tq-freaks Tagebuch...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo ihr Lieben,

heute hat die Waage nach tagelangem Stillstand einen Rutsch nach unten gemacht...Aber erst am Samstag ist offizieller Wiegetag. Mal schaun, ob ich das retten kann bis dahin...

Ausserdem schon "lange" kein Tagebuch mehr geschrieben...Muss ich mal nachholen...

Am Dienstag gab es:
Kaffee mit Sahne
nach der Arbeit:
Zoodles mit Feta-Tomatensauce
Nachtisch: 90% Schoki, Macadamias, Mandeln und Pekannüsse
2 gekochte Eier

Gesamt: 1377 kcal/17 g KH/52 g Eiweiß/121 g Fett

Gestern gab es:
Kaffee mit Sahne
Selfmade Gyros mit Salat und Tzaziki
Nachtisch: Macadamias und Mandeln
Eiersalat in Eisbergsalatblättern

Gesamt: 1451 kcal/21 g KH/96 g Eiweiß/107 g Fett

Gestern war die Makroverteilung beim Gyros nicht "keto", mehr Eiweiß als Fett, aber so langsam lerne ich, nicht päpstlicher als der Papst zu sein...

Heute bin ich mit dem Essen auch durch, praktisch wieder OMAD, weil ich gearbeitet habe:
Heute morgen gab es den obligatorischen Kaffee mit Kokosöl und 12%-Kaffeesahne (keine echte Sahne mehr im Haus):lipssealed:
Nach der Arbeit habe ich einen echt fetten Hack-Rosenkohl-Auflauf gemacht und zum Nachtisch gab es wieder Schoki und Nüsse...

Gesamt: 1459 kcal/20 g KH/59 g Eiweiß/124 g Fett

Heute auf Arbeit habe ich mit einer Kundin geredet, weil sie wissen wollte, warum ich keine Nudeln mehr esse...Habe ihr die Vorzüge von ketogener Ernährung geschildert und wie es mir damit geht. Sie hat sich das dann in ihr Notizbuch geschrieben und meinte, sie müsse ihrem Bekannten unbedingt davon erzählen, weil er "mindestens 30 kg abnehmen müsste"...:rofl:
 
Guten Morgen!

Heute fast Halbzeit mit insgesamt 7,1 abgenommenen Kilos...Und -1,1 kg zu letzter Woche...Das erste große Zwischenziel kommt immer näher. Mittlerweile werde ich auch mit der Ernährung kreativer und lasse auch mal die Kirche im Dorf, wenn bei einer Mahlzeit der Eiweißwert höher als der Fettwert ist...Alles funktioniert, wenn die KH möglichst niedrig bleiben (bis 20 g)...Und Salat und Gemüse gehört für mich einfach zu einer gesunden Ernährung dazu. Hin und wieder vermisse ich mal Mangos und Bananen, aber allgemein habe ich keinen Heisshunger darauf und auf andere Sachen, was das Leben im Gegensatz zu einer normalen kalorienreduzierten Diät wie WW doch einfacher macht...Und scheinbar macht es mir auch nix aus, wenn ich mal abends noch ein Stück Gelbwurst oder eine Scheibe Käse reinhaue...sehr cool...:)
 

Anhänge

  • Gewichtsverlauf.jpg
    Gewichtsverlauf.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 4
Bei uns ist Fleischwurst aber was anderes als Gelbwurst...Aber ich mag beides...:D
Mittlerweile habe ich mir auch angewöhnt, auch wenn ich zuhause bin, morgens aufs Frühstück zu verzichten und lieber eine oder zwei ordentliche Mahlzeiten ab Mittags zu essen. Der Kaffee mit Sahne reicht mir morgens...
 
Was ist denn dann der genaue Unterschied? Die Farbe, die Form, die Inhaltsstoffe oder wie man es verwendet?
 
