Tracken und Checken 📋✔️

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sorah

Intuitive Biohackerin
Teammitglied
Moderator
Registriert
06. Apr. 2012
Beiträge
21.155
Reaktionspunkte
17.431
Ort
NRW
Name
Sonja
Größe
1,68 m
Gewicht
63 kg, 2.1.24
Zielgewicht
Ø U59 kg

Tracken und Checken 📋✔️

Ein neuer Plan geht an den Start.
Wenn es richtig gut läuft, wird mich dieses Vorhaben dauerhaft begleiten und zum Langzeitprojekt werden.😃

Ich möchte möglichst viele Werte tracken, checken und gemäß meiner Interpretationen und Wohlbefinden, Einfluss darauf nehmen.
Richtig oder Falsch gibt es nicht, einfach nur Resultate, die ich beobachten will.

Übergreifend will ich damit meinen Fokus auf ein kontinuierlich gesünderes Essverhalten lenken und dadurch, mein Energielevel steigern und die Gesundheit konstant auf einem Wohlfühl-Niveau zu halten.

Bisher habe ich mich meist durch gezielte Maßnahmen wieder in die Spur gebracht, um mich dann nach ein paar Monaten wieder in Richtung Ausgangspunkt zu finden.🤔 Das funktioniert zwar in gewisser Weise, gefällt mir aber nicht mehr, weil ich mittlerweile spüre, dass mein Köper weniger gut im Wegstecken ist, als er es z.B. noch vor 10 Jahren war.✋
Damals wäre ich z.B. nie auf die Idee gekommen, mir Beiträge über Harnsäure durchzulesen, weil mich solche Symptome überhaupt nicht tangierten. Ich hatte mal Gallensteine und diese wurden samt Gallenblase entfernt. Die akute Notwendigkeit dazu habe ich tatsächlich erst im letzten Moment, passend zur Not-OP bemerkt, weil ich symptomatische Vorläufer und mein Fehlverhalten gar nicht als kritisch wahrgenommen hatte.
Das Bewusstsein darüber nutze ich nun als eine Art Vorwarnsystem, denn ich kann leider nicht mal so eben in mich rein schauen, um konkret festzustellen, wie gut es insgesamt um meine Organe und Gelenke steht. Eine Untersuchung wäre auch nur die Feststellung des Status Quo und ich könnte dann evtl. erleichtert weitermachen wie bisher. ABER, das will ich nicht.

Es ist doch möglich, dass ich auch vorbeugend besser mit mir umgehe und nicht nur Feuer lösche, wenn es mal wieder brennt.
Das beziehe ich auf meine Gesundheit, Wohlbefinden und Gewicht.



Meine kurzfristigen Ziele sind daher:
30 Tage Streak für tgl. Tracking
tgl. >1 Liter gefiltertes Wasser trinken
Steigerung meiner Aktivität
(Leistungsumsatz), innerhalb einer Dekade, von derzeit ⌀ 428 kcal./Tag auf ca. ⌀ 500 kcal/Tag


Pfeil Weiter GIF by Ustomed Instrumente
You Got It Animation GIF by SWR Kindernetz
 

23.05.23 | Dekade 1

1684945384634.png

Für die Energieeinstellungen habe ich in Cronometer "Gewicht halten" als Einstellung gewählt.
Mit 1.792 kcal. wäre gestern mein Gewicht theoretisch unverändert geblieben.
Der Netto-Wert in Klammern bezieht sich auf die zugeführten Kalorien, die noch übrig bleiben, nachdem meine Aktivität abgezogen wurde.

Meine Tanita RD545 schätzt als BMR >1.400 kcal.
Ich habe 1.400 kcal als Grundumsatz hinterlegt und als Leistungsumsatz wird meine jeweilige tägliche Aktivität von der AppleWatch übernommen.
Dadurch schwankt der tägliche Gesamtumsatz.

1684946381002.png

Mit dem TEF aufgrund der Proteinmenge, die ich zu mir genommen hatte, hätte mein gestriges Budget angeblich sogar 1.950 kcal betragen.
Über einen längeren Zeitraum wird es bestimmt interessant, die Zahlen beurteilen zu können.
Ich möchte beobachten, wie sich mein Gewicht verhält und bin gespannt, welche Rückschlüsse ich daraus ziehen kann.


TagProtein [g]KH [g]Fett [g]NahrungWasser [L]Aktivität [kcal]Gewicht [kg]
112255102Nüsse, Hüttenkäse, Eier, Salat, Thunfisch, Chia, Sonnenblumenkerne, Quark, dkl. Beeren, Kirschen0,539261,15


Als Werte, die zur Orientierung dienen, habe ich die Vorgaben von Dr. Marie Claire Haver (Galveston Diet) genommen.
Nichts, was ich jetzt bewusst erzielen will, mir jedoch eine Orientierung geben soll, was sie für Frauen in meinem Alter als erstrebenswert ansieht.
Zurzeit tracke ich lediglich wie ich spontan esse und es mir auch dauerhaft so vorstellen könnte, ohne darauf zu achten, wo ich mit den Werten lande.

Interessant finde ich, dass ich ohne Mühe und Supps bereits sämtliche Vorgaben, gestern erfüllt habe. :)
In der Rubrik Women's Health waren es nur 89 %, weil ich nicht auf den Wert für Vitamin D gekommen bin.
Ich habe das auch absichtlich noch nicht zugeführt, weil ich erst nur schauen möchte, wie sich die Werte ganz natürlich zusammensetzen.

1684942669696.png

Falls jemand zusätzlich, zu den von mir hinterlegten Screenshots noch daran interessiert ist, welche Werte sich hinter den jeweiligen Scores verbergen, kann ich das gerne auch noch ergänzen.
 

Anhänge

  • 1684943705278.png
    1684943705278.png
    82,5 KB · Aufrufe: 0
  • 1684943772382.png
    1684943772382.png
    102,1 KB · Aufrufe: 0
  • 1684943845097.png
    1684943845097.png
    32 KB · Aufrufe: 0
24.05.23 | Dekade 1

Wie ihr gleich seht, gab es gestern eine ordentliche Entgleisung bei den Proteinen.^^
Die Steaks waren schwerer und weil sie klein waren, hatte ich 2 davon gegessen. ;)


1685007143561.png
-------------------->Energie-Budget = 1400 BMR + 435 Aktivität


1685007256758.png
-------------------->Energie-Budget = 1400 BMR + 435 Aktivität + 221 TEF (geschätzter Wert des Systems)


TagProtein [g]KH [g]Fett [g]NahrungWasser [L]Aktivität [kcal]Gewicht [kg]gefastet
1122551023MAD, Nüsse, Hüttenkäse, Eier, Salat, Thunfisch, Chia, Sonnenblumenkerne, Quark, dkl. Beeren, Kirschen0,539261,15
2178511042MAD, Selleriesaft mit Zitrone, Quark, Sahne, dkl. Beeren, Kirschen, Chia, Schweinesteak mit Eissalat und Mais, 3 Paranüsse1,543861,818 h

Blutzucker habe ich gestern mal gemessen, weil mich interessiert hat, ob ich auf den Selleriesaft reagiere.

12:15 BZ= 4,2 mmol/L
12:45 BZ= 4,8 mmol/L
13:15 BZ= 4,8 mmol/L

Die Scores sahen wieder gut aus, obwohl es keine Supps gab, die Einfluss darauf nehmen.
Was ich jedoch nehme, ist Alpha-Liponsäure und L-Carnitin. Die werden bei den Aufzeichnungen jedoch eh nicht berücksichtigt.
 

