Tomatenmark - Herkunft der Tomaten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.702
Reaktionspunkte
7.843
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Ich habe letztens eine Sendung im WDR gesehen, da ging es um die Herkunft von Tomatenmark. https://www1.wdr.de/fernsehen/der-vorkoster/sendungen/vorkoster-tomaten-100.html#:~:text=Die italienische Fahne auf der,unter guten Anbaubedingungen geerntet wurde.

Für manche vielleicht ein alter Hut, mir war das nicht ganz so klar, das der größte Teil China kommt.

Dosentomaten – Wo kommen sie her?​

Die Herkunft von frischen Tomaten muss in Deutschland angegeben werden. Sobald eine Tomate angeschnitten oder verarbeitet wurde, sieht das anders aus. Viele Hersteller von Konserven und Produkten wie Ketchup setzen auf Tomaten aus China, denn sie sind um ein Vielfaches günstiger als europäische Tomaten. Mit über 40 Prozent der weltweiten Tomaten-Produktion ist China der größte Tomatenproduzent der Welt. Doch die Produktionsbedingungen dort stehen immer wieder in der Kritik. Die UN wirft der chinesischen Regierung vor, in der Hauptanbauregion Xinjiang uigurische Zwangsarbeiter zu beschäftigen.

Was kann man als Verbraucher tun? Die italienische Fahne auf der Verpackung ist ein guter Hinweis darauf, dass keine chinesischen Tomaten verarbeitet wurden. Wird zudem auf eine Anbauregion in Norditalien hingewiesen, kann man als Verbraucher sicher sein, dass hier unter guten Anbaubedingungen geerntet wurde.

Ich habe da in letzter Zeit verstärkt drauf geachtet und die italienischen Tomaten in div. Formen finde ich deutlich aromatischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben