tiga will sich ändern

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Viel Freude beim Genuss und guten Appetit! :)
 
Da ich ja auch meine Nahrung tracke, habe ich nun ein Problem: Ich finde bei fddb keinen halbwegs plausiblen Eintrag für diese wirklich fette Brühe.
Entweder sind die Werte lächerlich niedrig, deuten auf ein HighCarb-Produkt oder die Suppe hat kaum Fett und irre Eiweißwerte. (Und dann natürlich noch der ganze Fertigmist)
Hat da jemand halbwegs brauchbare Werte zur Hand?
 
Hat da jemand halbwegs brauchbare Werte zur Hand?
Du kannst dir doch dein eigenes Gericht anlegen oder?

Dafür schreibst du die Zutaten auf, rechnest aus, was der ganze Topf hat und teilst es durch die Anzahl an Portionen. Wenn du das Fleisch nicht mit isst wird der EW Wert zwar etwas höher sein, aber Fett müsste halbwegs stimmen.
 
Dafür müsste ich die Zutaten aber auch halbwegs genau ermitteln.
Suppenfleisch und Suppenfleisch sind ja oft schon zwei unterschiedliche Dinge. Da kann ja mal mehr Fett und mal mehr Knochen und beim dritten mal mehr Fleisch dabei sein. Fürs Gemüse habe ich ja auch nur grobe Angaben.
Beim selber Erstellen gibt es dann auch gleich mal keine Markknochen bei fddb :banghead:

Ich glaube ich lass es einfach. Das verkommt zur reinen Raterei.
 
Und vergiss nicht, das jedes natürliche Lebensmittel in allen Apps nur Mittelwerte hat. Die Natur ist ja keine Maschine, also kannst du naturbelassene Produkte nie genau eintragen.
 
Ist klar, aber ein paar halbwegs brauchbare Werte für eine grobe Abschätzung, wären schön gewesen.

Wir sind hier aber bei "so isses" und nicht bei "wünsch dir was" :think:
 
Normalerweise wird Brühe ja auch entfettet. (Hab ich mal als Köchin gelernt :cool:)

Nimm doch den Wert der Brühe und das Fett zusätzlich. Man kann natürlich auch nur schätzen wieviel es ist. Oder lässt es fest werden, nimmst es runter und wiegst es. Möglich ist alles. Kommt drauf an, ob du den Aufwand betreiben willst.
 
In meiner App (Samsung) gibt es eine Fette Brühe (Maggi) die Werte auf 100 g sind, Fett 2,6 g, KH und Eiweiß 0
 
So etwas gibt es bei fddb auch.
Aber das kommt der echten Brühe ja nicht mal nahe.

Wenn wir davon ausgehen, dass einnicht zu geringer Teil der KH aus dem Gemüse wasserlöslich ist, so dürften sich diese KH nun in der Brühe befinden.
Neben dem Fett wird aber auch ein nicht besonders geringer Teil vom Eiweiß in die Brühe gelangt sein.
Am Ende stimmt ja auch der Fettgehalt kaum. Ich hatte oben etwa 1 cm Fett auf der Brühe. Das dürfte also eher bei 20-25% sein.

Aber trotzdem danke fürs nachschauen ;)
 
Ich finde bei fddb keinen halbwegs plausiblen Eintrag für diese wirklich fette Brühe.

Also ich hab beim fddb "Knochenmark (Rind)" gefunden. Das nehm ich immer als Nennwert, ich muss halt abschätzen, wieviel drin ist. Für den Knochen nehm ich das hier: http://de.nutritiv.org/kalorien-vitamine-mineralstoffe/rinderknochen/3767
und für das Fleisch wieder fddb Bio Suppenfleisch vom Rind ohne Knochen

Und dann peil ich über den Daumen Pi mal Schnauze...

Wenn du es ganz genau haben willst dann hier: https://www.naehrwertrechner.de/nae...&suchbegriff=Knochen&rubrik=&ernaehrungsform=
 
Heute ist es kalt und sonnig. Ich werde wohl mal die Fotoausrüstung packen und mich an die frische Luft begeben.
Mit etwas Glück gibt es auch noch einen wenig Schnee.
Mal sehen was mir so vor die Linse kommt.
Erst müssen die Akkus mal wieder geladen werden. Das geht zwar grundsätzlich auch im Auto, aber wenn ich das jetzt noch vorbereite, habe ich für den Tag genug Power dabei
 
Sonnig ist es -- Check
Kalt auch -- Aber sowas von. Check
Schnee -- Nö
Akkus haben gereicht, aber tolle Motive habe ich keine gefunden. Ein wenig Schnee oder wenigstens Raureif wäre schon schön gewesen. So habe ich mir nur fast den Ar*** abgefroren. Zum Glück hat das aute ne gute Sitzheizung (auch Mösenstöfchen genannt ;) ) sonst hätte ich wohl einen Eiszapfen.
Wie sagt der Friese so schön: "Under null und oosten Wind, gift en krusen Büdel und lüttje Pint"
 
Ik doch, wenn de oosten Wind tust, dann legt der Friese seine wollenen Unterkleider an.
Damit sollten doch temporäre Gemächts-Deformationen vermieden werden.
 
Heute nachmittag habe ich bei Aldi braune Champignons gefunden. Das halbe Pfund für -,75
Also habe ich gleich alle 10 Packungen die noch da waren mitgenommen.
Das gibt wieder leckere Pilz-Würz-Soße

Da kann man auch mal ein Kilo mehr Pilze verarbeiten
 
Habe gestern mit einem Typen geplaudert, der mir freimütig erzählt hat wie ihm fast die Eier abgefroren sind, weil er sich an der Bushaltestelle hingesetzt hat. War natürlich kein Finne, die sind nicht so blöde sich bei -20 auf eine Metalbank zu setzen. Er meinte dann noch es hätte 10 Minuten gedauert bis er pinkeln konnte, nachdem er zuhause war. :D
 
Habe gestern mit einem Typen geplaudert, der mir freimütig erzählt hat wie ihm fast die Eier abgefroren sind, weil er sich an der Bushaltestelle hingesetzt hat. War natürlich kein Finne, die sind nicht so blöde sich bei -20 auf eine Metalbank zu setzen. Er meinte dann noch es hätte 10 Minuten gedauert bis er pinkeln konnte, nachdem er zuhause war. :D

Da bekommt "Tiefkühlsperma" eine ganz neue Bedeutung bezüglich der Herstellungsmethode....

Auch fällt mir da der Flachwitz ein:

Wie pinkelt der Eskimo?

"Plong,plong,plong...." (*g*)

Tiga seit ich die Memorycard meiner Kamera im Norebook hatte sagt die Kamera "Karte schreibgeschützt" - was mache ich da falsch? Irgendne Idee? den kleinen Schieber habe ich schon auf beiden Stellungen probiert.
 
Hast du die Karte evtl. formatiert und dabei ein Format gewählt, dass die Kamera nicht unterstützt?
Daten auf dem Laptop sichern und dann die Karte in der Kamera neu formatieren.

Wenn das nicht klappen sollte, ist die Karte evtl. auch einfach kaputt. Das passiert leider recht häufig
 
IMG_20180304.jpg Ich habe in den letzten Tagen reichlich wenig gegessen. Heute gab es zum Ausgleich einen leckeren Krustenbraten 500 g hatte meine Portion sicher.
Jetzt bin ich auch richtig satt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus :p
 
Oben