Trotz Ketose mehr Hunger als Kalorienbedarf - hungern?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

pesca

Stamm Mitglied
Registriert
18. Apr. 2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Ort
DE
Hallo

Bin seit etwa 10 Tagen in Ketose, habe auch 1kg abgenommen. Davor habe ich LOGI gemacht. Jetzt nur noch so 7-20gr KH aus Gemüse und Mipros pro Tag, dafür eben mehr Fett, so um die 150-200gr.
Macht auch satt, aber am Ende des Tages, wenn die Kalorien eigentlich schon aufgebraucht sind, habe ich trotzdem noch so eine Unruhe, und esse dann noch eine Kleinigkeit, was "Süßes" wie Mandeln oder etwas Quark.
Ist mengenmäßig nicht viel, danach bin ich auch "befriedigt", aber es ist eben zuviel von den Kalorien her.

Es fällt mir nicht schwer, genug fett zu essen, auch die Ketose fühlt sich angenehm an, mir gehts gut, aber ich bin seit ein paar Tagen fast ständig über meinem Limit. Mein Tagesbedarf sind ca. 2250Kalorien.
Drüber bin ich je nachdem mal um 200, mal um 500Kalorien - ich bin schon leicht verzweifelt, und weiß nicht recht, wohin das führen soll - wahrscheinlich ja zur Zunahme :(

Ein Tagesplan sieht zur Zeit etwa so aus:

Frühstück:
3 Eier, dazu Butter und 2 Scheiben Brot (auf LCHF getrimmt, also fettreich, kharm, kein echtes Mehl drin)

Mittagessen:
KHarmer Käse, ein Wiener, eine Tomate oder eine halbe Paprika
Oder paar Scheiben von dem LCHF-Brot mit Butter und Ei mit Salat etc.

Abendessen:
Irgendein Gemüse, z.B. Spargel oder Zucchini, gedünstet mit Butter oder Sahne, oder als Salat mit nativem Öl, dazu Fisch, Fleisch oder Ei, in Schmalz gebraten

Damit ist mein Konto dicht, weil das Fett ja reichlich Kalorien hat, und ich immer schaue, dass der Skaldeman bei mind. 1,2 liegt.
Kann es sein, dass es mir im Moment nicht genug ist, weil ich meine Tage bekommen hab? Hat man da einen Mehrbedarf? Wieso hab ich soviel Hunger in der Ketose?
Umfang hab ich zumindest nichts zugelegt, sondern noch was runter.
Wiegen werde ich mich wegen Wassereinlagerungen erst wieder nach den Tagen, das dürfte grade einfach nicht aussagekräftig sein.

Würde mich über Hilfe freuen!
Grüße von pesca
 
Hm, es lag wohl irgendwie an den Hormonen - jedenfalls war es heute viel besser. Zwei Mahlzeiten haben mir gereicht, ich bin kalorienmäßig beim Grundumsatz, aber unter Gesamtumsatz.
 
Lass das brot weg und esss. 500 g hackfleisch dafur! Du hast hunger weil du immernoch zu wenig fleisch und eiweiss isst. Ess dich mal richtig satt an fleisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Anfang auch voll gerne den Brot ersatz gegessen ^^ aber irgendwann kam dann die menschliche faulheit durch und ich hatte nichtmehr dei zeit und nichtmehr die lust alle paar tage brot zu backen.

Mittlerweile will ichs auch garnichtmehr weil ich ohne glücklich und zufrieden bin.

Fleisch ist wirklich das wichtigste damit du ordentlich satt wirst.
danach hast du dann auch meistens kaum noch hunger.

Bei mir wirds manchmal auch so bekloppt dass es zum frühstück n steak gibt oder so ^^ aber dafür is nich jeden morgen zeit.

mal so n paar beispiele was immer ganz gut geht, ordentlich satt macht und auch schmeckt

Frühstück:

- Fleischwurst (schön viel Fett und Eiweiß)
- hart gekochte Eier mit Mayo oder Remoulade (die von Thomy hat sehr wenig kcal)
- Salami in Scheiben oder am Stück
- Wiener mit Mayo oder ohne alles oder mit einer scheibe Gouda in der Mikrowelle überbacken
- Nüsse (drauf achten welche)
- rührei Omlett etc.