Anhänge

  • 1685008357155.png
    1685008357155.png
    60,1 KB · Aufrufe: 0

Donnerstag, 25.05.23 | Dekade 1, Tag 3

📆
Tag
🍽️
Plan
⏳
[h]
🍬[mmol/L]🔥
[kcal]
P
[g]
KH
[g]
F
[g]
🍐
[g]
🥛
[g]
🍭
[g]
🔢
MAD
🍲
Mahlzeiten
🌊
[L]
🚰
[L]
👟
[kcal]
🧂
[g]
⚖️
[kg]
3🆓194,51692/174688211360,20,13,224 Eier-Omelette mit Spinat, Feldsalat mit Feta, Schinken & Kürbiskernen2,03,73466,162,3
2🆓184,21985/17501785110411,12,212,12Selleriesaft mit Zitrone, Quark, Sahne, dkl. Beeren, Kirschen, Chia, Schweinesteak mit Eissalat und Mais, 3 Paranüsse1,54,84382,661,8
1🆓?5,41688/17921225510211,10,311,93Nüsse, Hüttenkäse, Eier, Salat, Thunfisch, Chia, Sonnenblumenkerne, Quark, dkl. Beeren, Kirschen0,52,73922,861,15

1685124831483.png

Ich habe noch ein paar zusätzliche Daten mit aufgenommen, wie 🍽️Mahlzeitenplanung, 🍬BZ nüchtern,🔥 Energiewert, 🍐Fructose, 🥛 Galactose, 🍭Glucose, 🔢Anzahl Mahlzeiten, 🌊Wasser, 👟Aktivität (Leistungsumatz), 🧂Salzzufuhr

Ganz oben in der Tabelle befindet sich übrigens der jeweilige Vortag, der dann immer komplett abgeschlossen ist.

Das Gewicht bezieht sich auch stets auf den Vortag und ist somit das Ergebnis des Tages davor. .
Ich erwähne das nur schon mal, denn heute früh hatte ich >63 kg aufgrund der über 6 g Salz, die ich gestern gegessen hatte. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dekade 1 | Tag 4+5

Freitag, 26.05.23 & Samstag, 27.05.23

Am Freitag hatte ich mir bewusst OMAD vorgenommen, weil wir Döner essen waren.

Samstag hatte sich so ergeben, weil ich erst gegen 21:30 Uhr wieder zuhause war und da war es mir zu spät.
Nett war allerdings, dass ich auch nicht ausgehungert war und es mir so auch nichts ausgemacht hat.

Nach den beiden OMAD-Tagen mit sehr wenig Nahrung ist mein Gewicht weiter gesunken. Heute Morgen (Sonntag), waren es 60,85 kg.
Mein Ruhepuls hat übrigens wieder einen Abwärtstrend seit 6 Tagen. Ist aber mit 48 bps alles gut.

📆
Tag
🍽️
Plan
⏳
[h]
🍬[mmol/L]🔥
[kcal]
P
[g]
KH
[g]
F
[g]
🍐
[g]
🥛
[g]
🍭
[g]
🔢
MAD
🍲
Mahlzeiten
🌊
[L]
🚰
[L]
👟
[kcal]
🧂
[g]
⚖️
[kg]
5🆓193,9805/1.85640395010,21,712,41Quark-Joghurt-Schmand Creme mit dunklen Beeren & Kirschen, frische Kokosnuss23,44560,361,6
4🆓194,0600/1.7804037319.20,04.81Dönerteller mit Kräutersauce & Salat (Mengen nur geschätzt)2,35,23801,263,15
3🆓194,51.692/1.74688211360,20,13,224 Eier-Omelette mit Spinat, Feldsalat mit Feta, Schinken & Kürbiskernen2,03,73466,162,3
2🆓184,21.985/1.7501785110411,12,212,12Selleriesaft mit Zitrone, Quark, Sahne, dkl. Beeren, Kirschen, Chia, Schweinesteak mit Eissalat und Mais, 3 Paranüsse1,54,84382,661,8
1🆓?5,41688/17921225510211,10,311,93Nüsse, Hüttenkäse, Eier, Salat, Thunfisch, Chia, Sonnenblumenkerne, Quark, dkl. Beeren, Kirschen0,52,73922,861,15
 

Dekade 1 | Tag 6

Sonntag, 28.05.23

War wieder mal gut beschäftigt und kam gar nicht dazu, was zu kochen.
Mein Mann war versorgt, weil unser Sohn Essen bestellt hatte.^^
Ich habe dann spät am Abend nur noch die 2. Hälfte der Quarkspeise vom Mittag gegessen. Damit war ich aber vollkommen zufrieden und ausreichend Energie hat es wohl auch geliefert. Sogar die Nährstoffe waren trotz Einseitigkeit noch recht gut abgedeckt. 😲 Ich staune immer mehr. 🤩 Einige Mikronährstoffe und Antioxidantien blieben aber unterbesetzt.

Ich denke, ich könnte in Ketose sein. Im Blut messen kann ich derzeit nicht und bei den Atemketonen tue ich mich schwer, mich drauf zu verlassen, weil ich keine echte ketogene Ernährung befolge und das Gerät nur dann Werte anzeigt, wenn ich bestätige, mich momentan auch ketogen zu ernähren. Das ist dann unter den Umständen irgendwie eine fragwürdige Messung in meinen Augen. Die Nüchternmessung wird vermutlich noch passen, weil da keine Carbs ins Ergebnis reinfunken können, die die Messung dann beeinflussen.

Immerhin werden mir 2,8 ppm angezeigt, was schon die Richtung meines angestrebten Ziels bestätigt.
Ich bin damit zwar nur in niedriger Ketose, jedoch für Phasen, wo ich mich nicht mit Nahrung versorge, ist das immerhin eine Ressource für meinen Körper, die ihm zur Verfügung steht. Ansonsten laufe ich vermutlich überwiegend in anderen Stoffwechselmodi, wenn ich Nahrung zu mir nehme. Und das ist auch in Ordnung für mich.

Ketose strebe ich auch nicht als Dauerzustand an, deshalb spielt es keine Rolle für mich, die Werte ständig oder im Blut zu kontrollieren. Mir ist wichtig, dass der Fettstoffwechsel funktioniert und der ist ja grundsätzlich unabhängig von Ketose.

Da mein Körper in seinen Stoffwechselfunktionen nicht eingeschränkt zu sein scheint, bin ich sehr glücklich damit, wie es ist. So kann ich mich von einer größeren Buffetauswahl bedienen und gerate bei entsprechendem Verhalten nicht in ein Ungleichgewicht.

Um herauszufinden wo das Gleichgewicht liegt, ist ja der Antrieb für meine derzeitige Dokumentation. ;)

Mein Gewicht am heutigen Pfingstmontag ist 60,25 kg, also nochmals 600 g weniger.

Übrigens kam der Quark und Joghurt von einem Milchhof aus unserem Nachbarort.
Die bauen selbst das Futter für ihre Kühe an und verarbeiten ausschließlich deren eigene Milch.
Es ginge zwar sicher noch besser, aber das ist schon ein toller Standard, wie ich finde.

Gestern habe ich ein ca. 1 stündiges Fettstoffwechseltraining auf dem Crosser gemacht.
Mein durchschnittlicher Puls lag bei ca. 110 bpm und es waren 15,5 km.

Den 1 stündigen Spaziergang mit den Hunden dokumentiere ich nicht, weil der eh zu meinen "normalen" Aktivitäten gehört.

