Twiggy's Körner-Roggenbrot

Dieses Thema im Forum "Brot & Brötchen" wurde erstellt von twiggy, 6. September 2007.

  1. twiggy

    twiggy Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    379
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Odenwald
    Größe:
    1,78
    Gewicht:
    70,8
    Zielgewicht:
    69-65
    Diätart:
    Atkins
    Nachdem ich schon viele LC-Brotrezepte ausprobiert habe und mir nicht's außer Krümelmonsters Knäckebrot so richtig zugesagt hat, habe ich aus den vielen Ideen, die es hier im Forum gibt ein Brot zusammengeschustert, dass ich jetzt auch schon zum dritten Mal gebacken habe.

    1 Päckchen Hefe
    in etwas lauwarmen Wasser auflösen,
    dann entweder eine Priese Fruchtzucker oder 1 Messerspitze Honig dazugeben.
    An einem warmen Ort stellen und warten, bis die Masse Blasen wirft.
    (so ca. 10 Minuten)

    In dieser Zeit die folgende Zutaten vermischen:

    180g Gluten (demnächst probiere ich 100 g Gluten und 80g Mandelmehl)
    40g geschroteten Roggen

    30g Traubenkernmehl
    20g Sonnenblumenkerne
    50g Leinsamen
    20g Sesam
    1 Tüte Weinsteinbackpulver
    1 TL Salz
    2 TL Brotgewürz

    Alle Zutaten vermischen und dann die "Blubber-Hefe" dazugeben und sehr gut durchkneten. Wasser dazugeben bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

    Ich fülle den Teig dann in eine Silikon-Kasten-Form und stelle ihn zum "gehen" 30 Minuten bei 150 Grad Umluft in die Mikrowelle. Nach der halben Stunde lasse ich das Brot weitere 30 Minuten bei 220 Grad Umluft fertigbacken.

    Normalerweise lasse ich das Brot vor dem Backen in der Form 1 Stunde gehen und schiebe es dann 30 Minuten bei 200 Grad Umluft und dann nochmal 15-20 Minuten bei 250 Grad Umluft (für eine schöne Kruste) in den Ofen, aber da ich letztens etwas weniger Zeit hatte, habe ich obrige Variante ausprobiert und es klappte super.

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren und
    hoffe, dass es Euch genauso gut schmeckt, wie mir!

    Liebe Grüße
    Birgit
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Twiggy's Atkins-Fibel Statistik / Tagebücher - Ohne Kommentare 26. Juni 2007