Training nach Rücken- OP

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Decus

Neuling
Registriert
25. Aug. 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Patersberg
Hallo,

habe mal ne Frage an die "experten"unter euch in der Hoffnung dass der ein oder andere damit mal zu tun hatte.
Zwar geht es ums Training nach einer OP an der Wirbelsäule(Versteifung L4-L5/ L5-S1) bei meiner Trainingspartnerin.
Wir trainieren schon 4Jahre zusammen, sie allein schon über 10Jahre im Studio und das kontinuierlich. Nun ist die OP zwei Wochen her und sie wird immer hibbeliger:)

Was kann man so kurz danach überhaupt machen?
Macht es Sinn mit dem Korsett(muss sie drei Monate tragen) zu Sport zu gehen?

Ärzte sagen sie soll n halbes Jahr keine Gewichte über 2Kg bewegen was sie natürlich zu jeden sagen.

Freue mich über jeden Rat:)

Gruss
 
AW: Training nach Rücken- OP

hallo,

da eine Aussage zu machen, wäre schon fast fahrlässig.
Zwei Wochen nach einer solchen OP...da würde ich vielleicht schon mal auf einen Arzt hören.
 
AW: Training nach Rücken- OP

Wenn man den Eindruck hat, dass der Arzt nicht genug auf die jeweiligen Belange eingeht, kann man auch den Arzt wechseln.
Sportärzte gehen oft etwas progressiver mit Belastungen um, als Ärzte die ihr Geld eher im Altersheim verdienen.

Am Anfang sind ja eher Reha-Maßnahmen angesagt. Mit jeder Form von freiem Training würde ich noch ne ganze Weile warten, auch wenn es in den Fingern juckt
 
Hey:)

Kann sie da echt gut verstehen. Trainiere auch schon seit längerem und sehe unseren Sport als einen Ausgleich zum Alltag. Wenn einen das genommen wird kann das schon verdammt hart sein.

Wenn sie so fit ist nach der kurzen Zeit ist das ja toll nur sollte bedacht werden dass die Schrauben erst einmal mit dem Knochen verwachsen müssen und das dauert einfach seine Zeit.

Mit Korsett zum Train? Mhhh vllt nach drei Monaten, würde mich da vorab zur Absicherung mit einem Physioterapeuten kurz schliessen.

Alles Gute!
 
Morgen!

Ja, denke auch dass das eine Umstellung ist. Aber Gesundheit geht immer vor!!

Erste vorsichtige sportliche Betätigungen unter Vermeidung von Extrembewegungen und wirbelsäulen- komprimierenden Übungen (z.B. Joggen, Schulterpresse) können bei einer Bandscheibenoperation nach zwei bis drei Wochen durchgeführt werden.

Bei Versteifungsoperationen erst nach sechs Wochen!

Sportliche Vollbelastung (Kontaktsportarten, Wettkämpfe) empfehlen wir erst nach sechs Monaten. Bei Versteifungsoperationen ist erst nach 13 Monaten eine Vollbelastung empfehlenswert. Zu starke und zu frühe Belastungen können das Operationsergebnis gefährden.

Also erstmal entspannen,
schönen Tag dir!
 
Hallo

Sport soll nach einer kompletten Verknöcherung überhaupt kein Problem sein - sogar unbedingt zu empfehlen (Muskelaufbau!!!)
Natürlich ausgenommen alle Rückenfeindlichen Sportarten wie Handball, Laufen, Bungeejumpin, Achterbahn....das alles natürlich möglichst nicht - klar, auch hier hört man immer wieder von Ausnahmen - aber die würde ich mir nicht zum Vorbild nehmen!!

LG
 
AW: Training nach Rücken- OP

Selbstverständlich ist es wichtig, dass die Rückenmuskulatur auch weiterhin gestärkt wird, denn das hilft letzten Endes ja auch, dass die Genesung schneller voranschreitet. Jedoch sollte das auch dringend mit dem Arzt abgeklärt werden, denn der ist der Einzige, der in diesem Fall kompetente Auskunft geben kann! Am besten einfach kurz noch einmal vorstellen oder bei einer Nachuntersuchung danach fragen. Normalerweise wird in solchen Fällen ja auch Physiotherapie oder ähnliches verschrieben, um den Muskelaufbau wieder zu fördern.
 
Oben