Die von der Uhr geschätzte Kalorienanzahl nur für das Training lag bei 21 kcal.^^ Also eine lächerlich geringe Menge und doch sehe ich heute Morgen wieder Ansätze meiner Bauchmuskeln, wenn ich sie anspanne. Also da passiert dann insgesamt mehr, als es aufgrund der Zahlen vermuten lässt. 😍
Und meine Bauchmuskeln sind ganz sicher nicht trainiert und wenn, dann nur vom lachen. 😂

Edit:
Ich hatte den Selleriesaft unterschlagen, was ja eine Vielzahl der Nährstoffe erklärt.^^


📆
Tag
🍽️
Plan
⏳
[h]
🍬[mmol/L]🔥
[kcal]
P
[g]
KH
[g]
F
[g]
🍐
[g]
🥛
[g]
🍭
[g]
🔢
MAD
🍲
Mahlzeiten
🌊
[L]
🚰
[L]
👟
[kcal]
💪
[Min]
🧂
[g]
⚖️
[kg]
6🆓214,21697/212883711149,65,610,92Selleriesaft mit Zitrone, Quark-Joghurt Creme mit dunklen Beeren, Aprikosen & Walnüssen1,53,7728🚶‍♀️620,960,85
5🆓193,9805/1.85640395010,21,712,41Quark-Joghurt-Schmand Creme mit dunklen Beeren & Kirschen, frische Kokosnuss23,44560,361,6
4🆓194,0600/1.7804037319.20,04.81Dönerteller mit Kräutersauce & Salat (Mengen nur geschätzt)2,35,23801,263,15
3🆓194,51.692/1.74688211360,20,13,224 Eier-Omelette mit Spinat, Feldsalat mit Feta, Schinken & Kürbiskernen2,03,73466,162,3
2🆓184,21.985/1.7501785110411,12,212,12Selleriesaft mit Zitrone, Quark, Sahne, dkl. Beeren, Kirschen, Chia, Schweinesteak mit Eissalat und Mais, 3 Paranüsse1,54,84382,661,8
1🆓?5,41688/17921225510211,10,311,93Nüsse, Hüttenkäse, Eier, Salat, Thunfisch, Chia, Sonnenblumenkerne, Quark, dkl. Beeren, Kirschen0,52,73922,861,15
1685355132205.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dekade 1 | Tag 7

Gestern, Montag, 29.05.23

Ich fühle mich sehr gut und je länger ich mein neues Projekt durchführe, desto motivierter bin ich.
Eine schöne Dynamik. 🤩

Die Zielwerte für Nährwerte habe ich verändert. Verglichen mit den amerikanischen, deutschen und europäischen Angaben, habe ich jeweils die höchste Vorgabe für den Durchschnitt der Gesellschaft genommen. Wenn ich länger trainiere, werde ich das nochmal anpassen gemäß Sportlervorgabe.

Heute ist mein Gewicht 60,05 kg, also nochmals 200 g weniger.

Mein Atemketonwert, nüchtern, liegt heute früh sogar bei 39,7 ppm.
Das hat mich sehr überrascht und gefreut. 😍

BZ ist bei 4,4 mmol/l.

Mal sehen, wie es gleich nach dem Training aussieht.
Ich werde wieder ganz gemütlich in Fettstoffwechselintensität trainieren.
Heute wahrscheinlich auf dem Rudergerät.

📆
Tag
🍽️
Plan
⏳
[h]
🍬[mmol/L]🫁
[ppm]
🔥
[kcal]
P
[g]
KH
[g]
F
[g]
🍐
[g]
🥛
[g]
🍭
[g]
🔢
MAD
🍲
Mahlzeiten
🌊
[L]
🚰
[L]
👟
[kcal]
💪
[Min]
🧂
[g]
⚖️
[kg]

7

🆓184,32,81432/18688653909,13,311,32Selleriesaft mit Zitrone, Quark mit dem Trester von 60 g Mandeln, Aprikosen & Walnüsse
Lachs mit Brokkoli und 2 Paranüsse
2,65,14681,460,25
6🆓214,21697/212883711149,65,610,92Selleriesaft mit Zitrone, Quark-Joghurt Creme mit dunklen Beeren, Aprikosen & Walnüssen1,53,7728🚶‍♀️620,960,85
5🆓193,9805/1.85640395010,21,712,41Quark-Joghurt-Schmand Creme mit dunklen Beeren & Kirschen, frische Kokosnuss23,44560,361,6
4🆓194,0600/1.7804037319.20,04.81Dönerteller mit Kräutersauce & Salat (Mengen nur geschätzt)2,35,23801,263,15
3🆓194,51.692/1.74688211360,20,13,224 Eier-Omelette mit Spinat, Feldsalat mit Feta, Schinken & Kürbiskernen2,03,73466,162,3
2🆓184,21.985/1.7501785110411,12,212,12Selleriesaft mit Zitrone, Quark, Sahne, dkl. Beeren, Kirschen, Chia, Schweinesteak mit Eissalat und Mais, 3 Paranüsse1,54,84382,661,8
1🆓?5,41688/17921225510211,10,311,93Nüsse, Hüttenkäse, Eier, Salat, Thunfisch, Chia, Sonnenblumenkerne, Quark, dkl. Beeren, Kirschen0,52,73922,861,15
 

Anhänge

  • 1685433003150.png
    1685433003150.png
    68,5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Dekade 1 | Tag 8

Gestern, Dienstag, 30.05.23

Nach dem Rudern war ich richtig hungrig und mir war auch etwas schwummerig.

BZ war nach dem Sport auf 4,2 mmol/l und AK waren 40.3 ppm.
Also etwas weniger BZ, dafür etwas mehr AK. 🤔



Das Abendessen war wieder mal sehr spät, 21 Uhr und mit etwas Apfel im Salat auch zeitlich nicht so verteilt, wie ich es lieber tun würde.
Ich hatte danach auch immer noch Appetit, dem ich aber nicht nachgegeben habe.

Heute ist mein Gewicht angestiegen auf 60,25 kg, 200 g plus.
Körperwasser wird auch mehr angezeigt, vermutlich die gestrige Salzmenge.

📆
Tag
🍽️
Plan
⏳
[h]
🍬[mmol/L]🫁
[ppm]
🔥
[kcal]
P
[g]
KH
[g]
F
[g]
🍐
[g]
🥛
[g]
🍭
[g]
🔢
MAD
🍲
Mahlzeiten
🌊
[L]
🚰
[L]
👟
[kcal]
💪
[Min]
🧂
[g]
⚖️
[kg]

