreiben, damit mir jemand sagen kann (grob) ob ok oder nicht.

Ich wiege nix ab! Weder mich, noch mein essen!!!


Ich möchte es erst mal so versuchen auch wenn ich meinen Umsatz somit nicht kenne.
Ich mache Interfallfasten 10-18:00 essen. 18-10:00 fasten.


Gestern wanderte durch meinen Schnabel:

10:45 (trotz Hunger wurde es spät wg. Sonntäglicher Familienaktivität:rofl:)
2 Eggs over easy in Butter gebraten, 1 Wienerle, Salatgurke mit Frischkäse. Kaffee mit Sahne.

15:00 ein paar Walnüsse, knappe Handvoll, Kaffee mit Sahne.

17:00 1Hähnchenschenkel in gewürzter Butter-Öl Marinade gebrutzelt mit Kohlrabipommes (in gewürztem Öl gebacken)

Getrunken: 3 l. Wasser, 2 Tassen Kaffee schwarz

Und nach wie vor vertrage ich Milchprodukte nicht so gut ->Flitzekacke und Krämpfe.

Ich denke es war zu viel Eiweiß, zu wenig Balaststoffe und auch zu wenig Fett, da zwischendurch Walnüsse her halten mussten.

Mir fällt es unheimlich schwer am WE, wenn alle zu Hause sind und auf so doofe Ideen wie Waffeln backen kommen oder sich ne leckere Ananas schneiden, NICHT mit zu essen.


Heute war ich schon beim FA zur Vor-und Nachsorge. Ich habe das vergnügen, alle 3 Mon. für nen Abstrich dort auf zu schlagen. Hab gleich noch ein Ultraschall der Möpse machen lassen. Alles OK so weit. Ich hatte vor 2,5 Jahren ein Cervix CA (Gebärmutterhalskrebs). Sehr weit fortgeschritten. Bestrahlung, Chemos und Brachytherapie (besondere Art der Bestrahlung) liegen hinter mir. Langer KH Aufenthalt und viele Vollnarkosen.
Als Folge davon leide ich am Fatiquesyndrom (chron. Erschöpfungssyndrom), Konzentrationsstörungen, und Taubheitsgefühl in den Fingern und Zehen.

Und trotzdem bin ich positiv gestimmt.

Mit was süßt ihr denn?? Mit Süßstoff? (Davon halte ich nicht viel.) Ich hatte gerade einen Smoothie, der hätte ein biiiiischen was zum süßen gut vertragen können.:wasntme:

Es regnet. Das find ich Sch... Weil meine Regenjacke im anderen Auto liegt, und das hat mein Mann:finger:Naja...Solange unsere 2 Wuffs keine Anstalten machen raus zu wollen warte ich mal ab. Vielleicht gibts ja mal ein Regenpäuschen.


Mädels; geht regelmäßig zu Vorsorge!!!!

 
Boa, ne... Oder??? Könnte bitte jemand mein Tagebuch von hier ins andere verschieben???? Danke!!!!
 
Danke fürs verschieben!:h:
 
Ich sitze gerade vor meinem 1. Kaffe mit MCT Öl.
Ich hoffe, dass es mich ein bisschen fiter macht. Seit gestern Mittag fühle ich mich :sick:
Müde, schlapp, ab und zu leichte Übelkeit,irgendwie krank. Bin gestern früh ins Bett gegangen.

Das habe ich gegessen:

10:00 2 Eggs over easy in Butter gebraten mit gebratenem Speck, Schüssel Eisbergsalat mit Gurke, Apfelessig-Leinöldressing (ich vermisse Balsamicocreme). Schoko-Blauneersmoothie bestehend aus: 1 Handvoll Heidelbeeren,1/2 Dose Kokoscreme (Milch ist das nicht, da ist nix flüssiges dabei),1 Teel. Backkakao. Hat mich von der Konsistenz an Paradiescreme erinnert.

17:30 Rinderhack mit Pak Choi und Zucchini, gebraten in Olivenöl. Hab ich nur gegessen weils Zeit war. Geschmeckt hat’s mir auch nicht.

Getrunken habe ich:
2l Wasser, 3/4 l Kräutertee, 4 Tassen Kaffee

Kann mal bitte jemand dem Sommer sagen, dass er gerne kommen darf???
Hier ist es grau, nebelig, kalt. Meinen Blumen die ich letztes Jahr gepflanzt habe gefällt das gar nicht! Und mir auch nicht!!!

Gestern hab ich ja mein Paket mit ÖL, Stix und Kochbuch bekommen.

