Übersäuert

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

emmadora

Aktives Mitglied
Registriert
01. Juli 2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Leider habe ich mehr und mehr das Problem der Übersäuerung. Das bedeutet konkret starkes Sodbrennen und gelegentlich muss ich abends k**zen. Liegt das am Fett oder am Gemüsemangel?
Hier der Link zu meinem Ernährungstagebuch:

http://fddb.info/db/i18n/notepad/?lang=de

Ich möchte nicht dauernd Omeprazol nehmen.
 
AW: Übersäuert

Leider kommt bei mir unter dem Link nix.

In Phase II solltest du nicht unter Gemüsemangel leiden. :)

Von :kotz: habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört.
 
AW: Übersäuert

Nun ja, ich war schon früher übersäuert, da lag es an den KHs, denke ich. Ich versuche es mal mit mehr Gemüse.
 
AW: Übersäuert

Ich bin da kein Experte, aber Sodbrennen heißt nicht Übersäuerung.

.........und dann auch noch :kotz: was isst du denn, wenn das passiert und wie oft war das der Fall? Hattest du da Hunger oder hast du es dir eher "reingedreht"?
 
AW: Übersäuert

Oh, Sobrennen, dachte ich ist gleich Übersäuerung.
Ja, ich denke ich habe mir abends das Essen (Fett z.B. Butter) eher "reingedreht" ohne auf meinen Körper zu hören.
Eventuell sollte ich auch Kaffee und Kohlensäurehaltige Getränke reduzieren.
Ich esse wohl auch immer noch zu wenig KH aus Angst wieder so großen Hunger wie früher zu bekommen. Ich werde jetzt mehr Gemüse essen und berichten.
Hier ist das, was ich gegessen habe als es mir abends dann so schlecht ging.

[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_butter/index.html"]45 g Butter[/DLMURL]
100 g Salatgurke, frisch
[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_tomaten_roh/index.html"]1 mittelgroße Tomaten, roh[/DLMURL][DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_butter/index.html"]
[/DLMURL]
30 g Leinsamen, geschrotet
1/4 Stück Grana Padano, Parmesan
120 g Schinken, geräuchert
[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_gluten__weizenkleber/index.html"]40 g Gluten - Weizenkleber[/DLMURL]
[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_mandeln/index.html"]40 g Mandeln[/DLMURL]
[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_johannisbeeren_rot/index.html"]100 g Johannisbeeren, rot[/DLMURL]
[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_sonnenblumenoel/index.html"]1 Esslöffel Sonnenblumenöl[/DLMURL]
1 Becher Speisequark, 40% Fett i.Tr.
3 Stück Ei, vom Huhn
[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/durchschnittswert_kaffee_mit_milch/index.html"]1250 ml Kaffee mit Milch über den Tag verteilt[/DLMURL]

Das entspricht: 2080 Kcal
148,7 Gramm Fett
24,2 Gramm KH
150,6 Gramm Protein
[DLMURL="http://fddb.info/db/de/lebensmittel/durchschnittswert_kaffee_mit_milch/index.html"] [/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersäuert

Ich habe neulich über die Säure von Sprudelwasser gelesen, da braucht man sich keinen Kopf mehr machen um die Lebensmittel.

Aber der tickt anders, testen aufschreiben und merken;)
 
AW: Übersäuert

Wie viel Kalorien ergibt das insgesamt? Hast du gegessen, obwohl du keinen Hunger hattest?

Ich würde zuerst ausprobieren den Kaffee wegzulassen oder stark zu reduzieren.
 
AW: Übersäuert

Gegen Übersäuerung helfen schröpfen und Aderlass.

Da es die Übersäuerung in der Praxis nicht gibt, sind solche mittelalterlichen Behandlungsmethoden angemessen :lol:
 
AW: Übersäuert

Gegen Übersäuerung helfen schröpfen und Aderlass.