8​

🆓15,54,439,71729/212689551239,90,111,82gS, Leinsamenknäcke, Hüttenkäse, Frischkäse, Radieschen, Tomate Avocado, Ei, Walnüsse ...
Omelette mit Broccoli-Paprika-Apfel Salat sowie Sonnenblumen- und Kürbsikerne
2,1472645 🚣‍♀️2,760,05
7🆓184,32,81432/18688653909,13,311,32Selleriesaft mit Zitrone, Quark mit dem Trester von 60 g Mandeln, Aprikosen & Walnüsse
Lachs mit Brokkoli und 2 Paranüsse
2,65,14681,460,25
6🆓214,21697/212883711149,65,610,92Selleriesaft mit Zitrone, Quark-Joghurt Creme mit dunklen Beeren, Aprikosen & Walnüssen1,53,7728🚶‍♀️620,960,85
5🆓193,9805/1.85640395010,21,712,41Quark-Joghurt-Schmand Creme mit dunklen Beeren & Kirschen, frische Kokosnuss23,44560,361,6
4🆓194,0600/1.7804037319.20,04.81Dönerteller mit Kräutersauce & Salat (Mengen nur geschätzt)2,35,23801,263,15
3🆓194,51.692/1.74688211360,20,13,224 Eier-Omelette mit Spinat, Feldsalat mit Feta, Schinken & Kürbiskernen2,03,73466,162,3
2🆓184,21.985/1.7501785110411,12,212,12Selleriesaft mit Zitrone, Quark, Sahne, dkl. Beeren, Kirschen, Chia, Schweinesteak mit Eissalat und Mais, 3 Paranüsse1,54,84382,661,8
1🆓?5,41688/17921225510211,10,311,93Nüsse, Hüttenkäse, Eier, Salat, Thunfisch, Chia, Sonnenblumenkerne, Quark, dkl. Beeren, Kirschen0,52,73922,861,15

1685532888598.png

 

Dekade 1 | Tag 9

Gestern, Mittwoch, 31.05.23

Gestern war ich mit dem Essen so richtig satt und zufrieden. ☺️
Habe es sogar geschafft, meine letzte Mahlzeit gegen 20 Uhr schon zu essen. ;)

Training auf dem Crosser war ganz easy, allerdings auch recht kurz, weil ich nicht mehr Zeit hatte. Aber besser kurz, als gar nicht.^^

Habe nun auch wieder begonnen Vit. D3 zu nehmen.
Die übrigen Supps bis auf die Alpha-Liponsäure und Carnitin lasse ich noch bis Ende von Dekade 1 weg und dann schaue ich, was ich wieder einführen möchte.

Heute früh wiege ich 150 g mehr und habe 60,45 kg.


📆
Tag
🍽️
Plan
⏳
[h]
🍬[mmol/L]🫁
[ppm]
🔥
[kcal]
P
[g]
KH
[g]
F
[g]
🍐
[g]
🥛
[g]
🍭
[g]
🔢
MAD
🍲
Mahlzeiten
🌊
[L]
🚰
[L]
👟
[kcal]
💪
[Min]
🧂
[g]
⚖️
[kg]

9​

🆓18416,31839/2119906412810,93,2112Brokkoli-Paprika-Apfel Salat mit Kürbis- & Sonnenblumenkernen sowie 4 gekochte Eier, Quark-Joghurt-Schmand Creme mit SKirschen, Himbeeren und Chia, Trester aus 60 g Mandeln (Mandelmilch)2,23,971920 🚶‍♀️2,160,30
8🆓15,54,439,71729/212689551239,90,111,82gS, Leinsamenknäcke, Hüttenkäse, Frischkäse, Radieschen, Tomate Avocado, Ei, Walnüsse ...
Omelette mit Broccoli-Paprika-Apfel Salat sowie Sonnenblumen- und Kürbsikerne
2,1472645 🚣‍♀️2,760,05
7🆓184,32,81432/18688653909,13,311,32Selleriesaft mit Zitrone, Quark mit dem Trester von 60 g Mandeln, Aprikosen & Walnüsse
Lachs mit Brokkoli und 2 Paranüsse
2,65,14681,460,25
6🆓214,21697/212883711149,65,610,92Selleriesaft mit Zitrone, Quark-Joghurt Creme mit dunklen Beeren, Aprikosen & Walnüssen1,53,7728🚶‍♀️620,960,85
5🆓193,9805/1.85640395010,21,712,41Quark-Joghurt-Schmand Creme mit dunklen Beeren & Kirschen, frische Kokosnuss23,44560,361,6
4🆓194,0600/1.7804037319.20,04.81Dönerteller mit Kräutersauce & Salat (Mengen nur geschätzt)2,35,23801,263,15
3🆓194,51.692/1.74688211360,20,13,224 Eier-Omelette mit Spinat, Feldsalat mit Feta, Schinken & Kürbiskernen2,03,73466,162,3
2🆓184,21.985/1.7501785110411,12,212,12Selleriesaft mit Zitrone, Quark, Sahne, dkl. Beeren, Kirschen, Chia, Schweinesteak mit Eissalat und Mais, 3 Paranüsse1,54,84382,661,8
1🆓?5,41688/17921225510211,10,311,93Nüsse, Hüttenkäse, Eier, Salat, Thunfisch, Chia, Sonnenblumenkerne, Quark, dkl. Beeren, Kirschen0,52,73922,861,15

1685561782027.png
 

Dekade 1 | Tag 10

Gestern, Donnerstag, 01.06.23

Konnte die letzte Mahlzeit eine weitere Stunde nach vorn ziehen.
So gab es dann bereits um 19 Uhr die 2. und letzte Mahlzeit.

Habe mich etwas müde gefühlt, weil ich wieder seit 4:45 Uhr wach war.
Tagsüber war ich auch nicht ganz so guter Stimmung wie sonst, fühlte mich irgendwie schnell genervt und war leicht zu reizen.^^

Training auf dem Cycling Rad hat sich bei gleicher Fettstoffwechselintensität anstrengender angefühlt, als die übrigen Trainings bisher. Bin gespannt, ob das nur Tagesform bedingt war.

Heute früh wiege ich 150 g mehr und habe 60,6 kg.

Ich habe noch die Spalte Zucker Gesamt (Z∑) und Ballaststoffe (🧱) mit aufgenommen und auch in der Tabelle nachgetragen.

📆
Tag
🍽️
Plan
⏳
[h]
🍬[mmol/L]🫁
[ppm]
🔥
[kcal]
P
[g]
KH
[g]
F
[g]
🍐
[g]
🥛
[g]
🍭
[g]
Z
[g]
🧱
[g]
🔢
MAD
🍲
Mahlzeiten
🌊
[L]
🚰
[L]
👟
[kcal]
💪
[Min]
🧂
[g]
⚖️
[kg]

10​

🆓164,38,52.200/1.995917316313,8215,450,244,02Protein-Creme mit Kokosmilch und Resten der Quarkcreme sowie gem. Beeren
Zudeln mit Tomatensauce, Feldsalat mit Tomaten Avocado, Ei & Thunfisch, frische Kokosnuss
2,24,559530🚴‍♀️2,960,45
9🆓18416,31839/2119906412810,93,21149,423,02Brokkoli-Paprika-Apfel Salat mit Kürbis- & Sonnenblumenkernen sowie 4 gekochte Eier, Quark-Joghurt-Schmand Creme mit SKirschen, Himbeeren und Chia, Trester aus 60 g Mandeln (Mandelmilch)2,23,971920🚶‍♀️2,160,30
8🆓15,54,439,71729/212689551239,90,111,837,832,32gS, Leinsamenknäcke, Hüttenkäse, Frischkäse, Radieschen, Tomate Avocado, Ei, Walnüsse ...
Omelette mit Broccoli-Paprika-Apfel Salat sowie Sonnenblumen- und Kürbsikerne
2,1472645🚣‍♀️2,760,05
7🆓184,32,81432/18688653909,13,311,342,129,62Selleriesaft mit Zitrone, Quark mit dem Trester von 60 g Mandeln, Aprikosen & Walnüsse
Lachs mit Brokkoli und 2 Paranüsse
2,65,14681,460,25
6🆓214,21697/212883711149,65,610,962,326,72Selleriesaft mit Zitrone, Quark-Joghurt Creme mit dunklen Beeren, Aprikosen & Walnüssen1,53,7728🚶‍♀️620,960,85
5🆓193,9805/1.85640395010,21,712,444,312,21Quark-Joghurt-Schmand Creme mit dunklen Beeren & Kirschen, frische Kokosnuss23,44560,361,6
4🆓194,0600/1.7804037319.20,04.820,18,61Dönerteller mit Kräutersauce & Salat (Mengen nur geschätzt)2,35,23801,263,15
3🆓194,51.692/1.74688211360,20,13,210,515,724 Eier-Omelette mit Spinat, Feldsalat mit Feta, Schinken & Kürbiskernen2,03,73466,162,3
2🆓184,21.985/1.7501785110411,12,212,151,623,82Selleriesaft mit Zitrone, Quark, Sahne, dkl. Beeren, Kirschen, Chia, Schweinesteak mit Eissalat und Mais, 3 Paranüsse1,54,84382,661,8
1🆓?5,41688/17921225510211,10,311,942,727,43Nüsse, Hüttenkäse, Eier, Salat, Thunfisch, Chia, Sonnenblumenkerne, Quark, dkl. Beeren, Kirschen0,52,73922,861,15