Ich bin drin! Nur leicht, ich hoffe das ist ok. Heute morgen hab ich noch nicht gemessen. War auf dem falschen WC.
 
Da hat dich wohl die Ketogrippe erwischt, mach dir nichts draus, das geht wieder vorbei.
Brühe hilft.

Und wenn du keinen Hunger hast brauchst du dir nichts reinquälen, nur weil es "zeit" ist.
 
Ich glaube Tiga hatte voll recht!

Heute Vormittag war ich laut Stix in Ketose. Heute Mittag schon nicht mehr:envy:

Ich hatte Speck, Eier, Butter, 1/2 Gurke, “Ketomüsli“ (Leinsamen, Kokosraspel,Mandelblättchen -> je 1 Eßl., 2 Eßl. Kokossahne,Wasser (zum quellen),1 Hand voll Heidelbeeren, Kokosmus, ein paar Kakaonibs.

Und 2 Tassen Kaffee mit dem MCT Öl.

Ich kann mir gar nicht vorstellen dass ich da raus sein sollte:emo:
 
Heute Vormittag war ich laut Stix in Ketose. Heute Mittag schon nicht mehr:envy:
Bei dem, was du isst, ist es auch wichtig, wieviele KHs und EW es pro Mahlzeit sind.
Da kann es für den Augenblick tatsächlich mal zuviel sein, und die Ketose ist kurzfristig unterbrochen.

Die Sticks messen jedoch nur den Überschuss an Ketonen, der ungenutzt ausgeschieden wurde.
Du bist also voraussichtlich noch in Ketose, hast aber entweder nicht ausreichend Überschuss gehabt, um was anzeigen zu können.
Oder du hast so viel getrunken, dass der Urin auch aufgrund der Verdünnung nichts anzeigt.
 
Oder du hast so viel getrunken, dass der Urin auch aufgrund der Verdünnung nichts anzeigt.

Danke für deine Antwort.
Daran hab ich auch schon gedacht, war mir aber unsicher! Hatte heute oft einen trockenen Mund. Ich hab mir die Tomate die ich eigentlich für meinen Salat in Betracht zog weg gelassen, weil ich mir echt unsicher bin - KH mäßig.


Das war mein essen von heute:

10:45 2 Eggs over easy mit Speck in Butter gebraten, 1/2 Gurke, „Ketomüsli“ (s.oben)

17:00 große Schüssel Eisbergsalat, 1/2 Gurke, Essig-Öldressing, Hähnchenschenkel, Kräuterbutter.

Getrunken: 2,5 l Wasser (kommt sicherlich noch ein halber dazu), 5 Tassen Kaffee, davon 2 mit je 1 Teel. Öl.

Hatte heute fast den ganzen Tag Rückenschmerzen. Könnte auch von den Nieren sein. Muss ich beobachten. Jetzt sind sie fast weg.

Ansonsten gehts mir mittelmäßig. Ab und zu leichte Übelkeit, manchmal müde, schlapp, aber nicht dauerhaft.
 
Pssssst...die Sonne scheint!*flüster*


Guten Morgen,
Kopf brummt ein bisschen, aber sonst gehts mir gut.Fühle mich fit.

Ich war früh wach (heute halb 6), bin aber liegen geblieben und tatsächlich nochmal eingedöst.

Und dann war´s da. Erst ganz leicht, dann ganz deutlich:Metallischer Geschmack im Mund. Bei den Bestrahlungen hatte ich das auch, war aber irgendwie anders, meine ich. Beim Zähneputzen ging’s heute erst mal weg.

Über das lange WE am Vatertag sind wir bei Freunden. Ich mache mir schon einen Kopf was ich da essen soll, was soll/ muss mit oder koche ich ein paar Sachen vor? (Hört sich an als ob ich den ganzen Tag essen würde).

Ach jaaaaaaaa...... An meinen Fußknöcheln ist mir was aufgefallen: Sie sind dünner:party: Auch abends sind sie nicht mehr so dick.
Vor Paleo & Keto ging ich abends mit gut geschwollenen Beinen/ Knöchel ins Bett, und stand mit geschwollenen am nächsten Tag wieder auf (trotz 3-4x Pipibox besuch).
Jetzt geh ich mit leicht geschwollenen Knöchel ins Bett und mit dünnen steh ich auf! :party::party::party:
(Auch mit 3-4x Pipibox besuch).