Da es die Übersäuerung in der Praxis nicht gibt, sind solche mittelalterlichen Behandlungsmethoden angemessen :lol:


Deine Dir unbelassene Meinung! Hat sicher niemand was dagegen, aber es sollte schon dabei stehen.;)
 
AW: Übersäuert

Hihi Aderlass kann man beim Roten Kreuz kostenlos machen lassen. Es nennt sich Blutspende. Die finden bei mir nur nie gute Venen und haben mich bisher immer wieder weggeschickt.
An diesem bestimmten Tag hatte ich sehr viel Protein, das ist aber nicht die Regel. Normalerweise sind es auch eher 1600 Kcal und nicht über 2000. Aber auch 2000 liegt knapp unter meinem Gesamtumsatz und den sollte man ja hin und wieder essen um den Stoffwechel nicht zu verlangsamen.
Ich habe an diesem Tag auch eine Menge Sprudelwasser getrunken (steht nicht auf der Liste) Vielleicht lag es ja wirklich daran.
Ich vermute eine Übersäuerung weil ich plötzlich auch Zahnstein habe, das kannte ich beisher gar nicht. Da löst sich vielleicht Kalzium aus dem Körper?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersäuert

Ich merke heftige Schmerzen in den Knochen und Gelenken und wenn ich wieder basischer werde verschwinden diese.

Ich habe im übrigen auch noch einige nicht verleugenbare gesundheitliche Aspekte (das wird bei Säure ja gerne negiert) und überhaupt keine Zeit mich mit Behandlungen abzugeben die nicht wirken.;)
 
AW: Übersäuert

...ich finde 100 g Johannisbeeren recht viel; das ist eines der wenigen Lebensmittel, wo mir schon nach 2 EL der Magen rumort; sehr sauer
 
AW: Übersäuert

Das könnte es auch gewesen sein, Johannisbeeren... Mir ging es heute Magenmäßig ganz gut und nach dem ersten Glas Cola Zero fing es schon wieder an zu brennen, dabei ist das Zeug so lecker :-(
 
AW: Übersäuert

Dann liegt es sicher nicht an den Johannisberen ;-)
 
AW: Übersäuert

Höchstwarscheinlich ist der Schuldige gefunden... Ich werde meine Cola vermissen, schnüff...
 
AW: Übersäuert

Cola enthaelt Phosphorsaeure - manche reagieren darauf sehr empfindlich.
 
AW: Übersäuert

senk mal die KH unter 10g. Das hat bei mir das Sodbrennen verschwinden lassen, so dass ich Omeprazol absetzen konnte. Und das, obwohl das bei mir anatomisch begründet ist (Hiatushernie)
 
AW: Übersäuert

nur mal so als Denkanstoß:
Ein Bitterstoffmangel kann zu Übersäuerung führen
http://www.avogel.de/ernaehrung_gesundheit/ihre-ernaehrung/themenuebersicht/bitterstoffe/mangel-an-bitterstoffen.php

Wer mag, kann ja mal nach "Bitterstoffen" googeln.
Recht interessant was man da so findet - Bitterstoffe sollen u.a. auch die Lust auf Süßes bremsen, die Verdauung ankurbeln und allgemein gut für den Körper sein.

Ich versuche das seit 2 Tagen, kann also noch nicht wirklich was sagen ob es hilft, aber schaden tuts bestimmt auch nicht ;)
 
AW: Übersäuert

hmm wenn es einen wirklichen Bitterstoff-Bedarf gäbe, dann würde irgendwer auch die Stoffe nennen, die dann irgendwo im Bereich der Vitamine wandeln würden.
Ohne Bedarf auch keinen Mangel.
Natürlich ist ein Wermut-Tee sehr lecker, aber unklar ist, was die genaue Wirkung ist.

Dabei ist der Ansatz der Anregung der Verdauungstätigkeit nicht falsch, kann aber auch zuviel sein.
Es gibt die Theorie, dass Sodbrennen oftmals von zu wenig Magensäure herrührt. Die Magenbewegung steht in Wechselwirkung zur Wirkung der Magensäure, weil der Magenausgang möglichst nur ordentlich vorverdaute Speisen rauslassen soll.
Reicht die Säure nicht, um alles zu benetzten (bzw. um in time ein vernünftiges Ergebnis zu liefern), hilft der Magen durch stärkere Bewegung nach. Dadurch kann auch ein Teil der angesäuerten Speise die Speiseröhre hochgedrückt werden, insbesondere, wenn man viel gegessen hat.
 
Oben