Übergewicht und Depression

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lukie

Neuling
Registriert
25. Apr. 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Name
Lukas
Größe
185
Gewicht
95
Zielgewicht
85
Ich habe mal ein anderes Thema: Eine Freundin von mir ist stark übergewichtig und neigt meiner Ansicht nach zu Depressionen. Sie hat so etwas auch mal angedeutet. Was macht man da am besten? Soll ich ihr raten zum Psychologen zu gehen?
 
Hallo Lukas,

das lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen.
Auf der einen Seite neigen viele dicke Leute dazu sich wenig zu bewegen und auch zu Depressionen. Wenn sie abnehmen und anfangen Sport zu treiben, verschwinden die Depressionen auch oft. Auf der anderen Seite können sich Leute mit Depressionen aber oft nicht zu wirklichen Veränderungen aufraffen. Für sie ist dann alles sinnlos.

Schafft es deine Bekannte ihren Hintern aus dem Sessel zu bekommen, mit Sport zu beginnen und durch eine Ernährungsumstellung ihr Gewicht in die richtige Richtung zu lenken, dann braucht sie vermutlich keine Therapie.
Schafft sie das nicht (dauerhaft), dann kann ihr eine Therapie helfen. Aber auch zu einer Therapie muss sie bereit sein. Gegen ihren Willen wird auch das nicht klappen
 
Es muss ja nicht direkt ein Psychologe sein. So wie ich das verstanden habe ist das mit depressiven Zügen nur ein Eindruck von dir und sie scheint ja auch nicht akut Selbstmord gefährdet zu sein. Wie wäre es also wenn du ihr einfach mal einen anderen Therapeuten empfiehlst? Es gibt ja diverse Möglichkeiten mit Heilpraktikern etc. (wenn sie so etwas nicht generell ablehnt). Schau dich da einfach mal um. Hier zum Beispiel: https://www.heil-verzeichnis.de/
Sollte das mit den Depressionen doch ernster sein wird das der Therapeut dann auch feststellen. Er kann weil er eine ganz andere Beziehung zu seinen Patienten hat dann auch eher raten zu einem Psychologen zu gehen. Und seine Einschätzung hat da natürlich auch mehr Gewicht.
 
Oben