1685705678168.png

Edit: Nutrition Score noch eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zusammenfassung Dekade 1

23.05. - 01.06.2023

Körperlich und mental fühle ich mich sehr wohl. ☺️
Keine Zipperleins und bis auf den gestrigen Tag, wo meine Stimmung geschwächelt hat, war ich immer richtig gut drauf.

Durch das Tracken lenke ich scheinbar soviel Bewusstsein auf meinen Input, dass das schon ausreicht, um mein Gewicht zu halten. Ziel war nämlich, keine Begrenzung in dieser Zeit vorzugeben, sondern so zu essen, wie es gerade kommt und für mich passt. Lediglich überwiegend gesund, im Sinne meiner eigenen Definition, sollte es sein. Und dabei habe ich mir auch Ungesundes wie z.B. Cola zero oder auch mal FlavDrops im Quark erlaubt.

Die MiPros selbst, erachte ich auch nicht als wirklich gesund, jedoch esse ich sie noch als bio oder regionale Qualität weiterhin, weil ich die sehr gerne mag und ausprobieren will, ob ich einen Unterschied bemerke, wenn ich eine bewusste Ernährungsphase mit und ohne MiPros miteinander vergleiche. Reine Milch im Cappuccino nehme ich allerdings nicht mehr, dafür mache ich mir selber Mandelmilch.

Meine kurzfristigen Ziele sind daher:
30 Tage Streak für tgl. Tracking
tgl. >1 Liter gefiltertes Wasser trinken
Steigerung meiner Aktivität
(Leistungsumsatz), innerhalb einer Dekade, von derzeit ⌀ 428 kcal./Tag auf ca. ⌀ 500 kcal/Tag

Meine Zwischenbilanz sieht nach dem 1/3 schon mal gut aus. :happy:
Die durchschnittliche Aktivität hat sich auch gesteigert. Meine AW gibt mir für die letzten 7 Tage einen Wert von, im Schnitt, 585 kcal/Tag an.
Die Weichen stehen also gut und so brauche ich bloß dran bleiben, dann werde ich das 1. kurzfristige Ziel locker schaffen. :)

Die angehängten Charts zeigen die täglichen Durchschnittswerte Ernährung und Körperkomposition, zu Beginn und Ende der Dekade, aufgrund meiner Analysewaage.

Bei den Körpermesswerten ist besonders erfreulich, dass die Muskelmasse etwa gleich geblieben ist, die Fettmenge jedoch geringer und ebenfalls das Viszeralfett gesunken ist. 🙃

Die aktuellen Körpermesswerte habe ich mit den folgenden täglichen Durchschnittswerten erreicht:
🔥 1588/1933, P 90 g, KH 55 g, F 107 g

Die zugeführten Nährstoffe, ausschließlich über die Nahrung, sehen ebenfalls alle gut aus.
Ein paar B-Vitamine sind noch unterrepräsentiert und Vitamin D.
Um die B-Vitamine zu pushen werde ich Edelhefeflocken ausprobieren und Vit. D gibt es jetzt wieder als Supplement.
Bei den Mineralstoffen ist es noch zu wenig Eisen und Kalium.
Wegen Eisen muss ich mal schauen, ob die angestrebten Werte für meine Altersklasse überhaupt richtig sind. Für Kalium werde ich mehr Salate und grünes Gemüse einbauen.

Omega-3 und -6 sehen prima aus und das Aminosäureprofil ist auch sehr ausgewogen und ausreichend vorhanden. :nerd:😉
 

Anhänge

  • 1685710143901.png
    1685710143901.png
    718,6 KB · Aufrufe: 0
  • 1685710256130.png
    1685710256130.png
    716,3 KB · Aufrufe: 0
  • 1685711288588.png
    1685711288588.png
    99,8 KB · Aufrufe: 0
  • 1685711332391.png
    1685711332391.png
    150,4 KB · Aufrufe: 0

Dekade 2 | Tag 11

Gestern, Freitag, 02.06.23

Für die nächste Dekade mache ich zunächst weiter wie zuvor.
Ich überlege, ob ich ein paar Tage FMD einschieben will, das mache ich dann wahrscheinlich spontan.

War mal wieder Döner-Tag und sehr lecker war's. 😋
Ich hatte einen Dönerteller mit Kräutersauce und gemischten Salat.
Das Dressing ist irgendwas mit Granatapfel und mit Sicherheit auch gesüßt, aber egal.^^ Die Mengen bzw. Werte sind nur geschätzt.
Wie letzten Freitag schon, habe ich den Tag als OMAD gehalten.
In den Kalorien sind die 60 g Mandeln für die MM enthalten. Allerdings habe ich den Trester an dem Tag nicht verarbeitet. Wenn ich die heute mit verwende, wird es unter dem Strich schon passen.

Gewicht ist mit 60,5 kg, heute100 g weniger.

📆
Tag
🍽️
Plan
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔢
MAD
🍲
Mahlzeiten
🔥
[kcal]
P
[g]
KH
[g]
F
[g]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🍐
[g]
🥛
[g]
🍭
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
11🆓2360,64.19.21Dönerteller mit Salat915/1643495055131,430,512,10,16,65,02,5243

So wenig aktiv, wie mir der Tracker gestern angezeigt hat, war ich, selbst ohne Sport, gar nicht.
Vielleicht hängt es mit dem Update zusammen, das ich gestern auch gemacht habe.
 

Dekade 2 | Tag 12

Gestern, Samstag, 03.06.23

Der Tag fing schon nicht gut an. Mein Kopf fühlte sich matschig an, mir war etwas schwindelig und ich hatte mal wieder nur wenig geschlafen. Sonst hat mir das nichts ausgemacht. Gestern war ich auch nicht so sehr müde, aber bereits schon sehr früh richtig hungrig. Dem habe ich auch nachgegeben und gut gefrühstückt.
Es gab selbst gemachte Leinsamenknäcke mit Frischkäse und Vly Joghurt mit Früchten.