Ich habe schon lange beobachtet, dass mir Zucker nicht gut tut. Wenn ich z.B. diverse Limos getrunken habe, kam ich zu Hause fast die Treppen nicht hoch. Mir schlägt sehr vieles auf die Beine (Lipödem). So z.B. auch das Kontrastmittel beim MRT. Das glaubte mir in Freiburg bisher keiner. Bei der nächsten Nachsorge bringe ich denen einen Ausdruck vom Internet mit.
Zurück zum Zucker: Geschnallt habe ich das ja schon irgendwann dass ich das mit den Limos lassen sollte. Aber ich war nicht in der Lage es um zu setzen. Letztes Jahr war ich dann Hirnmäßig wenigstens so weit, dass ich so was nur getrunken habe wenn wir essen gegangen sind (also selten).
Und dann kam auch der Gedanke, ich sollte jenes und selles lassen. Kein Süßkram, weniger Brot (ich liebe Brot, eigentlich).
Seit ich Keto mache, merke ich schon an manchen Stellen, dass sich in den Zellen was tut. In der Unterlippe z.B. das Bizelt ab und zu, wie wenn eine Seifenblase auf der Haut platzt. In den Beinen merke ich das auch, nur etwas stärker.
Es ist schon bescheuert oder? Man weiß was einem schadet, und trotzdem macht man weiter. (Ich hoffe ich erinnere mich an das was ich hier schreibe wenn ich ein tief hab...).

Trotzdem muss ich sagen, dass ich manchmal Hirne was könnte ich denn....? Gestern Abend hatte ich das auch und bin dann ins Bett gegangen. Mir gegenüber bin ich oft sehr inkonsequent (gewesen). Meine Kids würden sich das glaube ich auch manchmal von mir bei ihnen wünschen:giggle:

Trallala... Ich fühl mit heute wie bekifft oder so:rofl::rofl:
 
HAARAUSFALL!!!:finger:
Gehört das zur Umstellung?

Ansonsten gehts mir wieder blendend:rofl::rofl:

Das gestrige Kopfbrummen habe ich mit Magnesium in den Griff bekommen.

Gegessen gestern:

9:30 (hab früher gegessen weil a) musste ich um 10:00 weg, b) hatte ich am Abend davor früher meine Mahlzeit gehabt.
- 1 Egg over easy, Butter, Speck, 1/2 Gurke, 1 Tomate, Gemisch aus 1 Handvoll Heidelbeeren, 2 Eßl. Kokossahne, einem schuß Leinöl und Kakaopulver. War ecklig zu essen. Das Öl muss ich glaub gegen Kokosöl tauschen. HAb alles püriert, war dann wie ein Pudding, nur der Geschmack war eben :shake:

17:00
-Rinderhack mit grünen Bohnen, Kräuterbutter, Eichblattsalat mit Essig-Öldressing. Bei den Bohnen habe ich mich etwas zurück gehalten, da sie ja ein bisschen mehr KHs haben.

Getrunken: 3,5 l Wasser, 3 Tassen Kaffee; davon 2 mit je 1 Teel. Öl

Ketostix waren auch anständig, habe nur morgens und abends gemessen.

Ich habe das Gefühl, keine Kraft zuhaben. Wenn ich was hoch halte, dann schmerzen die Arme recht schnell. Das gleiche gilt fürs Treppen steigen.

Heute will ich mal Blumenkohl mit Hollondaise machen. Meine erste Hollondaise die ich selber mache. Bin gespannt...
Letztes Jahr hat sie immer mein Mann gemacht.
Seit eine meiner Töchter eine Duftstoffallergie hat, machen wir einiges selbst. Vor allem Marmelade, ist aber sehr tricky. Wird nicht jede was. Ich hab Kirschmarmelade gemacht, da sind die Kirschen wie Kaubonons:giggle:
Im Herbst habe ich Pflaumenmus gemacht. Im Ofen. Da das so gut geklappt hat, habe ich beschlossen, dass ich die nächste Marmelade auch im Ofen mache um zu sehen ob’s funktioniert.
 
Haarausfall so früh ist ungewöhnlich.
Oft kommt es wenn man ordentlich Pfunde verliert aber so früh würde ich es nicht auf den Gewichtsverlust schieben.

Wie machst du Marmelade im Ofen?
Marmelade ist ganz einfach. Früchte aufkochen, Gelierzucker (oder Gelierzuckerersatz) dazu und heiß in saubere Gläser füllen, Deckel drauf, umdrehen, kalt werden lassen und fertig.
Wir machen schon immer Marmelade und Gelee selber, schmeckt einfach super und man weiß was drinnen ist.
 
Haarausfall so früh ist ungewöhnlich.
Oft kommt es wenn man ordentlich Pfunde verliert aber so früh würde ich es nicht auf den Gewichtsverlust schieben.

Wie machst du Marmelade im Ofen?
Marmelade ist ganz einfach. Früchte aufkochen, Gelierzucker (oder Gelierzuckerersatz) dazu und heiß in saubere Gläser füllen, Deckel drauf, umdrehen, kalt werden lassen und fertig.
Wir machen schon immer Marmelade und Gelee selber, schmeckt einfach super und man weiß was drinnen ist.

Obst auf Backblech oder in eine Auflaufform, 175 Grad 1,5-2h arbeiten lassen. Sobald sich eine Haut bildet, umrühren. So hat es beim Pflaumenmus geklappt. Ob’s z.B. bei Erdbeeren auch klappt, wird sich noch zeigen.

Gelierzucker oder anderes geht nicht. Von allen Dingen die eine Duftstoffallergie beinhalten reagiert sie ausgerechnet auf Citronensäure ( und Aromen) am heftigsten. Zudem ist sie noch Vegetarierin und somit kommt Gelatine auch nicht in Frage, und die Alternativen klappen nicht immer. Das ist mir zu schade um die Investierte Zeit.
 
Das ist natürlich doof, da Säure dabei ist.
 
Zum Thema Haarausfall
Es ist Frühling, da ist Fellwechsel angesagt. Beim Mensch ebenso wie beim Tier. ;)
 
Obst auf Backblech oder in eine Auflaufform, 175 Grad 1,5-2h arbeiten lassen. Sobald sich eine Haut bildet, umrühren. So hat es beim Pflaumenmus geklappt. Ob’s z.B. bei Erdbeeren auch klappt, wird sich noch zeigen.

So hat meine Oma auch immer ihr Powidl gemacht, war seeehr fest und klebrig das Ganze bei ihr, aber vom Geschmack her einmalig, bei ihr wurde das aber eher weniger als Brotaufstrich genommen, das kam in Buchteln als Füllung oder auch ein Klecks zum Sonntagsbraten :)
 
Heute habe ich glaub das blödeste ever gemacht:banghead: Neiiiiin! Nicht gesündigt!

Ich habe bevor ich heute wegging nichts gegessen, sondern “nur“ 2 Kaffee e Olio zu mir genommen. Gaaanz fataler Fehler!

Somit habe ich erst nach 12:00 gegessen. Und das dann wohl zu viel, dann zu viel körperlich gemacht (für meine Verhältnisse).
Heute Mittag war mir dermaßen schlecht, dass ich was dagegen nehmen musste. Dann kam noch zittern und frieren dazu... Fatique lässt grüßen:envy:

Bis vorhin hatte ich keinen Hunger. Aber jetzt. Meine Essenszeit ist aber vorbei! Ich trink jetzt mal einen warmen Tee. Vielleicht hilft er ja


Das gabs heute:

12:15 Blumenkohl mit Hollondaise (die nicht so perfekt wurde, weiß aber was ich falsch gemacht habe). Heidelbeeren mit Kokoscreme, Kakao und Kakaonibs.

Getrunken bis jetzt: 2 l Wasser, 3 Tassen Kaffee e Olio
 
Das sind alles Erfahrungswerte. ;)
Beim nächsten Mal passiert das so nicht mehr.^^
 
Migräne:(
Jetzt weiß ich auch warum mein Verlangen nach KHs gestern und vorgestern so schlimm war.


Ich habe mich heute gewogen... Ich weiß nicht was ich zu Beginn gewogen hatte, ich kann es nur schätzen. Und das was mir heute angezeigt wurde ist wirklich gut! Es tut sich auf jeden Fall was!

Ich habe beschlossen mit dem Interfallfasten zu pausieren, bis die Keto Ernährung in Fleisch und Blut über gegangen ist.
Dann werfen mich solche Aktionen wie gestern nicht mehr so schnell aus der Bahn.Hoff ich.

Nach dem üblichen Haushaltsgedöns will ich noch unser Gemüsebeet vorbereiten, damit heute Abend die Gemüsepflänzchen die ich gestern gekauft habe eingesetzt werden können. Soll ja wieder regen geben...

Meine Tochter (16) möchte Keto auch probieren. Ich habe ihr gesagt, dass sie es in den Ferien versuchen kann. Bin gespannt.
 
Das musst du für dich entscheiden, was dir gut tut, aber Intervallfasten hilft dir schneller in Ketose zu kommen.

Ich würde deiner Tochter mit 16 dringend abraten keto ohne ärztliche Begleitung und medizinische Begründung zu machen, denn mit 16 ist man noch im Wachstum und Nährstoffmängel haben da große Auswirkungen. Das wird auch überall empfohlen, wenn man was zu Keto liest.
 
Oben