Den genauen Unterschied kenne ich nicht, für mich sind beide Sorten das "Zusammenkerich aus der Wurschtküche", also im Endeffekt minderwertiges Zeug...Gelbwurst sieht auch anders aus, nicht rötlich und auch nicht mit rötlicher Wursthülle, eher so:
353.jpg

Die Inhaltsstoffe kenne ich nicht, aber ist mir auch egal, ich mag, wie gesagt, beide Wurstarten...Bei unseren Metzgern des Vertrauens sehen die immer so wie auf dem Bild aus...Ich vergleiche den Geschmack gerne mit Weisswurst...Die kann ich übrigens auch ganz gut kalt essen, schmeckt fast genauso...Ich achte aber darauf, nicht zuviel Wurst zu essen, weil meistens doch viele Zusatzstoffe drin sind...
 
Heute ist kein guter Tag...Obwohl er mit -400 g zu gestern gut angefangen hat...Ich habe mir das erste Mal den 90 Sekundentoast gemacht und anschliessend getoastet, natürlich zu lange...Und somit kein kulinarischer Höhepunkt für verballerte 480 kcal...Danach bin ich mit meinem joggenden Mann und meinem radelnden Sohn Fahrrad gefahren, schön den Buckeln nauf und wieder runter, hab trotz Pedelec ganz schön geschnauft...Zuhause nen kleinen Snack gehabt und bis dahin auch alles brav getrackt...Leider meinte ich dann, das restliche Schweinefilet noch zu braten, immerhin 4 Scheiben plus Kräuterbutter, danach gabs 90% Schoki und Nüsse...Später ein Stück Käse und ne Scheibe Fleischkäse und jetzt noch den übrigen Salat und eine kleine halbe gefüllte Blätterteigtasche...Vermutlich einiges über Bedarf und dieses kleine Blätterteiggedöns plus das Salatdressing, an das ich immer etwas Zucker mache, schmeissen mich sicher aus der Ketose...Dazu Kopfweh und total müde...Ich glaub, ich muss zeitig ins Bett heute..ab morgen hab ich eine Woche Urlaub, mal schauen, wie ich den sinnvoll nutze...
Wünsche euch einen schönen Restsonntag!
 
Huhu!

Heute war ein guter Tag, ich hab mir den Vormittag damit vertrieben, eine Excel-Tabelle für Rezeptberechnungen zu erstellen. Ich kann zwar in Yazio auch Rezepte eingeben, aber um ein gekochtes Gericht auf eine beliebige Portion samt Nährwerten runterzurechnen, muss man das Gericht, wenn es fertig ist, abwiegen, da ja beim Kochen/Backen Wasser verdampft. Das kann meine App nicht...Jetzt habe ich dafür eine schöne Tabelle, und die Portion kann ich dann bequem in die App übertragen, mit den Nährwerten für Fett, KH und Eiweiß - sehr nice...Ich koche mittlerweile auch mal für meinen Mann mit, er mag das auch gerne, was ich koche, er bekommt dann eben noch Nudeln oder andere KH-Beilgaen dazu...Heute habe ich die Tabelle dann mit meinem ersten Rezept gefüllt - eine cremige Hacksoße, ich hatte Zoodles und ne extra Portion Cheddar dazu, mein Mann Tortellini...Heute Abend gibt es nur noch einen Salat...

Morgen habe ich zwei Vorstellungsgespräche, hab also auch keine Zeit, um um den Kühlschrank zu schleichen...

Bisschen mehr Bewegung würde mir nicht schaden, aber irgendwie kein Bock drauf...Vielleicht wieder am Wochenende ne größere Wandertour...
 
Ich wünsche dir viel Glück für deine Gespräche :)
 
Hallo zusammen!