Mittags dann Ribey Steak und einen großen bunten Salat mit Avocado.
Da ging es dann los. Der Salat schmeckte nicht wirklich, weil ich zu wenig Dressing für die Menge an Grünzeugs hatte, war also recht geschmacklos. Das hatte ich dann nochmal gepimpt und dann ging es besser.
Das Steak konnte ich gar nicht genießen, obwohl es ein tolles Stück Bio-Fleisch war. Keine Ahnung, was da los war. Auf jeden Fall habe ich danach noch viel zu viel von irgendwas gegessen, das zwar irgendwie sein musste, aber mich dennoch nicht zufrieden machte.
Ich aß nochmal Vly Joghurt mit Beeren und Walnüssen, 100 g Erdnussbutter pur und Maiswaffeln mit Frischkäse und Tomaten. Das war dann Zuviel. Ich bekam Darmdruck und den Rest erspare ich euch. :tmi:

Nachdem ich Freitags so gereizt war, war dann der gestrige Tag von einem bedrückten Gefühl geprägt.
Heute bin ich total melancholisch und schwelgte in alten Erinnerungen.
Ich wollte mir ein paar schöne Eindrücke über ein paar Webcams in Florida holen und musste feststellen, dass die immer noch nicht aktiv sind. Dann habe ich mal gegoogelt und musste feststellen, dass zum Teil die Gebäude, an denen die Webcams standen, gar nicht mehr existieren. 😦
Danach habe ich mir Videos von der Zerstörung in "unserer Gegend" in Florida angesehen und bin sprachlos. Das war natürlich gar nicht gut für meine Stimmung, aber immerhin konnte ich meiner Traurigkeit Ausdruck verleihen.
Zu wissen, dass ich jetzt nicht mehr an gewisse Stellen dort gehen könnte, die wir bereits mit unseren Kindern besucht hatten, als sie noch ganz klein waren, macht mich unglaublich traurig.
Ich weiß nun, wovon meine Gefühlslage momentan so beeinflusst ist. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das auflösen kann.

Nach dem viel zu üppigen Essen habe ich allerdings so gut geschlafen, wie schon lange nicht mehr. Es waren fast 9 h ohne Unterbrechung.

Gestern Abend vor dem Einschlafen fragte mein Mann, ob er mir heute Brötchen mitbringen soll. Erst habe ich gezögert und dann zugestimmt.
Als ich heute Morgen wach wurde, dachte ich gleich, dass ich doch keine Brötchen haben will. Doch da war es zu spät. ;) Mein Mann hatte sich sowas schon gedacht und hat sich extra beeilt, als er vor mir wach war, um welche zu besorgen. Da war dann wieder so ein Moment ... und so wurde es heute ein Tag mit vielen Carbs und leckeren Sachen, die aber allesamt nicht in die Rubrik gesund fallen.^^

Das ist jetzt nicht wirklich tragisch, gibt mir aber zu denken.
Dazu aber dann morgen mehr. Heute sortiere ich noch den Wirrwarr in meinem Kopf.

📆
Tag
🍽️
Plan
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔢
MAD
🍲
Mahlzeiten
🔥
[kcal]
P
[g]
KH
[g]
F
[g]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🍐
[g]
🥛
[g]
🍭
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
12🆓1660,503,815,4?siehe oben3244/1909204125204493,37714,44,214,65,12,2509
11🆓2360,604.19.21Dönerteller mit Salat915/1643495055131,430,512,10,16,65,02,5243
 

Dekade 2 | Tag 13

Gestern, Sonntag, 04.06.23 🌕

Inhaltlich, auf's Essen bezogen könnte ich den gestrigen Tag streichen.
Tatsächlich hat er mir aber Einiges gezeigt und ich will die Erfahrung auch nutzen, um damit was anzufangen.

Ich bleibe im Beobachtungsmodus und werde noch etwas intensiver darauf Acht geben, ob es körperliche Signale bzgl. des Essens gibt.
So ist mir nämlich rückblickend aufgefallen, dass ich das Bedürfnis hatte, Buchweizenflocken in meinen Quark zu tun. Ich habe es nur mal in mikroskopisch kleiner Menge getan, weil ich mir die Carbs sparen wollte. Auch bei den Beeren bin ich zurückhaltender, als ich es oft sein würde.
Den Gedanken an Kichererbsen- oder Linsennudeln habe ich auch gleich beiseite geschoben, weil das doch gar nicht nötig ist.:wondering:
Keine Ahnung, wovor ich mich fürchte.^^
Wahrscheinlich ist das die LMP in mir (LittleMissPerfect👧), die das Bedürfnis hat, es besonders gut zu machen.

Da hatte ich immerhin "Gelüste" auf gesunde Carbs und habe sie einfach weg gedrängt.
Dabei waren es nicht mal Gelüste, wie man das Gefühl, bezogen auf Junkfood, beschreiben würde. Es war vielleicht ein ein körperliches Bedürfnis, nach den Inhalten und nicht dem Geschmack. Das denke ich jetzt, weil ich z.B. nach dem Carb-Gelage am Wochenende richtig gut geschlafen habe. Der Schwindel und das matschige Gefühl im Kopf waren auch weg. Das ist doch schon auffällig.

Erst dachte ich, dass mein Körper nun ans Eingemachte geht und das Hirn rebelliert, weil es mit den Ketonen noch nicht so gut klar kommt.
Mittlerweile habe ich auch eine andere Theorie.

Schließlich war ich doch die ganze Zeit über in Ketose. Das haben mir viele Atemmessungen vor nach und während der Mahlzeiten gezeigt. Bedeutet doch, dass mein Körper Ketone auch verarbeiten kann. Sagt zwar jetzt nicht aus, dass das Hirn auch schon gut in der Lage dazu ist, aber grundsätzlich funktioniert es.
Vergleichsweise zeigt mir der Ketonix heute einen so niedrigen Wert an, dass ich mir nun auch sicher bin, dass die Messungen zuvor richtig waren. Ich habe nämlich immer noch den Haken drin, bei "low carb bzw. ketogener Ernährung", obwohl das auf gestern bezogen nicht richtig ist.

Ich brauche entweder mehr Carbs, als ich mir gegeben habe oder mehr Energie.
Das waren meine Durchschnittswerte der letzten Dekade:
Die aktuellen Körpermesswerte habe ich mit den folgenden täglichen Durchschnittswerten erreicht:
🔥 1588/1933, P 90 g, KH 55 g, F 107 g
Wegen der Gelüste nach den Hülsenfrüchten etc. , tippe ich auf Carbs, denn hungrig war ich nicht während der Zeit.

Ich werde mich mal etwas intensiver über Ernährung während der Wechseljahre beschäftigen.
Wechsel findet momentan bei mir auch auf anderen Ebenen statt und ich fahre Achterbahn mit meinen Gefühlen. :)

Den Schwerpunkt darauf zu lenken, was für männliche Profisportler, die voll im Saft stehen, gut funktioniert, war nicht so zielführend für mich.^^


📆
Tag
🍽️
Plan
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔢
MAD
🍲
Mahlzeiten
🔥
[kcal]
P
[g]
KH
[g]
F
[g]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🍐
[g]
🥛
[g]
🍭
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
13🆓?60,35,24,8?Winzerbrötchen gaben den Anstoß für zu viele tote Carbs?/1814???????????414
12🆓1660,503,815,4?siehe oben3244/1909204125204493,37714,44,214,65,12,2509
11🆓2360,604.19.21Dönerteller mit Salat915/1643495055131,430,512,10,16,65,02,5243
 

Dekade 2 | Tag 14

Gestern, Montag, 05.06.23

Bin wieder gut im Takt und hatte gestern ein besonders harmonisches Gefühl in mir.