Mittag und Abend sieht meistens gleich oder ähnlich aus:

- Schweinenackensteak
- Hamburger ohne Brötchen und den kram, also nur etwas Salat und Burgerfrikadellen aus Hackfleisch evtl. etwas Mayo kommt auf die kcal an die man noch über hat :D

- so ziehmlich alles an fleisch was man grillen oder braten kann, nur am besten immer in natur holen und selber einlegen weil in den ganzen marinaden meistens jede menge zucker drin ist.



eine kleine Antwort auf deine Frage wieso es zuviel kcal sind wäre auch der hohe Fettanteil bei dir, ich liege da täglich zwischen 150 und 200 g und habe dafür noch einen eiweiß anteil von ca. 150 gramm
Du wirst beim Essen auch satt wenn du z.b. etwas weniger Butter bei tust dadurch sparst du unmengen an kcal die nacher wieder "übrig" sind falls du am abend oder wann auch immer noch eine kleinigkeit brauchst.
Fett macht zwar lange satt aber da fehlt meiner meinung nach irgendwie das Volumen um so ein richtiges Satt Gefühl zu erzeugen, deshalb immer schön Fleisch und co. da hat der Körper dann auch relativ lange dran zu arbeiten.


hoffe ich konnte dir helfen


lg
tanne
 
Hallo

Also mein Fettanteil liegt täglich zwischen 150 - 220gr. So wenig ist das ja nicht. Bei LCHF sollte der Fettanteil an der täglichen Kalorienmenge bei gut 80% liegen, EW bei um 20%. Rest, also zu vernachlässigen, KH.
Damit hab ich auch meistens kein Problem, zur Zeit liege ich bei meist um 10gr., das sind 2-3%.
EW habe ich in Prozent zwischen 18-23, und in Gramm sind das zwischen 80-130 pro Tag, je nachdem.
Da mein Normalgewicht ja 71kg wären, sollte das ok sein. Mehr würde ich auch nicht runter bekommen.

Wenn ich an Butter spare, kommt mein Fettanteil zu niedrig.
Aber das LCHFbrot (Leinsamen, Ei, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Butter, Mascarpone) hat für die Menge einfach zuviele Kalorien. Die Scheiben sind winzig, davon wird man nicht satt, aber es schmeckt sehr gut.
Ich werde es mir in Zukunft öfter verkneifen, hab schon gemerkt, wenn ich es weglasse, sieht mein Kalorienkonto wesentlich besser aus! Und satt werde ich trotzdem.

Habe nun vorallem selbstgemachte Frikadellen, aufgefettetes Geflügel und gekochte Eier mit Mayo (die Delikatess von Thomy, da sind wenigstens gute Inhaltsstoffe drin) gegessen, war satt und kam wunderbar mit den Kalorien hin.
Steak ist nicht so mein Fall, ich bin eher Geflügelfan. Da muss ich zwangsläufig immer noch auffetten. Genauso bei Eiern.
Dafür esse ich aber auch mal Salami, oder fetten Käse.

Aber ich merke auch, dass es für mich manchmal noch schwierig ist, zwischen echtem Hunger und Appetit oder purer Gewohnheit zu unterscheiden.
Ich versuche jetzt wirklich ganz konsequent nur dann zu essen, wenn ich richtig hungrig bin. Nicht schon dann, wenn mir etwas nur Appetit macht oder aus Gewohnheit wenn alle anderen essen, bzw. es "Zeit" wäre. Klappt ganz gut, aber es ist schon eine Sache der Disziplin. Arbeite dran >:)

Interessanterweise scheine ich mittlerweile kein Frühstückstyp mehr zu sein - früher hab ich immer gerne und ausgibig morgens gegessen. Nun bin ich da noch vom Vorabend satt, brauche erst mittags/nachmittags etwas, und dann am späteren Abend. Das passt viel besser.

Danke euch, pesca
 
Bei mir wirds manchmal auch so bekloppt dass es zum frühstück n steak gibt oder so ^^ aber dafür is nich jeden morgen zeit.

HAHA sehr gut.
Ja na ich glaube, dieser unterschwellige Hunger ist sone Art Restverlangen, dein Körper versucht dich auszutricksen. Er will unbedingt dieses Süße Zeug haben. Das geht mit der Zeit wirklich weg. Man könnte sowas auch Entzug nennen.
 
Oben