Tik Tik Boom!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NinaAT

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Name
Nina
Größe
170
Gewicht
60
Zielgewicht
56
Diätart
Ketogen
8.8.22

Schönes Datum um (M)ein Tagebuch zu beginnen

Ich hab schon fest gestöbert aber noch nicht wirklich was dazu gefunden.

Wo sind die Leute die in etwa 1500kcal am Tag essen, voll berufstätig sind und am besten noch Kinder haben und mir mal ca sagen können was sie essen und wie sie das ganze zubereiten (möglichst gesund aber auch gerne mal einfache schnelle Lösungen.

Von meinen bisherigen Tagen wurde ich entweder nicht satt, zu viel KH oder zu viel kcal

Wie ich KH spare weiß ich. Aber was esse ich denn dann um (gesund) auf meine 1500kcal zu kommen (mit genug Fett)

Mein Morgen beginnt mit nem bpc mittags meistens ein eiweißbrot mit Butter und Avocado evtl ne handvoll pecannüsse... Abends manchmal Eier mit Speck oder Caprese...
Wird halt irgendwann langweilig
Glg
 
Hallo Nina, schön, das du ein Tagebuch aufgemacht hast :)

Wo sind die Leute die in etwa 1500kcal am Tag essen, voll berufstätig sind und am besten noch Kinder haben und mir mal ca sagen können was sie essen und wie sie das ganze zubereiten (möglichst gesund aber auch gerne mal einfache schnelle Lösungen.
Tja, die sind schon hier, aber das was den einen Satt und zufrieden macht hilft dedm anderen oft garnicht, da jeder anders ist und andere Vorlieben hat.

Wir können dir nur tipps geben, was wir für Erfahrungen gemacht haben
Mein Morgen beginnt mit nem bpc mittags meistens ein eiweißbrot mit Butter und Avocado evtl ne handvoll pecannüsse... Abends manchmal Eier mit Speck oder Caprese...
Mich würde das auch nicht zufrieden machen. Aber ich esse meine Kalorien lieber, als das ich sie trinke (also bei mir gibt es keinen bpc :D
EW Brot ist auch eher naja, es ist meist stark verarbeitet, schmeckt nicht besonders und hat immernoch einiges an KH.
Ich bestreiche mir wenns schnell gehen muss gerne mal ein Schnitzel mit Frischkäse, ist fast wie ein Brot nur leckerer^^
Nüsse sättigen mich auch nicht, Eier mit Speck aber dafür sehr gut :)
Wenn dir die Ideen ausgehen kannst du mal in der Rezeptecke schauen, da gibt es schon eine gute Sammlung.
Ich persöhnlich bevorzuge die normale Küche, also Schmorgerichte, Frikadellen, Aufläufe und Eier in sämtlichen Variationen, gehöre aber zu den wenig kreativen Essern.
Fleisch + Gewürz und oder Kräuterbutter und ich bin zufrieden
 
Hallihallo!

Ich habe gerade letzten Samstag einen Hackbraten gemacht. Davon schiebe ich eine Scheibe in die Mikrowelle und esse dazu einen selbstgemachten Krautsalat oder irgendein Gemüse.

Kann man auch gut scheibenweise einfrieren, wenn es mal schnell gehen muss.
 
Ich backe mein Brot selber, dann hat es super wenig KH, esse zum Frühstück einen Griesbrei aus geschreddertem trockenem Konjak-Reis mit schön viel Butter, Mittags koche ich ganz normal und lasse für mich die Beilagen weg (ich koche unter der Woche für 9 Leute, von denen nur zwei Keto machen) oder bastel mir bei Pastagerichten selber die Nudeln, noch ein Scheibchen Brot hinterher, ein paar selbstgemachte Gummibärchen und fertig ist der Tag. Nachmittags/abends esse ich nix mehr, erst zum Frühstück wieder. Ich komme auf 1800-2000kcal, bin immer satt und zufrieden, esse gerne und mit Genuss, mache aber auch viel selber. In der Küche stehen entspannt mich total^^
Hab zwei Kinder, die aber schon in der Pubertät sind und arbeite täglich von 7-14.30, allerdings von zu Hause aus, da hab ich dann auch Zeit, mal in der Küche zu stehen.
Pecannüsse haben übrigens recht viele KH, dann iss lieber Macadamias.
 
Danke für deine Antwort

Ich muss noch dazu sagen dass ich im OP arbeite und ca 10 min Pause habe zu Mittag (nicht legitim aber läuft im Krankenhaus leider so) von daher das schnelle Brot... Selber machen wäre natürlich ne Option um KH zu sparen.
 
von daher das schnelle Brot...

Ich hatte für ähnliche Situationen meist eine Avocado irgendwo, die auch in 10 Minuten gegessen ist. Dazu 5 Madacamia und fertig ist die Laube.
 
Bist du da nicht fix über den Eiweißwerten und das wars für den restlichen Tag
Ich habe immer recht viel EW 120g+. Unter 100g werde ich nicht satt und das EW stört die ketose bei mir nicht.
Fett macht mich leider überhaupt nicht satt, da bleibt nur EW.
Wobei ich auch recht viel Sport mache und wenn mir da das EW fehlt bekomme ich richtig Hunger
 
Bist du da nicht fix über den Eiweißwerten und das wars für den restlichen Tag :-(?

Vorgaben für EW sind immer nur Richtwerte. Die variieren je nach Papst zwischen 0,5 und 2,5 pro Kilo Körpergewicht. Und da auch noch zwischen aktuellem Gewicht und Zielgewicht.

Tatsächlich darfst du das für dich selbst rausfinden. Und das ist dann auch nicht in STein gemeißelt sondern variiert nach Jahreszeit und persönlicher Situation und auch noch nach EW-Art und Beiwerk.
 
Ich habe da sehr einfache Regeln:

Kh unter 20 g/Tag
Nach Gewicht mehr Fett als Eiweiß
Essen bis man satt ist (satt, nicht voll)

Mit diesen Regeln kann man nie über die Kalorien kommen, da sie nicht limitiert sind. Du kannst auch 1 kg Eiweiß essen, wenn du gleichzeitig mehr Fett isst. Also alles kein Problem
 
Ich habe da sehr einfache Regeln:

Kh unter 20 g/Tag
Nach Gewicht mehr Fett als Eiweiß
Essen bis man satt ist (satt, nicht voll)

Mit diesen Regeln kann man nie über die Kalorien kommen, da sie nicht limitiert sind. Du kannst auch 1 kg Eiweiß essen, wenn du gleichzeitig mehr Fett isst. Also alles kein Problem

Achso verstehe das war mir nicht klar danke

Aber nicht über die Kalorien kommen glaub ich nicht. Ich empfinde 1400kcal für mich als sehr wenig. Da hab ich vorher sicher 3000 am Tag gegessen (gefühlt nicht gemessen, hab aber sehr oft, sehr gern und sehr gut gegessen, vor allem Süßes :D) bin aber normal gewichtig 170cm und 60kg)
 
Du bist normalgewichtig und reduzierst jetzt deine Kalorien um über die Hälfte, warum?
Gerade wenn du nicht davon satt wirst würde ich es lassen.
Warum nicht 2000 oder 2500 Kalorien, das würde ja immer noch langen um die 4 kg zu verlieren.
 
Oben