Tresterkuchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Coffeetogo

Stamm Mitglied
Registriert
03. Aug. 2011
Beiträge
7.330
Reaktionspunkte
18
Ort
München
Ich hab ein bißchen rumprobiert und bin ganz begeistert von diesem Kuchen! Selbst der Kerl, der gar kein Süßer ist und vor allem LC-Gebäck äußerst selten anfasst, hat in den letzten 2 Tagen 5 Stücke gefuttert.
Durch die Verwendung des Tresters wird erstens nichts verschwendet und zweitens ist in jedem Stück Kuchen eine Portion Gemüse, ohne dass man es merkt.

Durch die rote Bete ist der Teig rosa, ich hatte mich schon auf rosa Kuchen gefreut. Leider verschwindet die Farbe beim Backen.

Der Kuchen ist nicht super-süß, wer das mag, muss die Süßstoff-Menge anpassen. In dieser Variante ist er schön süßlich, kann aber z.B. noch gut zum Frühstück mit Butter und Marmelade gegessen werden.

5 Eier
125g flüssige Butter/ Kokosöl
100g Erithryt oder anderen Zuckerersatz
ca. 330g Trester (aus Apfel, Karotte, Roter Beete und Ingwer)
200 g gemahlene Haselnüsse
2 TL gemahlene Flohsamenschalen
1 Pk. Backpulver
Zimt
Lebkuchengewürz
ein paar Spritzer Zitronensaft

Eier, Butter und Zuckerersatz schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten unterrühren. Bei den Gewürzen ist man natürlich flexibel, ich habe frei Schnauze viel Zimt und ein wenig Lebkuchengewürz verwendet.
Bei 175° C Ober- und Unterhitze für 1,5 Stunden backen (Kuchen evtl. nach der Hälfte der Zeit abdecken wenn er zu braun wird).

Der Kuchen zieht noch gut durch und wird am nächsten Tag fast noch leckerer. Wir haben ihn einfach so gegessen, wenn es etwas schöner aussehen soll würde ich einen Überzug aus dunkler Schokolade oder ein Frischkäse-Zitronen-Frosting empfehlen (wie bei Karottenkuchen).
 
AW: Tresterkuchen

Wow Coffee, super Idee! Aber sag: wird der Kuchen nicht sehr kompakt? Ich hatte mal einen nur mit Möhrentrester, das waren kleine trockene Steine ;-) (basierend auf dem Lilalaune-Marmorkuchen). Vielleicht darauf achten dass noch genug Feuchtigkeit drin ist (wie bei dir durch den Apfel)? Was meinst du?
 
AW: Tresterkuchen

Der Teig war recht kompakt, eher wie Brot als wie Kuchen. Der fertige Kuchen war dann allerdings super saftig. Ich denke auch, dass die Äpfel den Kuchen schön feucht halten. Mein Trester ist allerdings auch nicht staubtrocken, bei Slow Juicern sieht das sicher anders aus. Wer sehr trockenen Trester hat, reibt vielleicht einen Apfel extra rein.
 
AW: Tresterkuchen

Update: Ich hab den Kuchen nochmal gemacht, dabei aber das Eiweß steif geschlagen und separat untergehoben. Dadurch wurde es ein wunderbar fluffiger, saftiger Kuchen. Backzeit in der Springform waren nur 35 Minuten (Originalrezept war in einer Kastenform). Überzug gab es aus dunkler Schokolade, passte sehr gut.

Auf der Party war es tatsächlich der erste Kuchen, der weggefuttert war. Er bekam den liebevollen Namen "Abfallkuchen", die Leute fanden es lustig und ich bekam die Komplimente :rotfl:
 
Oben