Die letzte Nacht habe ich bis auf einen Toilettengang durchgeschlafen, war dann auch gleich wieder eingeschlafen.
Heute früh fühle ich mich jedoch im Kopf- und Nackenbereich etwas verspannt und auch noch müde. Mein Bauch fühlt sich voll an, vermutlich ist das auch noch so.^^

Dass es gestern so viel war, hatte ich gar nicht erwartet. War abends echt überrascht, nachdem ich das Essen in Cronometer übertragen hatte.
Der Salat war aber mal so richtig lecker. Nur der Joghurt mit dem Erbsenprotein war nicht so dolle. Das Protein hätte ich mir eh sparen können, hatte nicht gedacht, dass der Part schon so abgedeckt war, weil ich in dem Salat auch nur 1 hart gekochtes Ei hatte. Aber die Mandeln hatten schon fast 30 g und den Hüttenkäse am Morgen hatte ich auch nicht auf dem Schirm.^^

1686033484872.png

📆
Tag
🍽️
Plan
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔢
MAD
🍲
Mahlzeiten
🔥
[kcal]
P
[g]
KH
[g]
F
[g]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🍐
[g]
🥛
[g]
🍭
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
14🆓1459,705,21,93(1)Walnüsse, Hüttenkäse, (2) Salat mit Paprika, Bohnen, Mais, Ei, Avocado, Saaten, Paranüsse, (3) Vly natur Joghurt mit Erbsenprotein, Himbeeren, Chia + Mandeltrester2428/194713276170442,835,69,70,29,64,82,827547
13🆓?60,35,24,8?Winzerbrötchen gaben den Anstoß für zu viele tote Carbs?/1814???????????414
12🆓1660,503,815,4?siehe oben3244/1909204125204493,37714,44,214,65,12,2509
11🆓2360,604.19.21Dönerteller mit Salat915/1643495055131,430,512,10,16,65,02,5243
 

Dekade 2 | Tag 15+16

Gestern, Dienstag, 06.06.23 und Mittwoch 07.06.23

Ich dachte erst, ich sei schon über dem Berg und wäre wieder auf Kurs. Doch momentan eiere ich ziemlich umher und habe derzeit die Zügel zu Gunsten der Erleichterung gelockert. Keine Ahnung, was mich derzeit dazu drängt, das zu essen, was ich lieber liegen lassen würde.
Meine Vermutung sind zwei Auslöser.
Als erstes war mir aufgefallen, dass ich seit dem Leinsamenknäcke wieder einen Anreiz bekam, auch Brot zu essen. Von dem Knäcke habe ich mir auch mehrere Chargen gemacht, weil ich es jedes Mal viel zu schnell aufgegessen hatte.
Der andere Verdacht bezieht sich auf den Vly Joghurt. Der ist scheinbar nur ein schlechter Ersatz und scheint mich daher nicht zufrieden zu stellen. Besonders dann nicht, wenn ich ihn noch so unlecker mit Erbsenprotein und wenig Früchten "wertvoller" machen wollte. Danach war ich zwar nicht mehr hungrig, fühlte mich aber doch noch irgendwie leer.

Jetzt, da ich das gerade notiere, geht mir auf, dass es wohl eher an der Kompensation und Suchtauslösern liegt, die durch das Essen erfolgt,
Wäre es nur Hunger gewesen, hätte ich vermutlich kein Problem gehabt.

Nun, da ich momentan das Buch von Prof. Dr. David Sinclair höre, "Das Ende des Alterns ..." fühlt es sich nochmal so blöde an, dass ich mich so gegensätzlich zu dem verhalte, wie es wahrscheinlich zuträglich wäre.
Die Infos, die ich da heute wieder bekommen habe, wollen erst mal sacken, das hat es in sich. Das Meiste ist nicht neu und wurde schon mehrfach aufgegriffen, empfohlen und auch teilweise schon von mir praktiziert. Aber durch die detaillierten Hintergrundinfos merke ich, wie es in meinem Hinterkopf arbeitet und ich nach passenden Teilen für mein Puzzle suche. Dabei merke ich auch, dass mir das Denken sogar weniger gut gelingt, als es noch letzte Woche war.:rolleyes: Das ärgert mich jetzt irgendwie. Mein Ruhepuls ist auch höher, genau, wie der BZ und von Atemketonen ist grad nix zu sehen. Also die Seite der Medaille kenne ich schon gut und lieber wäre mir die andere Seite nun noch besser zu erkunden.
Das schreibt sich jetzt leicht, mit vollem Magen und fast im Zuckerkoma.:mm: Hoffe jedoch sehr, wieder den Absprung zu schaffen und mit dem Wissen und der Motivation aus dem Hörbuch, für mich eine passende Variante umsetzen zu können.


📆
Tag
🍽️
Plan
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔢
MAD
🍲
Mahlzeiten
🔥
[kcal]
P
[g]
KH
[g]
F
[g]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🍐
[g]
🥛
[g]
🍭
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
16🆓1360,3???Nicht das, was ich gerne essen würde. Die Sucht wird gerade ausgelebt. 90🚶‍♀️
15🆓1460,44,823,12Joghurt-Quark-Creme mit Sauerkirschen, Reis mit Paprika-Hähnchen-Curry?/182360🚶‍♀️423
14🆓1459,705,21,93(1)Walnüsse, Hüttenkäse, (2) Salat mit Paprika, Bohnen, Mais, Ei, Avocado, Saaten, Paranüsse, (3) Vly natur Joghurt mit Erbsenprotein, Himbeeren, Chia + Mandeltrester2428/194713276170442,835,69,70,29,64,82,827547
13🆓?60,35,24,8?Winzerbrötchen gaben den Anstoß für zu viele tote Carbs?/1814???????????414
12🆓1660,503,815,4?siehe oben3244/1909204125204493,37714,44,214,65,12,2509
11🆓2360,604.19.21Dönerteller mit Salat915/1643495055131,430,512,10,16,65,02,5243
 

Dekade 2 | Tag 17+18

Gestern, Donnerstag, 08.06.23 und Freitag 09.06.23

Nun bin ich schon fast 1 Woche wieder in dem "Alles-Modus" von "Alles oder Nichts".
Das Gewicht ist auch schon wieder etwas geklettert und das ist dann auch schon fast wieder das Signal, den Rückwärtsgang einzuschlagen.
Im Augenblick überlege ich schon, ob ich das Wochenende noch mitnehme oder schon vorher auf die Bremse gehe.

Ist interessant zu sehen, wie sich Zuviel und blöde Sachen, gerne in Gesellschaft mit weniger Bewegung begibt.
Ein unschlagbares Duo, die Beiden mögen sich. ^^:)

📆
Tag
🍽️
Plan
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔢
MAD
🍲
Mahlzeiten
🔥
[kcal]
P
[g]
KH
[g]
F
[g]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🍐
[g]
🥛
[g]
🍭
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
18🆓?61,10???Quark-Joghurt-Creme, Dönerteller mit Pommes30🚶‍♀️
17🆓?60,3???Winzerbrötchen, Schweinesteak mit buntem Salat, Ben&Jerry's?/172560🚶‍♀️325
16🆓1360,3???Nicht das, was ich gerne essen würde. Die Sucht wird gerade ausgelebt.?/175390🚶‍♀️353
15🆓1460,44,823,12Joghurt-Quark-Creme mit Sauerkirschen, Reis mit Paprika-Hähnchen-Curry?/182360🚶‍♀️423
14🆓1459,705,21,93(1)Walnüsse, Hüttenkäse, (2) Salat mit Paprika, Bohnen, Mais, Ei, Avocado, Saaten, Paranüsse, (3) Vly natur Joghurt mit Erbsenprotein, Himbeeren, Chia + Mandeltrester2428/194713276170442,835,69,70,29,64,82,827547
13🆓?60,35,24,8?Winzerbrötchen gaben den Anstoß für zu viele tote Carbs?/1814???????????414
12🆓1660,503,815,4?siehe oben3244/1909204125204493,37714,44,214,65,12,2509
11🆓2360,604.19.21Dönerteller mit Salat915/1643495055131,430,512,10,16,65,02,5243
 
Die Zeit fliegt vorbei.
Ich habe zwar nicht mein Essen getrackt, aber größtenteils den BZ und die AK gemessen, um wenigstens zu sehen, was sich an der Front tut.
Gewogen habe ich mich auch jeden Tag, bis auf einen, wo ich es tatsächlich vergessen hatte. Heute ist mein Gewicht bei 59,95 kg. Das ist also bestens.

Aber einen Dämpfer habe ich dennoch bekommen. Seit Donnerstag habe ich Stress mit meinem Darm gehabt und ich bin dann gleich nervös geworden, dass ich mir das nun selbst eingebrockt habe. Gestern ging es mir auch noch ziemlich schlecht. Eine wechselhaft starke Migräne kam an den Tagen auch noch hinzu. Es war also mal wieder ziemlich beeindruckend und hat auch seine Wirkung gezeigt. Ich wurde gut durchgerüttelt und bin jetzt wieder klarer im Kopf.

Die Klarheit beziehe ich darauf, dass gerade mein Verstand vorherrscht und nicht fehlgeleitete Impulse bzw. Gelüste.
In dem Fall arbeitet mein Verstand wie mein bester Freund, er empfiehlt mir ein Verhalten, verbietet aber nichts.
Das macht es mir jetzt so leicht, mich richtig zu verhalten, dass es total verrückt ist, wie die andere Seite überhaupt ans Regiment kommen kann. 🤔

@SonjaLena
Manche Beiträge von dir, kommen einfach genau im richtigen Moment. :)
Das gestrige Video über die Reihenfolge beim Essen und die erstaunliche Wirkung auf den Blutzucker, hat mir eine weitere Option gegeben, wie ich mein Vorhaben mit "Tracken & Checken" langfristig möglicherweise unterstützen kann.

In meinem Kopf sind noch so viele Gebote und Verbote, die sich nicht gut vertragen.
Da sind dann solche Hybrid-Lösungen ein guter Anhaltspunkt.
 

Dekade 2 | Tag 27

Sonntag, 18.06.23

Habe gestern zunächst alles nur handschriftlich notiert und heute eingetragen. Wollte mich von den Werten nicht beeinflussen lassen wollen , auch nicht beim Wiegen heute früh. Wiege heute früh 900 g mehr.

Der Bauch fühlt sich voll an, aber ich bin schon hungrig. Wirklich hungrig, kein Appetit.
Wenn ich mir überlege, was ich essen will, fühlt sich aber noch nix wirklich stimmig an.

📆
Tag
🍽️
Plan
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔢
MAD
🍲
Mahlzeiten
🍲
[kg]
🔥
[kcal]
P
[g]
KH
[g]
F
[g]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🍐
[g]
🥛
[g]
🍭
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
27🆓2060,44,75,33(1) Frittata mit Brokkoli, fr. Kokosnuss, grüner Smoothie aus Sellerie-Gurken-Saft mit Avocado, Grünkohl 6 Whey
(2) gem. Salat mit Kürbiskernen, 2 Mini-Bruzzler mit Currysauce
(3) Quark-Schmand-Creme mit roter Früchtemischung
2,152726/2291155771904845914,61,018,65,12435

Den Salat und die Würstchen hatte ich ursprünglich nicht vorgesehen, weil ich nachmittags Quarkcreme gegessen hatte. Mein Mann wollte abends noch eine Kleinigkeit essen und ich habe mich ihm angeschlossen. Da ich im Blindflug war, hatte ich ohne Übersicht der Werte auch keine Bremse.^^ ;)
Hätte ich den Zwischenstand gewusst, hätte ich die Würstchen sicher ganz weggelassen und vermutlich nur Salat gegessen.
Ich war überrascht, wie hoch der Energiewert insgesamt war. Es hatte sich nicht so angefühlt.

Übrigens trinke ich den grünen Smoothie inzwischen nach der EW-Mahlzeit.
Und entgegen der Empfehlungen von AW verwende ich den ganzen Saft einer Selleriestaude und den einer halben Salatgurke als Basis für meine Smoothies. Das gefällt mir richtig gut und so bekomme ich auch Selleriesaft in meine Tochter und meinen Mann. ;)

Samstag hatte ich zum Gemüse im Smoothie auch noch etwas Mango und ein paar Stücke gefrorene Banane. Den habe ich nach einem Omelette getrunken und mein BZ war hinterher auf 5,7 mmol/l. Den Nüchtern-BZ hatte ich Samstag nicht gemessen. Der Wert erscheint mir ganz gut. Ich bekam auch später keinen Heißhunger oder Appetit nach dem Smoothie.

Gestern hatte ich kein Obst im Smoothie und er war anschließend bei 5,3 mmol/l. Da habe ich allerdings keinen Referenzwert bzgl. Nüchternheit.
Der Abstand zur Frittata war jedoch deutlich größer, vermutlich schon zu lang mit ca. 1 h. Da war mein Kopf nach dem Smoothie etwas komisch und ich hatte mehr Appetit anschließend, obwohl ich darin außer der Zitrone gar kein weiteres Obst drin hatte.

Meine BZ-Streifen sind auch fast aufgebraucht, da habe ich jetzt nur mal punktuell nachgeschaut.
 

Dekade 2 | Tag 28

Montag, 19.06.23

Heute früh eine erneute Zunahme mit 1,2 kg auf 62,45 kg.

Ich kann so ein Gierschlund sein. :tmi: Wäre ich bei meinem Plan geblieben und hätte das Schnitzel mit dem Salat erst heute Mittag gegessen, wäre es ja gut gewesen. Es hatte mich allerdings so sehr angelacht, dass ich nicht widerstanden habe. ;)
Heute früh bin ich noch gut gesättigt ... wäre hätte das gedacht. :D

📆
Tag
🍽️
Plan
⏳
[h]
⚖️
[kg]
🍬
[mmol/L]
🫁
[ppm]
🔢
MAD
🍲
Mahlzeiten
🍲
[kg]
🔥
[kcal]
P
[g]
KH
[g]
F
[g]
🧱
[g]
🧂
[g]
Z
[g]
🍐
[g]
🥛
[g]
🍭
[g]
🚰
[L]
🌊
[L]
💪
[Min]
👟
[kcal]
28🆓18,561,254,92(1) Eiscafé mit IsoWhey, Chia & PB, 2 Paranüsse
(2) überbackener Blumenkohl, Dirty Banana Shake mit Grünkohl, Avocado & IsoWhey
(3) gr. Putenschnitzel mit Brokkoli-Paprika-Apfelsalat
1,12378/195318871143432,844100,19,14,51,5425
27🆓2060,44,75,33(1) Frittata mit Brokkoli, fr. Kokosnuss, grüner Smoothie aus Sellerie-Gurken-Saft mit Avocado, Grünkohl 6 Whey
(2) gem. Salat mit Kürbiskernen, 2 Mini-Bruzzler mit Currysauce
(3) Quark-Schmand-Creme mit roter Früchtemischung
2,152726/2291155771904845914,61,018,65,12435
 
Oben