Timothy Ferriss - Der 4-Stunden-Körper

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Leila1980

Guest
Hallo alle zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig! ;)

Ursprünglich war ich auf der Suche nach Antworten von Gleichgesinnten. Nun hab ich mich überzeugen lassen dieses Thema neu zu eröffnen, da es noch nicht so viele Anhänger gibt.

Ein paar Sätze zu mir: Ich bin weiblich, derzeit 31 Jahre jung und mit meinen 1,79 Metern Körpergröße nicht so leicht zu übersehen. Meine Gewichtsprobleme ziehen sich durch mein Leben wie ein roter Faden vom verhaltensgestörten Essverhalten; als Kind war ich dank Oma's Leckereien zu dick. Mit 17 habe ich rapide abgenommen mit striktem hungern und täglichem Sport, das Ergebnis war das ich mit 19 wieder dick war. Mit 28 dann erst habe ich durch erfolgreiches Punktezählen satte 20 Kilo abgenommen und wog dann so zwischen 70-74 Kilo, Größe 38. Addiert man dazu meine Körpergröße, sah ich echt verdammt gut aus! Die beste Zeit meines Lebens. 2010 verlor ich dann sehr überraschend meinen Job, was dazu führte dass das Haus verkauft werden musste. Obwohl ich die Zeit die mir nun leider zur Verfügung stand hätte perfekt für Sport etc. nutzen können, schlug ich ins Gegenteil um: Ich war unausgelastet, demotiviert und depressiv. Essen half. Und zwar alles mögliche, den ganzen Tag, Tag für Tag.
2011, nach 14 Monaten ohne Job (!!!) habe ich Arbeit gefunden und fühle mich in der Wohnung in der ich jetzt lebe hundert Mal wohler als in dem Haus. Es ist also alles wieder gut. Bis auf mein Kampfgewicht von, damals 103 Kilo, Größe 46/48. Das Punktezählen brachte nun nicht mehr den gewünschten Erfolg und so fand ich zu dem Buch "Der 4-Stunden-Körper".

Timothy Ferriss beschreibt in dem Buch eine neue Form der Slow-Carb Methode, auf seine eigene, extreme Art und Weise. Er verspricht enorme Resultate in kurzer Zeit, denn sein Motto ist es, das Maximum in kürzester Zeit mit dem kürzesten Aufwand zu erreichen. Besonders interessiert hat mich der Punkt „10 Kilo abnehmen in 30 Tagen“. Dabei erklärt er ausführlich was man tun sollte und welche Reaktionen dies im Körper auslöst um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.

Er setzt dabei 5 Regeln in den Vordergrund:

  • Vermeide weiße Kohlenhydrate (keine Brötchen, Nudeln, Reis aber auch keine Milchprodukte)
  • Erlaubt sind alle Arten von Hülsenfrüchte (Bohnen, Gemüse), sowie Fleisch und Fisch jeder Art
  • Keine Kalorien trinken (vor allem keine Fruchtsäfte)
  • Kein Obst essen
  • An einem Tag in der Woche ist alles erlaubt (und zwar wirklich alles in beliebiger Menge)
Warum das so ist und die Hintergründe dazu erklärt er im Buch, dass hier aufzuführen wäre zu lang, ergibt sich aber vielleicht aus Gesprächen. Ich selbst mache das jetzt seit 2 ½ Wochen und habe 4 cm an Körperumfang abgenommen. Leider hat sich auf der Waage nichts getan. Daher suche ich Leute, die mir vielleicht sagen können woran das liegt sowie zum Erfahrungsaustausch. Ebenso wären Rezepte toll, denn auf Dauer ist es schwierig sich an die wenigen Nahrungsmittel zu halten.

Das soll fürs erste reichen. Wenn Fragen aufkommen, immer her damit und auch für Anregungen und Meinungen bin ich dankbar.

Liebe Grüße, Leila
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleine schon die Aussage, 10Kg in 30 Tagen ist absolut unseriös. Das hab ich mal mit absoluter Nulldiät über 30 Tage geschafft. Bei der Kohlenhydratmenge ist das wohl auch nie und nimmer zu schaffen. Gibt es außer den Hülsenfrüchten keine andere Eiweißquelle?
Hört sich alles nach unefektiver Rosskur an. Ich würde die Finger davon lassen. Für mich völlig unglaubhaft.
 
Ach herje, du hast Recht. Natürlich ist jede Art von Fleisch und Fisch erlaubt. Eine Mahlzeit sollte eben daraus bestehen, sowie Hülsenfrüchte und Gemüse.

Das jemand 10 Kilo in 30 Tagen schafft ist wohl nur unter den extremsten Umständen möglich. Diverse Erfahrungsberichte zeigen einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von ca. 5-8 Kilo im Monat.
 
Das jemand 10 Kilo in 30 Tagen schafft ist wohl nur unter den extremsten Umständen möglich

das ist durchaus möglich, wenn Du ein mann bist,
stark übergewichtig und zum erstenmal diät machst ;)
 
@guter

Das stimmt wohl. Ich hab mich zu dem Thema schon oft durch diverse Erfahrungen und Foren durchgelesen, 10 Kilo hatte aber keiner geschafft. In Amerika ist das Buch ja schon ein Bestseller, in diesen Foren steht vielleicht mehr drin. Ich denke es ist durchaus möglich viel abzunehmen, in kurzer Zeit und auch nicht unbedingt ungesund. Anlehnen tut er sich ja an dem Low Carb System. Aber was erzähl ich nach 2 1/2 Wochen ohne ein Gramm weniger :???:

PS: Das ich eine Frau bin weißt du ja nun schon >:) >:)
 
Ich würde schon sagen das ich da richtig liege. Es wird ja nicht wenig gegessen und ich leide keinen Hunger. Leider weiß ich es auch nicht besser. Abwarten was der nächste Wiegetag bringt.
 
Ich war natürlich neugierig und habe das Buch lange vorbestellt.

Als ich es endlich hatte, war ich von der Dicke natürlich erst mal überzeugt, aber beim lesen kam es mir nicht mehr so schlüssig vor.

Alter Wein in neuen Schläuchen mit ein paar Ungereimtheiten und natürlich viel Sport, nix für mich es ging gleich wieder retour.

Da gibt es einfachere Diätbücher die effektiver sind, und zaubern kann halt keiner.

:rolleyes: Ich kenne sie alle:shock: Atkins, Lutz, Worm,Kirsch, Lagerfeld, Bienäres System,Dukan,Paleo, Zauberkur, Wunderkur,Pasternak, Tütenpampe, MB, SIS, und weiß der Geier was noch alles (es fehlen sicher noch 15 verschiedene Systeme)

Irgendwie ist an den meisten etwas seltsames auszusetzen, oder es klappt nicht.
 
Wow Katzi :shock: Hast du all diese Möglichkeiten selbst ausprobiert? Das ist ja beachtlich! Hat denn irgendwas davon was gebracht?

Da ich mich auch schon lange mit dem Thema Ernährung beschäftige meine ich schon ein bisschen was darüber zu wissen, aber deinen Wissensschatz habe ich sicher nicht >:) Ich habe vorher nichts mit Low Carb o.ä. gemacht, daher schien mir das Buch in die Aussagen darin eher schlüssig. Es soll eben auch mit wenig Sport gehen, das ist ja der Knackpunkt. Für mich ist es ein spannendes Experiment, sicher, wenn es auf Dauer keine Ergebnisse gibt, wird das nix werden. Es soll wohl eine kleine Gruppe von Menschen geben, bei der diese Art der Ernährung nicht anschlägt. Ich fress einen Besen wenn ich dazu gehöre :???:

Kannst du denn irgendeine Form empfehlen? Machst du aktuell was in der Richtung? Würde mich wirklich interessieren.

Viele Grüße,
Leila
 
Low Carb kann die Ferriss-Diät nicht sein, hast du schon mal nachgeschaut, was Hülsenfrüchte an KH`s haben? Ne Portion mit 300g ist ja eigendlich normal. Wenn ich bei Atkins mal 300g Brokoli esse, bekomm ich schon Tränen in die Augen, so haut die Gemüseportion KH mäßig rein. Aber erst Hülsenfrüchte? Dann einmal die Woche alles essen dürfen? für mich leider unvorstellbar, dass man dabei abnehmen sollte. Hab auch schon alles Mögliche ausprobiert, aber nichts hat bisher so gut geklappt wie Atkins. Mich kann so schnell keiner umstimmen.
 
Wenn es ein SlowCarb-Konzept ist, mit wenig Kalorien und einen Tag in der Woche all u can eat, dass der Stoffwechsel gepusht wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es klappt.
Und durch diesen einen Tag vermissr man nichts, man kann am WE oder zu Feiern schön schlemmen.
Hülsenfrüchte sind gesund, einweißreich, haben einen niedrigen GI, sind also optimale Diätbegleiter.
Klingt erst mal recht stimmig. Auch, wenn hohe Abnahmeversprechen erst mal unseriös klingen und nicht oberstes Ziel seien sollten.
 
Genau dieser eine Allesfresstag hat mich abgeturnt.
Das kann doch nicht sein dass man 6 Tage streng und dann einmal alles reinhaut.
Das hält der stärkste Stoffwechsel nicht aus.

Leila ich bin seit 7 Jahren Lowcarb und habe auch nicht stark abgewichen.
Ich habe längere Zeiten Atkins/3D/ und seit einen knappen Jahr natürliche Slowfood-Nahrungsmittel im LC Rhytmus praktiziert.

Ich kann mir natürlich mal etwas ausgefallenes erlauben wenn es nicht zuviel ist.
Mein Gewicht ist im grünen Bereich und was mir wichtiger ist, meine Gesundheit die arg daneben war ist wieder hergestellt.
Aus Neugier habe ich in Variationen immer mal dies und das probiert, aber niemals abweichend von LC.

Linsen sind natürlich auch LC, sogar bei Atkins for life sind sie auf den Plänen.

sie sind halt nicht PH 1 aber da kommt jeder mal irgendwann raus und entscheidet dann für sich was paßt.
 
Guten Morgen!

Es ist so, dass man am Tag schon auf eine gewisse Kalorienzahl kommt. Man darf eben mehrere Mahlzeiten essen, egal zu welchen Zeiten. Sie sollten aus Eiweiß (Fisch, Fleisch, Ei), Gemüse (alle außer süße Sorten) und Hülsenfrüchte. Wie Matthias schon richtig schreibt, Hülsenfrüchte sind sehr eiweißreich und vor allem sättigend. Diese Methode ist definitiv kein Low Carb, sondern eine besondere Form des Slow Carb. Er begründet auch plausibel, warum man auf Obst und Milchprodukte verzichten soll. Ich sag mal so, seine Methode wurde mehrfach getestet und das Buch ist in Amerika sehr bekannt. Die Foren die es dort zu diesem Thema gibt sind nicht zu zählen. Das alles wird seinen Grund haben.

Ich komm nochmal auf Matthias zurück, der es genau richtig benennt; der Fresstag soll 1. dazu dienen dass man tatsächlich in der Woche keine Gelüste verspürt. Das kann ich bestätigen. Ich habe in der Woche keinen Appetit auf süßes, Fast Food oder Alkohol! Alle um mich herum essen Kuchen, Schokolade, Chips. Egal ob in der Firma oder zu Hause und ich? Ich verspüre nicht den geringesten Drang mitzuessen. Selbst am Fresstag hält es sich stark in Grenzen, obwohl ich dürfte habe ich nach einer Reihe Schoki genug! 2. Der Stoffwechsel wird gepusht, damit er nicht einschläft. Er schreibt, es wäre möglich in einem Monat soviel abzunehmen, was sich aber wohl auch noch nicht bestätigt hat. Es gibt ja noch viele weitere Möglichkeiten um diese Methode zu verfeinern, vom Zimt im Kaffee bis hin zu einer Kombination aus (teils) pflanzlichen Wirkstoffen.

Ich möchte mit diesem Thread hier niemanden dazu überreden dieses Programm zu machen, ich stelle es lediglich vor, weil es hier unbekannt war. Auch bei der Atkins Diät, so denke ich, gibt es einige Kritikpunkte. Aber eines haben sie gemeinsam; die These, dass zu einer ausgewogenen, gesunden Ernährung reichlich Kohlenhydrate gehören, ist überholt. Und diese "Diäten" durchbrechen das. Finde ich persönlich sehr interessant. Und ich muss dazu noch sagen, ich habe mit dem Zählen von Punkten seinerzeit 20 Kilo abgenommen, hat also auch funktioniert. Nur eben ein zweites Mal nicht mehr so richtig.

Viele Grüße,
Leila
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Kapitel "Fettabbau" wird zunächst das Thema Sport gar nicht behandelt. Es geht in erster Linie darum, gänzlich ohne Sport abzunehmen, allein durch diverse Reaktionen im Körper.
Weiter wird darüber gesprochen, mit dem Kettlebell Training anzufangen, 2 x 20 Min in der Woche sollen reichen. Nicht zu vergessen; das Motto lautet mit minimalem Aufwand den maximalen Effekt zu erzielen.
Natürlich kann man nebenbei auch Ausdauersport machen oder andere Sportarten. Nur übertreiben soll man es nicht.
Wenn es um "Muskelaufbau" geht, geht es härter zur Sache. Da dies für mich nicht so wichtig ist, habe ich das Kapitel außen vor gelassen.

Ich trainiere mit der Kettlebell und das eben nicht zur Erschöpfung.

Und ja natürlich kenne ich seinen Blog. Das Buch bringt mir aber mehr.
 
Interessant das ganze, mal schauen wieviel Erfolg du in ca. 1 Monat erzielen kannst, hoffe du berichtest immer weiter... Klingt iwe nach Anabole Diät, einfach ohne Muskelaufbau :D
 
Danke swissboy ;) Ich lasse mich von den ersten zwei Wochen nicht entmutigen und bleibe auf jeden Fall dran! Gern berichte ich weiter, wenns interessiert >:) Den Muskelaufbau soll ja das Kettlebell Training bewirken. Ich könnte mir vorstellen, je nachdem wie hoch das Gewicht ist, dass es funktionieren könnte. Zuerst muss ja mal das Fett weg damit man die Muskeln sieht ;)
 
Alleine schon die Aussage, 10Kg in 30 Tagen ist absolut unseriös.

Sorry, ich hab in den ersten 21 Tagen 9 kg verloren. Die folgenden zwei Wochen hab ich nicht täglich notiert, aber weiter abgenommen.
Nur durch konsequent Atkins Ph 1, ohne jeglichen Sport.
Wollt nur einwerfen : es geht sehr wohl !

Euch allen weiter viel Erfolg.
 

Neueste Beiträge

Oben