Tut sich noch nix ...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Der_Olaf

Neuling
Registriert
25. Apr. 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe alle,

ich will mal eine ketogene Diät ausprobieren, nachdem ich Lockdown-bedingt doch wieder ganz schön in die Breite gegangen bin. Startgewicht sind ziemlich genau 100 kg, Zielgewicht 85 kg.

Leider haben zwei Wochen bislang noch keine wirklich messbaren Erfolge gebracht. Die Waage umkreist 99 kg, immer mal knapp drüber und knapp drunter. Könntet ihr mal auf meinen Ernährungsplan schauen, ob ich was falsch mache?

Essensfenster: 14-22 Uhr (mein Tagesrhythmus liegt 2 Stunden hinter dem vieler anderer Menschen).

Frühstück:
3 Spiegeleier mit Bacon und Guacamole
oder
Spinatomelett mit 3 Eiern, Bacon und Käse

Snacks:
5 Salatblätter mit Schinken-Käse-Senf-Füllung
oder
Tomate-Mozzarella Salat (ganzer Mozzarella, etwa gleiche Menge Tomaten)

und
ein Proteindrink mit ungesüßter Mandelmilch
und ich kaue die zuckerfreien Kaugummis von LIDL.
Gelegentlich noch eine Handvoll Mandeln oder eine kleine Packung mageren Schinken, aber nicht jeden Tag.

Abendessen:
Brokkoli-Hackfleisch-Pfanne (250g Hack)
oder
2 gebratene Hähnchenkeulen vom Schlachter mit etwas Gemüse (Brokkoli, Rosenkohl etc.)

Und ich trinke rund 1,5 - 2 l Wasser.

Bewegung: Durch den Lockdown war ich seit 7 Monaten nicht im Fitnessstudio. Ich bemühe mich, jeden Tag 30-60 Minuten spazieren zu gehen.

Mache ich was falsch? Ist das schon zuviel?

Zweite Frage:
Ich arbeite viel am Abend und habe dabei eine starke Verbindung mit Essen entwickelt, jedenfalls bei bestimmten kreativen Aufgaben. Damit habe ich mir die Kilos angegegessen. Dabei esse ich sogar relativ gesunde Sachen (viel Obst, mageren Aufschnitt, Fertigsalate vom Supermarkt, aber auch mal was Süßes), nur ist es in der Menge viel zu viel (ich komme auf 3000 kcal am Tag).

Jetzt habe ich Probleme mit der Umstellung. Mein Bauch hat keinen Hunger, aber meinem Kopf fehlt die Essensbelohnung, und das behindert mich beim Arbeiten. Hat jemand einen Tipp, wie man diese Sucht wegbekommt?

Schon einmal vielen Dank für Eure wertvollen Ratschläge!
Olaf
 
Herzlich Willkommen :)

Auf den ersten Blick fallen mir die Kaugummi auf. Zuckerfrei ist nicht kohlenhydratfrei. Ein zuckerfreier Kaugummi hat 1,9g KH.
Ansonsten Essen per App tracken und gucken, wie viele KH dein Essen tatsächlich hat. Vielleicht passt dein Verhältnis Kohlenhydrate-Protein zu Fett nicht...

Viel Erfolg :)
 
Was mir beim ersten Überfliegen auffällt ist, dass Du eher wenig Fett zu Dir nimmst.
Wenig Kohlehydrate sind das eine, aber der Körper braucht Brennstoff um den Stoffwechsel auf Touren zu halten.
 
Guten Morgen und Willkommen!

ich kann das sehr gut nachvollziehen

bin auch der Abend kreative :)
Probiere mal Nüsse zu snacken oder mascarpone. :cool:
 
Hallo Olaf, herzlich willkommen! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Ich würde auch die Kaugummis weglassen. Außerdem schreibst du „relativ viel Obst“, das musst du genauer beobachten, Obst hat viel Zucker, sprich KH.

Sehr gute Erfahrungen haben die meisten damit gemacht, alles Futter in einer App zu tracken. Für mich ist fddb die beste, es gibt aber auch andere. Am Anfang war ich erstaunt, welche Ergebnisse da raus kommen .... man frisst einfach zuviel, selbst wenn es gesundes Zeug ist.
Dann merke ich genau, wie das Gewicht wieder steigt, sobald ich beim Tracken nachlässig werde ... „nach Gefühl“ können manche, das musst du für dich ausprobieren.

Es wäre lieb, wenn du dein Profil vervollständigst und uns dein Alter verrätst, davon hängt der Stoffwechsel nicht unerheblich ab.
 
Hallo Olaf,

Bei den Kaugummis kommt es auf die Menge an, 2-3 über den Nachmittag ist nicht schlimm, mehr sollte es aber nicht sein.
Ich würde dir auch empfehlen, mal mit zu tracken, was du genau an Kalorien isst. Bacon, Käse, Avocado, Nüsse etc... Sind zwar alle erlaubt, aber 300g Käse über den Tag verteilt sind schnell gegessen, bringen aber auchje nach sorte 1200 Kcal mit sich, wenn dann noch Bacon, Avokado und Nüsse zu kommen kannst du schnell über die 2000 rutschen und da kommt ja noch was bei. Als Mann hat man zwar mehr Kalorien zur Verfügung, aber etwas zusammenhalten muss man sich auch da :)

Das Essen am Abend abgewöhnen ist echt schwer... Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Wenn es nicht um Hunger geht sondern lediglich um die Tätigkeit des Essens kannst du versuchen Kalorien und KH Armes gemüse zu essen, Gurke ist da gut geeignet. Dann aber keine kalorienreichen Dips dazu.
Am wirkungsvollsten wäre aber ein Enzug, dann hast du vielleicht 2 Wochen schlechte Laune, aber danach sollte das Bedürfnis essen zu wollen deutlich besser sein.
Alternativ kannst du anstatt zum Essen auch nach etwas zu trinken greifen, was Geschmack hat. Eine Brühe, Tee oder mal ein Zero Getränk.

Viel Erfolg
 
Mir sind auch die Kaugummis aufgefallen und etwas wenig Fett. Allerdings kommt es auch vor, dass manche schnell drauf anspringen wenn das Protein zu hoch ist. Da reagiert ja auch der/die Ein oder Andere drauf. Ich kenne das auch ganz gut. Bissl zu viel Protein, zack und da passiert nichts mehr.

Wie oben schon erwähnt wurde wäre es gut, dein Macro-Verhältnis zu wissen. Wieviel Fett, KHs, Protein
 
Oben