Mein erstes Vorstellungsgespräch heute dauerte geschlagene 2 Stunden und lief sehr gut - wir haben sehr viel geredet und ich habe mir sehr viel anschauen dürfen. Ich denke, der Job wird es...Ich habe mir Bedenkzeit übers Wochenende gegeben, da ich morgen nachmittag bei uns direkt vor Ort auch noch ein Vorstellungsgespräch habe...Aber für mich ist die Sache eigentlich fast klar, es wäre ein toller Job, in dem ich auch noch was lernen könnte und hätte geregelte Arbeitszeiten und einen tollen Lohn und der Arbeitsweg wäre auch nicht weit. Das zweite Gespräch in einem Seniorenheim war auch gut, aber arbeits-/lohntechnisch natürlich ganz was anderes, dort würde ich ja auch als ungelernte Kraft (Pflegehelferin) anfangen (das war meine Option, falls nix anderes klappt)...
Sorgen macht mir, dass ich meinem langjährigen Chef und meinem Chef vom Minijob die Kündigung auf den Tisch legen muss, vor allem im Minijob werde ich gebraucht und der Chef hat mich ja auch schon des Öfteren gefragt, ob ich nicht mehr Stunden arbeiten will - das wird hart und ich habe ein bisschen Bammel davor, dass dann das gute Verhältnis zu den beiden schlecht wird - ich bin ja ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und das wird an mir nagen...
 
Das schaffst du schon, wenn du ihnen Erklärst, weshalb du sich so entschieden hast versethen sie das bestimmt :)
Als ich meinen ersten Job gekündigt habe war es auch nicht leicht, auch wenn es in der Firma nicht weiter gegangen wäre war es irgendwie so Entgültig, aber muss halt sein.
Ich drück dir die Daumen, das du die Zusage von deiner Wunsch Stelle bekommst :)
 
Dass es schwierig sein wird, Abschied dort zu nehmen kann ich mir gut vorstellen.
Wir gehen ja auch eine Bindung mit den Menschen ein, mit denen wir gemeinsam arbeiten.

Doch letztlich muss es insgesamt für dich passen und so ein Schritt kann viele neue und schöne Impulse bringen.
Deine Entscheidung ist sicher richtig, wenn es sich schon gleich im Gespräch so positiv angefühlt hat.
Jetzt muss es nur noch klappen. *daumendrück*
 
Es hat geklappt! Ich hatte gestern nachmittag ja noch ein Vorstellungsgespräch bei uns vor Ort, das wäre aber eine Vollzeitstelle gewesen und für Vollzeit bin ich aufgrund der Kinder im Haus noch nicht ganz bereit...Ich hatte daraufhin noch bei der betreffenden Firma angerufen und zugesagt - und die Zusage auch von der Firma bekommen...:party:
Ich freue mich total auf diese neue Stelle, die beiden (ein Ehepaar) sind so sympathisch und sie haben zwei süsse Hunde, die mit im Büro sind und die mich gsd auch mögen...Warscheinlich werde ich die Kündigungsfrist nutzen und dort schon in den 4 Wochen bevor ich offiziell dort anfange, reinschnuppern...Ich möchte die beiden ja so schnell wie möglich auch unterstützen können.

Gewichtstechnisch konnte ich noch -500 g auf den heutigen Wiegetag retten, damit bin ich zufrieden nach dem holprigen Wochenstart und dem KH-Ausrutscher gestern. Die Ketostix haben sich gestern abend und heute verfärbt, aber ob das zuverlässig ist, wage ich zu bezweifeln. Aber es spielt keine Rolle, ich mach weiter und werde weiter abnehmen. Ich konnte gestern wieder eine "alte" Jeans anziehen, die ich 2017 bei meiner ersten großen Abnahme gekauft habe...Ist eine 31er Weite. und das ist natürlich echt ein gutes Gefühl. Auch in Kleidern mache ich wieder eine bessere Figur und freue mich, wenn man endlich wieder ausgehen darf und die Kleider dann auch ausführen kann...

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende, bleibt gesund!
 
Glückwünsche zur Stelle und Abnahme :)
 
Herzlichen Glückwunsch! :party::party:
 
Huhu!

Gestern war offizieller Wiegetag und trotz nur meistens OMAD vergangene Woche waren nur 300 g weg...Machts nix, festern haben wir gegrillt, da hab ich nen Refeed draus gemacht und heute habe ich mich sauber aus der Ketose geworfen, weil ich gebacken habe...Morgen gehts wieder ketokonform weiter...Da ich jetzt zwar offiziell meine neue Stelle erst ab Juni antrete, ich aber trotzdem jetzt schon hingehe, fällt mir das auch nicht schwer - es gibt morgens dann wieder einen BPC und nach der Arbeit wieder eine Mahlzeit mit Dessert, dieses Mal will ich das aber auch tracken. Das habe ich letzte Woche nicht getan, da ich davon ausgegangen bin, dass ich keine 1200 kcal mit einer Mahlzeit verputzt habe. Das wird diese Woche dann mal überprüft...Also alles chic hier, ich fühle mich gut und es wird weiter runtergehen, mal mehr, mal weniger - so ist das halt...Wünsche euch allen einen schönen Restsonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich starte mit 100 g weniger als am Samstag in die neue Woche. Der kleine Ausflug in die "moderne" Ernährung war zumindest gewichtstechnisch nicht wirklich schlimm. Wie gestern schon geschrieben, werde ich diese Woche genau tracken, zusätzlich lasse ich die Nüsse und die dunkle Schoki mal weg, habe das Gefühl, die verursachen leichte Verstopfung bei mir, das war zwar makrotechnisch gesehen immer drin, aber ich schau mal, was passiert, wenn ich das Zeug weglasse...Wir haben auch eine gute Nachricht bekommen - wir dürfen wieder Tennis spielen! Zwar erst mal nur Einzeltraining, aber da ich Juni die Verbandsspiele starten, ist das auch jetzt bitter nötig...Ich freu mich drauf!
Habt eine gute Woche!
 
Kleines Update zur Wochenmitte...OMAD läuft gut, arbeite ja gerade jeden Tag und esse dann erst, wenn ich heimkomme...Morgens gibts allerdings immer einen echt fetten Kaffee - mit Butter und Sahne, so halte ich gut bis nachmittags aus...Dann reicht eine gute Mahlzeit plus nach Bedarf noch Nüsse (obwohl ich die ja weglassen wollte...:blush:) zum auffetten...Getrackt wird wieder richtig und so begrüßte mich die Waage heute morgen mit U75, das freut mich natürlich...Und zeigt, dass ich doch tracken muss, denn meine Mahlzeiten haben es kalorientechnisch echt in sich...

Mo:
Kaffee mit Butter und Sahne
Grillkäse mit überbackenem Rosenkohl, Minibabybel und ein Stück Cheddar
1.365 kcal

Di:
Kaffee mit Butter und Sahne
Zoodles mit Hähnchenbrust in Frischkäsesoße, mit Cheddar überbacken
eine kleine Handvoll Macadamias zum auffetten
1.524 kcal

Heute:
Kaffee mit Butter und Sahne
Zwei Burger auf Eissalat mit Cheddar, selfmade Burgersauce, Tomate und saure Gurke
eine kleine Handvoll Rauchmandeln zum auffetten
1.492 kcal
 
Guten Morgen,

ich starte heute mit einen Gewicht von 74,6 kg in den Mai, also 900g leichter als am letzten Samstag...Leider habe ich das Gefühl, das meine Waage spinnt, wenn ich sie nur ein Stück verschiebe, zeigt sie andere Werte an. Wenn man gegen sie stösst, zeigt sie auch andere Werte an, ich schaue zwar, dass sie immer gleich steht, aber sobald mal eines der Kinder ranrumpelt, war es das schon wieder. Die Waage selber ist von Soehnle, eine normale Digitalwaage und eigentlich bin ich zufrieden mit ihr, aber das stört mich schon, dass die immer was anderes anzeigt, wenn sie nur ein wenig anders steht.

Welche Waage nutzt ihr denn? Seid ihr zufrieden damit oder kennt jemand diese Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben