Tirami Su / PhaseII

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karin28

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Habe hier mein altbewährtes Tirami Su Rezept etwas umgewandelt. Das Resultat war sehr schmackhaft und die Gäste begeistert. Deshalb möchte ich es hier vorstellen.

500ml stark gekochter Espresso
Süßstoff (für 150g Zucker) – habe 8 Süßstofftabletten genommen
Beides vermischen und kalt stellen.

Statt Löffelbiskuit:
Es werden 2 dünne Böden gebacken aus:

3 Eier
1 ½ EL Süßstoff
100g gemahlene Mandeln
50g Sojamehl (vollfett mit 3,1 KH/100g)
5g Backpulver (1/3 Päckchen)
50g Butter
50ml Mineralwasser

Eier trennen. Eigelb mit Süßstoff schaumig schlagen. Dann die weiche Butter einrühren. Mandeln mit Sojamehl und Backpulver vermischen und hineinrühren. Die etwas dicke Masse mit dem Mineralwasser vermischen. Zum Schluss Eiweiß steif schlagen und vorsichtig mit dem Rest vermengen – am besten mit einem Schneebesen. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech ganz dünn verteilen
(müsste 1 ganzes Blech ergeben ca. 36/42 cm – oder im Backrahmen 2x 36/21cm) Im vorgeheizten Backofen bei 170Grad Ober/Unterhitze ca. 15 Min. backen. Auskühlen lassen, dann in der Mitte durchschneiden.

Für die Creme:

5 Eigelb
Süßstoff (für 75g Zucker) – habe 5 Süßstofftabletten genommen in TL Wasser aufgelöst
250g Mascarpone
4 Blatt Gelatine
Vanillearoma (ca. 1/3 Fläschchen)
2cl Rum
1cl Grand Marnier (wer mag kann auch Amaretto nehmen)
3EL Zitronensaft
3 Eiweiß + 2 Tabl. Süßstoff
100g Schlagsahne + 2 Tabl. Süßstoff

1EL Kakaopulver zum garnieren

Eier trennen. Eigelb mit Süßstoff schaumig schlagen. Mascarpone darunterheben. Gelatine einweichen (nach Packungsanleitung) und unter die Masse ziehen. Creme mit Vanille, Rum, Grand Marnier und Zitronensaft würzen. Eiweiß steif schlagen und mit einem Schneebesen vorsichtig mit der Creme vermengen. Zum Schluss Die Sahne steif schlagen und auch vorsichtig mit der Creme vermengen.

Den unteren Boden mit der Hälfte des Espresso tränken. Dann die hälfte der Creme darüberstreichen. Den zweiten Boden drauflegen und mit der restliche Creme bestreichen. Zum Schluss mit Kakaopulver bestreuen und für ca. 3 Std. in den Kühlschrank stellen.

Das ges. Rezept hat ca. 26KH – bei 12 Portionen ergibt das ca. 2,2KH/Stück
 
Wow, das hört sich aber sehr verlockend ann. Ich werde es ausprobieren und dann wohl loben :)
 
ohmannnnn ... schon gespeichert! am liebsten hätte ich das noch heute gemacht aber es fehlen natürlich noch ein paar zutaten ...mist!

einkaufsliste für morgen ist schon erweitert worden ;o)

schonmal DANKE! ;O)
 
Das wird mein Geburtstagskuchen(1.Tag Phase 2 :juhu:), vielen vielen Dank für dieses tolle Rezept.

Ritschi
 
Oben