"trockener" kuchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wassermelone

Stamm Mitglied
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
hallo, hab nochmal experimentiert, und dabei ist was interessantes rausgekommen.
weil mein "becherkuchen" am nächsten tag von der konsistenz her wieder ein bißchen so eine quarkähnliche feuchte konsistenz hatte (wie alles, was ich bisher lowcarb gebacken hatte) und ich das "trockene luftige" gefühl vermisst habe, habe ich noch einen teig probiert.

einen becher marcarpone, einen becher geriebene mandeln, 3 eier (eiweiss zu schnee geschlagen) einen viertel becher geriebenen sesam (hatte ungeschälten) ein viertel becher öl, einen halben becher vanille-eiweisspulver, ein halbes päckchen normales backpulver, butter-vanille aroma und viel süßstoff (eventuell auch kakao)
- hab vergessen, noch ein halber becher gemahlene leinsamen und zwei EL gluten!
hab muffinsförmchen gefüllt und eine kuchenform.

in den förmchen - für muffins vielleicht einen tick zu trocken, aber herrlich leicht und süß.
und in der form (hab da noch kakao dazugetan) - noch etwas trockener, schmeckt super! so ein teig würde sich sicher auch eignen als "tiramisu"-bisquottenersatz, weil er eben nicht so feucht ist.

auch am nächsten tag zum frühstück immer noch die richtige konsistenz, absolut nicht gummimäßig, kross und leicht.
mein lieblingskuchen von nun an.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben