Tortenboden mit Füllung (phase 2)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fluffiness

Stamm Mitglied
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Ort
Aargau
Habe gestern eine Zitronentorte gebacken und der Boden ist sehr lecker und knusprig geworden. Eigentlich hatte ich nur nicht genug Mandeln und habe sie durch Pecan Nüsse ersetzt...

150g Mandeln, gemahlen
70g Pecan Nüsse (in der Kaffeemühle gemahlen)
3 gehäufte EL Butter
0.5 TL Zimt
0.5 TL Xanthan (gibts für 4 EUR in der Apptheke und hilft LC Gebäck stabiler zu machen) geht evtl auch ohne
0.3 TL Stevia oder anderen Süsstoff

Alles gut verkneten bis ein Teigballen entseht und alles gut vermischt ist. In eine Springform drücken, mit der Gabel mehrfach in den Boden stechen und bei 175° für 15 min backen. Gut auskühlen lassen und beliebig füllen.

Ich habe eine Zitronencreme gemacht:
2 - 3 Zitronen, ausgepresst
evtl. etwas abergiebene Schale aber nur wenn sie unbehandelt sind
0.5TL Stevia oder Süsstoff
300g Frischkäse
5 Eier (getrennt)
1 Päckchen Gelantine

Frischkäse mit Zitronensaft und Stevia in einen kleinen Topf geben und vorsichtig erhitzen. Gelanitne Pulver dazugeben und weiterrühren bis sich die Gelantine aufgelöst hat. Die Eigelb in einer Schüssel aufschlagen. Die Frischkäsemischung langsam hinzufügen und weiter rühren. Dann alles wieder in den Topf schütten und auf mittlerer Hitze erhitzen und mit dem Handrührer schlagen bis die Masse Puddinghaft wird. Ca. 30min abkühlen lassen und dann die geschlagenen Eiweisse darunter heben.
Alles in die abgebackenene Form giessen und kalt stellen. Sehr lecker!
Das sollte auch mit Himbeeren gehen. Evtl. kann man die Eier auch durch 1 Päckchen geschlagener Sahne ersetzten.
 
Oben